Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen B.A.R.F Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen B.A.R.F Neuling

    Hallo ihr lieben Forianer!


    Bevor ich zu meinem eigentlich Anliegen komme, möchte ich eine kurze Vorgeschichte schildern.

    Ich habe ein 20 Wochen altes Labrador-Mädchen. Wir haben sie an Weihnachten zu uns geholt und ihr das Futter genauso gefüttert wie sie es von der Züchterin bekommen hat. Sie hatte ewig heftige Durchfälle, starken Juckreiz und Schuppen. Haben dementsprechend auch die Tierärztin aufgesucht und nach längerem hin und her kam raus, dass unsere Fellschnute die Billigfuttermarken nicht verträgt, weil zu hoher Getreideanteil. Sind auf ein anderes Futter umgestiegen. Seit dem ist es soweit ok. Jedoch ganz so glücklich sind wir noch nicht.

    In einem anderem Forum bin ich darauf gestoßen, dass es die Möglichkeit gibt zu barfen. Habe mir auch dementsprechende Literatur von Swanie Simon zugelegt (Welpen + erwachsener Hund) und habe mich ordentlich belesen. Mit der Hilfe aus der Broschüre habe ich per Excel eine schöne Bedarfsrechentabelle erstellt, in der ich nur noch das Gewicht dementsprechend ändern brauche und am Ende die Portionen der einzelnen "Elemente" habe. Anhand des Wochenbedarfs habe ich einen Wochenplan erstellt. Zusätze sind mir Hagebutteschalenpulver (Frühjahr und Herbst) und Kräuter-Algen-Mischung empfohlen worden (wie es auch in der Broschüre steht).

    Nun wurde ich von anderen Barfern angesprochen, ob ich den wahnsinnig sei, ohne Barferfahrung einen Welpen zu barfen. Jetzt bin ich total verwirrt und verunsichert.

    Ich habe die Berechnung mit 4% des Körpergewichts (aktuell 18kg bei 48 cm Schulterhöhe) erstellt, da unsere Kleine im Moment stark dazu neigt ein dickes Bäuchlein zu bekommen. Erhöhen kann man ja immer noch. Werde sie die erste Zeit ja sowieso noch mehr beobachten als sonst.

    Hier nun der von mir erstellte Futterplan. Zur Erläuterung, wir füttern 3x täglich. Früh = (F) ... Mittag = (M) ... Abend = (A)

    Montag:
    (F)
    Fleisch 190g + Kräuter/Algen
    (M)
    Gemüse 170g
    (A)
    Fleisch 190g

    Dienstag:

    (F)
    Pansen 250g
    (M)
    Fleisch 100g + Öl
    (A)
    Fleisch 190g + 80g Obst + Hagebutte

    Mittwoch:

    (F)
    Fleisch 100g + Kräuter/Algen
    (M)
    Gemüse 170g + Ei
    (A)
    RFK 190g + Innereien 190g

    Donnerstag:

    (F)
    Obst 80g + Fleisch 190g+ Hagebutte
    (M)
    Pansen 250g
    (A)
    Fleisch 190g + Öl

    Freitag:

    (F)
    Fleisch 190g + Kräuter/Algen
    (M)
    Gemüse 170g
    (A)
    RFK 190g + Innereien 190g

    Samstag:

    (F)
    Pansen 250g
    (M)
    Obst 80g + Fleisch 190g + Öl
    (A)
    Fleisch 190g + Hagebutte

    Sonntag:

    (F)
    Fleisch 190g + Ei
    (M)
    Gemüse 170g
    (A)
    RFK 190g + Innereien 190g


    Meine Fragen sind noch folgende:

    - Wäre mein Plan soweit in Ordnung?

    - Stimmt es das man Kartoffeln (auch gekocht) nicht füttern darf wegen der Stärke?

    - Mir wurde auch gesagt, dass man Kräuter gar nicht füttern sollte, da sie die sonst nicht mehr wirken würden, wenn man den Hund bei Erkrankung mit Kräutern unterstützen möchte.

    - Ei besser mit Eiweiß oder ohne?

    Ich danke euch im Voraus für Meinungen und Anregungen.


    Es grüßen Nicole und Frea!

    #2
    Ach noch eine Frage...

    wenn ich mich streng an die Vorgaben aus der Broschüre halte, dann müsste der Calcium/Phosphor-Bedarf komplett abgedeckt sein... oder?
    Es grüßen Nicole und Frea!

    Kommentar


      #3
      Bei einem 20 Wochen alten Hund würde ich 5% füttern...

      80% Fleisch und 20% Gemüse

      Bei meinem Welpen damals hat sich die Fleischration in 40-50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 10% Innereien und 20-30% (je nach Wachstumsschub) RFK aufgeteilt...

      Lass dich nicht verunsichern... Ja, das Ca/Ph-Verhältnis passt...

      Kartoffeln darf man gekocht geben, Kräuter geb ich immer mal wieder und Ei mal mit, mal ohne Eiweiß...

      achte beim Fleisch drauf, dass es gut mit Fett durchzogen ist

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also das man Welpen nicht barfen soll, ist Quatsch. Warum auch? Lass dich nicht verunsichern, es gibt sicher auch einige, die sagen, wie kann man nur einen Welpen mit Trofu aufziehen..
        Unser Hund war zwar kein Welpe mehr bei der Umstellung, aber nur, weil ich mir vorher nicht wirklich viel Gedanken ums Futter gemacht habe.
        Beim Calzium würde ich einfach mal nachrechnen, die Broschüre geht ja (glaub ich) von 6% Futter aus, wenn du nur 4% fütterst, wäre ja auch der RFK-Anteil entsprechend kleiner. Laut der Broschüre geht man von einem Calziumbedarf von 115-133mg pro Kg Körpergewicht täglich aus.
        Eier sind wohl ohne Eiweiß "besser", hier gibt's trotzdem das ganze Ei.
        Kräuter würde ich ohne Krankheit keine mit schmerzstillender Wirkung (Teufelskralle z.B.) geben, ansonsten sind Kräuter gut und gesund.
        Kartoffeln gibt es gekocht auch ab und an, z.B. in Leckerlies.
        Liebe Grüße
        Elisabeth mit Bully

        Kommentar


          #5
          Danke für eure schnellen Antworten.

          Ok, ich setzte den Prozentsatz höher.

          Ich wollte die DHN Kräutermischung nehmen. Dachte mir, das wäre das einfachste für den Anfang.
          Es grüßen Nicole und Frea!

          Kommentar


            #6
            Die Begründung, dass es nicht gut sei einen Welpen zu barfen war, dass ich mich mit BARF nicht auskenne und man bei einem Welpen viel zu viel falsch machen kann.
            Es grüßen Nicole und Frea!

            Kommentar


              #7
              Jeder von uns hat mal mit dem Rohfüttern angefangen...

              Kommentar


                #8
                Da ist was dran.
                Es grüßen Nicole und Frea!

                Kommentar


                  #9
                  Einfach entspannen und von den anderen nicht verunsichern lassen. Ich hab auch erst vor zwei Monaten angefangen, aber Hundi schmeckts und er sieht gut aus. Deiner Kleinen geht es ja anscheinend nicht wirklich gut mit dem Trofu, also loslegen.
                  Die Kräutermischung gibt's hier auch.
                  Liebe Grüße
                  Elisabeth mit Bully

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die moralische Unterstützung.

                    Ich habe auch den Eindruck, dass ihr das TroFu nicht gut tut. Was sich ja anfangs schon sehr deutlich gemacht hat.

                    Wollen diese Woche noch Fleisch bestellen. Da sie ein kleiner Staubsauger ist und vor nichts... wirklich gar nichts... halt macht, denke ich, dass sie das Frischfutter nicht verschmähen wird.

                    TroFu inhaliert sie regelrecht. Gebe ich ihr aber ein Stückchen Apfel oder Banane, dann wird (gefühlte) Ewigkeiten genüsslich gekaut und gehofft, dass es noch mehr davon gibt.
                    Es grüßen Nicole und Frea!

                    Kommentar


                      #11
                      Lass Dich nicht verunsichern. Ich barfe meinen 20 Wochen alten Welpen auch, allerdings nehme ich 7%, da er trotz regelmäßiger Fettzugabe sonst zu dünn wird. Das ist eben individuell wie beim Menschen auch.

                      Ich habe anfangs auch die unterschiedlichsten Dinge gehört von "wie kann man nur einen Welpen barfen" bis zu "wie kann man nur einen Welpen nicht barfen". Da mein Großer auch gebarft wird, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört, mich ordentlich belesen und dann dazu entschlossen auch den Kleinen von Anfang an zu barfen.

                      Persönlich würde ich auch dem ein oder anderen davon abraten seinen Welpen zu barfen, da es doch so manchen "Barfer" gibt, der seinem Hund jeden Tag Rinderhackfleisch mit Nudeln vorsetzt und das wars. Das ist sicherlich nicht ausgewogen und wäre für einen Welpen alles andere als gut...

                      Aber Dein Plan sieht sehr gut aus und Du hast Dich ja auch gut informiert
                      Liebe Grüße von Linus&Murphy

                      Kommentar


                        #12
                        Das beruhigt mich immer mehr. :-)

                        Nun habe ich noch die Knochenfrage. Frea gehört eher zu den "hardcore-Schlingern". Habe deswegen vor ihr für den Anfang gewolfte Hühnerhälse zu geben.

                        Wie habt ihr das gemacht bzw. auf was muss ich dabei achten?
                        Es grüßen Nicole und Frea!

                        Kommentar


                          #13
                          Bei gewolften HüHä wüsste ich jetzt nix... außer, dass du dann vielleicht 25% RFK gibst (wenn vertragen wird), weil Geflügelknochen einfach weniger Ca. hat als Kalbs- oder Rinderknochen...

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, gut dass du mich daran erinnerst, dass die weniger Ca haben.

                            Was könnte ich denn noch an RFK zum Einsteigen füttern?
                            Es grüßen Nicole und Frea!

                            Kommentar


                              #15
                              Kalbsbrustbein dürfte auch recht schnell gehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X