Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche eure Hilfe

    Hallo zusammen,
    wir brauchen eure Hilfe. Unser Berner Sennenhund Balu ( 6 Jahre) möchte kein Barf. Wir haben noch einen Entlebucher Sennenhund ( 15 Monate) den wir barfen seit er 15 Wochen ist und dies klappt ohne Probleme.

    Wir haben letzte Woche von unseren Hunden ein Blutbild machen lassen und jetzt kam raus dass unser Berner Balu sehr schlechte Nierenwerte hat. Unser TA meinte wir sollten ein Futter wählen das wenig Phosphor hat oder Barfen. Wir haben im letzte Sommer schonmal probiert Balu zu barfen aber er hat es nicht gefressen bzw hat er sich übergeben. Danach haben wir Acana gefüttert. Trofu ist er ohne Probleme aber das soll jetzt ein Ende haben. Was könnt ihr und für die Umstellung für Tips geben?

    Freue mich schon auf eure Tips und Hilfestellungen.
    Schöne Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

    #2
    Brate das Fleisch am Anfang und nach ein paar Wochen wird es immer roher...

    Kommentar


      #3
      Ich habe am Anfang das Fleisch auch entweder gekocht, oder erstmal mit heißem Wasser übergossen. Dann habe ich die ersten Wochen immer ein klein wenig Leberwurst mit in die Schüssel gegeben und nach und nach immer weniger davon. Das hat ganz gut geklappt. Vielleicht hilft ja bei Euch auch
      LG Susanne

      Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas!

        kannst Du Dich noch erinnern wie und mit was Du angefangen hast?
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          .. und wenn Du es noch nicht gemacht hast, lies Dir bitte das hier durch:

          http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

          Kommentar


            #6
            Fachlich ist ja vieles gesagt worden, bleibt mir nur noch Dich zu Deinem TA zu beglückwünschen. BARF empfiehlt nicht jeder
            Liebe Grüße Gaby
            Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

            Kommentar


              #7
              Ich frag mich echt wo ihr die TÄ immer findet....*neidischbin*

              Das mit dem vorwürgen am anfang ist ja nicht soooo ungewöhnlich, war hier am anfang auch so und hat sich nach einiger Zeit gelegt.

              Um es schmackhafter zu machen würd ich es auch so machen wie bereits geschrieben, brat es in einem guten Öl ganz kurz an, dann lieben sie es meist und am anfang vielleicht noch nicht allzu viel durcheinander. Erstmal mit einer Fleischsorte anfangen und dann langsam hier und da was anderes dazu, ebenso beim Gemüse/Salat/Obst. Mit der Zeit immer kürzer in die Pfanne, bis es irgendwann ganz roh ist.

              Kommentar


                #8
                Mein Tierarzt meinte vor kurzem, das Tieren mit schlechten Nierenwerten, häufig leicht übel sein kann, da die Niere ihrer Funktion nicht mehr richtig nach kommt.
                Also muß eine Futterumstellung langsam erfolgen, obwohl man im Sinne des Tieres gerne schneller vorgehen würde.
                Ich würde sein gewohntes Futter mit dem Fleisch mischen. Gekocht oder gebraten wurde ja schon gesagt. Zu Anfang noch überwiegend sein gewohntes Futter und dann schrittweise(so wie er es annimmt) ein immer größerer Anteil des Rohfutters. Sobald das geschafft ist, würde ich langsam von gekocht auf roh umsteigen. Wobei ich da flexibel wäre. Wenn er das Fleisch nur gekocht nimmt, dann ist das halt so.
                Bei meinen Hunden habe ich das so nie ausprobiert. Russell sind meist wie Staubsauger. Die putzen ruck zuck alles weg.
                Bei meinen Katzen, die im Alter nierenkrank wurden und die ohnehin sehr viel mäkeliger bezüglich Fütterung sind, hat es so funktioniert.
                Cornelia und die Terrierbande

                Kommentar


                  #9
                  DANKE schonmal für eure Hilfe. Beim ersten mal haben wir mit Lamm und Rind angefangen.
                  Was meint ihr mit was ich am beste Anfange? Pansen mag er garnicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Thomas81 Beitrag anzeigen
                    DANKE schonmal für eure Hilfe. Beim ersten mal haben wir mit Lamm und Rind angefangen.
                    Was meint ihr mit was ich am beste Anfange? Pansen mag er garnicht.
                    In Eurem Fall würde ich es mit gekochtem Huhn versuchen, wenn er das verträgt, also keine Unverträglichkeit vorliegt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thomas,

                      ich kann mir vorstellen, daß für einen Hund, der das nicht gewohnt ist, Pansen vielleicht zu "intensiv" riecht und schmeckt - Pferd ist sicher schonmal nicht verkehrt, und eben Huhn
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Was haltet ihr von Rind?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Thomas, Rind geht für den Anfang. Und Pansen sollte Dein Hund nicht bekommen wenn er nierenkrank ist.
                          Es geht alles an Muskelfleisch , Rind ,huhn, Pferd, Lamm. Knochen sollte er auch nicht haben . Calcium kannst Du über gemahlene Eierschale geben.
                          Viele Grüße Angelika
                          Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo nochmal,
                            was wäre denn eurer Meinung nach ein geeignetes Fleisch für den Anfang? Da Balu ja schlechte Nierenwerte hat, sollte der Phosphorgehalt im Fleisch nicht sehr hoch sein. Leider kann ich hierzu nichts im Netz finden.
                            Danke schonmal

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                              .. und wenn Du es noch nicht gemacht hast, lies Dir bitte das hier durch:

                              http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html
                              Zitat von Thomas81 Beitrag anzeigen
                              Hallo nochmal,
                              was wäre denn eurer Meinung nach ein geeignetes Fleisch für den Anfang? Da Balu ja schlechte Nierenwerte hat, sollte der Phosphorgehalt im Fleisch nicht sehr hoch sein. Leider kann ich hierzu nichts im Netz finden.
                              Danke schonmal
                              Hallo Thomas!

                              hattest Du Dir den o.g. Link durchgelesen?
                              Phosphor sollte reduziert werden. Am einfachsten geht das indem man die Knochen weg läßt und stattdessen gemahlene Eierschale für den Ca-Bedarf zufüttert. Dort steht weiterhin, das die Zugabe von Ca den Phosphor bindet.

                              Somit kannst Du also ohne weiteres Rind füttern oder Dir eine andere Fleischsorte aussuchen bzw. Dein Hund
                              Hühnchenfleisch müßtest Du auslösen. Das wäre aber ein sehr leichverdauliches Fleisch (wird bei Schonkost sehr gerne genommen).

                              Probier es einfach aus und berichte
                              LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X