Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan: Fragen zu Kartoffel, Reis u. Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan: Fragen zu Kartoffel, Reis u. Co.

    Hallo,

    nachdem ich bisher nur eine halbe Tagesration gebarft habe und da nur mit Gemüse, möchte ich nun ganz auf BARF umstellen, aber auch mit Getreide.

    Nun hab ich noch ein paar Fragen dazu:

    Kartoffeln: Zählen sie zum Gemüse oder nehme ich sie als "Getreideanteil" ?

    Wenn ich Reis oder Hirseflocken verwende, nehme ich da das Trockengewicht oder wenn sie eingeweicht/gekocht sind. Gekochter Reis ist die angegebene Menge roh oder gekocht?

    Bei Milchprodukte heißes in Swanie Simons Büchlein "nicht mehr als 5 % der Gesamtration. Also wenn ich in der Woche z. B. Gesamtfutermenge 4200 g habe, dann 210 g in der Woche?

    Die Milchproduktmenge ziehe ich dann vom Muskelfleisch ab? Genauso, wenns Fisch gibt?

    Schon mal Danke für die Hilfe!
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
    Kartoffeln: Zählen sie zum Gemüse oder nehme ich sie als "Getreideanteil" ?
    Obwohl Kartoffeln Gemüse sind, rechne ich sie dem Getreide zu wegen ihres hohen Kohlehydratanteils.

    Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
    Wenn ich Reis oder Hirseflocken verwende, nehme ich da das Trockengewicht oder wenn sie eingeweicht/gekocht sind. Gekochter Reis ist die angegebene Menge roh oder gekocht?
    Trockengewicht. Der Rest ist dann ja auch nur noch Wasser.

    Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
    Bei Milchprodukte heißes in Swanie Simons Büchlein "nicht mehr als 5 % der Gesamtration. Also wenn ich in der Woche z. B. Gesamtfutermenge 4200 g habe, dann 210 g in der Woche?

    Die Milchproduktmenge ziehe ich dann vom Muskelfleisch ab? Genauso, wenns Fisch gibt?
    Ja.

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank!
      Liebe Grüße

      Jutta

      Kommentar


        #4
        Noch ein Frage: Wie rechnet ihr Eier an oder rechnet ihr sie überhaupt an?

        Puh, so ein Plan ist ganz schön schwierig...
        Liebe Grüße

        Jutta

        Kommentar


          #5
          Mein Hund wiegt 32 kg und bekommt 3 Eigelb die Woche. Das rechne ich nicht an.

          Kommentar


            #6
            O.k., das ist gut, vielen Dank noch einmal
            Liebe Grüße

            Jutta

            Kommentar


              #7
              Hallo Dunny,

              wirklich das Trockengewicht?

              Ich bin gerade heute noch danach gefragt worden und da wären es 500g Getreide, die dann am fleischfreien Tag gegeben werden sollen und da hab ich gesagt, auf gar keinen Fall vom Trockengewicht ausgehen.... das wären ja 1 Packung Nudeln, bzw. habe ich 1 kilo gepoppte Hirse, die etwa das Volumen einen Standardeinkaufstüte haben und davon dann die Hälfte...... das kann doch nicht sein, oder!?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Hallo Dunny,

                wirklich das Trockengewicht?

                Ich bin gerade heute noch danach gefragt worden und da wären es 500g Getreide, die dann am fleischfreien Tag gegeben werden sollen und da hab ich gesagt, auf gar keinen Fall vom Trockengewicht ausgehen.... das wären ja 1 Packung Nudeln, bzw. habe ich 1 kilo gepoppte Hirse, die etwa das Volumen einen Standardeinkaufstüte haben und davon dann die Hälfte...... das kann doch nicht sein, oder!?
                Bevor sich Getreide wegen nichtvertragen erledigt hatte, ergab die Berechnung des Getreideantels ca. 50 gr. (in dem Fall Hirse) bei etwas über 3 % Futter. Die 50 gr. waren Trockengewicht. Gekocht waren das dann ca. 180 gr.

                Die 500 gr finde ich insgesamt komisch. Davon ausgehend, daß das Getreide 10 % der Gesamtfuttemenge nicht übersteigen soll, bekäme der Hund dann ja 5 Kilo Futter am Tag? Da kann also irgendetwas in den Angaben nicht stimmen. Es sei denn, es handelt sich bei den 500 gr. um die gekochte Menge. Wenn man von einer 70:30 Verteilung ausgeht und aus den 30 noch den Getreideanteil berechnet (der ist dann geringer als von der Gesamtmenge genommen) kommt man nciht auf solche Zahlen, sondern auf die von mir genannten.

                Kommentar


                  #9
                  Das waren 2,5% bei 27 kilo Hund und einer 70/30 Verteilung. die 500g waren die Wochenration, die es eben an dem fleischfreien Tag geben soll. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es 500g ungekochter Reis, Nudeln oder 500g Haferflocken sein sollen.....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Das waren 2,5% bei 27 kilo Hund und einer 70/30 Verteilung. die 500g waren die Wochenration, die es eben an dem fleischfreien Tag geben soll. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es 500g ungekochter Reis, Nudeln oder 500g Haferflocken sein sollen.....
                    Ach so die Wochenration. Am fleischfreien Tag hatte ich nicht die ganze Wochenmenge gegeben. Aber mit ca. 70 gr. gekochter Hirse / Tag wäre keiner meiner Hunde klargekommen. Mit Reis noch weniger und Kartoffeln schon mal gar nicht. Da hätte es zusätzlich Fett gebraucht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Hallo Dunny,

                      wirklich das Trockengewicht?
                      Ich nehme das Nassgewicht. Ich ziehe beim Fleisch ja auch nicht das Wasser ab
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Ich nehme auch das Nassgewicht.
                        LG Katharina

                        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, das beruhigt mich jetzt
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            mich auch, würde mich ansonsten sehr wundern.

                            LG Sonja

                            Kommentar


                              #15
                              Wieviel Wasser ich brauche zum Einweichen? 1:2? oder wie komme ich dann auf das "Nassgewicht", damit es passt?
                              Liebe Grüße

                              Jutta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X