Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständiges Schmatzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständiges Schmatzen

    Hallo,

    mein Hund bekommt seit ca 3 1/5 Monaten BARF, bis auf Gemüse und Obst hat er bisher alles gut vertragen. Beim Obst und Gemüse habe ich inzwischen rausgefunden, was gut geht und was eher nicht so. Trotzdem bekommt er manchmal vom Gemüse/Obst noch Bauchgluggern und Blähungen.

    Ich habe erst jetzt langsam mit der Knochenfütterung angefangen, vorher gab es Knochenmehl. Habe auch alles etwas anders organisiert als vorher, und jetzt hat der dieses ständige schmatzen und auch oft Blähungen. Am Anfang der Umstellung war das auch so, dann wurde es aber sehr schnell gut. Ich füttere jetzt auch nichts anderes als vorher, bis auf die Knochen, fütter aber nur weiche Knochen. Habe das Gefühl das es jedesmal nach Kalbsbrustbeinen besonders doll ist, auch Bauchgluggern etc. Kann er die Knochen vielleicht nicht ab? Die Fleischmengen sind jetzt auch teilweise größer weil ich es wie gesagt etwas anders organisiert habe, kann es auch daran liegen? Weil es wieder eine Umstellung ist? Es bringt auch nichts wenn ich Trockenbrot gebe, habe ich schon probiert.
    Kann es sein das er evtl einfach keine Knochen verträgt, oder das er sich wieder erst daran gewöhnen muß? Der Kot ist die letzten Tage auch ab und zu mal breiig gewesen, am Anfang damals war das auch so.

    Liebe Grüße Benno

    #2
    Ich würde dann die nächsten Tage mal keine Knochen geben. Wenn sich das mit dem Schmatzen und den Blähungen dann wieder legt, liegt es eben daran, dass er keine Knochen vertragen kann. Das gibt es. Mein Hündin kann auch keine Knochen fressen, die erbricht und hat ganz harten Kot. Deshalb gebe ich Kalzium, Eierschalen und Hühnerhälse, die verträgt sie.
    VG-Susanne
    LG Susanne

    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

    Kommentar


      #3
      Hallo Benno

      Wie alt ist denn Dein Hund ?

      Es schaut für mich so aus, als würde er schwerverdauliches wie Grünzeug und Knochen nicht gut vertragen.
      Deshalb probier doch das Grünzeug gekocht/püriert zu geben und schau ob er das besser verträgt.

      Knochen würde ich mal nur gewolft unters Fleisch gemischt geben.
      Aber wie schon geschrieben wurde, erst mal ein paar Tage keine Knochen und schauen ob es ihm damit gut geht.

      Knochenfütterung sollte langsam angegangen werden.
      Immer nach einer Fleischportion geben und am besten morgens.
      Ich geb auch immer etwas Oel zu den Knochen.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Schmatzen

        Hallo Benno,
        schmatzen kann Schmerzen bedeuten,in Eurem Fall wahrscheinlich Bauchschmerzen.
        Viele Grüße
        Susanne+die vier Pyris

        Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
        Mahatma Gandhi

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten!

          Knochen habe ich langsam gestartet, hatte mit Hühnerhälsen begonnen und dann nach ca 3 Wochen Kalbsbrustbein zugenommen weil ich dachte das diese Knochen Anfängerknochen sind. Mit Knochenkot gibt es bei uns überhaupt keine Probleme. Mit Hühnerhälsen war bisher auch alles gut gewesen. Sollte ich die sonst erst mal nur geben, dann demenstsprechend mehr das das Calcium gedeckt wird? War das zu schnell mit dem Kalbsbrustbein?
          Lunica, mein Hund ist 4Jahre.
          Sollte ich meinem Hund denn trotzdem die 75% Gemüse geben wenn er es nicht so verträgt oder kann ich es auch dementsprechend reduzieren?

          Dann noch eine ganz andere Frage: Wir füttern Getreidefrei, wenn ich mich jetzt aber für die Getreidevariante entscheide und anstatt Getreide dann Kartoffeln gebe, geht das auch? Kartoffeln sind ja eigentlich kein Getreide, nur mein Hund verträgt diese ganz gut, deshalb würde ich Ihm die gerne mal öfters geben und wüßte nicht wo ich diese sonst einplanen sollte?
          Wie wäre es in dem Fall mit Calcium? Bei Getreide sollte der Hund mehr bekommen, in dem Fall dann auch oder nicht?

          Sorry für die vielen Fragen, aber diese Bauchgeschichte verunsichert mich ein wenig, aufgeben wollen wir natürlich nicht!

          Benno

          Kommentar


            #6
            Ich wollte noch wissen ob ich genug Fleisch zu den Kalbsbrustbeinen gebe, ich gebe immer 100g Fleisch bevor ich 100g-150g Kalbsbrustbein gebe, ist da ok oder zu wenig?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Benno Beitrag anzeigen
              Sollte ich meinem Hund denn trotzdem die 75% Gemüse geben wenn er es nicht so verträgt oder kann ich es auch dementsprechend reduzieren?
              Hallo Benno!

              Mein Hund heißt auch so, das ist lustig, einen Menschen so anzureden.

              Ich finde eine Regel beim Barfen ganz wichtig: nur das füttern, was der Hund gut verträgt.
              Wenn dein Hund also Obst und Gemüse nicht so gut verträgt, dann mach dich frei von allen Barf-Plänen und Tabellen und reduziere es bzw. schau, wie du es verträglich machen kannst. Häufig wird Gemüse gekocht und püriert sehr viel besser vertragen als roh.
              Beim Barfen kann man prima austesten, was der Hund gut verträgt, das ist ja das Schöne. Und alles andere sollte man dann weglassen. Auf Dauer können Futterkomponenten, die nicht gut vertragen, aber trotzdem gefüttert werden, zu ziemlichen Magen-Darm-Problemen führen (wir haben das durchexerziert, leider).

              Also: Probier mal, wie er auf gekochtes Gemüse reagiert. Gib eine kleine Prise Salz zum Fleisch dazu.
              Lass Kalbsbrustbein eine Weile weg und sieh, ob sich das Bauchgluckern dann von selbst erledigt. Auch mit Hühnerhälsen kann man Calcium ganz gut decken, zur Not gibt man noch pulverisierte Eierschale zum Fressen.
              100 g rohes Fleisch zu den Kalbsbrustknochen sind ausreichend, aber ich würde sie wie gesagt eine Weile lang nicht mehr geben.

              Kartoffeln kannst du gekocht (!!) füttern, es gibt einige Hunde, die besser mit Fleisch/Getreide/Gemüse zurechtkommen bzw. Fleisch/Kartoffeln/Gemüse als ohne Getreide/Kartoffeln. Aber mit den Maßnahmen oben müsste sich das Bauchgluckern auch schon erheblich bessern.
              Viel Glück!

              Kommentar


                #8
                Hallo Katharina,

                so heißt übrigens meine Schwester lustig,

                Wenn ich als Gemüse unter anderem auch Salate gebe, die kann ich doch aber nicht dünsten,oder?

                Sonst habe ich schon überlegt wenns mit dem Gemüse gar nicht geht, etvl dafür etwas mehr Pansen/Blättermagen zu füttern!?!

                Also kann ich Kartoffel dann anstatt Getreide einsetzen und müßte dann 70/30 rechnen? Kartoffeln klappen super gut.
                Muß aber dann nicht wie beim Getreide mehr Calcium geben? Oder doch?

                Benno

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                  Hallo Katharina,

                  so heißt übrigens meine Schwester lustig,
                  Meine Hunde heißen Benno und Paddy. Ich hab mal beim Spazierengehen einen Mann getroffen, dessen Hund hieß Benno und er selbst Paddy.

                  Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                  Wenn ich als Gemüse unter anderem auch Salate gebe, die kann ich doch aber nicht dünsten,oder?
                  Doch, kannst du. Ich dünste auch Petersilie oder Kräuter mit an.

                  Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                  Sonst habe ich schon überlegt wenns mit dem Gemüse gar nicht geht, etvl dafür etwas mehr Pansen/Blättermagen zu füttern!?!
                  Geht auch. Aber versuchs wirklich mal mit Kochen, meistens klappt das.
                  Das Graszeug im Pansen ist ja auch praktisch vorverdaut. Nichts anderes macht man durch Kochen/Pürieren.

                  Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                  Also kann ich Kartoffel dann anstatt Getreide einsetzen und müßte dann 70/30 rechnen? Kartoffeln klappen super gut.
                  Muß aber dann nicht wie beim Getreide mehr Calcium geben? Oder doch?
                  Ich hab es ehrlich gesagt nicht so mit dem Rechnen. Ich hab mich nur nach der Verträglichkeit gerichtet. Aber ich hab auch alte Hunde (12 und 13), da muss ich anders rangehen, da ist der Fleischanteil sehr viel weniger.
                  Ich glaube, mit 70/30 machst du nichts verkehrt, aber vielleicht sagen dir da auch noch die Rechenspezis was dazu.
                  Kalziumbeigabe ist bei Kartoffeln nicht anders als bei Getreide. Ich würde überall Eierschalen dazugeben oder Hühnerhälse.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier im Forum wurde von einer Userin mal erzählt ihr Hund schmatze auch immer und hatte mit dem Magenprobleme, dann hat sie es mit einer Prise Salz probiert und dann wurde es besser, Salz reguliert wohl die Magensäure und der Hund konnte besser verdauen. geraten Wird aber zu Himalaya Salz oder Steinsalz kein normales Kochsalz was wir für uns verwenden.
                    eine Prise zwei mal die Woche mehr sollte es nicht sein
                    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anatolien82 Beitrag anzeigen
                      eine Prise zwei mal die Woche mehr sollte es nicht sein
                      Hallo Tina,

                      es sollte etwa eine Prise Salz pro Mahlzeit sein, um die Verdaulichkeit von rohem Fleisch (aber auch von gekochtem) zu erhöhen, nicht ein- bis zweimal pro Woche.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                        Hallo Tina,

                        es sollte etwa eine Prise Salz pro Mahlzeit sein, um die Verdaulichkeit von rohem Fleisch (aber auch von gekochtem) zu erhöhen, nicht ein- bis zweimal pro Woche.
                        in meinem Buch steht 2 mal die Woche!

                        Sinn macht es aber wie du schreibst zu jeder Mahlzeit, da wir keine Verdauungsprobleme haben (außer mein kleiner aber der hat CNI) gibts hier nur zwei mal die woche
                        LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                        Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                        Kommentar


                          #13
                          Muß es denn so exotisches Salz sein?

                          Meiner Schmatzt auch und ich gebe ihm ergänzend Meersalz...geht das auch?
                          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Benno,
                            mit den Kartoffeln ist eine gute Idee,sind basisch,wohingegen Fleisch,Knochen und Getreide sauer auf den Körper wirken und der Hund daher etwas Probleme mit der Magensäure haben kann,habe derzeit auch solch einen Kandidaten und muß mindestens 50% basisch füttern dann klappt es auch mit den Knochen.
                            Die Hunde sind so unterschiedlich wie wir Menschen auch.
                            Viele Grüße
                            Susanne+die vier Pyris

                            Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                            Mahatma Gandhi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X