Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Danke sagen und nochmal Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke sagen und nochmal Fragen

    Hallo Ihr lieben Forenmitglieder,

    ich wollte ein dickes Dankeschön loswerden. Ihr und die Beiträge im Forum haben mir enorm weitergeholfen.
    Besonders bedanken möchte ich mich bei denen, die mir bei meinem Plan zur Seite gestanden und mir den buchstäblichen "Schubser" verpasst haben jetzt endlich mit BARF anzufangen.

    Kurzerhand hab ich Sam dann ab letzten Donnerstag nachmittag fasten lassen, war shoppen und ab Freitag gabs Fleisch.
    Tatsächlich gibt es jetzt schon Erfolge *juchuuuu*
    Statt der riesigen 6-? Haufen täglich gibt es nur noch ca 2 kleinere, die im großen und ganzen echt ok sind.
    Das ist schon ein riesen Fortschritt für uns!

    Jetzt ist es aber so, dass Sam ziemlich abnimmt. Ich hab zwar gelesen, dass das durchaus vorkommen kann, aber hab nirgends eine richtig ausführliche Erklärung gefunden.
    Würde jemand so nett sein und mich aufklären?

    Um dem ganzen etwas entgegenzuwirken füttere ich mehr und außerdem etwas Fett (davon geht aber noch nicht so viel) und heute zusätzlich etwas Kartoffel und Hüttenkäse.
    Sam verträgt noch Reis, Hirse, Quinoa...
    Wieviel davon kann ich zusätzlich füttern und um wieviel kann ich die Ration insgesamt erhöhen?

    Eigentlich war geplant 1000g tierisch und 200g pflanzlich.
    Zur Zeit gibts ja Geflügel. Das ist eher mager, obwohl ich am Hühnerrücken die Pelle dranlasse.

    Bin schon gespannt auf Eure Antworten
    Viele Grüße von Isa und Sam dem

    #2
    Hallo Isa,

    doie Abnahme kommt dadurch zustande, dass viele TroFu zum überwiegenden Teil aus Getreide bestehen und das eben dick macht. Wenn das jetzt wegfällt, verlieren viele Hunde an Gewicht. Oft ist das ja auch erwünscht

    Wenn es zu viel wird, muss man noch mal den Plan überdenken. Enthält er genug Ebergie? Ist das Fleisch fett genug? Ansonsten muss man Fett ergänzen.
    Wird das noch nicht so gut vertragen, muss man über Getreide nachdenken, denn eine Form von Energie braucht der Hund. Dann füttert man eher 70% Fleisch und 30% Pflanzliches, (20%Gemüse/Obst, 10% Getreide).

    Aber gerade zu Beginn müsste man dann auch noch mal die Gesamtmenge überprüfen, wenn genug Energieträger gefüttert werden.
    Man fängt ja bei einem erwachsenen Hund so bei 2% an, aber das ist nur ein Richtwert. Gerade kleinere Hunde brauchen oft mehr.
    Wenn der Hund also trotz ausreichend Fett und/oder Getreide zu dünn wird, dann muss man die Futtermenge etwas hochschrauben.

    Es macht aber keinen Sinn (bzw. ist sogar schädlich), mageres Fleisch zu füttern, Fett nur in kleinen Mengen zu geben, dafür aber die Gesamtmenge exorbitant nach oben zu drehen. Das sollte man vermeiden.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne,

      danke Dir für die ausführliche Erklärung. Unser TroFu war ohne Getreide dafür mit Tapiokamehl (von Lupovet).
      Sam brauchte schon immer mehr Futter und seit er in der Pubertät ist hab ich das Gefühl, dass er noch mehr braucht, weil er so unter Strom steht. Er ist auch ein sehr aktiver Hund.
      Ich hab außerdem gelesen, dass ein Dobi durchaus mal deutlich mehr Futter brauchen kann???

      Er ist 7 Monate alt und ich hab den Plan mit 5% berechnet. Vielleicht kann ich noch auf 6% hochgehen?
      Jedenfalls gebe ich zu jeder Portion (Huhn oder Pute) etwas Fett dazu, aber halt noch nicht so viel damit er sich erstmal daran gewöhnen kann.

      Ab heute nachmittag werde ich eine 4. Mahlzeit mit einbauen.
      Da bekommt er dann etwas Hirse mit Gemüse/Obst und Hüttenkäse.
      Wäre das ok?

      Da er schon immer sehr schlank war soll er möglichst so wenig wie geht abnehmen.
      Viele Grüße von Isa und Sam dem

      Kommentar


        #4
        Ja, du kannst noch auf 6% hochgehen (wenn er das Fett noch nicht sooo gut verträgt)... wie viel wiegt denn dein Hund momentan?

        Kommentar


          #5
          Sam wiegt jetzt 24 kg und hat innerhalb von 6 Tagen ca 1,5 kg abgenommen
          Viele Grüße von Isa und Sam dem

          Kommentar


            #6
            Mein damals erwachsene Hund hat auch (von 20 kg ausgehend) 2 kg innerhalb kurzer Zeit verloren, dann hat es sich aber von ganz allein auf 18,5 eingespielt. Ich denke zum Teil ist das aber auch einfach deshalb, weil der Darm nicht mehr so extrem vollgestopft ist. Nicht umsonst machen sie ja mit dem Trockenfutter so große und viele Haufen. Auch hat er deutlich weniger getrunken, wie mit dem Trockenfutter.

            Ich würde es mal beobachten. Evlt. etwas mehr pflanzliches Fett dazu geben und evtl. auch mal durchwachsenes Rindfleisch anfangen, wenn er das fressen darf.
            Liebe Grüße

            Jutta

            Kommentar


              #7
              Ich hab mich eben mit dem kleinen Kälbchen auf die Waage gestellt. Da hatte er wieder 25,5 kg ohne, dass ich irgendwas großartig anders gemacht habe.
              Die 4. Mahlzeit hat er aber bekommen, da Sam ja eh ein Dünnerchen ist.
              Ich werde das mal weiter beobachten.
              Da er das Futter so gut verträgt fang ich nächste Woche mit Rindfleisch an.
              Ab morgen bekommt er das erste Mal Pansen, darauf bin ich schon gespannt.
              Schön jedenfalls wie der Kühlschrank stinkt
              Diese Woche versuche ich dann nochmal die Fettration zu erhöhen.
              Viele Grüße von Isa und Sam dem

              Kommentar


                #8
                Pansen soll besonders wichtig sein, da sie damit auch Bakterien bekommen, mit denen sie dann das Fleisch besser verwerten können. Das wollte ich eh noch schreiben, weils mir eingefallen ist, dass ich das irgenwo gelesen habe. Also prima wenns jetzt wieder besser mit dem Gewicht ist und Du eh mit dem Pansen anfängst.
                Liebe Grüße

                Jutta

                Kommentar


                  #9
                  Der Pansen hat ziemlichen Dünnpfiff verursacht aber Sam hats geschmeckt.
                  Sollte ich lieber den Pansen in kleinen Teilen zu den anderen Mahlzeiten mischen?
                  Ich hab Sam eine Portion einfach so gegeben - war vielleicht zu kamikaze...
                  Viele Grüße von Isa und Sam dem

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht mischt Du es halbe/halbe mit dem schon gewohnten Fleisch. Evtl. auch erst einmal zerkleinern?
                    Liebe Grüße

                    Jutta

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, werde ab jetzt lieber erstmal etwas mischen.
                      Zur Zeit gibts ja noch alles gewolft. Obwohl wir es heute mit einem ganzen Stück Hühnerrücken probiert haben - hat sehr gut geklappt nach anfänglichem Rumgelutsche
                      Und diese Woche gibts noch Geflügel und ab nächster Woche dann etwas Rind dazu, wenn Sam weiterhin alles so gut verträgt.

                      Ach wie schön, dass man hier so gut aufgehoben ist!
                      Viele Grüße von Isa und Sam dem

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X