Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absoluter Neuling und total verunsichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absoluter Neuling und total verunsichert

    Hallo ,

    sind gerade dabei komplett auf BARF um zu steigen , da sich unser Jack angefangen hat zu kratzen und der TA meinte es könne eine Getreideallergie sein , da es aber so viel sein kann und man ein ganzes Hundeleben damit verbringen kann den Auslöser zu suchen möchte ich gerne barfen in der Hoffnung dass es besser wird .

    Bin jetzt total verunsichert was die Mengenangaben betreffen , habe viel gegooglet und es gibt %Angaben die variieren von 400-fast 1000g Fleisch am Tag .

    Bei der Suche eines Futterplans bin ich auf diese Seite gestoßen .

    Ich bräuchte bissel Mut und Unterstützung von erfahrenen Barfern .

    Bei unserm Hund handelt es sich um einen 8 Mon. alten Mechelaar ( Malinois x Hollandse Herder ) 66cm 35kg

    Habe Fleisch bestellt was spätestens heute kommen müsste ( eigentlich gestern schon ) daher war ich gestern zum Schlachthof gefahren und habe ihm Knochen und Schlund besorgt , für Morgens hatte ich noch eine Dose Lammfleisch mit Kartoffeln .

    Schlund und Knochen haben mich schnell davon überzeugt Outdoorfutter zu sein *daswarnesauerei*

    Knochen ist er gewohnt gabs früher schon immer als Leckerli ( Hühnerklein/Mägen/Herzen & Markknochen ) immer gut vertragen .

    Gestern Abend kam alles wieder raus .. *leckerschmecker* im Schlafzimmer alles auf den Läufer !

    Meine größten Bedenken sind zu wenig zu geben ( auch bezüglich Mangel ) und die Angst bei zuviel wegen Magendrehung .

    Habe die Bröschüre hier empfohlen bekommen und werde sie mir bestellen , hoffe dass ich dadurch etwas gelassener ran gehen kann .

    Heute Morgen gabs dann nochmal Schlund + Knochen , da Fleisch immer noch net da ist obwohl Versandbestätigung --->Wir haben gute Neuigkeiten für Sie, Ihre Bestellung - bei uns eingegangen am 16.03.2012 09:12:43 - wurde vor wenigen Augenblicken nach Dunzweiler versandt, die Rechnung bzw. der Lieferschein mit der Nr. 00062034 vom 16.03.2012 11:38:41 liegt dem Paket bei. Ihr Paket wurde an unseren Versanddienstleister am 16.03.2012 11:46:23 übergeben und trifft sicherlich jetzt schon bald bei Ihnen ein!

    Hoffe dass es heute kommt sonst muß ich nochmal was kaufen gehn .

    LG Manuela

    #2
    Hallo Manuela, das wird schon! Du wirst dir einmal die Mühe machen müssen, die Ration für deinen Hund auszurechnen. Danach aber geht das Barfen schnell in Gewohnheit über.

    Die Ration bezieht sich auf das Körpergewicht des Hundes. Erhaltungsbedarf liegt bei etwa 2 oder 3 Prozent des Körpergewichts als Gesamtration die Woche. (Dadurch erklären sich unterschiedliche Mengenangaben im Netz)

    Die Ration verteilt sich dann auf Muskelfleisch (mit Fettanteil), Pansen, Knochen, Innereien (Leber, Niere, Milz), Obst/Gemüse und evt. Getreide - aber darauf wolltest du ja wahrscheinlich wegen der möglichen Allergie verzichten. Ich rechne für meine Hunde 75 Prozent Fleisch und 25 Prozent Obst/Gemüse. Das Fleisch teilt sich nochmal auf in
    50 % Muskelfleisch
    20 % Pansen
    15 % fleischige Knochen
    15 % Innereien.

    Das Ganze klingt erstmal nach viel Rechnerei - aber du musst es eigentlich nur einmal machen. Und dann den Hund beobachten: Nimmt er ab, nimmt er zu? Dann musst du entsprechend die Ration erhöhen oder verkleinern.

    Swanies Broschüre wird dir dabei helfen, die Fleischsorten richtig zuzuordnen, darin gibt es auch Rechenbeispiele. Hier gibt es auch viele und gute Info: http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-wie-erstelle-ich-einen-barf-plan.html
    Und weitere, konkrete Fragen kannst du gern hier stellen. Das Ganze ist wirklich keine Hexerei - aber man sollte sich am Anfang doch mal informieren. Damit die Ration so berechnet ist, dass keine Mangelerscheinungen oder eine Überversorgung auftritt.

    Noch eins: Viele Hunde müssen sich erst mal an die veränderte Kost gewöhnen - der Verdauungstrakt ist ja noch auf Trockenfutter oder Dose eingestellt. Daher ist es besser, langsam anzufangen: Eine Fleischsorte (Schlund ist schon mal ein guter Anfang). Und erstmal weiche Knochen: Kalbsbrustbein, Lammrippen, Hühnerhälse sind Beispiele dafür. So ein großer Rinderknochen kann für den Barfanfänger ein bisschen viel sein, auch was die Menge betrifft. Dann geht das Ganze eben retour, das will man ja lieber vermeiden...

    Also, viel Glück und viel Spaß beim Barfen!
    Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

    Kommentar


      #3
      Fleisch ist soeben gekommen *freu*

      Hab ihm 500g Rindermix und 500g grüner Pansen aufgetaut zusammengemischt und er hat ungefär 650g bekommen den Rest hab ich unsren 3 Shih-Tzus aufgeteilt .

      Sie fandens total lecker ... ich ---> grüner Pansen *wüüürg* aber was macht man nicht alles fürs liebe Vieh .

      LG Manuela

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefanie ,

        vielen Dank für Deine Antwort !

        Das ist es ja grad , die % Angaben schwanken so sehr in jedem Forum gibts andere Richtwerte , habe jetzt schon von bist zu 5 % bei Junghunden gelesen und das kommt mir doch recht viel vor .

        Daher meine Angst , an welche % Zahl richte ich mich ....

        Habe mir ein Mischpaket Fleisch bestellt was alles in 500g Päckchen abgebackt ist ....

        LG Manuela

        Kommentar


          #5
          junghunde haben einen höheren bedarf, ich habe sogar mit 6% angefangen.
          bei acht monaten würde ich evtl. mit 4% beginnen, letztlich sind es immer nur richtwerte und man
          muss den hund beobachten (das gewicht) und entsprechend anpassen.
          die grobe einteilung hat man hier ja schon gepostet, bei barfers.de gibt es auch beispielfutterpläne.
          ich habs mir zu beginn einmal genau ausgerechnet und dann geschaut, dass ich die wochenmengen grob verteile.
          man muss nicht 100gr von dem und 50gr dies mit 20gr jenem in eine portion bekommen,
          es muss langfristig ausgewogen sein, sprich auf die woche oder den monat gesehen.
          Liebe Grüße Yvonne...

          Kommentar


            #6
            Würde bei deinem Hund auch mit 4% rechnen...

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten !

              @ Yvonne , dann kann ich ja beruhigt vom Wochenbedarf aus gehen und mir einen Plan erstellen das hatte mich auch sehr verunsichert wie soll ich diese Kleinstmengen täglich zusammenstellen , dann müsste ich ja alles frisch kaufen und jeweils Tagesportionsgerecht einfrieren .

              Bin jetzt von 4% aus gegangen so komme ich auf einen Tagesbedarf von 1400g
              aufgeteilt 80% Fleischanteil = 1120g und 20% Obst & Gemüse = 280g

              Das ganze verteile ich dann auf 2 Mahlzeiten --> Morgens und später Nachmittag .

              Wochenmengen :

              3360g Muskelfleisch
              1344g Pansen
              1008g fleischige Knochen
              1008g Innereien

              Ich hoffe jetzt hab ichs richtig gerechnet ???

              LG Manuela

              Kommentar


                #8
                Bei mir kommen wöchentlich 3920g Muskelfleisch, 1570g Pansen, 1180g Innereien/RFK raus

                Kommentar


                  #9
                  ups hab ich vergessen hinzuzufügen ..

                  Wochenplan = 6 Tage ein Fleischreier Tag
                  ergibt Gesammtmenge Fleisch 6720g
                  davon dann in % meine ausgerechnete Liste

                  Oder hab ich dochn Rechenfehler drin

                  Kommentar


                    #10
                    Du solltest das trotz fleischfreiem Tag auf 7 Tage rechnen... genauso wie das Gemüse... Tagesmenge immer mal 7...

                    Kommentar


                      #11
                      OH .. das hab ich dann wohl überlesen !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Bei mir kommen wöchentlich 3920g Muskelfleisch, 1570g Pansen, 1180g Innereien/RFK raus
                        Was Du verfütterst reicht hier für 2 Monate *lach*

                        Bin immer wieder fasziniert, wie wenig wir hier brauchen... Ich hab letztens mal mit Maries Physiotherapeuten (wie das klingt...) rumgerechnet, der hat zwei DSH-große Hunde... Was in seine Kühltruhe passt, reicht bei Marie für 5 Jahre und bei ihm für 3 Monate, das bedeutet mit SEINER Kühltruhe müsste ich nur 3, maximal 4 mal im ganzen Hundeleben Futter einkaufen gehen *lach*
                        Liebe Grüße

                        Ann-Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist das, was der Hund der Threadstellerin braucht... glaub mir... ich lieg da noch drüber...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Das ist das, was der Hund der Threadstellerin braucht... glaub mir... ich lieg da noch drüber...
                            hatte mich nu auch gerade gewundert, wieso Deine "Ponys" so viel fressen, wie die DSHs von dem Physiomensch, bzw wieso das nur so wenig mehr ist, wie meine "Katze" kriegt...


                            wahnsinn!
                            Liebe Grüße

                            Ann-Kathrin

                            Kommentar


                              #15
                              Ich brauch pro Woche ca. 12200g Muskelfleisch, 5000g Pansen/Blättermagen und je 3600g RFK und Innereien...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X