Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierischer Anteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierischer Anteil

    Hallo,

    ich wollte ma fragen oder von Euch wissen wie Ihr es macht, wenn Euer Hund kein Gemüse verträgt bzw sehr schlecht. Beim Obst das gleiche.
    Ich habe schon alles probiert Gemüse gekocht,gedünstet etc und immer wieder wird es sehr schlecht vertragen, es gibt tierische Blähungen, breiigen Kot, gluggern.
    Kleinstmengen gehen evtl wenn ich 2 Gemüsesorten wähle wie z. Karotten u Zuchini, diese dünste und püriere, aber ich komme in der Woche niemals auf die empfohlene Menge, zumindest nicht ohne das es dem Hund schlecht geht.

    In Swanies Broschüre steht ja unter Mengen, das man bei 2-3% vom Körpergewicht, 75-90% tierische Erzeugnisse und 10-25% pflanzliche füttern sollte. Ich habe bisher bei den pflanzl. immer mit 20-30% gerechnet weil man das meistens überall liesst.
    Kann man denn auch mit 90% tier. und 10% pflanz. rechnen? Oder macht das hier jemand so? Sollte dann bei den tierischen der Pansenanteil dementsprechend höher sein? Ungewaschenen Pansen bekomme ich nicht, habe ich zumindest noch nirgends gesehen, immer nur leicht gewaschenen.
    Ich habe keine Ahnung wie ich das mit dem Obst und Gemüse lösen kann, und bin für jeden Rat oder Tipp dankbar!

    Benno

    #2
    Hallo Benno,

    es gibt noch das Prey-Modell, dabei wird nur mit tierischen Komponenten gefüttert. Vielleicht eine Alternative für Deinen Hund.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Was genau ist das oder wo kann ich mich darüber informieren?

      Kommentar


        #4
        Meine 3 bekommen nur ganz selten Gemüse/Obst... wenn, was übrig bleibt... genauso Nudeln, Reis und Hirse...

        ich füttere sehr viel Pansen und Blättermagen... ansonsten Muskelfleisch, Knochen, Innereien, hin und wieder mal ein bisschen Fell... usw.

        Kommentar


          #5
          Hallo Benno,

          meine Hündin frisst weder Obst noch Gemüse - seit 11 Jahren nicht.

          Ich füttere mehr Pansen/Blättermagen und gut ist's.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Im Forum gibt es einige Beiträge dazu, viele davon leider im Mitgliederbereich. Gib mal Prey bei der Forensuche ein.

            Grob zusammengefaßt versucht man ganze Beutetiere zu füttern oder deren Zusammensetzung so gut wie möglich zu imitieren. Pi x Daumen füttert man 80 % Fleisch und je 10 % Knochen und Innereien.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              @Liesbeth: muß ich mal drüber lesen.


              @ JanaBabsi: in welchem Verhältniss fütterst Du? Also Fleisch, etwas mehr PansenBlä, Innerein und Knochen?

              @ Barack: In welcher Form bekommt man denn Fell? Habe schon Hasenohren gefüttert mit Fell allerdings ist das ja nicht viel dran.

              Das nächste Problem sind ja die Knochen, die werden hier auch noch nicht gut vertragen. Momentan gibt es erstmal wieder Knochenmehl.... um alles zu beruhigen!

              Kommentar


                #8
                Muss ja nicht viel Fett sein...

                Kommentar


                  #9
                  @ Barack: Du meintest jetzt Fell,oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Jana bekommt ca. 300 g Fleisch und 300 g Pansen/Blättermagen. Oder 300 g RFK und 300 g Pansen/Blättermagen.

                    Bei 3 Hunden taue ich 1 kg Fleisch oder RFK und 1 kg Pansen/Blättermagen auf und teile das durch 3. Fertig. Ich wiege nix ab, ich messe nix und rechne nicht.

                    Ferdi und Cimberly bekommen zusätzlich noch von Grau die Gemüsemischung über's Futter.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                      @ Barack: Du meintest jetzt Fell,oder?
                      Ja... Fell natürlich...

                      Kommentar


                        #12
                        @JanaBabsi: Fütterst Du keine Innerein? Wielange fütterst Du denn schon so?
                        Ich mache mir da immer Gedanken es könnte etwas fehlen, aber dann denke ich auch, wenn der Hund mit gluggern und unwohlsein reagiert, kann es auch nicht gut sein.

                        Kommentar


                          #13
                          @Barack: Also fütterst Du auch fast nur tierische Erzeugnisse? Wenn Du auch kein Getreide fütterst, errechnest Du denn die Gesamtfuttermenge anders?

                          Kommentar


                            #14
                            Ich gebe trotzdem 2-3% vom Körpergewicht... meine Hündinnen bekommen je ca. 1000-1200g am Tag... der Rüde 1600-2000g (je nach Aktivität)...

                            wie gesagt gebe ich halt viel Pansen und Blättermagen... RFK 3-4x pro Woche... Innereien 1-2x pro Woche... der Rest ist Muskelfleisch...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                              @JanaBabsi: Fütterst Du keine Innerein?
                              Doch, ich hab jetzt nicht alles explizit aufgedröselt.
                              Alternativ zum Muskelfleisch gibt es dann halt 300 g Innerei.

                              Wielange fütterst Du denn schon so?
                              11 Jahre.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X