Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlußdiät!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlußdiät!?!

    Hallo,

    hatte Anfang der Woche Kot abgegeben wegen der ständigen Magengeräusche und dem breiigen bis flüssigen Kot. Die Woche über habe ich sehr reduziert gefüttert, kein Öl bzw erst die letzten 2 Tage wieder, genauso mit dem Fett. Es gab auch keine Innerein und keine Knochen. Nur Fleisch, Kartoffeln und etwas Karotten, damit hat sich das wirklich gut beruhigt gehabt und der Kot war auch wieder fest, kein gluggern. Jetzt hat eben der Tierarzt angerufen, die Ergebnisse sind alle gut es wurde nichts festgestellt!
    Er meint ich solle lieber eine Ausschlußdiät machen, es muß eine Unverträglichkeit sein. Wir haben allerdings seit November keine Probleme gehabt, es fing erst an als die Knochen dazu kamen und wie schon gesagt ab und zu bei gewissen Gemüsesorten.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die nächsten 2 Wochen mal versuche so zu füttern wie die letzten Tage, weil das ja super war, mir das natürlich auch aufschreibe, nur dann brauche ich nicht ganz von vorne zu beginnen.
    Wenn in der Zeit wieder was auftritt würde ich sofort eine Ausschlußdiät beginnen, wenn es aber evtl wirklich nur an den Knochen liegt, dann könnte das meinem Hund ersparen. Was meint Ihr??
    Ich habe heute morgen zum testen 2 Hühnerhälse gegeben und es gluggert jetzt wieder, seit Dienstag war Ruhe. Ich habe natürlich heute morgen nicht nachgedacht und auch etwas Leber gegeben.....das war ziemlich, weiß ich, hätte lieber nur eine Sache testen sollen. Leber gab es aber auch vorher immer ohne Probleme.....
    Wie ist es denn bei einer Ausschlußdiät, fehlt den Hunden da nichts?
    Wenn ich jetzt zb. mit Fleisch, Kartoffel, Möhren etwas Öl und Fett beginne weil das ja super ging, kann ich das bedenkenlos eine Zeit machen ohne das etwas fehlt? Wie macht man das mit Leckerlies? Soll man ja auch nicht geben...könnte ich dann das Fleisch was ich füttere auch als Leckerlie braten und mitnehmen?
    Benno

    #2
    Ach was ich noch vergessen habe, wieviel füttere ich denn bei einer Ausschlußdiät? Also wie berechne ich das? Gebe ich da den kompletten tierischen Anteil Fleisch und pflanz. dann Kartoffeln oder wie?
    Benno

    Kommentar


      #3
      Jetzt bin ich am überlegen ob ich die nächsten 2 Wochen mal versuche so zu füttern wie die letzten Tage, weil das ja super war, mir das natürlich auch aufschreibe, nur dann brauche ich nicht ganz von vorne zu beginnen.
      Ja genau so würde ich es in DeinemFall machen, da Du ja scheinbar schon einige Sachen hast die Du bedenkenlos füttern kannst.
      Wichtig ist nur laaaaangsam weitere Komponenten auszutesten. Und immer nur eine einzige neu dazu zu nehmen.
      Und ja, Du kannst das Fleisch das Du sowieso nimmst abkochen oder braten oder trocknen als Leckerlie - das ist prima.

      Knochen sollten zusammen mit ordentlich Fleisch gegeben werden und nix anderes dazu in der gleichen Mahlzeit. Also Getreide/Gemüse separat. Einige hier haben auch festgestellt dass gerade Knochen besser verdaut werden wenn eine Prise Salz dazugegeben wird.
      Man kann Knochen aber auch weglassen und durch ein Calciumpräparat ersetzen wenn es denn gar nicht geht.

      Eine klassische Ausschluss-Diät z.B. mit Pferd und Kartoffeln macht man meist mit 50-50%. (Einige Fories machen auch 70-30 hab' ich schon gelesen)
      In dem Fall sind Kohlehydrate auf jeden Fall wichtig weil das Pferdefleisch zu mager ist.

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Nochwas - kochst Du das Gemüse? Wenn nicht würd' ich das unbedingt ausprobieren. Viele Hunde vertragen kein rohes Gemüse, aber gekocht und pürriert geht es dann oft.

        LG

        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          mein Hund macht auch seit 7 Wochen eine Ausschlussdiät nur mit Pferdefleisch + Kartoffeln/Möhren.
          Am Anfang habe ich lt. Empfehlung meines TA 2/3 Kartoffeln und 1/3 Fleisch gegeben. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass es ihm dabei nicht gut geht.
          Also habe ich als Basis die Empfehlungen von Swanie zugrunde gelegt: 20% Pflanzliches (75% Kartoffeln/Möhren und 25%Apfel/Banane) und 80% Tierisches (85% Muskelfleisch und 15% RFK).
          Da Gandalf ziemlich schlapp war, habe ich 25% des Muskelfleisches durch Pferdefett ersetzt und , er ist wieder leistungsfähig.
          Ach ja, Nachtkerzenöl gibt es natürlich täglich ins Fressen.

          Seit kurzer Zeit habe ich auch Pferdeinnereien mit dazu genommen (Lunge, Leber, Herz), die dann nochmal 15% ausmachen (muss man dann natürlich vom Fleischanteil wieder abziehen).

          Es geht ihm sehr gut damit, aber ich werde echt froh sein, wenn ich seinen Speiseplan nach und nach erweitern kann.

          LG und alles Gute
          Anke und Gandalf
          LG Anke + Gandalf
          "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
          (Maurice Chevalier)

          Kommentar


            #6
            Ich denke ich werd dann erst mal versuchen die Knochen und die Innerein weg zu lassen, Gemüse dünsten und pürieren und immer nur 1-max 2 Sorten nehmen. Obst evtl auch erst mal ganz weg lassen, Banane könnte ich evtl geben. Das ganze dann eine gewisse Zeit machen, wenn alles ok ist werde ich ganz langsam versuchen die Innerein dazu zu nehmen, usw. Wenn ich dann wieder bei den Knochen ankomme, und das gluggern und der Durchfall wieder los geht, dann weiß ich woran es liegt.
            Mein Hund hat vorher ja wirklich keine Probleme gehabt, ich weiß das eine Unverträglichkeit jeden Tag kommen kann, deshalb würde ich ja dann im Fall der Fälle diese Ausschlußdiät machen.
            Dann gebe ich anstatt der 15% RFK dafür Fleisch ??

            Benno

            Kommentar


              #7
              Dann gebe ich anstatt der 15% RFK dafür Fleisch ??
              Ja, genau.
              Du musst dann nur Calcium zuführen. (Also Calciumcitrat, Eierschale oder so...)
              LG

              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Ja das mit dem Calcium habe ich vor der Knochenfütterung auch so gemacht.

                Wenn ich eine Ausschlußdiät mache füttere ich also von der Gesamtfuttermenge 50% Fleisch 50% Kartoffel z.b?

                Wenn ich jetzt aber um die Ausschußdiät drum rum komme, und es mit den Komponenten klappt die ich auch vorher schon gegeben habe, wie rechne das dann? Von den 70% tierisch gebe ich dann die 50% Fleisch und anstatt der RFK gebe ich auch Fleisch, was ist mit dem Innerein und Pansenanteil?Auch Fleisch dafür geben oder weg lassen? Dann habe ich ja aber eigentlich eine zu geringe Gesamtfuttermenge!?!

                Bei den 30% pflanzlichen stellt sich die gleiche Frage, ich würde den Getreideanteil (40%) mit Kartoffeln abdecken, Gemüse und Obst nur in ganz kleinen Mengen versuchen, soll ich dann trotzdem nur 40% Kartoffen geben? Ich denke das ich Fett weiter füttern kann, da gab es bisher nie Probleme.

                Benno

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wenn du eine Ausschlußdiät machst, musst du gucken, mit welchen Mengen dein Hund klarkommt. 50:50 zu 70:30 oder irgendwas dazwischen.

                  Wenn du normal fütterst, fütterst du 80:20 (70:30, wenn Getreide, aber Getreide würde ich beim Allergiehund erstmal völlig außen vor lassen)
                  von den 80% dann 20% Pansen (auch evtl. schwierig bei Allergien), 15% Innereien und die restlichen 65% dann Muskelfleisch.

                  Beim pflanzlichen Anteil musst du sehen. Getreide würde ich weglassen und auch eher nur wenig Gemüse füttern, also nicht so viele Sorten und schon gar nicht auf einmal.
                  Da reichen kleine Mengen durchaus.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Aber ich muß die Innerein und den Pansen momentan sowieso erst einmal weg lassen, da meinte ich ob ich dafür dann auch Fleisch füttern soll weil sonst würde ich von den 80% vom tierischen Anteil ja nur 65% Fleisch füttern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                      Wenn ich eine Ausschlußdiät mache füttere ich also von der Gesamtfuttermenge 50% Fleisch 50% Kartoffel z.b?
                      Zum Beispiel.

                      Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                      Wenn ich jetzt aber um die Ausschußdiät drum rum komme, und es mit den Komponenten klappt die ich auch vorher schon gegeben habe, wie rechne das dann? Von den 70% tierisch gebe ich dann die 50% Fleisch und anstatt der RFK gebe ich auch Fleisch, was ist mit dem Innerein und Pansenanteil?Auch Fleisch dafür geben oder weg lassen? Dann habe ich ja aber eigentlich eine zu geringe Gesamtfuttermenge!?!
                      Meinst Du damit, daß Du zwar keine Ausschlußdiät machst, aber auch erstmal nicht alles fütterst? Dann erhöht sich der Fleischanteil, um die weggelassenen Komponenten.

                      Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                      Bei den 30% pflanzlichen stellt sich die gleiche Frage, ich würde den Getreideanteil (40%) mit Kartoffeln abdecken, Gemüse und Obst nur in ganz kleinen Mengen versuchen, soll ich dann trotzdem nur 40% Kartoffen geben? Ich denke das ich Fett weiter füttern kann, da gab es bisher nie Probleme.

                      Benno
                      Wenn Du kein Obst / Gemüse geben willst, kannst Du doch 60 : 40 füttern. 60 Tier und 40 Kohlenhydrate. Du kannst das auch 50 : 50 oder 70 : 30 teilen. Da mußt Du einfach sehen, wie Dein Hund das am besten verträgt.

                      Wobei ich da, wenn es nicht klappt nicht so lange rumdoktern würde, sondern dann lieber Nägel mit Köpfen und eine richtige Ausschlußdiät machen würde.

                      Kommentar


                        #12
                        @ Dunny: Ja, genau so meinte ich es, also alles was wegfällt wird durch Fleisch ersetzt ( bei den tierischen).
                        Ja ich probiere auch nicht lange aus, möchte nur ein paar Tage gucken, weil ich mir schon vorstellen "könnte" voran es liegt.
                        Kann natürlich auch ganz anders sein, deshalb steht dann spätestens in 14Tagen die Ausschlußdiät an wenn nicht sogar eher, oder halt gar nicht, das kommt drauf an ob sich meine Vermutung bestätigt.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns war es ähnlich , seit ich die Knochen und den Pansen weg lasse ist es gut. 1 - 2 Sachen sind noch dabei die ich noch ausfindig manchen muss , derzeit denke ich es ist Huhn und Kartoffel. Putenhälse waren ganz schlecht........ Wie gesagt wir hatten eine ähnliche Problematik .


                          Gut geht Rind, Wild, Lamm, Forelle, Reis , Öle und alles an Obst und Gemüse gedünstet.

                          Nicht geht, Huhn, Pute, Schaf, Pansen, Kartoffel , Knochen jeder Art.

                          Viel Erfolg
                          Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                            @ Dunny: Ja, genau so meinte ich es, also alles was wegfällt wird durch Fleisch ersetzt ( bei den tierischen).

                            Ja genau. So machst Du es dann ja auch bei einer richtrigen Ausschlußdiät.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X