Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen-BARF - gar nicht so einfach !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen-BARF - gar nicht so einfach !

    Hallo ihr alle,

    am Dienstag ist unser kleiner Mika ( Golden Retriever - Rüde, acht Wochen alt ) bei uns eingezogen.

    Er wurde bei der Züchterin gebarft und hat sich ganz gut und völlig normal entwickelt. Keinerlei Probleme bei der Futteraufnahme.

    Wir bekamen einen Futterplan von ihr mit auf den Weg und waren eigentlich bestens gewappnet. Unsere beiden grossen Golden werden auch schon seit einigen Monaten nach Swanie Simon gebarft, ohne Probleme. Und wir dachen, das kriegen wir gut hin, mit dem Welpenbarf.

    Denkste !!!

    Der Kleine hat von Anfang an eine Aversion gegen Obst und Gemüse, seinen Welpenbrei ( gleiche Zusammensetzung wie bei der Züchterin ) schaut er sich nur angewiedert an und sobald ich irgendeine Form von Zusatzpulver von DHN aufs Fleisch gebe nimmt er es auch nicht an.

    Na gut dache ich, Fleisch nimmt er mittlerweile alles gut an, Ballaststoffe holt er sich reichlich im Garten bei uns und auf der Wiese, das geht für den Anfang.

    Jetzt nach fünf Tagen habe ich heute Morgen mal vorsichtig etwas Obst und Gemüse auf das Fleisch gegeben, ein paar Tropfen Leinöl dazu - und er hat alles aufgeputzt.
    Mittags gab es grünen Pansen mit etwas Öl, auch kein Problem, im Gegenteil man hat richtig hastig zugeschlagen !

    Nachmittags habe ich jetzt mal Welpenbrei ( Ziegenmilch mit Hirseflocken ) gegeben. Hat er erst nicht angenommen, aber als ich eine kleine Menge ( 1 TL ) Pansen rein gab, hat er auch dies angenommen.

    Hütenkäse, Quark und Joghurt gehen bisher auch noch nicht.

    Was habt ihr so Erfahrungen mit euren Wepen gemacht. War es bei dem einen oder andern eventuell auch so eine mühseelige Prozedur ?

    Muss ich mich jetzt verrückt machen, dass Mika Mangelerscheinungen erleidet ?

    Ich seh das alles relativ gelassen und denke immer" das gibt sich schon mit der Zeit " - es ist ja noch kein Hund vorm gefüllten Napf verhungert.

    Wie denkt ihr darüber ?

    Dankeschön für eure Meinungen.
    Gabi &

    Chip, Kimi und Mika

    #2
    Hallo Gabi,

    wir haben unsern Pinscher auch von Anfang an roh gefüttert - und Welpenbrei gabs hier keinen..... das tut überhaupt nicht nötig

    Du hast vollkommen recht: er wird fressen, wenn er Hunger hat, und so schnell gibts keinen Mangel
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Wenn er Pansen so mag ist das doch schon prima. Kenne das zwar von Welpen nicht so, aber dann misch ihm doch einfach immer etwas Pansen unter seine Mahlzeiten. Das Gemüse erachte ich persönlich nicht als allzu wichtig und wenn man das gerne geben möchte hilft es manchmal es zu dünsten oder zu kochen, dann wird es oft lieber genommen dann vielleicht mit etwas Pansen verfeinert. Geht er denn an Knochen (Hühnerhälse oder ähnliches) das find ich viel wichtiger, wenn nicht solltest Du ihm unbedingt Knochenmehl o.ä. unters Fleisch mischen.

      Wenn Du an Blättermagen mit Inhalt kommst ist das oft genauso gut wie Gemüse wenn man sich damit anfreunden kann....hat was von einem Kuhfladen

      Kommentar


        #4
        Hier gab's noch nie "Welpenbrei" und die Obst-/Gemüsegeschichte halte ich auch nicht für besonders wichtig.

        Wie schon geschrieben wurde,behalte eine ausreichende Ca-Zufuhr im Auge!
        Wenn der Lütte Pansen mag,ist's doch okay.
        Gewolftes Fleisch (nicht zu mager) kannst Du ihm mittels Eigelb+Öl schmackhaft machen und noch etwas Quark u./o.Flocken untermischen,wenn Du magst.
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wenn er den Welpenbrei und Milchprodukte nicht will, dann laß es doch einfach.

          Für mich wäre es auch wichtiger, daß er genügend Ca bekommt. Zusatzstoffe braucht ein gesunder Welpe, der ausgewogen gefüttert wird, meiner Meinung nach auch nicht.

          Ab einem gewissen Alter haben meine Hunde auch lieber Pansen als Welpenmilch gefuttert. Man ist doch schließlich kein Baby mehr.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Zitat von Alex H. Beitrag anzeigen
            Geht er denn an Knochen (Hühnerhälse oder ähnliches) das find ich viel wichtiger, wenn nicht solltest Du ihm unbedingt Knochenmehl o.ä. unters Fleisch mischen.

            Wenn Du an Blättermagen mit Inhalt kommst ist das oft genauso gut wie Gemüse wenn man sich damit anfreunden kann....hat was von einem Kuhfladen
            Hühnerhälse gehen absolut gut !
            Blättermagen werde ich mal ordern, dankeschön.

            Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wenn er den Welpenbrei und Milchprodukte nicht will, dann laß es doch einfach.

            Für mich wäre es auch wichtiger, daß er genügend Ca bekommt. Zusatzstoffe braucht ein gesunder Welpe, der ausgewogen gefüttert wird, meiner Meinung nach auch nicht.



            Liesbeth
            Auf den Welpenbrei will ich ja gar nicht mal so beharren, aber sind diese Milchprodukte mit ihren Proteinen und Ca nicht auch sehr wichtig ?

            Und ausgewogen ist ja unsere Fütterei i.M. eben noch nicht. Er nimmt ja keinerlei Obst und Gemüse an, auch nicht gegart.
            Seine einzigsten pflanzlichen Sachen sind die Wildkräuter usw. vom Garten und Wiese.
            Gabi &

            Chip, Kimi und Mika

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ein bei seinen Eltern wild aufwachsender Welpe bekäme in dem Alter vielleicht noch ein bißchen Milch von seiner Mutter, aber auch nur vielleicht. Andere Milchprodukte ganz sicher nicht.
              Proteine sind im Fleisch und Ca in den Knochen. Milchprodukte enthalten sowieso nicht viel Ca. Wenn er Hühnerhälse frißt und davon genug bekommt um seinen Ca-Bedarf zu decken, ist das viel wichtiger und effektiver.
              Wenn er Obst und Gemüse nicht mag, kannst Du versuchen Minimengen unter gewolftes Fleisch zu mischen. Meine Hunde sind auch ohne Obst und Gemüse groß geworden. Es gab eben mehr Pansen und Blättermagen.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Ich habe meinen Welpen gleich auf BARF umgestellt und es gab keine Probleme. Sie hat immer alles gefressen und vertragen.
                Wir hatten sie am Samstag abgeholt und ab Sonntag gab es Fleisch.
                Welpenbrei habe ich auch nicht gegeben. Gemüse und Obst hat sie ohne Probleme von Anfang an gefressen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                  Wenn er Obst und Gemüse nicht mag, kannst Du versuchen Minimengen unter gewolftes Fleisch zu mischen.

                  Liesbeth, die Idee hatte ich auch schon, aber er hat es gemerkt und nur die Fleischteile gefressen, die mögl. wenig Gemüsebrei anhaften hatten.
                  Gabi &

                  Chip, Kimi und Mika

                  Kommentar


                    #10
                    Lass das Gemüse/Obst einfach weg und gib stattdessen Blättermagen und Pansen... und Milchprodukte braucht kein Hund... das ist falsch zu glauben, dass MilchPros viel Ca enthalten...

                    ansonsten achte auf die Ca-Zufuhr (Knochen)

                    Wenn du Muskelfleisch, RFK, Innereien und Pansen gibst, gibt's du auch alle Vitamine und Mineralstoffe, die dein Hund braucht...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Lass das Gemüse/Obst einfach weg und gib stattdessen Blättermagen und Pansen... und Milchprodukte braucht kein Hund... das ist falsch zu glauben, dass MilchPros viel Ca enthalten...

                      ansonsten achte auf die Ca-Zufuhr (Knochen)

                      Wenn du Muskelfleisch, RFK, Innereien und Pansen gibst, gibt's du auch alle Vitamine und Mineralstoffe, die dein Hund braucht...
                      Sabine, das beruhigt mich doch schon sehr.
                      Gabi &

                      Chip, Kimi und Mika

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab mal gelernt, dass Milchprodukte beim Welpen schon sehr wichtig wären. Grad die Ziegenmilch ist da hoch gelobt. Ich schätze MiPros aber nicht unbedingt als CA-Quelle, sondern viel mehr wegen der guten Wirkung auf die Darmflora. Deshalb gibts bei mir regelmäßig selbstgemachten Joghurt.
                        Bei Welpen soll grade der Aufbau der gesunden Darmflora sehr wichtig sein, um Fleisch gut zu verwerten. Muss ja alles erstmal in Schwung kommen. Ideal wäre Ziegenmilchkefir, aber mein Hund z,b mag Kefir nicht und bekommt deshalb den Joghurt.

                        Vllt. frisst er ja Fleisch mit Ziegenmilch vermischt? Kann doch sein dass ihn die Flocken im Brei ned schmecken.
                        LG, Anika mit Juri und Kira
                        https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

                        Kommentar


                          #13
                          Da ist Pansen auch sehr gut geeignet und meiner Meinung nach natürlicher für einen Welpen als Ziegenmilch(kefir).

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Unsere Welpen fressen zwar noch Quark mit Obst zum Frühstück, aber das wird die erste Mahlzeit sein, die ich 'ausschleiche'. Gemüse bekommen sie im Moment gekocht und fressen es halt mit. Unsere Großen verweigern auch rohes Gemüse. Ich habe mir nie angewöhnt, es zu füttern ... wozu auch.

                            Was mich wundert: Meine Welpen schlingen wie die Wahnsinnigen. Kann es sein, daß Dein Zwerg einfach satt ist? Mäkeln kann sich ein hungriger Welpe doch gar nicht leisten?! Wieviele Mahlzeiten gibst Du?
                            LG Sylvia und die Liaison-Collies

                            Kommentar


                              #15
                              edit
                              Zuletzt geändert von megagoldie; 27.03.2012, 11:08. Grund: Edit
                              Gabi &

                              Chip, Kimi und Mika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X