Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf - erster selbsterstellter Futterplan und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf - erster selbsterstellter Futterplan und viele Fragen

    Hey!
    Ein fröhliches Hallo in die Runde
    Ich bin neu hier und mein erster selbsterstellter TeilBarf-Plan ist nach mehrmaligem Überarbeiten nun fertig. Seit mehreren Wochen hab ich mich in das Thema jetzt eingelesen und heute in einem Frostfutter-und-Zusätze-Shop ganz in meiner Nähe probeweise Huhn, Pansen und Fisch eingekauft.

    Hier erstmal der Plan, zu dem ich noch ein paar Fragen hab und mich über Rückmeldung von erfahreneren Barfern freuen würde.

    Ich teilbarfe erstmal, um mich da ranzutasten und weil ich so sicher gehen kann, dass er mit allen Vitaminen etc. ausreichend versorgt ist. Wenn ich da mehr Erfahrung und Routine hab, möcht ich dann vollbarfen. Ich muss erst schaun ob ich das zeitlich und finanziell gut hinbekomm, deshalb erstmal teilbarf, zum "warm werden".
    Aber ich seh scho, es macht mir jetzt schon sehr viel Spaß meinem Hundi das Essen selbst zuzubereitenhttp://www.retriever-forum.net/images/smilies/wink3.gif, ich mach das total gern und das schönste dran, er frisst wieder seit laaangem mit riesen Begeisterung und das ist für mich ein tolles Gefühl. http://www.retriever-forum.net/image...s/clapping.gif

    Mit den Fleischmengen, also da hab ich mir gedacht, dass ich die 1kg-Würste (so is mein Frostfleisch verpackt) teilweise in drei Stücke (je 330g) und teilweise in vier Stücke (je 250g) schneide und da je nach Bedarf abwechsel. Mal ne kleinere, mal ne größere Portion. So wär ich im Schnitt bei den ausgerechneten 270/280g Fleisch.

    Zu Juris Vorgeschichte: Juri ist Goldie-Mix, 5,5J, kastriert, leichte Arthrose, mal mehr mal weniger Beschwerden im Rücken, normal bis stärker aktiv (1,5-2,5h, je nach Alltag, mal nur Gassi, mal ne Std. gemütliches Radfahren) und eher dünn, mit 27-28kg is er schlank, aber das ist auch gut so. Er dürfte gern noch 1-2kg mehr haben, muss aber nicht. Er reagiert empfindlich auf zu viele versch. Fleischsorten im Futter.

    Mein Trofu ist ein getreidefreies, sensitives Trofu und kaltgepresst. Huhn/Pute mit Kartoffel. Das fütter ich schon länger. Bisher hab ich Dose dazugemischt (sonst hat er es nicht gern gefressen, er mäkelt gern http://www.retriever-forum.net/image...ies/smile2.gif ). Weil ich mit dem Trofu sehr zufrieden, mit den Dosen eher weniger zufrieden bin, soll Frisch die Dose ersetzen. So gibt es morgens eben Fleisch mit Gemüse oder Kartoffel, abends das Trofu pur, was er gut annimmt.
    Bisher hab ich (seit einer Woche fütter ich probeweise frisch) Hühnchen ausn Supermarkt genommen. Jetzt hab ich in dem Shop gewolftes bekommen. Gewolft ist sicher besser, grad für den Anfang.
    Wegen der Arthrose will ich kein Getreide füttern, sondern die Kartoffel. Es soll deshalb auch nur Huhn (später auch gelegentl. Pute) geben und Fisch. Dazu Öle wie Lachs und Hanföl, wegen dem Omega 3.
    Ich möchte erstmal langsam anfangen und nur eine Sorte Gemüse/Obst füttern, um zu schaun ob ers verträgt.


    Mengen: Ich habe mit einem Gewicht von 28,5kg gerechnet, Faktor ist 2,8% mit einer 25% zu 75%-Verteilung

    Wo ich mir jetzt noch unsicher bin ist folgendes:

    In dem Trofu ist bereits viel Calcium drin. Passt deshalb mein CA-PH-Verhältnis so wie ich es jetzt grob berechnet hab? Ich brauche ja nicht so viel RFK, weil ich ja wie gesagt noch das Trofu habe und selbstgemachten Joghurt fütter, der hat auch einiges an Calcium. Es hat 1,5:1. Deshalb hab ich auch recht wenig RFK und nur 1x Eierschalen.

    Mein Trofu ist ein Sport-Futter, hat daher viel Rohprotein. Könnte mein relativ hoher Fleischanteil da Probleme machen?

    Ich fütter Kollagenhydrolysat, muss ich da was beachten protein- bzw. kalorienmäßig?

    Ein fester Fastentag hab ich nicht geplant, aber ich würd gern je nach Bedarf mal 1x pro Woche eine Mahlzeit (entweder die Frisch- oder die Trofumahlzeit) weglassen. Meint ihr das ist gut so?



    http://up.picr.de/9938848wsq.jpg
    LG, Anika mit Juri und Kira
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

    #2
    Wenn es ihm schmeckt und du Spaß dran hast, wieso steigst du nicht ganz um? Fügst du jetzt in deinen Plan noch Innereien ein, fehlen dir sicher keine Vitamine

    Tja, das mit dem Ca. beim Teilbarfen macht mir Bauchschmerzen... gibst du weiterhin TroFu, brauchst du sicher keine Eierschale... auch beim alleinigen Barfen brauchst du die nicht, wenn dein Hund Knochen verträgt...

    Finanziell komm ich mit dem Rohfüttern billiger...

    Sollte er 1-2kg mehr haben oder nicht? Rechne dann halt mit 30kg und nimm für den Anfang 2%...

    Innereien sind übrigens Leber, Niere und Milz

    Magen und Herz ist Muskelfleisch

    Kommentar


      #3
      Innereien sind übrigens Leber, Niere und Milz

      Magen und Herz ist Muskelfleisch
      Ah ok, danke. Definitionssache. Ich hätte Magen schon zu den Innereien gezählt. Muss ich bei der Leber nicht aufpassen, wenn ich noch Trofu fütter dass ich da nicht mit Vitaminen (glaub Vit. A) überersorge?

      Ich teilbarfe aus zeitlichen und finanziellen Gründen; und weil ich erstmal Routine kriegen muss, Erfahrung etc.. Teilbarf bzw. Trofu-Füttern ist bei mir leider billiger als Vollbarf. Ich bestelle bei Petsfrost, die haben gute Sachen für wenig Geld, aber mein Trofu is da eben auch recht peiswert.
      LG, Anika mit Juri und Kira
      https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

      Kommentar


        #4
        Geplant ist aber nach einiger Zeit Vollbarf .
        LG, Anika mit Juri und Kira
        https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

        Kommentar


          #5
          Tja, das mit dem Ca. beim Teilbarfen macht mir Bauchschmerzen... gibst du weiterhin TroFu, brauchst du sicher keine Eierschale... auch beim alleinigen Barfen brauchst du die nicht, wenn dein Hund Knochen verträgt...

          Er hat bisher nur Hähnchenschenkel als Knochen bekommen. Da tut er sich noch schwer beim Verdauen. Er kriegt schnell Knochenkot und hat 2x erbrochen. Deshalb erstmal gewolfte Karkasse.
          (PS wie kann ich die Beiträge editieren, da kommen Zeichen und Smileys?)
          LG, Anika mit Juri und Kira
          https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

          Kommentar


            #6
            Hallo Anika,

            ich würde dann erstmal gar keine Knochen geben und das Calcium substituieren.
            Selbst bei einer kompletten Umstellung sagt man, dass sich der Körper erst an das frische Fleisch gewöhnen muss und man die ersten Wochen noch zurckhaltend mit Knochen sein sollte.
            Bei deinem Hund stellt sich der Körper ja nicht wirklich um, da es zwischendurch immer TroFu gibt. Es gibt Hunde, denen macht das nichts aus, aber wenn er die Knochen erbricht, würde ich für die Zeit des Teilbarfens keine Knochen geben und dann langsam mit Hühnerhälsen anfangen.

            Und schau mal im Netz... da gibts eine Fülle von guten und günstigen Internetshops für das Fleisch
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Hallo Jurifrauchen,

              morgens barfen und abends Trockenfutter ist nicht wirklich ideal - ich würde, wenn schon gemischt, lieber tageweise abwechseln.

              Welches Trockenfutter fütterst Du? Ich kenne kein wirklich gutes, das billiger ist wie barfen.....
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #8
                Hallo Anika,

                ich würde es erst einmal so ausprobieren, wie du es aufgeschrieben hast und mit den Knochen langsam anfangen.
                Viele Sachen ergeben sich, wenn du dann erst mal mittendrin bist

                Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                Welches Trockenfutter fütterst Du? Ich kenne kein wirklich gutes, das billiger ist wie barfen.....
                Steht oben: Luposan
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Das ist ja schon kein Billigfutter.

                  Ich zahle für 1 kg Pansen 1,50, ebenso wie für 500g Muskelfleisch gewolft, bzw. 1 kg am Stück 3€
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Hab das mal genau ausgerechnet, im Schnitt kommt mich Teilbarf c.a 10-15€ teurer als Fertigfutter. Ich könnt mir aber ganz Barfen durchaus vorstellen, wenn ich mich da eingearbeitet hab.
                    Ne ich fütter eben kein Billig-Trofu, aber der Preis für Frischfleisch ist bei mir momentan noch recht hoch. Pansen, Fisch, Geflügel alles bei 2,95€ / Kg. Ich habe nicht im Netz bestellt sondern bin zum Lagerverkauf von Pets-Frost hier in meiner Nähe gefahren. Einfach deshalb, weil ich ned am Anfang große Mengen bestellen möcht und Juri dann das ein oder andere ned verträgt, das wäre ärgerlich. Und die hohen Versandkosten haben mich dazu bewegt, erstmal kleine Mengen selbst abzuholen, wenn es schon nen Shop hier 10km weiter gibt.
                    LG, Anika mit Juri und Kira
                    https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

                    Kommentar


                      #11
                      Wie ist das mit der Umstellung, also er macht schon viiiel weniger Häufchen als mit Fefu, das freut mich schonmal sehr. Aber es ist manchmal noch bissl weich. Ist das normal? Sollt ich da was beachten? Kann es von Lachsöl kommen?
                      LG, Anika mit Juri und Kira
                      https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

                      Kommentar


                        #12
                        Warte erst mal ab.
                        Kot ist nun mal nicht jeden Tag gleich.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Warte erst mal ab.
                          Kot ist nun mal nicht jeden Tag gleich.
                          Beim Barfen schon gar nicht

                          Kommentar


                            #14
                            Ja gut dann beobachte ich das .
                            LG, Anika mit Juri und Kira
                            https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Annika,

                              ergänzend zum petsfrost kannst Du auch Geflügel günstig (am Besten Samstags-Nachmittags/Abends) im Supermarkt kaufen.

                              LG nicole,
                              auch aus Deiner Ecke
                              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X