Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger mit Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfänger mit Futterplan

    Hallo zusammen,

    nach der Entscheidung meinen Hund (Rauhhaardackel,1Jahr alt) nun auch zu barfen habe ich mir mit Hilfe der Broschüre "BARF" einen Futterplan erstellt.
    Vielleicht hat ja jemand von euch Anregungen, Verbesserungen oder ähnliches für mich??

    Danke schonmal!

    Achso, ich habe absichtlich keine Fastentag und auch keinen fleischfreien Tag, da ich von einer Tierärztin den Rat bekommen habe immer Fleisch zu füttern. Was haltet ihr davon?

    Also:
    Montag: Dienstag: Mittwoch:
    50g Gemüse; 50g Gemüse; 100g Hühnerherzen;
    Morgens: Kräutermischung; 30g Leber; Algenmischung;
    Öl;


    50gObst; 100g Rind; 50g Hühnerhälse;
    Abends: Joghurt; Hagebutten; 1 Eigelb;
    50g Hühnerhälse; Öl;



    Donnerstag: Freitag: Samstag: Sonntag:
    50g Gemüse; 50g Gemüse; 100g Rind; 100g Rind
    Morgens: Öl; 100g Rind;
    Algenmischung;

    100g Rind; 100g Blättermagen; 50g Hühnerhälse; 50g Gemüse
    Abends: 1 Eigelb; 100g
    Öl; Pansen

    #2
    Hast du es in Word erstellt? Dann mach doch einfach nen Screenshot. So konnte ich meinen Plan gut einstellen.
    LG, Anika mit Juri und Kira
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

    Kommentar


      #3
      Sieht schon mal nicht schlecht aus. Was wiegt denn Dein Hund? Kommst Du mit der Gesamtmenge hin?

      Ein paar Anmerkungen. Die Hühnerherzen hast Du zu den Innereien gerechnet? Herz ist Muskelfleisch. Es soll bloß nicht so vel gefüttert werden. Es ist aber keine Innerei. Da fehlt Dir noch Niere oder Milz.

      Wenn Du nur Hühnerhälse fütterst, wirst Du mehr geben müssen als 15 %, weil Hühnerhälse weniger Calcium enthalten als andere RFK.

      Da Du getreidefrei fütterst mußt Du darauf achten, daß das Fleisch genug Fett hat, was in der Regel nicht der Fall ist. Das Fleisch sollte 15 - 25 % Fett haben. Ist es weniger mußt Du Fett zugeben, damit Dein Hund genug Energie bekommt. Er zieht sie sich sonst aus den Proteinen und das gibt auf Dauer Probleme.

      Zum Fastentag: Der eine schreit wieso ist da keiner und der andere schreit wozu. Im Ergebnis: kein Hund fällt um, weil er einen macht oder weil er keinen macht. Mach das so wie es für Euch paßt und Dein Hund es verträgt. Daß ein Hund jeden Tag Fleisch haben muß, stimmt so nicht.

      Kommentar


        #4
        Da Du getreidefrei fütterst mußt Du darauf achten, daß das Fleisch genug Fett hat, was in der Regel nicht der Fall ist. Das Fleisch sollte 15 - 25 % Fett haben. Ist es weniger mußt Du Fett zugeben, damit Dein Hund genug Energie bekommt. Er zieht sie sich sonst aus den Proteinen und das gibt auf Dauer Probleme.
        Da würd ich mich gern mal mit dranhängen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Butter?
        Habe von jmd anderes der Barf gehört dass er Schmalz füttert.
        LG, Anika mit Juri und Kira
        https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

        Kommentar


          #5
          Am besten wäre unbehandeltes Fett. Also das, was vom Fleisch abgeschnitten wird.

          Es geht aber auch mal Butter oder Schmalz. Oder als Zusatz Sahne, fetten Quark etc.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Mein Hund wiegt 6 Kilo. Mit der Gesamtmenge komme ich also hin. Danke für den Tipp mit den Hühnerherzen. Ich hatte es tatsächlich zu Innerein gezählt.
            Wenn ich noch Calcium zu füttere, dann kann ich Eierschalen mörsern, oder?
            Weißt du zufällig wie viel ungefähr?
            Und auch wie viel Fett ich noch zufüttern sollte?

            Danke

            Kommentar


              #7
              Der Fettanteil des Muskelfleisches sollte 15-25% betragen. Da müsstest du jetzt wissen, wie viel Fett dein Feisch enthält.

              Zu den Eierschalen: gehen wir von einem Ca-Bedarf von 50mg/kg/Tag aus.
              Wieviel davon deckst du mit Knochen ab?
              Den Rest kannst du dann mit Eierschale substituieren, oder mehr Knochen füttern.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
                Wenn ich noch Calcium zu füttere, dann kann ich Eierschalen mörsern, oder?
                Weißt du zufällig wie viel ungefähr?
                Und auch wie viel Fett ich noch zufüttern sollte?

                Danke
                Bei 6 kg sind das dann 2 %. Das könnte bei einem 1 jährigen Dackel etwas wenig sein.

                Eierschale enthält ca. 38 % Calcium und eine Eierschale wiegt ca. 6 gr. Den Rest mußt Du Dir ausrechnen.

                Das Fett mußt ebenfalls ausrechnen. Du brauchst 15 - 25 %. Da mußt Du schauen wieviel Dein Feisch hat und den Rest auffüllen.

                Kommentar


                  #9
                  Dank dir Dunny

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X