Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Knochen noch ok bei Nierenwerten an der oberen Grenze??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Knochen noch ok bei Nierenwerten an der oberen Grenze??

    Hallo Ihr Lieben,

    im letzen Jahr hatte meine "alte" Hündin ja extrem viel gesoffen und seeeehr lange und viel Pipigemacht. Der Grund war dafür ja dieser extrem hohe Schilddrüsenwert dank der Rinderstrossen die ich häufig gefüttert hatte.

    Das BB ergab ja unter anderem das die Nierenwerte im Rahmen aber im oberen Bereich lagen. Nix akutes und eine drohende Niereninsuffizienz stände, laut meinem TA, auch nicht ins Haus.

    So Gurgel, Strosse und Co. gibts bei uns nicht mehr und auch so hab ich ihren Futterplan mit mehr Gemüse aufgewertet. Schaffett gibts auch immer wieder dazu.

    Meine Frage ist jetzt: Wie viel Knochen sind denn noch ok? Sie liebt ihre Lammrippen, Kalbsbrustbein und die üblichen anderen Verdächtigen soooo sehr. Da wir noch einen Welpen (naja eher schon Junghund) haben gibts im Moment häufig Knochen für den. Nur will ich sie so ungern immer in die Röhre schauen lassen...

    Swanie schreibt ja bei der Nierendiät das die Knochengabe reduziert werden soll. Hm was heißt das genau bei einem 26 Kg Hund?
    Wie viel ist dann ok pro Woche?

    Ich habe noch nie so extrem viel abgewogen sondern immer aus dem Bauch raus gefüttert. Zu dick und zu dünn ist keiner...

    Nur möchte ich jetzt auch nix falsch machen! Nicht das ich ihr zu viel Knochen gebe und damit eher schade. Aber so ganz weglassen möchte ich sie auch nicht weil sie einfach sooo viel Freude daran hat.

    Habt Ihr evtl. n Tipp für mich?

    Wäre klasse - danke

    LG
    Sabrina
    Liebe Grüße

    Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

    #2
    Hi,
    welcher "Nierenwert" ist denn wie hoch?

    Evt. fütterst du einen gesunden alten Hund zu wenig Proteine. Wenn der Hund keine Niereninsuffizienz hat, (und auch dann nicht zwangsläufig) benötigt der alte Hund hochwertiges Eiweiss.

    Knochen gebe ich immer im Verhältnis zum Fleisch. Ca 10 bis höchstens 30 % RFK. Und bei Nierenkrankheit würde ich weniger geben, aber ist dein Hund denn nun krank? Ist mir nicht ganz klar. Und wenn du bei weniger Fleisch mehr Knochen gibts erhähst du den Phosphorgehalt, der bei "Nierendiät" eigentlich erniedrigt werden sollte.
    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      hab mich vielleicht etwas fälschlich ausgedrückt. Also laut der letzten Blutuntersuchung ist sie definitiv nicht krank. Hab die Blutwerte jetzt gerade nicht zur Hand und müsste sie aus meinem alten Thread vielleicht mal raussuchen.

      Also Makeeta (um die es hier geht) bekommt natürlich nicht mehr Knochen. Das bezog sich auf unseren Jungspund. Er bekommt halt häufiger Knochen wegen des Calcium und zur Beschäftigung der Zähnchen.

      Also eigentlich bekommen alle jeden Morgen Ziegenmilch mit Obst-Gemüse-Brei. Und abends dann die reinen Fleisch/Knochen Mahlzeiten.
      Also würde ich wohl mit 5% Knochen in Hinblick auf die Gesamtfleischmenge keine großen Schäden verursachen und Ihr troztdem noch ihren Spaß gönnen?
      Warum ich mir überhaupt wieder Gedanken mache ist, dass sie im Moment wieder häufiger säuft. Das lange Pinkeln bleibt aber aus. Sie wirkt fit und gefrässig, läuft gern und viel! Meine 3 Hunde haben ein unterschiedliches Trinkverhalten. Der Mops trinkt so gut wie nie Wasser. Unser SWH schon eher da er ca. nen Liter speichelt im Auto das will ja wieder aufgeholt werden. Und Makeeta trinkt im Moment etwas mehr als in der kalten Jahreszeit. Vielleicht spinne ich auch einfach und mache mir unnötig sorgen...
      Liebe Grüße

      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Makeeta Beitrag anzeigen
        .........und auch so hab ich ihren Futterplan mit mehr Gemüse aufgewertet.
        Ich verstehe das nicht. Gemüse ist ein relativer geringer Bestandteil der Nahrung.

        Deswegen verstehe ich das Wörtchen "aufgewertet" so, dass es mehr Gemüse und weniger Fleisch gibt.
        Und wenn das so ist, verstehe ich nicht wieso.
        Ich würde eher denken man wertet Hundefutter ab, wenn man mehr Gemüse füttert.
        Und das alles nur weil der Ta sagt der Hund hat nichts an den Nieren
        Is mir zu hoch.
        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Klinische Chemie

          Fructosamine 246,9 <374
          AP 21 <108
          GLDH 11,8 < 6
          ALT (GPT) 193,7 < 55
          CK 73,8 <90
          Gesamteiweiß 58,4 54-75
          Albmin 35,0 25-44
          Harnstoff 14,8 + 3,3-8,3
          Kreatinin 103,0 35-106
          Natrium 156 + 140-155
          Phosphat- anorg 1,6 0,7-1,6
          Calcium 3,0 2,3-3,0
          Kalium 5,1 3,5-5,1
          Eisen 26,5 19,7-30,4

          Protein-Kreatinin-Verhältnis im Harn

          Eiweiß (Harn) 5,6 <100
          Kreatinin (Harn) 55,2
          Index 0,10 <0,2-(<0,5)



          Erythozyten 1,18 T/l 5,5-8,5
          Hämatokrit 0,52 l/l 0,44-0,52
          Hämoglobin 171 g/l 150-190
          Leukozyten 5,4 G/l 6,0-12,0
          Segmentkernige 62 % 55-75
          Lymphozyten 26% 13-30
          Monozyten 5 0-4
          Eosinophile 7 0-6
          Basophile 0 0
          Stabkernige 0 0-4
          Hypochromasie neg.
          Anisozytose neg.
          Thrombozyten 294 150-500

          Liebe Grüße

          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

          Kommentar


            #6
            Hab die Werte gefunden...

            Aufgewertet in dem Sinne: Zitat aus der Nierendiät "Gemüse mit hohem Gehalt an Karotenen (gelbes, rotes, grünes Gemüse) sollte vermehrt gefüttert werden"
            Liebe Grüße

            Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

            Kommentar


              #7
              Ich habe sonst nicht täglich Gemüse gefüttert. Im ganzen eher recht wenig. Das hab ich jetzt halt einfach geändert. Eigentlich täglich außer es gibt Blättermagen.
              Liebe Grüße

              Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

              Kommentar


                #8
                Zu den Blutwerten können andere bestimmt mehr sagen.

                Aber es sind gar keine Nierenwerte zu hoch.

                Harnstoff ist erhöht.
                Das ist er immer, wenn vor der Blutennahem Fleisch(Protein) gegessen/gefressen wurde.

                ALT ist ein Leberwert

                GLDH = Leber

                Natrium ist ja nur am oberen Limit.

                Ich würde das gesamte Blutbild bei NÜCHTERNEM HUND (Letzte Fleischmahlzeit 24 Strunden vorher) wiederholen lassen, da es gut auch eine Fehlmessung sein kann.

                Wenn es sich bewahrheitet, dann guck lieber wie du die Leber entlastest.
                Aber vielleicht kann hier einer der BB Profis was zu sagen.
                LG Heike

                Kommentar


                  #9
                  Oki, danke schon mal dafür... Wollte eh bald wieder eins machen lassen, zur Kontrolle.

                  Bzw. es wurden ja 2 gemacht, 5 Wochen später. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade nicht weiß ob das nun die Werte des ersten oder zweiten sind... Egal ich mach eh bald ein neues.

                  Eine blöde Frage hab ich aber noch!! Wie entlastet man denn die Leber des Hundes? Sind da Knochen auch mit Vorsicht zu genießen?

                  LG
                  Sabrina
                  Liebe Grüße

                  Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Makeeta Beitrag anzeigen
                    Wie entlastet man denn die Leber des Hundes? Sind da Knochen auch mit Vorsicht zu genießen?

                    LG
                    Sabrina
                    Keine Ahnung.

                    Guck mal nach den anderen Blutbildern. Und wenn du bald ein weiteres machst, dann hat dein TA ja einen Verlauf. Vielleicht fällte dem Arzt dann was dazu ein.

                    LG Heike

                    (und bitte berichte dann mal!)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich sehe es wie Heike.... wenn stimmen welche der Leberwerte nicht, nicht die Nierenwerte.

                      Ich würde auch noch mal Blut untersuchen lassen.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Naja... Harnstoff ist schon ein Nierenwert (und doppelt erhöht sollte der bei Fleischfütterung auch nicht sein), aber nicht sooo dramatisch aus meiner Sicht... beobachte es...

                        Die Leber würde ich unterstützen... und die Knochen bei einem 5-10%igen Anteil halten...

                        Kommentar


                          #13
                          Ok vielen Dank Euch! Komisch ist ja eigentlich, dass meine TA nix von der Leber erwähnt hat. Ich kenne mich gar nicht mit Blutwerten aus und mir wäre es nicht aufgefallen.

                          Bin gespannt aufs nächste BB!

                          @Barack: danke werde mich mal danach richten und es ausrechnen wie viel sie dann darf
                          Liebe Grüße

                          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X