Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Herzfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Herzfleisch

    hiho,

    ich habe vor einem halben Jahr angefangen meine Huendin roh zu fuettern (davor war es gekocht und Trofu)

    im allgemeinem bekommt sie immer einen Teil von dem Fleisch, und dem Gemuese, was ich selber an dem Tag esse.

    ich gebe zu, ich bin an das Thema sehr unbedarft rangegangen und habe erst jetzt angefangen, mich naeher mit dem Thema zu befassen.

    dabei ist mir nun aufgefallen, dass Herz zwar Muskelfleisch ist (und nebenbei auch sehr lecker ).... aber dass man es nicht so viel fuettern soll ....

    warum ist das so?

    Gruesse
    Cat
    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

    #2
    Hallo Cat

    Herzfleisch enthält Purin und Taurin und sollte deshalb nicht in Uebermengen an Hunde verfüttert werden.
    Ausserdem hält man sich grob an das Beutetierschema.
    Welches Beutetier besteht schon mehrheitlich aus Herzmuskel
    Ich gebe deshalb ungefähr 10% der Fleischmenge Herz.
    Katzen benötigen etwas mehr, da sie einen wesentlich höheren Taurinbedarf haben als Hunde.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      aaah,

      jo, das erklaert vieles .... Danke

      und was richtet Purin und Taurin bei Hunden an? (habe bisher oft zuviel Herz gefuettert)

      Gruesse
      Cat
      Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

      Kommentar


        #4
        Das Taurin richtet nix an... deswegen ist die Empfehlung weniger zu füttern auch nicht entstanden...

        Purine bilden als Endprodukt in ihrer Verstoffwechslung Harnsäure... eine erhöhte Purinzufuhr belastet die Nieren...

        Kommentar


          #5
          danke, wieder was gelernt

          Gruesse
          Cat
          Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

          Kommentar

          Lädt...
          X