Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuetterungsplan ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fuetterungsplan ja oder nein?

    hiho,

    ich fuettere bisher nicht nach einem Fuetterungsplan, bin aber gerade am ueberlegen, ob ich einen anfange.

    bisher laeuft eine Fuetterung bei mir eher nach Laune und dem, was grad da ist ab.

    bei meiner Huendin handelt es sich um eine aktive Jagdschwein Mischung, mit 49cm und 12kg, am 1. Mai 3 Jahre und kastriert.

    innerhalb einer Woche verfuettere ich meist
    ca 1kg gemischtes Fleisch (mal Rind/Gefluegel/Hirsch)
    ca 500g Pansen (mal Rind/Hirsch)
    ca 4 Huehnerbeine
    1-3 Eier, Milchprodukte
    Gemuese nach Laune
    Hirse/Quinoa/Buchweizen nach Laune
    Kraeuter und Wildfruechte (meist selbstgesammelte oder selbstangebaute)

    bisher habe ich allerdings HERZ immer bei dem gemischten Fleisch angerechnet, da es fuer mich Muskelfleisch ist (war erstaunt, dass ich nun gelesen habe, das Herz nicht soooviel gefuettert werden soll (siehe anderer Thread))

    Leckerlies sind Kaese, Wiener und Trofu

    Hin und wieder verweigert Juni ihr Futter, und legt einen freiwilligen Fastentag ein, Gemuese pur frisst sie nicht. Fisch gibt's bei mir nur im Urlaub …

    liege ich mit meiner Futtermenge nun komplett daneben und sollte ich besser einen Plan entwickeln, oder kann man das so lassen?

    danke und Gruesse
    Cat
    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

    #2
    aeh ja .. eines noch vergessen

    ich gebe meist Leinoel dazu

    Gruesse
    Cat
    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

    Kommentar


      #3
      Und was ist mit Leber und Niere?

      Kommentar


        #4
        Leber und Niere frisst Madame net .. die wird fein saeuberlich aussortiert :/

        und wenn ich es pueriert untermenge, frisst sie das ganze Futter net ...

        Gruesse
        Cat
        Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

        Kommentar


          #5
          Probier mal die Leber in Butter zu braten... und dann untermischen (unter Pansen z.B.)

          Kommentar


            #6
            ok, mach ich gleich naechste Woche mal, und berichte dann

            deswegen erst naechste Woche, da ich aktuell noch in DK im Urlaub bin

            Gruesse
            Cat
            Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

            Kommentar


              #7
              das ist ein Argument

              Kommentar


                #8
                calcium? nur durch die 4 hühnerbeine gedeckt? das erscheint mir etwas wenig.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                  calcium? nur durch die 4 hühnerbeine gedeckt? das erscheint mir etwas wenig.
                  Stimmt...

                  Kommentar


                    #10
                    hmmm,

                    hin und wieder gibt's Rehknochen oder auch mal Sandknochen, ist aber eher unregelmaessig …

                    (die abgenagte Schweinshaxe von meinem Nachbarn mag ich ihr net geben ....)

                    also ihr meint mehr Knochen … *notier*
                    Gruesse
                    Cat
                    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

                    Kommentar


                      #11
                      Kauf dir doch Putenhälse und Kalbsbrustbein...

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab ihr anfangs immer mal wieder nen halben Beinknochen vorgelegt … aber aus mir nicht bekannten Gruenden laesst sie die nun links liegen ...

                        Putenhaelse hab ich bei uns noch net gesehen, aber Huehnerhaelse ....
                        Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Catze

                          Beinknochen rührt meine Hündin auch nicht wirklich an, die sind allerdings auch recht hart. Kalbsbrustbein, Puten-und Hühnerhälse werden hingegen gerne gefressen.

                          Putenhaelse hab ich bei uns noch net gesehen
                          Putenhaelse werden manchmal auf Märkten angeboten. Vielleicht wirst du dort ja fündig.
                          Viele Grüße,
                          Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                          Kommentar


                            #14
                            Würde auch auf jeden Fall noch Knochen dazu nehmen, wie ja schon geschrieben, notfalls auch durch Knochenmehl oder Eierschalen ersetzen und eben ein paar Innereien, finde ich persönlich eigentlich ganz wichtig. Ich habe auch einen dem ich Leber und auch Niere immer kurz in Öl oder Butter etwas anbraten muß, aber dann fällt er drüber her als gäbs kein morgen.

                            Einen Plan machen....??? Also wenn ich ehrlich bin mach ich öfters mal einen Plan, aber letzlich halt ich mich dann auch wieder nicht wirklich drann, weil dann bleibt mal hier was vom Vortag übrig oder was auch immer...aber eben um eine grobe Richtung zu haben find ich es nicht verkehrt...

                            Kommentar


                              #15
                              also ich hab mir einmal einen plan erstellt und dann grob die wochenmengen im kopf.
                              so hat man einen anhaltspunkt, muss ja nicht jeden tag ganz genau sein.
                              Liebe Grüße Yvonne...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X