Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einige Fragen zu Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einige Fragen zu Barf

    Hallo zusammen,
    lese mich schon ne ganze weile hier durchs Forum und trotzdem habe ich noch einige Fragen.
    Barfe nun seit ca 5Wochen meine franz.Bully Hündin und wir sind alle super glücklich damit. Nun aber zu meinen Fragen......
    Wie abwechslungsreich muss ich das Gemüse servieren? Also ich meine ich koche zur Zeit immer einen großen Topf mit dem was gerade da ist, zur Zeit Mangold, Pastinake, Sellerie, Petersilie und Eichblattsalat. Dies hab ich nun portionsweise eingefroren und es gibt halt die nächsten Tage nur das ist das ok,oder muss ich das Gemüse auch häufiger wechseln?
    Öl verwende ich Olivenöl, Kürbiskern und Traubenkern, kann ich auch das Omega 3 Öl vom Supermarkt nehmen?
    Und dann noch die letzte Frage wieviel Lunge kann ich füttern die zählt ja zu den Innereien, oder? Hab nämlich ne ganz frische Rinderlunge bekommen und würde die jetzt gerne als Innereien Mahlzeit verfüttern ohne eben noch andere Innereien dazu zu geben.....ist das OK?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    LG Cori

    #2
    hallo und erstmal schön, das alles so gut klappt

    ich finde dein gemüse ist doch schon abwechslungsreich, es muss nicht montags was anderes sein als dienstag
    ich hole auch immer ne große ladung, was grade saison hat, püriere und friere portionsweise ein.
    an manchen tagen gibt es auch kein gemüse, wie ich grade lustig bin.

    lunge kann man verfüttern, ist aber nicht sehr nahrhaft. wird oft empfohlen um zu sättigen, ohne dick zu machen.
    ich füttere es gar nicht, als innereien hab ich leber und ab und an niere, milz kann man auch.

    du könntest die lunge aber auch als leckerchen trocknen?

    das öl vom supermarkt kenne ich nicht, man kann sicherlich öl von da oder aus dem reformhaus kaufen.
    wichtig ist kaltgepresst. aber 3 öle im wechsel ist doch schon gut.
    Liebe Grüße Yvonne...

    Kommentar


      #3
      Öl

      Hi

      zu Omega3 sollte man wissen, dass der Hund die Omega3er aus einem Pflanzenöl nicht oder nur zu einem geringen Teil ( Wissenschaft streitet da) verwerten kann, und deshalb ein Fischöl mit seinen direkt verwertbaren Omega3ern ab und an auf dem Speiseplan gut wäre.


      Und grundsätzlich rate ich von raffinierten, desodorierten gebleichten und sonstwie behandelten Supermarktölen ab und empfehle Öle aus einer Ölmühle. Zwischenzeitlich sind die auch im Netz vertreten wie z.B. Solling oder Ditzingen
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Ich denke es kommt auf den Supermarkt und das Sortiment an. Bei uns gibt es durchaus gute kaltgepresste Öle wie Hanf- oder auch Leinöl, die ich dann dort kaufe. Ich hab aber auch Lachsöl bzw. bekommt er ab und an auch mal ein Stück Lachs. Bei Deinem erwähnten Omega3-Öl wüde ich mal die Zutatenliste genauer studieren, aus was es besteht und ob es erhitzt ist usw. Ich verwende lieber reine Öle und wechsel da immer mal ab. Wobei auch nicht täglich, sondern mal hab ich halt zum Oliven- oder Distelöl, dass wir auch für uns verwenden, mal zusätzich ein Fläschchen Leinöl da und brauche das Pö a pö auf, dann wird als nächstes aber mal Hanföl gekauft usw. Lachsöl gibt`s aber immer 1-2 die Woche.

        Lunge gilt als fett und nährstoffarm. Sie hat also nicht die Inhaltsstoffe, weswegen man Niere und Leber füttert. Ich würde sie mit Muskelfleisch gemischt anbieten und zusätzlich Niere und Leber einplanen.

        Salat friere ich nie ein. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass er durchs einfrieren im Grunde wertlos wird. Den gibts immer frisch von uns etwas ab, dazu.

        Ich mache es mit dem Gemüse auch so wie Du. Einfach einen Mix aus Gemüse, die ich halt zur Zeit da habe oder günstig kaufen kann. Kurz gedünstet und passenden Portionen (Hab eine Silikonform für Mini-Muffins, so dass man ähnlich wie bei Spinat so kleine Portionen hat) auf Vorrat eingeforen. Aber manchmal halt auch frisch, wenn es gerade für uns etwas gibt. Dann gibts auch mal nur Karotte mit paar gefrorenen Kräutern drüber.
        Liebe Grüße

        Jutta

        Kommentar


          #5
          Hm noch ein Tip wegen der Lunge , die ich auch hin und wieder beim Metzger bestelle .

          Lunge kann man gefroren oder fast gefroren prima schneiden und dörren im Dörrautomat oder auch im Backofen . Das gibt prima Leckerchen für unterwegs ohne dick zu machen .
          LG Dagmar & Kampfpudel Theo

          Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

          Kommentar


            #6
            Natürlich kann man Öl aus dem Supermarkt geben -es sollte kaltgepresst sein. Ich wechsle zwischen Oliven-, Lein- und Lachsöl. Gemüsezugaben sind bei uns in letzter Zeit etwas weniger geworden. Dafür gebe ich gern Pansen und Blättermagen gemischt mit Fleisch. Ich habe auch am Anfang mit viel Abwechslung -was das Gemüse und Obst angeht - versucht, zu füttern. Das muss nicht sein. Nunmehr wechsle ich zwischen ein paar Sorten, dass, was sie gern frisst und gut verträgt :-)
            LG Susanne

            Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

            Kommentar


              #7
              Zitat von sandfloh2007 Beitrag anzeigen
              Wie abwechslungsreich muss ich das Gemüse servieren? Also ich meine ich koche zur Zeit immer einen großen Topf mit dem was gerade da ist, zur Zeit Mangold, Pastinake, Sellerie, Petersilie und Eichblattsalat. Dies hab ich nun portionsweise eingefroren und es gibt halt die nächsten Tage nur das ist das ok,oder muss ich das Gemüse auch häufiger wechseln?
              Das ist genug Abwechslung und wäre es auch für mehr als eine Woche. Man muß nicht alles füttern, was es überhaupt gibt.

              Zitat von sandfloh2007 Beitrag anzeigen
              Und dann noch die letzte Frage wieviel Lunge kann ich füttern die zählt ja zu den Innereien, oder? Hab nämlich ne ganz frische Rinderlunge bekommen und würde die jetzt gerne als Innereien Mahlzeit verfüttern ohne eben noch andere Innereien dazu zu geben.....ist das OK?
              Lunge gehört zu den Innereien und entsprechend viel kannst Du davon füttern. Lunge ist allerdings nicht so wertvoll wie Leber und Niere und kann diese nicht wirklich ersetzen. Aber zwischendurch mal oder als Leckerlie...

              Kommentar


                #8
                Supermarkt

                Hi

                klar gibt es unterschiedliche Qualitäten in einem guten Supermarkt und sicher auch diverse gute Öle. Es überwiegen meist aber die wie oben beschrieben behandelten und zu denen kann ich guten Gewissens nicht raten. Und kalt gepreßt steht fast auf jeder Olivenölflasche drauf, was im Supermarkt in der heißen kann, mit Lösemitteln extrahiert, deren Rückstände dann auch im Öl zu finden sind oder siehe:

                http://www.oel-wechsel.com/Verarbeit..._Qualitaet.htm
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Eigentlich alles gesagt...Gemüse genug Abwechslung....wobei ich persönlich würde nicht kochen UND einfrieren. Wenn Du kochst kannst Du es auch direkt danach noch heiß in Einmachgläser füllen, Deckel fest drauf und erstmal zimmerwarm stehen lassen bis die Deckel ploppen. Danach ab in den Keller, das hält sich auch ein paar Wochen und ein angefangenes Glas im Kühlschrank hält sich auch 3-4 Tage. Bleibt mehr Platz in der Gefriertruhe

                  Öl...würd ich auch noch an ein Lachsöl denken, aber brauch ruhig erstmal die auf die du hast...

                  Lunge kann man wie eben Innereien füttern, würd ich aber nicht übertreiben, lieber trocknen und als Leckerlie geben

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure wertvollen Antworten.
                    Aber nun die nächste Frage wie trockne ich die Lunge im Backofen?
                    Ich bekomme die nämlich direkt vom Schlachter geschenkt und habe dementsprechend immer welche im Froster.
                    Der Tipp mit dem in Gläser einkochen ist ja auch super vielen Dank dafür.....auf die Idee wäre ich nie gekommen. Arbeite nämlich in einem Hofladen und da ist jede Woche einiges zum Einkochen über

                    LG
                    Cori

                    Kommentar


                      #11
                      Lunge trocknen

                      Hi

                      ich werfe die ganze Lunge eine Stunde bei 100Grad in den Ofen, denn erst dann wird sie schneidbar. Dann schneid ich sie entweder in die gewünschte Größe und trockne sie bei leicht geöffneter Ofentür ( Kochlöffel reinklemmen) noch 3-4 Stunden bei 50 Grad oder ich schneid sie in Scheiben, trockne die nochmal ne Stunde und schneids dann erst in die kleinen Würfelchen, die ich dann auf 3 Bleche verteilt auch ein paar Stunden trockne.

                      Danach lass ich die Bleche wie sie sind im Heizraum noch paar Tage nachtrocknen und fülle sie dann in Papier- oder Stofftasche, auf jeden Fall luftig.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        Lunge im Backofen bei geöffneter Tür trocknen..mhhh, stinkt das nicht zum Himmel? Ich würde das ja für meine Fellnase ertragen, aber meine Jungs beschweren sich schon bei anderen Düften.
                        Habe mal Leberkekse gebacken und das war - naja- nicht so appetitlich

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Lunge hat meines Erachtens überhaupt keinen Eigengeruch, nicht zu vergleichen mit Leberkeksen. Also keine Angst

                          LG
                          Rita

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich hab getrocknete Lunge gekauft und die mieft schon recht ordentlich. Also kein Eigengeruch kann ich nicht gerade sagen.
                            Liebe Grüße

                            Jutta

                            Kommentar


                              #15
                              Frische Lunge riecht gar nicht.
                              Ich finde, Dörrfleisch stinkt auch bis zum Himmel und frisches Fleisch ja überhaupt nicht.


                              Wer weiß, wie die getrockneten Sachen so behandelt werden?
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X