Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumgehalt Putenhals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumgehalt Putenhals

    Hallo!

    Nach einer Darmentzündungfüttere ich seit einer ganzen Weile an Knochen nur Huhn (verschiedene Teile).
    Ich achte darauf, dass das mit dem Calciumgehalt so halbwegs hinhaut. Meine Hündin bekommt an etwa 3 Tagen die Woche Hühner-RFK zum Frühstück und an den anderen eben Calciumcitrat. Dabei ziehe ich die Nährwerte aus der barf-Boschüre heran.

    Jetzt möchte ich aber wieder ein paar andere Knochen ausprobieren und habe mir Putenhälse mitbestellt.
    Kann mir einer dazu den Calciumgehalt sagen?

    Zu welchen RFK sind denn noch die Calciumwerte in etwa bekannt? (Natürlich gibts da Schwankungen, aber das trifft zum Huhn ja auch zu.)

    Danke !!!

    Julia

    #2
    Zitat von *bullyvonne*
    es gibt einmal in swanies broschüre info zu dem calcium gehalt und ich habs mal im i-net recherchiert und folgende auflistung gefunden

    (ohne gewähr)

    Geflügel:

    Huhn:
    Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P
    Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg
    Hähnchenknochen* (ohne Fleisch und Knorpel): 100 g = 7000 mg Ca
    Huhn ganz ° (Masthähnchen, mit Haut): 100 g = 650 mg Ca + 470 mg P
    Huhn komplett # (erwachsen, inkl. allem ): 100g = 721 mg Ca + 396 mg P
    Hühnerklein^ (mit Knochen) : 100g = 950 mg Ca + 570 mg P
    Hähnchenflügel^ (mit Knochen): 100g = 1070 mg Ca + 660 mg P
    Eintagsküken # : 100g = 433 mg Ca + 312 mg P


    Pute:
    Putenhals (ohne Fleisch): 100 g = 6900 mg Ca
    Putenhals° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1750 mg Ca + 730 mg P

    Wachtel:
    Wachtel komplett #: 100 g = 1187 mg Ca


    Huftiere:

    Rind:
    Rinderknochen* (ohne Fleisch): 100g = ca. 14,0 g Ca = 14 000mg Ca
    Rind - Brustbein^: 100g = 2900mg Ca + 750mg P
    Schlund/Luftröhre/Kehlkopf": 100g = 40mg Ca + 70mg P

    Kalb:
    Kalbsknochen" (ohne Fleisch): 100 g = ca. 13,8 g Ca = 13 800 mg Ca + 6200 mg P

    Lamm, Ziege:
    Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

    Pferd:
    Pferd*(ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca


    Nager:

    Kaninchen:
    Hauskaninchen (ausgeweidet, ohne Kopf, Füße und Fell) #: 100 g = 1554 mg Ca + 899 mg P

    Maus:
    domestizierte Maus #: 100 g = 974 mg Ca + 562 mg P


    Ca-Ersatz:

    Eierschale":
    100g = 37 000 Ca + 150mg P
    5g = 1850 mg Ca + 7.5mg P

    Algenkalk:
    Lunderland Algenkalk: 10 g = 3,4 g Ca > 3400 mg Ca + 0,00008 mg P
    Sango Korallensediments (35 %) : 10g = 3,5 g Ca > 3500 mg Ca
    Lithothamnium Rotalge (30 %): 10g = 3,0 g Ca > 3000 mg Ca

    Calciumcarbonat (Dr. Schreiber AG) (38%):
    10g = 3,8 g Ca > 3800 mg Ca

    Calziumcitrat (Dr. Schreiber AG) (21%):
    1 Esslöffel = 10 g = ca. 2,1 g Ca > 2100 mg Ca
    1 Teelöffel= 5 g = ca. 1,05 g Ca > 1050 mg Ca

    Calciumgluconat (Dr. Schreiber AG) (9%):
    10 g = 0,9 g Ca = 900 mg Ca
    100 g = 9 g Ca = 9000 mg Ca

    Sesam ³:
    10g = 78,5 mg Ca + 60,5 mg P
    100g = 785 mg Ca + 605 mg P

    Knochenmehl:
    Fleischknochenmehl": 100 g = 15,2 g Ca = 15 200 mg Ca
    Futterknochenschrot": 100 g = 18 g Ca = 18 000 mg Ca
    Knochenschrot ²: 100 g = 20 g Ca = 20 000 mg Ca
    Knochenfuttermehl ²: 100 g = 30 g Ca = 30 000 mg Ca
    Knochenmehl, naturbelassen, von DHN : 100g = 11.5g Ca = 11'500mg Ca
    Liebe Grüße Gaby
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

    Kommentar


      #3
      Jetzt muss ich auch mal was fragen

      "Lamm, Ziege:
      Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca"

      Wo ist denn da das P???
      Liebe Grüße

      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

      Kommentar


        #4
        Entweder bin ich gerade zu blöd die geposteten Daten zu lesen oder enthalten Lamm- bzw. Ziegenknochen kein Phosphor?

        Hab ich das falsch verstanden?
        Liebe Grüße

        Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

        Kommentar


          #5
          Wow, das ist toll!
          Danke !!!!!!!!

          Das heißt, wenn ich einen ganzen Putenhals vor mir habe, dann gehe ich von 1750 mg Ca aus. Wenn ich meiner 18,5 - 19 kg Hündin dann 100 g davon gebe müsste es halbwegs hinhauen für einen Tag, oder? Ein bißchen Mehr an Calcium dürfte ja nicht schaden, oder doch?

          Oder lieber ca 160 g (1/5 der Packung, daher der komische Wert ) füttern und am nächsten Tag dann das Calciumcitrat mal weglassen?

          Abends gibts dann Fleisch oder Herz, dann müsste das ganz gut hinhauen.

          Lg

          Kommentar


            #6
            Saemtliche "13800mg" / "14000mg"- Angaben sind von einer Kalbsknochenanalyse von Meyer/Zentek abgeleitet, von der keiner weiss, welche Knochen analysiert wurden (Schaedel?Beine?). Dieser Wert ist nicht anwendbar auf die ueblichen fressbaren RFKs -- auch wenn man von z.B. nur 25% Knochen ausgeht, kommen viel zu hohe Schaetzungen raus.

            Fuer den "reine Knochen"-Wertbei Pute ist jemand hergegangen und hat den Kalbsknochenwert einfach halbiert, glaube ich, er ergibt jedenfalls auch nichts Brauchbares.

            Aber letztendlich kann es egal sein, diese Werte braucht man nicht, um vernuenftig und gewissenhaft barfen zu koennen

            LG, Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
              Aber letztendlich kann es egal sein, diese Werte braucht man nicht, um vernuenftig und gewissenhaft barfen zu koennen
              Naja ich möchte das Calcium halt gerne in etwa berechnen. Dass das nicht jeder so macht weiß ich schon

              Wieviel würdest Du meiner Hündin denn geben? Und für einen oder für 2 Tage? (Siehe oben)

              Kommentar


                #8
                Putenhals? So ca. 25% des tierischen Anteils, denke ich -- ich gebe selber etwa ein Drittel RFK, allerdings weichere Sachen wie zB Lammrippen, Lachskopf, Huehnerruecken.

                Du, jetzt, wo ich dran denke: Nur Haelse als RFK ist auf Dauer nicht so das Wahre, und an Puha ist anteilig wahrscheinlich nicht viel mehr Fleisch als an Huehnerhals... Wie ware es, statt Puha Huehnerruecken (Huehnerklein) zu probieren?

                LG, Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                  Putenhals? So ca. 25% des tierischen Anteils, denke ich -- ich gebe selber etwa ein Drittel RFK, allerdings weichere Sachen wie zB Lammrippen, Lachskopf, Huehnerruecken.

                  Du, jetzt, wo ich dran denke: Nur Haelse als RFK ist auf Dauer nicht so das Wahre, und an Puha ist anteilig wahrscheinlich nicht viel mehr Fleisch als an Huehnerhals... Wie ware es, statt Puha Huehnerruecken (Huehnerklein) zu probieren?

                  LG, Kay
                  Meine Hündin bekommt nicht nur Hälse, sondern auch Hühnerflügel und demnächst auch mal gewolftes ganzes Huhn.

                  Wieso 25 %?
                  Ich meinte, wieviel Putenhals würdest Du ihr geben, um den Calciumbedarf für einen oder 2 Tage zu decken?

                  Sie bekommt außerdem noch Calciumcitrat. Derzeit an jedem Tag an dem sie keine Hühner-RFK bekommt, um jeweils den Calciumbedarf zu decken. Aber ich kann das ja theoretisch mal nen Tag weglassen, wenn ich Putenhals gebe.

                  Kommentar


                    #10
                    Meinst Du Lammrippen und Lachsköpfe sind verträglicher?
                    Dann bestelle ich die nächstes Mal auch mit.

                    Nur weiß ich dann wieder nicht wieviel ich davon brauche um den Tagesbedarf zu decken.

                    Kommentar


                      #11
                      P.S. Da ich nur einmal am Tag und moeglichst am Stueck fuettere (das hatte urspruenglich damit zu tun, dass mein Hund kleinere Knochenteile nicht verdauen konnte) gebe ich ca. alle 2 Tage RFK.
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        PS: Achso, und DANKE !!!

                        Kommentar


                          #13
                          Ach diese Laborwerte, klar , wenn man daran glaubt, ist die RFK-Auswahl auf einmal sehr eingeschraenkt...bin grad mit Handy unterwegs und kann nicht viel schreiben / auch nicht verlinken. Such mal auf Swanies gesundehunde-Hauptseite nach dem Artikel "Das Brimborium um Barf"

                          LG, Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            Uff, wir ueberschneiden uns ganz schoen, ich bin halt handybedingt sehr langsam. Nichts zu danken! Bin weg jetzt --
                            LG Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kenne Swanies Broschüre und auch den Artikel.
                              Ich berechne längst nicht alles. Ich möchte den Calciumgehalt aber grob berechnen.

                              Hat vielleicht noch jemand hier eine Anmerkung?
                              Das heißt, wenn ich einen ganzen Putenhals vor mir habe, dann gehe ich von 1750 mg Ca aus. Wenn ich meiner 18,5 - 19 kg Hündin dann 100 g davon gebe müsste es halbwegs hinhauen für einen Tag, oder? Ein bißchen Mehr an Calcium dürfte ja nicht schaden, oder doch?

                              Oder lieber ca 160 g (1/5 der Packung, daher der komische Wert ) füttern und am nächsten Tag dann das Calciumcitrat mal weglassen?

                              Abends gibts dann Fleisch oder Herz, dann müsste das ganz gut hinhauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X