Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin mag nicht fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin mag nicht fressen

    Hallo,

    lese schon seit einiger Zeit hier mit und finde immer wieder Tipps und Anregungen ...
    Zur Zeit bin ich aber etwas ratlos und hoffe auf eine"Erleuchtung".

    Unser Collie-Mädchen ist jetzt 7 Monate und stammt aus dem Tierheim.
    Sie war ca.12 Wochen als wir sie bekommen haben und wurde abgemagert
    und verwurmt mit 4 Geschwistern im Tierheim aufgenommen. Deshalb leider
    keine Info's über die Eltern oder die Ernährung als Welpe.

    Durch einen super-netten Kontakt zu der Pflegestelle des Tierheims
    sind wir auf's barfen gekommen, von dem ich vorher noch nie gehört hatte.
    Hat auch alles super geklappt mit Rindermix und
    Hühnerhälsen ect. ABER jetzt frißt das Fräulein einfach nix mehr, was ich
    ihr auch anbiete. Blättermagen und Leber geht gar nicht - ok ! Aber jetzt
    guckt sie auch den Rindermix nicht mehr an egal mit was gemischt ...

    Steht das Futter einen Tag rum und Hund fühlt sich unbeobachtet
    ist der Napf auf einmal leer ... Hunger oder die Erkenntnis: es gibt nix
    anderes ... ? Man weiß es leider nicht.

    Eine neue Vorliebe hat sie dafür für sich entdeckt: Rind-Fleischknochen.
    Die könnte sie quasi immer fressen - was natürlich nicht geht - klar !

    Hund wir sicherlich nicht vor der vollen Schüssel verhungern, aber Spaß
    macht das so auch nicht ... Jetzt kommen schon die ersten schöttischen
    Witze, von denen die mich bezüglich des barfens ohnehin schon belächelt
    haben "na, dann gib dem Hund endlich mal was richtiges zu fressen ...!"
    und das nervt ...

    Heute meinte jemand, ob sie wohl Würmer hätte, denn dann würde ihre
    Katze nicht mehr fressen. Ist das bei Hunden auch so ? Ich hätte jetzt
    vermutet, dass die dann mehr fressen weil es nicht mehr ausreichend
    verwertet wird, aber ich lasse mich gerne aufklären ... !

    Ich dachte auch schon an Frühlingsgefühle, Fellwechsel und
    Wetterumschwung, aber konnte auch dazu nichts finden ...

    Ich würde mich über eine paar schmackhafte Tipps für unser Mädel
    freuen, damit ihr das Futter wieder schmeckt

    Schöne Grüße
    Finja's Family
    Es grüßt: Steffi für Finja

    #2
    Könnte es sein, dass sie auf ihre erste Läufigkeit zugeht? Bei der Gelegenheit hatte ich nämlich auch plötzlich eine Hungerkünstlerin hier...

    LG, skugga
    Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

    Kommentar


      #3
      Aber sie ist ja erst 7 Monate ... bei den "Großen" kommt
      das doch später ... dachte ich ?

      Der Rüde von meinen Eltern ist auch noch ganz entspannt
      und die Beiden sind tagsüber zusammen ... allerdings ist ein
      Rüde beim gassi gehen "etwas ausgeflippt" ...

      Keine Ahnung, sollte mich vielleicht auch darauf vorbereiten ...

      DANKE !
      Es grüßt: Steffi für Finja

      Kommentar


        #4
        Wie sieht denn Deine Fütterung sonst so aus? Fütterst Du KH, Gemüse oder Obst, Milchprodukte?
        Liebe Grüße Gaby
        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch zuerst einmal auf "bevorstehende Läufigkeit" tippen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Also,

            bei uns gibt es - wie gesagt - einen Mix aus gewolftem Huhn mit Knochen,
            Rindfleisch ( gemischt ) und Pansen. Das wird dann gemischt mit Gemüse
            und Obst welches ich im Mix mehr oder weniger fein klein mache. Gemüse
            und Obst sind z.B. Karotten, Salat, Zuccini, Feldsalat, wenig Paprika, sehr
            wenig, sehr reife Tomaten, Bananen, Äpfel oder Birnen ... was halt so da
            ist und was der Markt hergibt. Dazu gibt es ein Löffelchen Hüttenkäse
            oder Jogi oder Buttermilch. Darüber dann einen Löffel Leinöl oder Olivenöl
            und darüber dann im Wechsel Hagebutten-Pulver oder Bierhefe oder Algen-
            Kräuter-Mischung oder Eierschalenmehl ( Ei gibt's ab und an auch mal mit
            ins Gemüse gemixt - fand sie bisher auch super ... ) oder ein paar Kokosflocken.
            2-3 x pro Woche einen Löffel Lebertran.
            Diese Mischung gibt's Abends weil Hundi bisher immer gerne in "Gesellschaft"
            gegessen hat, also wenn wir da sind und z.B. auch essen ...

            Morgens gibt es Hühnerhäls oder Fleischknochen oder mal Hühnermägen
            oder -herzen.

            Leber und Blättermagen geht gar nicht ( mehr ), selbst kleinste Mengen
            Knoblauch werden erschnüffelt und dann dem Napf den Rücken gekehrt.
            Niere wird genommen - wenn's sein muss !

            Als Leckerli gibt es Trofu welches ich aus dem Tierheim mitbekommen habe
            oder getrocknetes Hühnerfilet.

            Ich habe nur weggelassen, was sie nicht mochte, mehr habe ich nicht
            verändert in der letzten Zeit ...
            Es grüßt: Steffi für Finja

            Kommentar


              #7
              Hast Du die Futtermenge jetzt nach der Zahnung angepasst? Vielleicht ist es einfach auch zuviel und sie ist satt. Wie sieht es gewichtsmässig aus, hat sie abgenommen?
              Liebe Grüße Gaby
              Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

              Kommentar


                #8
                Hi, viele Hunde merken instinktiv, wenn Sachen im Essen drin sind, die sie nicht vertragen. Meine Hündin ist auch so. Sie ißt hauptsächlich reines Fleisch (Geflügel verträgt sie nicht), etwas Salz und Knochenmehl.

                Die Zusätze, die Du nanntest, würde meine dann leider auch nicht essen.

                Versuch doch ihr reines Fleisch anzubieten (mit Salz und Knochen), Gemüse dann mal separat, vielleicht mit ein paar Kräutern dazu. Leinöl nimmt unsere auch nur sporadisch- tlw lässt sie es stehen. Alles Gute für Deine Hündin.

                Kommentar


                  #9
                  Finja bekommt 250 gr Fleisch + Gemüse ( ca. eine Tasse voll )
                  + ca. 300 - 400 gr Hühnerflügel, Knochen oder ähnliches ...
                  + eine gute handvoll Trofu + 2-3 getrocknete Hühnerfiletstreifen

                  wenn ich von den 6% vom Körpergewicht ausgehe, dann hätte sie also
                  noch deutlich Luft nach oben ...

                  Beim letzten Wiegen waren es knapp 15 Kg müsste das vielleicht heute
                  nochmal überprüfen ...

                  Durch das viele Fell kann man den Hund an sich schlecht schätzen ...
                  Sie ist optisch ein "Brummer" aber wenn man sie anfasst kommt unter dem
                  Fell nicht mehr viel. Ohne Fell wäre sie sicherlich ein sehr schlanker Hund.

                  Danke für Eure Antworten - supi !!!
                  Es grüßt: Steffi für Finja

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                    Hi, viele Hunde merken instinktiv, wenn Sachen im Essen drin sind, die sie nicht vertragen.
                    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bereits am 2. Tag wird das Fressen nicht mehr angerührt. Ich denke auch, dass die Hunde nicht mäkeln, sondern es eben einfach nicht fressen, weil sie es nicht vertragen.

                    Liebe Grüße
                    Christine

                    Kommentar


                      #11
                      Hi, ja ich hab schon lange aufgehört, Zusätze unterzumischen etc. Gemixte Fleischsorten (meist gewolft) sind dann auch nicht so der Hit.

                      Und an den Geschmack sollte man auch denken- ein Hund schmeckt auch, was er ißt Gemüsebrei mit Obstbrei, dann zu Fleisch- mmhh- also meins wär´s auch nicht....

                      Unsere mag gerne mal etwas von unserem Veggie-Essen (aber auch nicht ständig), Gemüsestäbchen oder Tofu-Bolognese etc.

                      Vor zehn Jahren dachte ich auch noch, Zusätze etc. müssten sein- das hat man irgendwie so im Kopf gehabt von der Industrie und den TÄ mit ihren ganzen Dosen und Pülverchen, den "vermaledeiten" Hundezeitschriften etc. Eigentlich ist nur die Grundsubstanz wichtig. Ich z.B. gebe lieber mehr Geld für ordentliches Fleisch (also Bio/Wild/Exoten etc) aus und dafür nix für Pülverchen/Tinkturen etc.

                      Fahre da seit ca zehn Jahren wirklich gut mit. Meine Hündin ist trotz mehrerer Baustellen fit und sieht gut aus. Den einzigsten Zusatz, den sie seit Jahren bekommt ist Wobenzym (wg. ihrer Gelenke).

                      Kommentar


                        #12
                        Hab auch so einen Kandidaten hier. Ich rätsele auch was es sein könnte.

                        Wenn Finja nicht zu dünn ist und auch sonst einen gesunden Allgemeineindruck macht, dann würde ich da gar nicht so viel machen. Nichts unterjubeln, wie Larissa schon vorschlug, und auch gar nicht beachten ob und wieviel sie frisst.

                        Bei meinem Supern-Kaspar gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass es in Phasen abläuft. Tagelang wird anständig gefressen und dann tagelang um den Napf geschlichen. Bei meinem bin ich mit mittlerweile gewiss, dass ich zu viel füttere. Er ist 2 Jahre alt und bei seiner Grösse damit ausgewachsen. Das Gewicht ist extrem konstant. Würde er also alles fressen, was ich ihm hinstelle, würde er zunehmen.

                        Ich kenne mich nicht so mit dem Wachstum von Collies aus, vielleicht bräuchte sie jetzt etwas weniger Futter?
                        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                        Kommentar


                          #13
                          Okay ...

                          Also, das mit dem Geschmack ist natürlich ein Argument - Gemüse und
                          Obst gemischt mit Fleisch und den Extras ... sehr speziell ABER
                          bisher hat sie es ja immer begeistert gefressen, deshalb irritiert mich
                          der plötzliche Wandel ...

                          Das Fleisch ist von einem sehr guten Metzger "für Menschen" der aus
                          hochwertigem Fleisch und Pansen den Mix für mich gemacht hat ...
                          ich esse kein Fleisch, aber für uns gibt es ja auch gemischtes Gulasch
                          oder Hackfleisch und das schmeckt doch auch - oder ?

                          Die Zusätze habe ich aus dem Barf-Heft von Swanie Simon wegen
                          Wachstum und Imunsystem ect. - dachte auch, der Wolf hatte das auch
                          nicht, aber durch den schlechten Start ins Hundeleben wollte ich eben
                          jetzt alles besonders gut machen ...

                          Ich hoffe natürlich auch, dass das nur eine Phase ist und dass der
                          Appetit wieder kommt bzw. das Finja einfach ein "gutes Körpergefühl" hat
                          und merkt, dass sie nicht so viel braucht bzw. vielleicht wirklich etwas
                          nicht verträgt ...

                          Ich werde aber auf jeden Fall mal Obst und Gemüse trennen und vielleicht
                          auch mal nur Fleisch anbieten, vielleicht ist das ja tatsächlich des Rätsels
                          Lösung ...



                          sagt Finja's Family
                          Es grüßt: Steffi für Finja

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            meine Welpen und Junghunde hatten immer wieder mal Phasen in denen sie schlecht gefressen haben. Und dann gab es wieder Zeiten, in denen sie gefuttert haben, als gäbe es am nächsten Tag nichts mehr.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Also meine Hündin trat Ende Januar in den Hungerstreik und wollte nur noch Pansen fressen.
                              Jetzt, Ende März, ist sie das erste Mal läufig. Das hat also zwei Monate gedauert, bis sie läufig wurde. Es könnte also durchaus sein, dass deine in ca. zwei Monaten auch läufig wird. Dann wäre sie 9 Monate alt, also perfekt
                              LG Rahel
                              mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X