Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen vom gekochten Ei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen vom gekochten Ei?

    hiho,

    auch wenn ich bisher keine Eierschalen verwende, kann man die auch vom gekochten Ei mahlen? oder sollte es ein rohes sein?

    Danke und Gruss
    Cat
    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

    #2
    Egal ob gekocht oder roh.
    Gemahlen müssen sie sein.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      also wegen des Calciums ist es egal ob das Ei roh oder gekocht ist.
      Allerdings sammle ich keine Schalen von gekochten Eiern, einfach weil ich die nicht so sauber geschält bekomme und da immer noch Reste vom gekochten Eiweiß drin hängen. Und das würde verderben, denke ich mir.

      Daher nehm' ich nur die von rohen Eiern, wasche die Schale kurz unter dem Wasserhahn ab und lasse sie dann trocknen. Wenn ich genug beisammen habe werden sie im Backofen auf 100° eine halbe Stunde erhitzt, dann gemahlen und in einem verschlossenen Glas aufbewahrt.

      (Ich weiss nicht ob das Erhitzen nötig wäre, aber ich mach' es einfach, es fühlt sich für mich hygienischer an, weil ich die gemahlenen Schalen dann monatelang oder gar jahrelang im geschlossenen Behältnis aufbewahre)

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Naja ..

        ich dachte da eher dran, mir morgends ein Fruehstuecksei zu goennen, und Abends dem Hund den Rest unters Futter zu mengen

        verderben kann da nix *pfeiff*

        Gruesse
        Cat
        Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

        Kommentar


          #5
          Ich koch dem Hund auch ein Ei und gebe es ihm dann samt Schale....
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            *G*

            ich geb meiner eher die rohen Eier und verputze die gekochten selber *G*

            aber waere mal interessant, was sie mit einem ganzen gekochten Ei anstellt

            Cat
            Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibts auch manchmal ganze gekochte Eier....einer unserer Möpse wird dann zum Mungo....bekommt das Ei ja nicht ins Maul, also wird es solange durch die Wohnung geschossen bis es irgendwo andotzt und kaputt geht

              Kommentar


                #8
                aber waere mal interessant, was sie mit einem ganzen gekochten Ei anstellt
                Mein Hund glaubt mir nicht dass man das fressen kann. Das muss ich schon halb öffnen damit die Prinzessin dann das Eigelb rausklauen kann, der Rest bleibt liegen. Das knirscht nämlich zwischen den Zähnen...

                LG

                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe mir eine zeitlang sogar die Mühe gemacht, die innere Eihaut von der Schale zu pekeln. Bis es mir zu blöd wurde.
                  Aber auch ich benutze alle Schalen egal ob roh oder gekocht. Selbst wenn mal kleine Reste drin bleiben, diese werden mitgetrocknet und ohne vorherige Erhitzung dann zermalen. Allerdings wasche ich die rohen Schalen vorher noch gründlich ab.
                  Bisher - GsD - noch keine Schwierigkeiten.
                  Meine Schwiegermutter rangiert unter den Top 3 der fleißigsten Sammlerinnen für Eierschalen, deshalb bewahre auch ich sie gemahlen in einer Dose auf.
                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X