Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ziegenmilch anrechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ziegenmilch anrechnen?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich füttere nun seit Dez. (fast) täglich Ziegenmilch. War einfach von den vielen gesunden Eigenschaften begeistert.

    Ich gebe sie in Form von in Wasser aufgelöstem Pulver. Darin bekommen meine 3 ihre Gemüse/Obst-Mischung morgens.

    Ich habe die Ziegenmilch nie als Proteinquelle als solches angesehen. Gebe si eigentlich als Goody zusätzlich.

    Müsste ich sie theoretisch vom Fleisch abziehen? Wegen Protein/Eiweiß? Wahrscheinlich schon...

    Was sind denn die Folgen wenn ich das nicht machen würde (habe ich ja seit Dez nicht getan )?
    Liebe Grüße

    Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

    #2
    Ich wuerde sagen, die Folge ist, dass deine Hunde ihr Gewicht halten. Wenn du die Fleischmenge reduzierst, werden sie wohl abnehmen.
    Oder es ist so eine kleine Menge, dass gar nichts passiert?

    Fuetterst du eher mager? In dem Fall wuerde ich das aendern, oder wenn du sehr viel Bindegewbsreiches fuetterst. Sonst gibt es kein Proteinproblem, wenn deine Hunde normal gesund sind

    Liebe Gruesse
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also ich mache pro Hund 150 ml Wasser und 3 gehäufte EL Pulver.

      Ich füttere mit nem guten Fettgehalt oder eben wenn mageres Fleisch Lammfett hinzu. Gewichtsprobleme hat keiner.

      Welches Fleisch zählt zu bindegewebsreichem Fleisch?

      Nur damit ich Dich richtig verstehe. Wenn ich ausreichend Fett füttere gibts kein Proteinproblem?

      Danke Dir,

      LG
      Sabrina
      Liebe Grüße

      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

      Kommentar


        #4
        Hi Sabrina,

        ja, so isses. Es gibt im Grunde zwei "Proteinfehlerquellen", wenn man hauptsächlich Tierisches füttert.

        Wenn man zu mager füttert, muss der Körper seine benötigte Energie aus den Proteinen ziehen statt aus dem Fett. Das geht auf Kosten der Leber und führt möglicherweise auch dazu, dass nicht genügend Proteine für z.B. die Fellerneuerung zur Verfügung stehen.
        Wenn es darum geht, wieviel Protein man füttern soll, werden oft in den Foren die Fütterungsempfehlungen der Fefu-Wissenschaftler zitiert, als soundsoviel Protein pro Kilo Körpermasse. Es wird dabei oft verschwiegen/übersehen, dass die Empfehlungen Schätzwerte sind, die ausdrücklich immer nur in Verbindung mit einem bestimmten Protein:Energie-Verhältnis im Futter gelten. Das heißt, wenn ein Hund mehr Kalorien braucht als der Durchschnitt, bekommt er auch selbstverständlich mehr Protein mitgefüttert.

        Wenn man zuviel Bindegewebsreiches füttert, gibts Verdauungsprobleme. Sehr bindegewebsreiche Sachen sind z.B. Lunge, Euter, Sehnen, Knorpel. Verdächtig in der Hinsicht dürften die vorgewolften Mixe sein, wo z.B nur "Rindmix" oder "Lammfleisch" drauf steht. Pansen und Blättermagen werden meist als Ausnahme gesehen, sprich sie enthalten relativ viel Bindegewebe, werden aber nicht so minderwertig eingestuft wie o.g. Sachen.

        Eigentlich ist es einfach: Man guckt, aus was ein Beutetier so besteht und ahmt es nach, so gut es geht. Es hat viel mehr Fett als das Fleisch, was wir in der Metzgertheke zu sehen bekommen, es hat auch mehr "minderwertige" Teile als unser Metzgerfleisch, den Hauptteil macht aber immer noch Muskelfleisch aus


        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar

        Lädt...
        X