Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein verunsicherter Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein verunsicherter Anfänger

    Hallo zusammen,

    darf ich mich erst einmal vorstellen. Wir haben einen 6-jährigen kastrierten Softcoated Wheaten Terrier. Ab und an hat unser Bennie Probleme beim Laufen ( er hat leider Übergewicht). Durch einen Hundefreund bin ich auf das "barfen" gekommen. Ich hoffe dass Bennie dabei auch wieder auf sein Idealgewicht kommt.
    Zur Umstellung der Ernährung (ich habe auch noch ziemlich viel Trockenfutter auf Lager) habe ich mir gedacht, ich barfe vorerst 2 volle Tage pro Woche.
    Erstens ist es für Bennie einfacher sich an die Rohkost zu gewöhnen und auch ich kann mich langsam an eine Umstellung herantasten.
    Lunge, Knochen usw. vom Rind bekomme ich gratis von unserem Metzger.
    Hühnerfleisch gibt es günstig auch im Supermarkt.
    Nach dem Büchlein von Swanie Simon kann ich gut einen Plan für die beiden Tage erstellen.
    Meine Frage ist, kann ich das Hühnerfleisch und Hühnerklein mit Knochen einfach roh verfüttern, oder besteht die Gefahr, dass sich Bennie mit Salmonellen infiziert? Und wie sieht es mit Schweinefleisch aus.

    Liebe Grüße
    Softi
    Viele Grüße Softi
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,
    das dich mehr liebt als sich selbst.
    ( Josh Billings)

    #2
    Hallo,

    Knochen darfst Du immer nur roh geben. Gekocht werden sie spröde, splittern und können zu Verletzungen führen.


    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3


      Schweinefleisch würde ich immer nur gekocht füttern. Beim Hühnchenfleisch wären mit die Haltungsbedingungen und die Versorgung mit Antibiotika zu schlecht, um es als BARF Grundlage zu nutzen. Knochen nicht erhitzen, sondern immer roh geben. Hühnerhälse, Kalbsbrustbein und Hähnchenklein sind aber gute Anfängerknochen. Ansonsten kannst du auch mit gemahlenen Eierschalen den Calciumbedarf deines Hundes decken. Wenn du die BARF Broschüre hast, dann hast du ja schonmal eine super Grundlage zum barfen .
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Softi,

        willkommen im Forum

        Hühnerfleisch kannst Du getrost roh verfüttern, die Magensäure des Hundes kommt mit einer normalen Keimbesiedlung locker klar. Knochen grundsätzlich nur roh verfüttern, da sie durch das garen spröde werden und splittern.
        Mit Knochen vom Hühnerklein bitte langsam anfangen; dieses Fleisch ist oft von älteren Tieren, von denen die Knochen auch spröde sein können, und Du erstmal etas testen solltest, ob er überhaupt Kochen verträgt.

        Schweinefleisch sollte nur gekocht gegeben werden.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Softi Beitrag anzeigen
          Ich hoffe dass Bennie dabei auch wieder auf sein Idealgewicht kommt.
          Zur Umstellung der Ernährung (ich habe auch noch ziemlich viel Trockenfutter auf Lager) habe ich mir gedacht, ich barfe vorerst 2 volle Tage pro Woche.
          Erstens ist es für Bennie einfacher sich an die Rohkost zu gewöhnen und auch ich kann mich langsam an eine Umstellung herantasten............

          Meine Frage ist, kann ich das Hühnerfleisch und Hühnerklein mit Knochen einfach roh verfüttern, oder besteht die Gefahr, dass sich Bennie mit Salmonellen infiziert? Und wie sieht es mit Schweinefleisch aus.
          Also mit BARF wirst Du Bennie sicherlich gut auf sein Idealgewicht bringen.
          Aber auch hier gilt, langsam und nicht radikal sowie genügend Bewegung.

          Es ist für Bennie nicht einfacher, wenn du teilbarfst, im Gegenteil.
          BARF ist nicht einfach ein anderes Futter, es ist eine andere Ernährung !
          Deshalb ist es für den Hund jedesmal wenn Du umstellst von frisch auf Trofu eine Umstellung ! Ich empfehle Dir komplett auf frisch umzustellen, vorallem weil Du ja Gewichtsprobleme hast.
          Gib einfach mal die 1. Woche nur Fleisch. Kein Gemüse, keine Knochen, einfach nur Fleisch. So hat der Organismus Zeit sich auf die frische Fütterung einzustellen und auch für Dich ist es nicht zuviel auf einmal
          Danach kannst Du dann sukzessiv mit Gemüse und später mit Knochen beginnen. Eins nach dem anderen und nicht gleich bunt gemischte Menues anbieten.

          Wie schon geschrieben wurde, bei Hühnerknochen ist es wie bei allen Knochen, roh sind sie ungefährlich, gekocht aber schon ! Bitte auch keine Röhrenknochen (Hühnerbeine!) verfüttern, da diese auch roh splittern können. Gerade bei Anfängern nicht ideal. Nimm doch Hühnerrücken und Hälse zu Beginn.
          Ein gesunder Hund hat keine Probleme mit Salmonellen.
          Hier gelten dieselben hygienischen Bedingungen wie wenn Du Geflügelfleisch für Dich verarbeitest.

          Schweinefleisch würde ich nicht in den Speiseplan einbauen.
          Wenn es sein muss, dann aber NUR gekocht !
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Ich glaube nicht, daß der Hund eine Umstellung besser verkraftet, wenn er 2 Tage roh bekommt und ansonsten weiter Trofu. Das könnte eher zu Problemen führen.

            Lunge ist nicht besonders wertvoll und nahrhaft, würde ich eher als Leckerlie einsetzen. Ob Knochen gleich vertragen werden, wenn Hund sie nicht kennt, ist auch fraglich. Da ist es im Zweifel besser, damit noch zu warten, bis Hund sich an die Rohernährung gewöhnt hat.

            Davon abgesehen, Knochen immer nur roh füttern. Gekochte Knochen splittern und sind lebensgefährlich. Bei Geflügelknochen bitte auch keine vom Suppenhuhn nehmen. Suppenhühner sind ältere Tiere, bei denen ebenfalls die Gefahr besteht, daß die Knochen splittern. Geflügelknochen vom Hähnchen.

            Gesunde Hunde infizieren sich in der Regel nicht mit Salmonellen. Damit kommt der Verdauungstrakt des Hundes klar.

            Ich würde den Hund komplett umstellen und entweder das Trofu erst verbrauchen, wenn Du das möchtest oder es als Leckerli einsetzen. Dann ein paar Tage Muskelfleisch geben und wenn ihm das Bekommt, alles weitere dazu.

            Mit Knochen dann langsam anfangen und keine großen Mengen auf einmal. Und Innereien (Leber, Niere) ebenfalls in kleinen Mengen anfangen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Softi

              Ich würde den Hund ganz umstellen und das TroFu spenden oder als Trainingsleckerchen weiter verwenden.
              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

              Kommentar


                #8
                hiho

                ich selber habe vor ca nem halben Jahr umgestellt ..

                und hatte gerade erst einen 15kg Sack TroFu gekauft ...

                dieses ist aber ein ganz tolles Leckerlie fuer meinen Hund, und wird dafuer auch verwendet. Die Umstellung selber habe ich "auf einen Schlag" gemacht. Hat prima geklappt. (ok, ich habe nie "nur" TroFu gefuettert)

                Gruesse
                Cat
                Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

                Kommentar


                  #9
                  Ich schließe mich Dunny in allen Punkten an und würde noch hinzufügen, dass ich Knochen zu einer hauptsächlich aus Trofu bestehenden Kost gar nicht gut finde. Die allermeisten Trofus sind übermineralisiert, haben ein Zuviel an Calcium, Phosphor usw. Dazu noch Knochen füttern -- Knochen sind DIE Mineralienbomben schlechthin --, das passt nicht zusammen, auch nicht an verschiedenen Tagen in der Woche, das sind einfach zuviel Mineralien, die durch den Hundedarm gejagt werden. Kann böse Verstopfungen und noch viel Schlimmeres geben.

                  Wenn 5 Tage Trofu, 2 Tage frisch, würde ich an dem einen Tag nur grünen Pansen und an dem anderen Muskelfleisch plus Zusätze geben. Keine Lunge -- sehr Bindegewebsreiches wie Lunge kann ruhig einen kleineren Anteil des Futters ausmachen, du hast aber mit dem Trofu das Bindegewebsreiche schon mehr als abgedeckt -- und eben keine Knochen.

                  Berichte mal, wozu du dich entschließt und wie es aufgenommen wird, ja?

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Softi Beitrag anzeigen
                    besteht die Gefahr, dass sich Bennie mit Salmonellen infiziert?
                    Hallo Softi
                    Die Magensäure unserer Hunde ist ca. 10x stärker als die von uns. Somit kommen Hunde mit einem gesunden Immunsystem bestens klar mit Salmonellen.

                    Meist liegt ja das Problem von der Umstellung nicht bei den Hunden, sondern bei uns, weil wir Angst haben, etwas falsch zu machen. War auch bei mir so. Aber glaube mir, nach kurzer Zeit hast du den Dreh raus und mit Swänies Broschüre und diesem Forum hier bist du wie in Abrahams Schoss http://www.gesundehunde.com/forum/im...ons/icon12.gif. Nur Mut, du kriegst das auch hin und im nu hast du einen schlanken Hund. Denn mit dieser Fütterungsart kannst du die Futtermenge viel genauer ausrechnen .
                    Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Turbokäthy Beitrag anzeigen
                      Die Magensäure unserer Hunde ist ca. 10x stärker als die von uns.
                      Soweit ich weiß, ist das ein hartnäckiges Forengerücht.

                      Vor Salmonellen braucht man aber trotzdem keine Angst zu haben, wenn man ganz normale Hygieneregeln einhält. Hunde zeigen in der Regel keine Symptome; wenn was passiert, dann meist bei kranken, sehr alten und sehr jungen Menschen. Das Risiko hast du aber bei allen Fütterungsformen. Der einzige bisher bekannte großflächige Salmonellenausbruch unter Menschen, der übers Hundefutter ausgelöst wurde, der wurde nicht von Barf, sondern von Trofu verursacht:


                      Salmonella Outbreak Linked to Dry Dog Food

                      Ratgeber des Centers for Disease Control and Prevention

                      Vor allem bei getrockneten Kausachen werden immer wieder Salmonellen gefunden -- dazu hatte ich mal einen konkreten Link, ich finds grad nicht.

                      In Europa werden an Grenzübergängen Stichproben durchgeführt, da kommen immer wieder mal salmonelleninfizierte Trofus, Trofukomponenten und getrocknete Kauzeugs ans Licht. Die entdeckten Fälle werden im Nachhinein durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ins Netz gestellt:

                      Schnellwarnsystem Lebensmittel und Futtermittel

                      -- das jetzt nicht, um zu verunsichern, sondern ich will nur verdeutlichen, dass Salmonellen überall stecken können, sie sind nicht speziell ein Problem der Rohfütterung.

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Eigentlich ist alles gesagt....Salmonellen wären auch meine kleinste Sorge, ich denke auch das es eher Probleme geben könnte mit dem dauernden hin und her, aber es soll auch Hunde geben die das gut vertragen, allerdings würde ich da auch eher auf Pansen bzw. einem Gemisch aus Pansen und Muskelfleisch zurückgreifen, als auf Lunge oder Knochen...beides Dinge die dem Hund häufig Probleme bei der Verdauung bereiten können gerade wenn er es noch nicht "kennt".

                        Die Variante das Trofu als Leckerlie zu nehmen und den Hund gleich ganz umzustellen find ich eigentlich gut. Ich hab damals komplett umgestellt und hatte auch noch reichlich Trofu (fast 2 volle 15kg Säcke)...einen hat sich eine Freundin drüber gefreut und den anderen hab ich ins Tierheim gebracht.

                        Kommentar


                          #13
                          Überwältigt von den vielen Antworten

                          Erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
                          Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Knochen und Innereien füttere ich an diesen beiden Tage nicht sondern nur Muskelfleisch und Gemüse.
                          Gemüse ist unsere Bennie gewohnt, da er es auch in das Trockenfutter mit gemischt bekam.
                          Ich werde ihm vorerst das vorhandene Trockenfutter geben, und wenn der größte Teil aufgebraucht ist, beginne ich mit der Rohfütterung, den Rest verwende ich dann als Trainingsleckerli.
                          Ich werde aber weiterhin im Forum bleiben und in Euren Berichten stöbern. Vielleicht auch schon mal die ein oder andere Frage stellen.

                          Ganz liebe Grüße aus Franken und allen ein schönes Osterfest
                          Softi
                          Viele Grüße Softi
                          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,
                          das dich mehr liebt als sich selbst.
                          ( Josh Billings)

                          Kommentar


                            #14
                            Na dann dir auch schöne Ostern und viel Spaß bei der Fütterung, Softi (interessant denkende Eltern hattest du )

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              Im "Lexikon der Veterinärmedizin" (Ausg. 1999) steht:

                              "Salzsäure ist Bestandteil des Magensekrets, der Gehalt beträgt beim Menschen 0,15-0,20%, beim Hund 0,5-0,6% ..."

                              Der Gehalt ist beim Hund also deutlich konzentrierter.

                              LG Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X