Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weißer Durchfall von Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weißer Durchfall von Knochen

    Hallo,

    wir Barfen nun schon seit anfang des Jahres und füttern auch regelmäßig RFK (bisher meistens Rinderbrustbein oder Ochsenschwänze o.ä).

    Gestern gab es zum ersten mal einen kleinen Lammröhrenknochen, der auch genüsslich zerkaut worden ist.

    Heute morgen dann die Überraschung: erst normales Häufchen (ganz wenig und fest) und dann kam um es in den Worten meines Mannes auszudrücken "Schlagsahne" ...? Habs leider nicht gesehen, aber es muss wohl wie Durchfall gewesen sein (aber nicht wässrig) und ganz weiß...

    Später am Tag kam dann wieder - so wie eigentlich immer nach dem wir Knochen gefüttern haben - ein ganz schön kleines, ganz schön festes Häufchen.

    Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass andere Hunde richtig wässrigen Durchfall bekommen haben, aber hat hier auch irgendjemand Erfahrung mit "Schlagsahne"

    Viele liebe Grüße

    #2
    Kann es auch Schleim gewesen sein?

    Kommentar


      #3
      Knochen

      Hi

      Ochsenschwanz und Röhrknochen vom Lamm sind besonders harte Knochen, von Letzteren rät Swanie eigentlich eh ab, ich würde es einmal mit weicheren Knochen versuchen, also besagtes Brustbein, Hähnchenkarkassen, Lammrippen oder auch mal gewolften Knochen als Versuch.
      Die ganz harten Dinger verträgt nicht jeder Hund und Schlagsahne ist sicher nicht gut.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Danke Hanna..... es ist doch so, dass Ochsenschwanz hart und nicht unbedingt für jeden Hund etwas ist, oder!?
        Ich bin neulich ausgelacht worden, als ich das angemerkt habe.....
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Hi,
          man kann natürlich den Hunden alle Knochen geben.
          Muss man aber nicht. Ochsenschwanz ist sowas von hart. Ich gebs nicht.
          Röhrenknochen.....die können so arg splittern....ich gebe nicht mal die "jungen" Hühnchenkeulen.
          Rinderbrust...mhmm was für ein Rind? Wie alt?

          Ich geb lieber Kalbsbrust.

          Bei aller Liebe zum barfen. Ich möchte meine Hunde nicht notoperieren lassen müssen wegen Knochen.

          LG Heike

          Kommentar


            #6
            auslachen

            Hi

            es gibt absolut keinen Grund, Dich auszulachen. Ochsenschwanz ist irre hart, kriegt meine auch nicht und ansonsten hats Heike schön geschrieben, man muß alles mit Verstand machen.
            Ich füttre allerdings Hähnchenkeulen, denn ich halte diese 30Tage alten Dingers für noch nicht sonderlich durchmineralisiert oder hart und auch die Flügel sind ja Röhrknochen, die geb ich auch.
            Rinderbrustbein wird bei uns wunderbar gekaut und geraspelt ( wenn sie es denn frißt), da seh ich kein Problem, zum Schlingen isses natürlich weniger geeignet.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Ochsenschwanz gibt's hier hin und wieder... ist aber sicher nur was für erfahrene Hunde...

              meine 3 machen bei harten Knochen ne Beißprobe... alles, was bei 2-3x kauen nicht durchgebissen werden kann, wird liegen gelassen...

              Kommentar


                #8
                Ochsenschwanz gibt's bei Juni hin und wieder ....

                die kaut ab, was sie abbekommt ...

                und aus dem Rest mach ich "Hundeeis" … die ich fuelle das Hohle mit Hackfleisch, Huettenkaese und so, friere es ein, und dann bekommt Juni das, wenn ich sie mal "beschaeftigen" muss

                Gruesse
                Cat
                Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CatZe Beitrag anzeigen
                  Ochsenschwanz gibt's bei Juni hin und wieder ....

                  die kaut ab, was sie abbekommt ...

                  und aus dem Rest mach ich "Hundeeis" … die ich fuelle das Hohle mit Hackfleisch, Huettenkaese und so, friere es ein, und dann bekommt Juni das, wenn ich sie mal "beschaeftigen" muss

                  Gruesse
                  Cat
                  Dann schau doch bitte etwas auf den Durchmesser des Hohlraumes, die Dinger (Markknochen) über den Unterkiefer gezogen kriegt man meist nur mit der Säge (=TA + zumindest Sedierung) ab.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                    Kann es auch Schleim gewesen sein?
                    nein schleim war es nicht, ist auch inzwischen alles wieder ganz normal... war offenbar eine einmalige "Knochen-was-auch-immer-Darmentleerung"

                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

                    Ochsenschwanz und Röhrknochen vom Lamm sind besonders harte Knochen, von Letzteren rät Swanie eigentlich eh ab

                    [...]

                    Die ganz harten Dinger verträgt nicht jeder Hund und Schlagsahne ist sicher nicht gut.
                    Hm, gibt es also hier niemanden, der regelmäßig mal nen Röhrenknochen füttert??? Und vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat??

                    Da unserer alles immer ganz brav zerkaut - und offenbar war es ja weich genug dafür, sonst hätte er es liegen gelassen - dachte ich eigentlich das wäre in Ordnung, aber die "Schlagsahne" spricht natürlich deutlich dagegen...! Da hast du wohl recht

                    Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    man kann natürlich den Hunden alle Knochen geben.
                    Muss man aber nicht. Ochsenschwanz ist sowas von hart. Ich gebs nicht.
                    Röhrenknochen.....die können so arg splittern....ich gebe nicht mal die "jungen" Hühnchenkeulen.
                    Rinderbrust...mhmm was für ein Rind? Wie alt?

                    Ich geb lieber Kalbsbrust.

                    Bei aller Liebe zum barfen. Ich möchte meine Hunde nicht notoperieren lassen müssen wegen Knochen.

                    LG Heike
                    Oh je! Notoperieren möchte ich meinen natürlich auch nicht!!! Muss ich mir da bei nem Röhrenknochen wirklich so viel Sorgen machen??? Bin die ganze Zeit brav daneben gessessen und hab drauf geachtet, dass er auch alles ordentlich zerkaut.

                    Ochsenschwanz finde ich um ehrlich zu sein gar nicht soo hart. Zumindest nagt meiner den total gut ab und hatte danach auch immer super Häufchen. Geb aber auch nie so viel davon...


                    Mir stellt sich jetzt eigentlich nur folgende Frage: Soll ich es nochmals wagen, ganz dem Motto "Übung macht den Meister", oder lieber bleiben lassen??? Vielleicht könnte ich ihm ja mal nur ne halbe Portion davon geben und bisschen mehr Fleisch dazu???

                    Danke für die vielen Antworten und Liebe Grüße
                    Julia

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                      Ochsenschwanz ist irre hart,
                      Jezt muß ich doch nochmal nachfragen
                      Ochsen- und Kalbsschwanz besteht aus weicher Knochensubstanz und Knorpel.
                      Ich füttere es 1-2mal die Woche. Das gut durchwachsene Fleisch ratschen sie mit den Zähnen ab, dann kommt Knorpel und ein ganz kleines Stückchen Knochen.
                      Sehr harter Knochen hat die Beinscheibe mit sehr viel Fleisch und einem Markknochen. Wenn der "ausgelutscht ist( da passe ich sehr genau auf), schneide ich den Markknochen heraus und entsorge ihn und Ben und Blue bekommen das Fleisch zurück. Das gabs heute.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Julia,

                        es geht ja nur bedingt ums gute Kauen, sondern auch darum, dass diese harten Knochen viel Calcium enthalten und der Hund dann 1. massivst überversorgt ist und 2. es zu einer üblen Verstopfung durch Knochenkot führen kann.

                        Wenn man davon ausgeht, dass ein reiner Kalbsknochen wohl über 13.000mg Ca in 100g haben, wäre mit 10g der Ca-Bedarf eines 20-kilo-Hundes für 1 Tag mehr als gedeckt.


                        Auf jeden Fall macht es Sinn vor der Knochenmahlzeit noch reines Fleisch zu geben.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Kann das sein, daß die oberen, die dickeren Schwanzstücke von Kalb und Ochs die harten Knochen haben?
                          Ich kaufe seit Jahr und Tag Ochsenschwanz für die Küche, für Suppen und Sosen und es waren nie harte Knochen-außer einem kleinen Stückchen-daran.
                          Alles andere waren Fleisch und Knorpel.
                          Und wenn ich die rohen Schwanzstücke füttere, bleibt auch nur ein wirklich kleiner Rest Knochen (ein Knöchelchen), bei denen Ben und Blue etwas härter kauen. Ben schluckt es auch mal in einem...so wenig.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Hallo Julia,

                            es geht ja nur bedingt ums gute Kauen, sondern auch darum, dass diese harten Knochen viel Calcium enthalten und der Hund dann 1. massivst überversorgt ist und 2. es zu einer üblen Verstopfung durch Knochenkot führen kann.

                            Wenn man davon ausgeht, dass ein reiner Kalbsknochen wohl über 13.000mg Ca in 100g haben, wäre mit 10g der Ca-Bedarf eines 20-kilo-Hundes für 1 Tag mehr als gedeckt.


                            Auf jeden Fall macht es Sinn vor der Knochenmahlzeit noch reines Fleisch zu geben.
                            für diese Erläuterung

                            irgendwie witzig, bei mir dreht sich grad alles um Knochen ... lern gerade für mein Sportexamen und da muss ich u.a. die ganze Anatomie von Knochen lernen... schade, dass es da kein Kapitel über den Verzehr von Knochen gibt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von teamzissou Beitrag anzeigen
                              Oh je! Notoperieren möchte ich meinen natürlich auch nicht!!! Muss ich mir da bei nem Röhrenknochen wirklich so viel Sorgen machen???
                              Das musst du alleine entscheiden.
                              Ich gebe bei Anfängern der Fütterung gerne mal den Tipp: AUFPASSEN!

                              Du kannst selbstverständlich alles füttern. Aber es gibt bei Knochenfütterung Gefahren. Mit Sicherheit weinger als bei Trockenfutterfütterung , aber das Ausmass des Leids, wenn der Hund durch einen gefütterten Knochen schwer erkrankt, ist erschreckend. Also muss jeder für sich entscheiden.

                              LG Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X