Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen-Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen-Barfen

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Ich bin 42 Jahre und Mutter von 3 Kindern, seit 4 wochen haben wir wieder einen kleinen DHS Welpen. Unser lieber alter Bronko (DHS) ist mit 12 Jahren direkt Anfang Januar verstorben. Unser neues Familienmitglied wird nun am Freitag 12 Wochen alt. Wir barfen Ihn seit 3,5 Wochen eigentlich mit großem Erfolg. Vom Züchter bekam er auch schon etwas rohes Fleisch, aber leider gemischt mit Trofu, was natürlich zu Durchfällen führte. Da wir absolute Neueinsteiger in Sachen Barfen sind und die Meinungen da ziemlich auseinander schweifen, hoffe ich hier auf Tipps und Hilfe.
    Also meine Frage ist halt wegen der Futtermenge!
    Cash wiegt jetzt 15 Kilo, ist natürlich sehr aktiv und den ganzen Tag draussen.Er bekommt z.Zt. noch 3x täglich Futter und zwar folgendes:
    Morgens: 300 g Fleisch z.B. Hähnchenhälse gewolft
    130 g Gemüse püriert(Zucchin,Feldsalat,Möhre,Sellerie)
    Mittags: 300 g Fleisch
    130 g Gemüse/Obst (Banane/Apfel)
    Abends 300 g Fleisch
    130 g Gemüse
    dazu kommt immer Lachsöl, eine Messerspitze Eierschalenpulver und Bierhefe
    Bei dem Fleisch wechsele ich zwischen Muskelfleisch, Saumfleisch, Pansen,mal Leber, Rindermixfleisch, Blättermagen. Mal mische Hüttenkäse/Naturjoghurt unters Gemüse, dann reduziere ich dementsprechend das Gemüse.
    2x die Woche gibt es dazu noch ein rohes Eigelb, mal ein Stückchen Käse (wegen des Salzhaushaltes). Bekommt er Pansen, füge ich nichts mehr hinzu. Zum Knabbern abends spät bekommt er noch ein Stückchen Trockenpansen oder Rinderohrmuschel. Hühnerhälse im ganzen gibt es auch mal, dann reduziere ich die Mittagsmahlzeit.
    Soo da ich gelesen habe das ein Welpe 10 % vom Körpergewicht als Mahlzeit bekommt, müßte das ja so einigermaßen richtig sein, oooooder???
    Mir erscheint das auf Dauer aber viel zu viel. Er ist sehr schön und sehr gleichmäßig gewachsen und hat pro Woche 1 kilo zugenommen, finde ich eigentlich ok?? Ist meine Fütterung so richtig, oder bekommt er viel zu viel?? Er frisst immer alles im Affenzahn auf, da ging auch noch mehr. Wenn die 10 % richtig sind, wie lange bekommt er diese denn dann??

    Fragen über Fragen, aber vielleicht hilft mir ja jemand
    Ganz liebe Grüße
    Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

    #2
    Ich hab es jetzt nicht nachgerechnet, aber es hört sich soweit ganz gut an. Mit dem Calcium mußt Du schauen, das er da gut versorgt ist...aus deinem Beispiel geht nicht wirklich hervor wieviel RFK er bekommt...jeden morgen Hühnerhälse oder nur manchmal und sonst Eierschalenpulver?

    Die Menge ist meiner Meinung nach solange o.k. wie der Welpe es zügig auffrisst und die Figur i.o. ist. Mäkelt er oder wird zu dick, dann muß man reduzieren. Finde 10% zwar immer die Obergrenze, aber so wie du schreibst scheint er es zu brauchen.
    Was das Calcium angeht mögen die Meinungen auseinander gehen, aber ich hab bei meinen Welpen schon den Bedarf in etwa ausgerechnet und zwar mit ca.150mg pro Kg Körpergewicht. Das sind bei 15kg 2250mg wenn man dann davon ausgeht das Hühnerhälse so ca. 1500mg pro 100g haben reichen da 150g täglich. Würde mich da aber auch nicht soooo dolle drauf versteifen, mir hat es nur immer geholfen wenn ich so in etwa einen Anhaltspunkt hatte.
    Viele Angaben bzgl. Calciumbedarf beim Welpen liegen zwischen 100-200mg prokg/KM

    Kommentar


      #3
      edit
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #4
        Hallo Maxcah (?),

        eigentlich sollten um 6% gefüttert werden, 10% finde ich deutlich zu viel...

        LG Marion
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Meine Berechnungen bei der täglichen Futtermenge beliefen sich noch auf 13 Kilo Körpergewicht. Mein Mann hat ihn gestern gewogen und da er nun 15 Kilo hat, müßte ich ja eigentlich die Futtermenge steigern,oder. Das wären dann 1500 gramm am Tag, also
          schon 500 gramm pro Mahlzeit, davon teile ich es dann in 70/30 Fleisch Gemüse auf, also 350 gramm Fleisch und 150 gramm gemüse etc.Ich finde das ziemlich verwirrend für den Anfang Man sagt bis 6 Monate Welpenfütterung- da geht der Fleischbedarf ja wahnsinnig hoch??? Zu den Hähnchenhälsen: Ich füttere am Tag immer eine Fleischsorte, also auch die gewolften Hähnchenhälse, das wäre ja dann viel zu viel Calcium für diesen Tag, Eierschalenmehl mache ich immer drüber. Das ist uns so gesagt worden. Da Cash ein absoluter Schlinger ist, geben wir ihm die Hähnchenhälse im ganzen nicht ganz so oft., da wir Angst haben es passiert was. Ich kann da gar nicht hinschauen, so schlingt das Kerlchen.
          Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi,
            meine Fressmaschine ist jetzt 8 Monate alt.
            Anfangs bekam er 6 % vom Körpergewicht. Dann wurde er etwas moppelig und ich habe reduziert . Bin jetzt bei 3 % des KG.
            (Meine Hündin hat viel mehr Bedarf und hat fast das doppelte bekommen als junger Hund und Welpe und bekommt jetzt mit 7 Jahren das gleiche wie der Junghund bei 8 KG Körpergewicht weniger.)

            Was ich sagen will: ist individuell und eigentlich merkt man es am Tier.
            Is genau wie Kinder in Wachstumsphasen: spindeldürr und immer Hunger.

            Ich "schaukel" auch gerne. Ich geb dann eine Mahlzeit richtig viel und zähl das auch nicht mit und die nächste wieder "normal".

            Ich gab mehr Knochen bis zum 6. Monat. Aber das ist Ansichtssache.

            Viel Freude mit der Aufzucht.

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Jupp, da wird noch ne ganze Menge Fleisch reingehen, bis dass du den Burschen auf Erwachsenenration setzten kannst
              Aber guck doch mal auf dieser Seite... Nadine hat dort eine Exeltabelle reingesetzt, an Hand derer du den Tages- bzw. den Wochendedarf zu den Mengen die du derzeit fütterst abgleichen kannst.
              Mir hat das zu Beginn der Rohfütterung sehr geholfen

              Danke an dieser Stelle auch an Nadine

              LG Marion
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Hi,
                also doch auch ein bissel Bauchgefühl, wie bei den Kiddies. Man sollte sich also nicht nur an irgendwelche Tabellen halten?! Das macht ein ja nur verrückt, also mich zumindest Ist wie bei meinem Nesthäckchen, der kleine Mann ist 14 Monate und trinkt nachts immer noch seine geliebte Milch die Mädels haben schon lange durchgepennt
                Welche Knochen hast du denn gegeben?
                Und Danke Marion ich werde gleich mal die Tabelle anschauen.
                Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MAXCASH Beitrag anzeigen
                  Ist wie bei meinem Nesthäckchen, der kleine Mann ist 14 Monate und trinkt nachts immer noch seine geliebte Milch die Mädels haben schon lange durchgepennt

                  Das ist zwar ziemlich OT, aber stillst du noch, bzw. bekommt er Vollmilch?
                  Wenn es normale 2er oder 3er Milch ist, würde ich die deutlich strecken, durch Vollmilch ersetzen etc., weil es sonst zu Gewichtsproblemen im Kleinkindalter kommen kann.
                  Aller Kinder, die ich kenne, die noch deutlich über das erste Lebensjahr hinaus Babymilch bekommen haben, hatten irgendwann Probleme.... von etwas moppelig bis hin zu wirklichem Übergewicht.
                  Meine Nicht hat auch lange nachts noch eine "Babymilch" getrunken (alles andere hat sie fein säuberlich daher gespuckt) und meine Schwester sagt immer wieder, dass sie mich besser mal erst genommen hätte.... denn heute mit 5 ist sie nicht fett, aber hat schon auch Probleme....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MAXCASH Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    also doch auch ein bissel Bauchgefühl, wie bei den Kiddies. Man sollte sich also nicht nur an irgendwelche Tabellen halten?! Das macht ein ja nur verrückt, also mich zumindest
                    Neeee, nicht sklavisch dran halten Die Tabelle als Orientierung fand ich aber trotzdem super - bin ja doch gelegentlich etwas verpeilt. Kann aber auch am Alter liegen
                    Welche Knochen hast du denn gegeben?
                    Du meinst zwar sicherlich nicht mich, aber da ich in der Nachbarschaft relativ easy und megagünstig an Hühnergedönse komme hauptsächlich HüHä und Karkassen und zwei bis dreimal die Woche Rind- und Kalbsbrustbein.
                    Und Danke Marion...
                    Dafür nicht

                    LG Marion
                    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                    Kommentar


                      #11
                      Ich finde das von der Tagesmenge her zu viel... 6% reichen eigentlich völlig aus...

                      zudem kommt mir deine Ca-Portion (ohne nachgerechnet zu haben) ein bisschen gering vor...

                      Kommentar


                        #12
                        Findet ihr wirklich?...Bei 15 kg jeden Tag 300g Hühnerhälse (laut Swanie haben da 100g 1500mg Ca.) das sind dann schon 4500mg Ca. tgl. + noch Eierschalen zu wenig

                        Selbst wenn ich von einem Ca. Bedarf von 200mg pro kg/KM ausgehe komm ich bei 15kg Hund auf einen Tagesbedarf von 3000mg pro Tag.

                        Ich hab hier immer so mit 150mg gerechnet, weil ja im Pansen, Milchprodukten, etc. ja auch noch Calcium drinnen ist und Eierschalen haben ja auch eine ganze Menge.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab das mit den Hühnerhälse so verstanden, dass es sie nicht täglich gibt... weil da stand "z.B. Hühnerhälse"...

                          Kommentar


                            #14
                            Also, ich füttere jeden Tag eine andere Fleischsorte, nicht dreimal täglich eine andereFleischsorte. Wenn ich also an einem Tag 900 gramm Hühnerhälse füttere, hat er ja einen totalen Überschuss an Calcium. An den anderen Tagen, also die ohne Hühnerhälse, bekommt er pro Mahlzeit einen halben Teelöffel Eierschalenpulver dazu. Ist das nun komplett falsch?? Über die Woche gerechnet käme es eigentlich etwa hin, oderAußerdem bekommt er ja noch etwa 3-4 Hühnerhälse ganz, verteilt über die Woche. andere Knochen hat er noch nicht bekommen.
                            Liebe Grüße
                            Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anne 410,
                              also mein kleiner Mann ist ja grad mal 14 Monate geworden, noch nicht weit über 1 Jahr hinaus. Er trinkt aber auch immer noch die 1er Milch, weil die am gesündesten ist. Kuhmilch geht gar nicht, viel zu viel Eiweißgehalt. Habe aber auch bis vor kurzem noch gestillt.
                              Liebe Grüße
                              Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X