Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansenanteil im Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansenanteil im Futterplan

    Hi und guten Morgen,

    Nachdem ich meine Mädels jetzt seit fast vier Wochen roh ernähre und nach und nach mal durchprobiert habe, wie sie auf die Bestandteile reagieren, will ich jetzt einen Futterplan erstellen. Ich habe zwar die vergangenen Wochen auch nicht planlos gefüttert, aber jetzt kann's richtig los gehen, die Mädels stehen sogar auf rohe Geflügelleber und wabbelige Hähnchenhälse

    Nun meine Frage: ich ernähre beide unterschiedlich (eine mit und eine ohne Getreide) und hab daher blöderweise bei einer 500 gr. und bei einer 800 gr. Pansen pro Woche. Jetzt sind meine Pansenlieferungen aber Kiloweise tiefgefroren und ich überlebe es definitiv nicht ohne Gasmaske 700 gr. aufgetauten Pansen zu lagern da die beiden selbstverständlich total wild auf dieses Stinkezeug sind, bin ich am überlegen, bei beiden auf 1000 gr. pro Woche zu gehen. Woran ziehe ich den Pansen denn dann ab? Am Fleisch und am Gemüse? Und ziehe ich dann von der Menge her weniger ab oder exakt die Menge, die ich mehr an Pansen füttere? Und macht das Sinn, bei meiner mit Getreide wegen der Leber gefütterten Hündin mit dem Pansenanteil so hoch zu gehen oder sollte ich lieber bei der anderen runter gehen?

    Ich würd schon lieber mehr Pansen füttern, weil es einfach so genial ist den beiden dabei zu zuschauen...

    LG

    #2
    Super gute Frage! Ich würde auch lieber, anstatt der errechneten 750g Pansen in der Woche 1000g füttern. Weiß nur auch nicht genau, ob man das auch wirklich darf , und vor allem, wie du schon schreibst, wovon man das dann abziehen sollte. Ich bin sehr gespannt auf Antworten.

    Ein Tipp für dich wäre vielleicht, du fütterst wöchentlich im Wechsel 1 kg und in der nächsten 2 kg Pansen. Dann kommst du auf eine Durchschnittsmenge von 1500 g/Woche, was ja ganz gut passen würde. Ist aber irgendwie kompliziert.

    Viele Grüße,
    Katrin
    Viele Grüße,
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      im Prinzip spricht nichts dagegen, den Pansenanteil etwas hochzufahren. Das ziehst du dann vom Muskelfleisch ab.
      Bei der Leberdiät würde ich das eher nicht machen, man da ja etwas proteinreduziert füttert und dann hochwertiges Protein wählt. Pansen würde ich eher nicht zu den hochwertigen Sorten zählen. So einem Hund würde ich eher weniger bis keinem Pansen geben, statt noch mehr als vorgesehen.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Hm, schade also dann eher bei der anderen auch auf 500 gr. und dafür mehr Fleisch... Okay, danke für die Antwort!

        LG

        Kommentar


          #5
          Wie das bei Lebererkränkungen ist weiss ich nicht, allerdings zählt Pansen wohl nicht so zu den hochwertigen Proteinen, wobei sich da auch die Geister streiten...´

          Bei einem gesunden Hund ist das gar kein Problem....es gibt einige die füttern bis zu 80% nur Pansen, 10% Innereien, 10% Muskelfleisch und gar kein Gemüse. Da gibt es viele Philosophien.

          Also wenn ich hier an frischen Pansen komme, dann gibts auch mal ne Woche nur Pansen. Hier gibts mal mehr mal weniger. Generell rechnet man es wie Anne schon schreibt zum Muskelfleisch.

          Kommentar


            #6
            Du kannst der gesunden Hündin ruhig auch 1 kilo geben
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Du kannst der gesunden Hündin ruhig auch 1 kilo geben
              Jippie, die wird sich freuen! Jetzt hab ich es von oberster Stelle, man darf die Pansenmenge tatsächlich eigenmächtig erhöhen.

              Es wurde eben ja geschrieben, dass man die "zuviel" gefütterte Pansenmenge vom Muskelfleisch abziehen soll. Kann man die nicht vielleicht auch von der Innerei-Menge abziehen? Weil Pansen zählt ja - soweit ich weiß - auch zu den Innereien. Und außerdem füttere ich nicht so gerne so häufig Niere oder Lunge.
              Viele Grüße,
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Ui muss das wirklich soo genau jede Woche sein? Meine bekommt auch mal paar Wochen gar keinen Pansen wenn ich keinen da habe.Dann wieder mehr.Ich meine, dass die in der Natur auch nicht jeden Tag so und soviel Pansen oder Innereien kriegen würden ( also die Wölfe als beispiel haben doch auch nicht jeden Tag 100gr Pansen und so und soviel Hühnerhälse usw.)Das muss doch nur insgesamt ausgewogen sein denke ich.Wir selbts essen doch auch nicht jeden Tag so und soviel davon,davon und davon um immer alles zu haben.Diese Sache mit dem "ausgewogen" füttern ist doch das Werbemittel der Futterindustrie.Sie versuchen uns Angst zu machen, dass die Tiere sonst eine Mangelernährung haben wenn wir nicht Futter xy füttern.Ich bin jetzt allerdings bei meiner trächtigen Hündin auch unsicher geworden,da ich eine noch höhere Verantwortung wegen der Welpenentwicklung empfinde.Bei meiner Hündin kann ich einmal im Jahr einen Blutcheck machen um zu gucken ob sie einen Mangel hat oder man merkt es auch am Fell,der Verdauung und der Fitness.Wie bei uns auch denke ich.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von kamagoli Beitrag anzeigen
                  Weil Pansen zählt ja - soweit ich weiß - auch zu den Innereien. Und außerdem füttere ich nicht so gerne so häufig Niere oder Lunge.
                  Von den Innereien würde ich Pansen nicht abziehen. Innereien enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe, die Pansen nicht ersetzen kann.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Anne, das mit dem einen Kilo für den einen Hund funktioniert aber nicht wegen dem eingefrorenen Kilo-Paket ;-) und nur einer von beiden Pansen zu füttern an einem Tag würde glaub ich Krieg bedeuten... Ich lass es jetzt mal bei dem Pfund pro Hund und Woche und mach ab und an mal ne Woche mit nem Kilo für beide. Die Leberwerte der einen sind nicht extrem, eher altersentsprechend, so gesehen ist sie eigentlich pumperlgesund für ihr Alter, aber sie bekommt halt leberunterstützende Medis.

                    Danke für die Antworten :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Zu den Innereien zählen Leber, Nieren, Milz. Das sind wertvolle Nährstofflieferanten, die ich schon ziemlich genau nach Berechnung füttern würde.

                      Pansen und Blättermagen sind insofern keine Innereien, sondern werden bei Swanie extra gerechnet mit 10 bis 15 Prozent Anteil in der Woche - das würde ich vom Muskelfleisch abziehen.

                      Wegen der Portionierung: Das passt bei uns auch nie. Daher lasse ich die großen Pakete ein, zwei Stunden antauen, teile sie in halbgefrorenen Zustand mit einem großen Messer durch und friere die Einzelportionen wieder ein. Ist nasenschonend und die Hunde vertragen das gut.
                      Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo! Also ich halte Pansen für einen sehr wichtigen Bestandteil der Ernährung!!! Da ich den direkt am Schlachthof hole wird der von mir DRAUSSEN mit GUMMIHANDSCHUHE zerschnitten aber nicht auf Gramm gewogen! wenn Pansen-Tag dann gibt nur den und nix dazu,und das schon bevor hier richtig gebarft wurde! Nu hab 1.te mal Milz u.hoffe wird vertragen.... Letzte mal bei Rindsleber gab Durchfall ,obwohl nur 3 kl.Stücke u.durchgebraten...! Geflügelleber wird gut vertragen.lg ela

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
                          Zu den Innereien zählen Leber, Nieren, Milz. Das sind wertvolle Nährstofflieferanten, die ich schon ziemlich genau nach Berechnung füttern würde.
                          Meine Hündin soll nach Berechnung 525g Innereien/Woche bekommen. Leber halte ich auch für sehr wichtig und Marly bekommt ungefähr zwischen 125g und 175g die Woche. Sollte ich dann also etwa 350g - 400g Niere und Milz verfüttern? Ich lese immer, dass Niere so schadstoffbelastet sein soll und dass man Milz eigentlich nur selten geben soll. Welches Verhältnis von Leber/Niere/Milz ist denn zu empfehlen?

                          Lunge gehört also nicht zu den Innereien?
                          Viele Grüße,
                          Katrin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Katrin,

                            wenn du den Innereien-Anteil nach Swanie gerechnet hast (15 % des tierischen Anteils), solltest du Herz auch zu den Innereien zählen.
                            Wenn du Herz zum Muskelfleisch zählst, dann kannst du die Innereien-Menge etwas reduzieren (ich würde nicht mehr als 10 % geben).

                            Mein Hund (26 kg) bekommt z. B. 500 g Innereien in der Woche.
                            Die Aufteilung ist momentan: 100 g Leber, 100 g Niere, 50 g Milz, 250 g Herz.

                            Lunge zählt auch zu den Innereien, hat aber nicht viele Nährstoffe. Hier gibt es die ab und zu als Leckerlie (getrocknet).
                            Wichtig sind auf jeden Fall Leber, Niere (und Herz - wenn du es zu den Innereien zählst).
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Hallo Katrin,

                              wenn du den Innereien-Anteil nach Swanie gerechnet hast (15 % des tierischen Anteils), solltest du Herz auch zu den Innereien zählen.
                              Wenn du Herz zum Muskelfleisch zählst, dann kannst du die Innereien-Menge etwas reduzieren (ich würde nicht mehr als 10 % geben).

                              Mein Hund (26 kg) bekommt z. B. 500 g Innereien in der Woche.
                              Die Aufteilung ist momentan: 100 g Leber, 100 g Niere, 50 g Milz, 250 g Herz.

                              Lunge zählt auch zu den Innereien, hat aber nicht viele Nährstoffe. Hier gibt es die ab und zu als Leckerlie (getrocknet).
                              Wichtig sind auf jeden Fall Leber, Niere (und Herz - wenn du es zu den Innereien zählst).
                              Vielen Dank, jetzt sehe ich klarer!
                              Viele Grüße,
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X