Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Knochen? Was macht ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Alex H. Beitrag anzeigen
    Muß man nur wegen der Dosierung berücksichtigen.
    Bei der Ergänzung mit Calciumpräparaten sollte man sich den Bedarf auf jeden Fall einmal ausrechnen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #17
      @ alex, Danke für die Tipps mit dem Micromineral. Das hört sich auch nicht schlecht an, da ich ja auch so einen Grasfresser habe. Hm, auch das Fleischknochenmehl scheint ein ganz guter Ersatz zu sein. Bekommt man das evtl. bei einem Anbieter zusammen? (gern per PN)

      Wie macht ihr das mit der Futtermenge? Was gebt ihr mehr?
      Liebe Grüße

      Jutta

      Kommentar


        #18
        Naja, im Prinzip hast du ja den Bedarf an den anderen Komponenten ja schon abgedeckt und an den Knochen ist ja auch Muskelfleisch. Also wird es durch Muskel ersetzt. Aber da ich es eh nicht so genau mit dem Pansenanteil halte, würde ich auch ruhig etwas mehr Pansen geben. Innereien sollten ja abgedeckt sein und ein Zuviel gerade an den fettlöslichen Vitaminen ist ja nicht gut.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Wenn es denn RFK waren, also Fleischknochen, dann etwas mehr reines Fleisch füttern. Ich würde aber nicht die kompletten 360 g durch Fleisch ersetzen.
          Fett würde auch Energie liefern. Sofern er das verträgt.
          Liebe Grüße

          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

          Kommentar


            #20
            Hallo Jutta,

            du bekommst beide Produkte bei Barf-Gut.
            Das Micro-Mineral gebe ich auch ganz gerne zwischendurch - besonders jetzt im Fellwechsel.

            Frisst er generell viel Gras oder nur im Moment? Das ist zur Zeit nämlich sehr beliebt
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #21
              Das Grasen hatte ich in einem anderen Thread schon als Thema. Er futtert generell extrem viel Gras. Regelrecht süchtig. Im Winter dann sogar das braune vergammelte, oder gefrorenes oder wenn ich nicht aufpasse am Flussufer Schilf. Deswegen hab ich erst einmal komplett auf Barf umgestellt und ich hab mir eingebildet, dass es besser wird. Im Frühjahr das frische Gras war natürlich extrem, aber da weiß ich, dass da alle Hund ganz wild drauf sind.

              Dann werde ich mal etwas mehr Pansen und etwas mehr Muskelfleisch füttern. Mit Lachsöl und Pflanzenfetten nehm ich es auch nicht so genau. Auch gibts öfter mal fetteres Schaffleisch. Ich denke, das wird dann schon passen.

              Danke für Eure Hilfe!
              Liebe Grüße

              Jutta

              Kommentar


                #22
                Bzgl. des Gras, Dreck, etc. fressens hatte ich damals den Tipp bekommen es anfangs zu freien Verfügung zu stellen. Sprich eine kleine extra Schüssel mit dem Pulver gefüllt, etwas mit Wasser aus der Blumenspritze übersprüht damit es nicht so staubt und den Hund davon soviel zu sich nehmen lassen wie er mag. Ich meldete meine Bedenken an, gerade auch wegen der wahrscheinlich sehr hohen Mengen die dann gefressen würden, aber laut einer TÄ würden die Hunde ihre Speicher auffüllen und alles was zuviel aufgenommen würde, würde wieder ausgeschieden so das es nicht schaden würde.
                Ich hab ihnen das nach dem üblichen Fresschen hingestellt und wie erwartet haben sie zugeschlagen und ich hab fleissig nachgefüllt. Am nächsten Tag wurde es fast genauso wieder ausgesch..., aber schon am 2. Tag gingen sie nur ab und zu hin und nahmen ein bisschen und schon am 3. Tag war es eher uninteressant. Ab dann sollte ich es eben nur noch in entsprechender Tagesdosis mit ins Futter geben wenn ich keine Knochen oder ähnliches gebe.
                Bei uns hat das funktioniert...hier steht zwar immer ein kleines Schüsselchen in der Ecke, aber ich wüsste nicht wann da das letzte mal einer drann war...und das Sch....fressen ist verschwunden, ebenso wie das dauernde grasen bei den Möpsen.

                Kommentar


                  #23
                  @ Alex H. von welchem Pulver sprichst Du jetzt gerade? Von dem Fleischknochenmehl nicht oder? *grübel* Würde das nicht bei exessivem Konsum zu Knochenkot führen?

                  Hab ich was überlesen? Oder meinst das Micro Mineral? Das wurde mir empholen weil unsere mir alle Nase lang das Katzenklo leergeräumt haben... Aber ich hab davon nie wirklich soo viel gegeben.
                  Liebe Grüße

                  Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke Alex meint das Mikromineral. Das habe ich versucht vor Ort zu bekommen. Leider ohne Erfolg und werde es mal bestellen. Hab heute auch mal so ein Moorzeug, was auch bei Magenproblemen empfohlen wurde besorgt. Ich denke das kann jetzt nur gut für den Darm sein. Ich hab ihm testweise den Schutzdenkel, an dem etwas davon klebte zum Ablecken hingehalten. Nach kurzem skeptischen schnuppern, hat er ihn blank geleckt. Scheint es also gut zu finden. Bin gespannt, ob sich dann die Magengeschichte entspannt. Gegen ein paar Grasbüschel ist ja nichts einzuwenden, aber er übertreibts definitiv.

                    Die TA, die glücklicherweise sehr pro Barf ist, meinte bei einem ausgewachsenen Hund sei es mit den Knochen/Calcium gar nicht mehr soo wichtig. Sie gab mir zwar noch einen Tip, wie ich Knochen geben könnte, ohne dass er zu große Stücke davon bekäme und trotzdem damit auch die Zähne pflegen kann, aber sie meinte, ich könne Knochen im Grunde mehr oder weniger ersatzlos weglassen, da bei einer ausgewogenen Ernährung, in der ja auch mal Käse und Milchprodukte usw. vorkommen, er genug anderweitig aufnehmen kann. Sie hätte sogar einen gebarften Welpen, der viel zu viel Calcium u. Phosphor im Blut hätte und sie der Besitzerein jetzt erst verclickern muss, dass sie dringend etwas ändern muss. Von daher bin ich schon mal entspannter und werde aber das Mikromineral wegen dem Grasfressen mal besorgen und ansonsten so weiter machen wie bisher nur halt ohne Trockenpansen, Ochsenziemer und Knochen. Das brauche ich nicht mehr, was die letzten Tage hier los war und ich denke, er wird es nicht mehr lernen, dass er nicht zu große Stücke schlucken darf. Für die Zähne gibts halt Rinderkopfhaut, die so bald sie in "Schluckgröße" kommt, einfach eingetauscht und weggeworfen wird.

                    Nun hab ich extra für den Urlaub Hühnerhälse getrocknet gekauft. Kann man die evtl. im Mixer (Hab so einen starken mit Eiscrasher) kleinhacken und dann unter das Futter geben? Hat da jemand zufällig Ahnung?
                    Liebe Grüße

                    Jutta

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen

                      Nun hab ich extra für den Urlaub Hühnerhälse getrocknet gekauft. Kann man die evtl. im Mixer (Hab so einen starken mit Eiscrasher) kleinhacken und dann unter das Futter geben? Hat da jemand zufällig Ahnung?
                      Hallo Jutta,

                      ich bin gerade unsicher, ob wir von unterschiedlichen "getrockneten Hühnerhälsen" sprechen.... wenn Du solche meinst, wie z.B. auch Lunderland verkauft,... die sind nicht hart. Die würde jeder Mixer ganz locker kleinhacken. Und ich glaube auch nicht, dass sich ein Hund daran verletzten würde, wenn er die ungekaut schluckt. Die sind viel weicher als z.B. getrocknete Rinderkopfhauf.


                      Lieben Gruß
                      Ela

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab die erst kürzlich gekauft. Sind zwar nicht von Lunderland, aber ich muss sie mir mal genauer ansehen. Hab sie für den Urlaub nur schnell auf die Seite gelegt. Danke, für den Tipp.
                        Liebe Grüße

                        Jutta

                        Kommentar


                          #27
                          So ganz aus den Augen lassen würde ich die Ca-Zufuhr nicht und Milchprodukte reichen da nicht. Dann wirklich lieber substituieren.
                          Das Prolem ist, dass der Körper Ca aus dem Knochen löst, wenn die Konzentration im Blut zu niedrig wird. Somit hat man im Blut erstmal einen guten Wert, das Ca im Skelett kann man nicht überprüfen. Nur, wenn es da zu wenig wird, gibts ne Osteoporose.

                          Getrocknete Hühnerhälse müssten sich auch mit der Hand zerdrücken lassen. Im Übrigen enthalten diese genauso viel Ca wie frische Hühnerhälse.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Das mit dem Calcium wusste ich und natürlich möchte ich zusätzlich etwas geben. Aber es war schon mal beruhigend, dass es nicht so essentiell ist.

                            Dann wäre es ja evtl. eine Überlegung auf Dauer auf getrocknete Hühnerhälse umzustellen, die ich zuvor zerkleinere? Wie müsste man die denn dann rechnen, weil ja der Fleischanteil da getrocknet ist. Ich würde sie aber eh zum Frischfleisch mischen.
                            Liebe Grüße

                            Jutta

                            Kommentar


                              #29
                              die Hühnerhälse würde ich nicht zerkleinern. Selbst wenn sie am Stück geschluckt werden würden, sie bestehen ja nur aus den kleinen Wirbelstücken, die selbst unverdaut ohne Probleme hinten wieder raus kämen. Da haben selbst meine Biewer Yorkies keine Probleme und eine davon wiegt unter 2kg. Ich glaube nicht das sie jeden Wirbel zerkaut, aber noch nie Probleme gehabt. Schau sie dir einfach mal genauer an. Wir haben jedoch die frische gefrorene Variante, hatten aber auch schon die getrockneten, dürfte gleich sein.
                              LG Natascha

                              Kommentar


                                #30
                                Hab sie mir heute mal genauer angeschaut. Ich war ganz überrasscht, dass die so "bröselig" sind. Ich dachte, die würden noch härter werden. Ich denke nach den Erfahrungen der letzten Woche, dass ich sie einfach grob zerstoße. Denn meiner würde so einen Hals mit einem Habs schlucken und dann könnte er sich im schlimmsten Fall auch wieder quer stellen, wenns zu schnell durch den Magen durchgeht. Mag überängstlich sein, aber momentan mag ich keine Experimente mehr.

                                Wie müsste ich die anrechnen (Gewichtsmäßig), wenn ich die als Knochenersatz verwende? Sind sie von den Inhaltsstoffen vergleichbar mit den frischen. Viele Vitalstoffe mögen ja keinen Sauerstoff oder Wärme. Aber das werdet ihr sicher nicht wissen.

                                Ich werde wohl in Zukunft einen Mix von Knochenmehl und ab und an mal so Hühnerhälsen anbieten. So hab ich auch mal Rinder und mal Geflügelknochen, was dann der empfohlenen abwechslungsreichen Knochengabe entgegenkommen würde. Man möchte ja keine Doktorarbeit draus machen und laut der Ta sollte man es ja auch nicht zu sehr damit übertreiben.
                                Liebe Grüße

                                Jutta

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X