Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuhlregulierender Schonkost"barf"plan - kann man das so füttern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stuhlregulierender Schonkost"barf"plan - kann man das so füttern ?

    Hallo,

    nachdem ich schon viele hilfreiche Antworten , Tips und Ratschläge von Euch bekommen habe brauche ich nochmal kurz Eure Hilfe.
    Wie ja schon bereits mehrfach geschrieben hat unser Hund ja ein Magen/Darm Problem (woher auch immer).
    Nun soll er ja wegen seiner kahlen Stelle und dem Verdacht da dort Tumorzellen sein könnten (ich gehe immer noch davon aus das sich der Suprelorin Chip verkapselt hat) operiert werden.Gleichzeitig kann die MagenDarm Sache chirurgisch abgklärt werden (Stichwort :IBD).
    Ich möchte ihn aber in seinem derzeitigen Zustand mit dem weichen Stuhlgang nicht operieren lassen da mir Kreislauf und Wasserhaushalt nach der OP ein wenig Sorgen machen. Daher habe ich mir folgenden Plan für die nächsten WOCHEN überlegt, was haltet ihr davon

    Morgens früh 6 bis 7Uhr
    gekochtes Geflügelfleisch ca. 100g(zur Zeit Hähnchen später gerne auch mal Pute) entweder pur oder mit Möhren oder Kartoffeln

    morgens gegen 9 /10 Uhr
    1/4 Zwieback mit Leberwurst und 15 Tropfen Symbioflor1

    mittags gegen 12 Uhr
    1 TL Möhren mit Heilerde (damit er auch was im Bauch hat bevor wir spazieren gehen Stichwort :Staubsauger)

    spätnachmittags gegen 16 bis 17 Uhr
    1/4 Zwieback mit Leberwurst und 15 Tropfen Symbioflor 1

    abends gegen 19 Uhr
    gekochtes Geflügelfleisch ca. 100g pur oder mit Möhren oder Kartoffeln
    --> sollte das zu Verstopfung führen könnten Möhren gegen Pastinaken getauscht werden oder Hühnerfett dazu kommen

    Kann man das erstmal ein paar Wochen so machen ? Ich möchte damit den Magen Darm Bereich sanieren BEVOR er in den OP geht.
    Würdet ihr vor der OP nochmal eine klassische THP konsultieren ?

    Wäre für Hilfe aller Art dankbar da die Sache und die OP sehr an meinen Nerven zerrt wie ihr Euch denken könnt.

    #2
    Hallo Christiane,

    was wiegt dein Yorkie??
    Zweimal 100 g + Gemüse + Zwieback kommt mir recht viel vor.
    Mein knapp 10 kg Border frisst ähnlich viel.

    Zur Magen-Darmsanierung könntest du gut auch Joghurt oder Kefir geben, wenn er das verträgt.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
      Hallo Christiane,

      was wiegt dein Yorkie??
      Zweimal 100 g + Gemüse + Zwieback kommt mir recht viel vor.
      Mein knapp 10 kg Border frisst ähnlich viel.

      Zur Magen-Darmsanierung könntest du gut auch Joghurt oder Kefir geben, wenn er das verträgt.
      Hallo ,

      mein Yorkie wiegt 6 kg aber weniger Futter verträgt ernicht in dem Sinne das er dann draußen anfängt Sachen aufzunehmen.
      Joghurt oder Kefir ist leider nicht so konzentriert wie Symbioflor und wird zur Zeit nicht vertragen

      Kommentar


        #4
        Vielleicht koenntest du die ersten Tage die Karotten abkochen und zu dieser Mohroschen Suppe machen und ihn geben.....


        LG
        Silke und Tyson

        Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

        Kommentar


          #5
          Christiane,

          nimmt er denn bei dieser Futtermenge nichts auf??
          Yukon ist da nicht so problematisch, aber die Border vor ihm hätte ich nie so satt füttern können,
          dass sie nichts aufgenommen hätten, wenn sich die Gelegenheit geboten hätte.
          Da half nur aufpassen und schneller sein.

          Ich glaub, würde ich Yukon im Verhältnis zu deinem ähnlich viel geben,
          könnte ich ihn nach drei - vier Wochen rollen.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Hallo Christiane,

            mein 13 kilo Cocker bekommt ca 200g Fleisch am Tag, mehr eigentlich nicht und da muss ich schon aufpassen, dass er nicht zu dick wird, aber das ist jetzt nicht unbedingt das Thema.

            Was mich etwas wundert ist das Füttern von Zwieback und Leberwurst bei einem empfindlichen Hund..... das würde ich persönlich eher nicht machen. Zumal Pankreas und IBD im Raum steht und da Getreide oft eher kontraproduktiv ist.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Was mich etwas wundert ist das Füttern von Zwieback und Leberwurst bei einem empfindlichen Hund.....
              Denn Gedanken hatte ich auch.... irgendwie.
              Mich würde das Getreide aber mehr stören, als die Leberwurst.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Hallo Christiane,

                mein 13 kilo Cocker bekommt ca 200g Fleisch am Tag, mehr eigentlich nicht und da muss ich schon aufpassen, dass er nicht zu dick wird, aber das ist jetzt nicht unbedingt das Thema.

                Was mich etwas wundert ist das Füttern von Zwieback und Leberwurst bei einem empfindlichen Hund..... das würde ich persönlich eher nicht machen. Zumal Pankreas und IBD im Raum steht und da Getreide oft eher kontraproduktiv ist.
                Hallo Anne,
                den Zwieback kann ich auch weglassen hatte aber den "Gedanken" das die Leberwurst dann ein wenig neutralisiert wird.
                Ich habe ansonsten keine Ahnung wie ich die Symbioflor Tropfen in den Hund "kriegen" soll, weil übers Futter soll man die nach meiner Erinnerung nicht machen.
                Er nimmt bei der Futtermenge zur Zeit nicht zu so dass ich das abwägen gegen das Risiko etwas aufzunehmen was wieder den Magen Darm Trakt belastet weil schnell sein ist gut aber nicht immer bin ich die Schnellere

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                  Denn Gedanken hatte ich auch.... irgendwie.
                  Mich würde das Getreide aber mehr stören, als die Leberwurst.
                  Hast Du ne Idee wie ich sonst die Symbioflortropfen und die Heilerde "an den Hund bringen kann" ?
                  Zwieback und Leberwurst sind irgendwie aus der Not heraus entstanden .....

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich hab bei Tyson die Heilerde und die Tropfen einfach ins Futter rein. Das Gemuese ist pueriert und dann hab ich es da schoen untergeruehrt. (nach ein paar Tagen hab ich aber keine Heilerde mehr rein und nur die Tropfen)
                    Aber Tyson ist auch super verfressen und es ist mittlerweile kein Problem mehr ihm Medizin zu geben......


                    LG
                    Silke und Tyson

                    Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, du musst dir Zwieback und Leberwurst vostellen wie TroFu du weißt nicht, was drin ist und wie der Hund darauf reagiert.
                      Getreide ist Schuld für viele Unverträglichkeiten und z.B. für viele Pankreasprobleme, die es bei den Hunden so gibt. Aber auch Leberwurst kann (wird? ich kenn ich da nicht so aus...) Getreide enthalten. Dazu Gewürze etc.

                      Ich weiß nicht, warum man Symbioflor nicht mit dem Futter geben soll (ich habs getan, weiß aber nicht, ob es richtig war), im Beipackzettel steht nix dvon.

                      Wenn man es aber nicht mit Futter mischen darf, dannauch nicht Leberwurst dann würde ich die Tropfen in 2 ml Wasser lösen und mit der Sptritze ins Maul geben. Es kann sein, dass das auch so gemeint ist, da man die Tropfen im Mund halten soll, damit sie schon in der Mundschleimhaut wirken, der Effekt geht verloren, wenn sie mit Futter mischt.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Silke,

                        na fressen würde er zumindestens das Futter mit den Symbioflor Tropfen schon aber ich dachte man soll das nicht machen wegen der Verarbeitung im Magen Darm Bereich

                        *jetztgarnichtsmehrweiß*

                        Kommentar


                          #13
                          Was richtig ist oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen.
                          Ich kann dir ja nur von meinen Erfahrungen erzaehlen, ich habe es so gemacht und es hat ihm super geholfen.


                          LG
                          Silke und Tyson

                          Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Naja, du musst dir Zwieback und Leberwurst vostellen wie TroFu du weißt nicht, was drin ist und wie der Hund darauf reagiert.
                            Getreide ist Schuld für viele Unverträglichkeiten und z.B. für viele Pankreasprobleme, die es bei den Hunden so gibt. Aber auch Leberwurst kann (wird? ich kenn ich da nicht so aus...) Getreide enthalten. Dazu Gewürze etc.

                            Ich weiß nicht, warum man Symbioflor nicht mit dem Futter geben soll (ich habs getan, weiß aber nicht, ob es richtig war), im Beipackzettel steht nix dvon.

                            Wenn man es aber nicht mit Futter mischen darf, dannauch nicht Leberwurst dann würde ich die Tropfen in 2 ml Wasser lösen und mit der Sptritze ins Maul geben. Es kann sein, dass das auch so gemeint ist, da man die Tropfen im Mund halten soll, damit sie schon in der Mundschleimhaut wirken, der Effekt geht verloren, wenn sie mit Futter mischt.
                            Hallo Anne,

                            na ja wenn er von der LEberwurst nicht soviel verwertet ist auch ok, bei dem anderen Futter sieht das schon anders aus.
                            Aber gut lassen wir das auch weg und teilen dafür dann die Fleischportionen auf dreimal auf , da ansonsten die Zeit von morgens 6.30 Uhr bis abends 18 Uhr zu lang für ihn wird.

                            Bei ins Maul spritzen wird er richtig knatschig und böse das mag ich auch nicht sooo gerne machen, daher versuchen wir mal o.g. Methode ohne Zwieback und Leberwurst.

                            Ist ja gut wenn man hier nachfragen kann, dann kann ich es sofort umsetzen und ändern an Euch

                            Kommentar


                              #15
                              Das mit der Verwertung bezieht sich auf Heilerde. Diese hat die Fähigkeiten, Stoffe zu binden, egal, ob "gute" oder "schlechte". Von daher sollte man Heilerde nicht mit dem Futter geben, von dem ich mir wünsche, dass mein Hund seine Nährstoffe daraus zieht.
                              Beim Symbioflor ists egal. Da ist nur die Frage: Wird das Futter komplett aufgefressen, also bekommt der Hund alle Tropfen? Und so kann es nicht über die Mundschleimhaut wirken.
                              Homoöpathische Mittel müssen auch direkt ins Maul gegeben werden (und danach sollte nicht gefressen werden).

                              Viele kleine Pportionen am Tag können bei Verdauungsproblemen gut sein, aber auch kontraproduktiv, da jedes mal der komplette Verdauungsapperat angeworfen wird und somit nicht zur Ruhe kommt.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X