Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himbeerblätter / Trächtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Himbeerblätter / Trächtigkeit

    Ich züchte Berner Sennenhunde, und bislang sind die wenigsten Geburten so zügig vonstatten gegangen wie es in den schlauen Büchern steht. Geburtsintervalle von 20 - 40 Minuten zwischen den einzelnen Welpen? Naja, es vergehen eher 1 1/2 bis 2 Stunden, oft auch sehr viel mehr, und die Pause nach etwa der Hälfte der Welpen ist schon nervenaufreibend lang, oftmals kommen danach die Welpen nur noch tot zur Welt.

    Auf meiner Suche nach einer Möglichkeit, die Hündin optimal vorzubereiten bin ich auf "Himbeerblätter" gestoßen. Beim Menschen wird das ja als uraltes Hausmittel verabreicht, wohl auch mit großem Erfolg, zur Kräftigung der Gebärmutter, und beim Hund soll das wohl auch funktionieren.

    Hat da jemand Erfahrung? Ich bin ein bißchen verunsichert was a) den Zeitraum der Gabe betrifft, b) die Dosierung und c) die Art der Anwendung (Tee? oder einfach unters Futter?)
    Liebe Grüße aus dem Norden

    Gitti und die Rasselbande vom Annenfleet

    #2
    Ich persönlich nicht, aber meine Mutter züchtet und gibt immer Himbeerblätter mit ins Futter, vorher hat sie immer einen Sud gekocht, aber diesmal bekommt die Hündin die Blätter fein gemahlen unters Futter.

    Gibst du sonst noch was homöpatisches bei der Geburt, ich bin mir nicht 100% sicher, aber sie gibt glaub ich auch noch was dazu, sie treibt sich hier auch im Forum rum, ich veranlasse mal das sie sich hier mal äußert.
    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

    Kommentar


      #3
      Naja, bislang habe ich immer Caulophyllum D6 und Secale Cornutum D6 gegeben wenn´s wieder mal nicht voran ging, aber das hat, meines Erachtens, überhaupt nichts gebracht, und eine Woche vor dem Geburtstermin habe ich immer auch Pulsatilla D6 gegeben.

      Deshalb hoffe ich nun mit Himbeerblättern mehr Erfolg zu haben, denn man sagt ja: es ist für alles ein Kraut gewachsen .... und das stimmt ja auch.
      Liebe Grüße aus dem Norden

      Gitti und die Rasselbande vom Annenfleet

      Kommentar


        #4
        Hallo bärli-bande,
        ich bin die Mama von Anatolien und züchte Kurzhaarcollies. Momentan habe ich eine trächtige Hündin und wir erwarten an Pfingsten unsere Welpen.
        Ich gebe vom ersten Tag an Himmbeerblättertee.
        Man kann einen Sud kochen:
        1 Eßl. Himbeerbläter auf 1/4 Liter kaltem Wasser 6-12 Stunden stehen lassen und dann 15 Minuten köcheln lassen. abseihen und den Tee morgens und Abends aüber das Futter geben. Bei deinen Hunden würde ich je Mahlzeit 2-3 Eßl geben.
        Dies gibst du bitte bis mindestens 1 Woche nach der Geburt.
        oder du gibst die Blätter fein gemahlen (in der Kaffeemühle) 1 Teellöffel 2 x täglich ins Futter.

        Ich schwöre auf meinen Himmbeerblättertee

        Ansonsten gebe ich noch 1 mal wöchentlich einen Wunderbrei und bei der Geburt verschidene Globolie, wenn sie denn notwendig werden.
        Liebe Grüße Karin

        Kommentar


          #5
          Ich habe hier bei unserem Wurf die Geburtshilfemischung von CD vet gefüttert, die Geburt dauerte ein 1,75 Stunde bei sechs Welpen.
          Auch beim ersten Welpen keine Probleme.
          Bei den Spitzzüchtern kenne ich einige, die das nun immer füttern, weil alle nur positive Erfahrungen machten, auch Zwergspitzzüchter, wobei bei den Zwergen ja oft ein Kaiserschnitt dabei ist.

          LG
          Silke
          Viele Grüße Silke
          Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

          Kommentar


            #6
            ich bedanke mich für Eure Tipps, ich hoffe dass unserem Lottchen mit der "Geheimwaffe" Probleme beim Kinder-kriegen erspart bleiben !

            Aber was ist bitte "Wunderbrei" ?
            Liebe Grüße aus dem Norden

            Gitti und die Rasselbande vom Annenfleet

            Kommentar


              #7
              Zitat von bärli-bande Beitrag anzeigen
              ich bedanke mich für Eure Tipps, ich hoffe dass unserem Lottchen mit der "Geheimwaffe" Probleme beim Kinder-kriegen erspart bleiben !

              Aber was ist bitte "Wunderbrei" ?

              gib das mal bei Google ein
              Wunderbrei nach Aldington



              dann findest du das Rezept


              Ich mische meist alles ohne Sahne dafür mit Joghurt oder Quark ins Futter.
              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X