Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doggen Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doggen Barfen

    Hallo,

    Wie im Eingangsbereich schon geschrieben haben wir einen kleinen Doggenjungen hier im Haus.
    Ich bin ein wenig auf der Suche nach Erfahrungwerten mit dem barfen eben dieser Rasse.
    Stimmt es das sich die Gefahr einer Magendrehung stark verringert wenn man barft?
    Gibt es Sachen die ich besonders beachten muss beim füttern und so weiter und so weiter...
    Danke euch!

    #2
    Erstmal

    Gute Tipps zur Rohfütterung Dt.Doggen gibt es auf der HP des Zwingers "v.Vogtlandeck"!
    Hast Du Erfahrung mit der Aufzucht großer Rassen?-Eine bedarfsgerechte Ca-Versorgung sollte schon gewährleistet sein!
    Optimal wäre sicherlich die Beratung durch den Züchter,wenn der denn auch roh füttert.Zumindest sollten doggenerfahrene Leute von Zeit zu Zeit mal ein Auge auf den jungen Mann werfen,ob er sich korrekt entwickelt.
    Die Gefahr der Magendrehung läßt sich durch den Verzicht auf TroFu wohl verringern,aber ausschließen kann man sie nie!
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      Also das ist unsere zweite Dogge.
      Der Züchter füttert leider nicht roh und hat auf meine Fragen hin etwas ungehalten reagiert. War wohl einer der das sehr kritisch sieht.
      Ich muss mal schauen, habe jetzt hier in der Nähe eine Züchterin gefunden und werde die einfach mal telefonisch kontaktieren.
      Danke wegen der HP! Da schau ich gleich mal drauf.

      Kommentar


        #4
        Sag mal, Doggencheffin, ich hab mir jetzt die Seite durchgelesen. Die Informationen zur Fütterung fand ich echt Klasse und das bestärkt mich auch in meinem Handeln.
        Mich würde jetzt mal deine Sicht der Haltung interessieren. Siehst du das ähnlich wie die Züchter vom Vogtlandeck oder wie lebst du mit deinen Doggen zusammen?

        Wie siehst du das mit den Knochen? Ab wann kann ich Rinderrippchen geben? Manchmal überschätzt man ja so einen recht großen Welpen auch. Wobei ich denke, dass er sich da tierisch drüber freuen würde.

        Kommentar


          #5
          Hab nen Irish Wolfhound Rüden roh aufgezogen. Ohne Probleme. Knochen gab's von Anfang an. Nur in der Zahnung war es hin und wieder schwierig, da er teilweise kaum Zähne zum Beißen hatte.

          Kommentar


            #6
            Ich finde die Haltungsbedingungen bei Friedemanns völlig in Ordnung.-So stelle ich mir die Haltung mehrerer Zuchthunde und die Welpenaufzucht vor!

            Wenn ich die Wahl habe zwischen ansonsten in meinen Augen gleichwertigen Welpen/Junghunden,werde ich mich immer für den "von draußen" entscheiden.-Aus den auf der HP genannten Gründen.
            Da der Doggenkauf ja leider recht schwierig ist - zumindest,wenn man wie wir mittlerweile,unbedingte Priorität auf gesunde,langlebige Abstammung legt - wird sich ein Kompromiß natürlich nicht immer vermeiden lassen.

            Unsere Hunde sind im allgemeinen den ganzen Tag mit Herrchen unterwegs und dadurch sehr viel draußen.Mein Lebensgefährte ist beruflich selbständig und kann die beiden so meist mitnehmen bzw.hat das Firmengelände als Auslauf zur Verfügung.
            Zuhause sind die Hunde im Haus oder auf dem Grundstück,geschlafen wird drinnen bei uns.Auf der Couch darf auch gelegen werden.
            Wären die Hunde tagsüber regelmäßig allein,hätten sie einen Zwinger mit entsprechender Hütte für die Zeit unserer Abwesenheit.

            Wir sehen unsere Doggen als Hund und sie dürfen auch Hund sein.Abgesehen vom Gehorsam sind sie recht wenig reglementiert.(Solche Dinge wie absolute Ruhe nach dem Fressen oder draußen nur auf einer Unterlage liegen dürfen,gibt es hier nicht.-Hier darf Dogge auch im Schnee liegend am Knochen kauen.)

            Zur Ca-Versorgung eines Welpen geben wir neben Hühner- oder Putenhälsen und später Rinderknochen auch entsprechenden Futterkalk.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Ich finde die Formulierung an mancher Stelle auf der HP ein wenig schwierig. Sonst gehe ich da völlig mit. Wir haben für draußen eine Hundehütte in die er kann und sonst liegt er wo er eben liegen will. Unsere Hündin wollte nie draußen bleiben, schon als Welpe nicht. Wir sind ganz zufrieden bisher.

              Ich habe wegen der Fütterung eine total liebe Züchterin hier aus der Nähe angesprochen. Sie hat mir sofort Hilfe zugesichert und will sich dieser Tage mit mir treffen. Sie hat mir auch angeboten das sie mich mit auf ihre Doggentreffen nimmt damit er ein wenig unter Gleichgroße kommt.
              Danke für den guten Tipp!

              @Barackanke! Als ich jetzt beim Fleischer war und nen großen Rindergelenksknochen habe wollte hat der mich sehr erschrocken angeschaut. Ich dürfte das AUF KEINEN FALL einem Hund geben.

              Kommentar


                #8
                Neeee den musst Du jetzt selber essen!

                Hat mein TA auch zu uns gesagt. Hunde dürfen keine Knochen fressen... Man muss echt filtern auf was man hört und für sinnvoll befindet und was eben nicht. Ganz nach der Methode: Hier rein, da raus!
                Genau wie man doch immer wieder im Zusammenhang mit dem Barfen hört, dass wenn die einmal Blut geleckt haben gefährlich werden

                Meine Bekannte, die auch einen Doggenrüden großgezogen hat, hat viel Pansen gefüttert. Ob das an dem besseren Ca/Ph Verhältnis lag weiß ich jetzt nicht. Da wäre ja BläMa noch besser! Ist mir nur eingefallen, weil ich es damals noch so komisch fand. Sooo viel Pansen
                Liebe Grüße

                Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                Kommentar


                  #9
                  Naja.... seit er Frischfleisch bekommt hat er einen killermäßigen Kuscheltrieb. Vielleicht ist ja das gemeint.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X