Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auftauen und Einfrieren von Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auftauen und Einfrieren von Fleisch

    Hallo Ihr Lieben,
    ich stöbere immer ein bisschen durch dieses Forum und dabei ist mir aufgefallen, wie häufig es darum geht, dass bei Fleischbestellungen das Fleisch noch tiefgekühlt geliefert wird.
    Das ist doch eigentlich egal. Ich taue das Fleisch immer einmal komplett auf, um es dann zu portionieren und wieder einzufrieren. Eine konstante Kühlkette ist für Hunde doch gar nicht so wichtig. Die sind doch auch Aasfresser und Salmonellen können ihnen nichts anhaben, warum dann der Stress?
    Liebe Grüße von Julia
    und Senor Loco Muerte Carramba della Kirmes
    ... a.k.a. Rübe

    #2
    Hallo,

    naja, wenn das Fleisch unterwegs ist, weiß man ja nie. wie lange es scon aufgetaut ist
    Ich portioniere mein Fleisch auch, lasse es aber nicht richtig auftauen, sondern nur soweit, dass ich es schneiden kann. Somit ist es zumindest immer noch sehr kalt......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      naja, wenn das Fleisch unterwegs ist, weiß man ja nie. wie lange es scon aufgetaut ist .
      ok., da hast du recht. 3 tage aufgetautes Fleisch ist vielleicht nicht mehr ganz so cool (zumindest in der Verpackung)
      Ich bekomme es immer im gefrorenem Zustand und taue es dann auf.
      Liebe Grüße von Julia
      und Senor Loco Muerte Carramba della Kirmes
      ... a.k.a. Rübe

      Kommentar


        #4
        Ich bestelle 500 g Packungen, die werden nur dann aufgetaut, wenn sie danach auch gleich verspeist werden
        LG Susanne

        Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

        Kommentar


          #5
          Zitat von Susanne64 Beitrag anzeigen
          Ich bestelle 500 g Packungen, die werden nur dann aufgetaut, wenn sie danach auch gleich verspeist werden
          Bei 500g gewolft mache ich das auch so
          Bei den Innereien taue ich aber alles an, schneide und mische es und friere es so wieder ein, dass ich es über 3 Tage füttern kann.
          Da wären 500g oder gar ein kilo etwas zu viel des Guten auf einmal

          Und ich kaufe gerne Fleisch am Stück, das ist in der Regel 1 kilo und ich brauche 1/6. davon am Tag.... das taue ich auch an, sechstel (manchmal auch nur fünfteln) es und friere die einzelnen Stücke wieder ein.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ich wurde letztens sogar von einem Internetshop extra vorab angerufen! Ich hätte nur eine Mindermenge bestellt und es wäre somit nicht 100 % gewährleistet, dass die Rippchen tiefgefroren ankommen.
            Fand ich nett, aber ich mache mir da auch nicht so die Sorgen. Solange es nicht total weich und warm ist... Hatte ich aber auch noch nie. Etwas angetaut kam diese Lieferung an.

            Wenn ich größere Mengen auftaue als ich pro Tag verfüttere, wandern diese in den Kühlschrank. Dann gibts die am 2. und 3. Tag auch noch.
            Wenn ich mein Frischfleisch sonntags (1 x im Monat) abhole, packe ich immer 3 kg in den Kühlschrank und an diesem Tag gibts dann auch frisch. Den Rest portioniere ich dann wie ich es brauche
            Liebe Grüße

            Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

            Kommentar


              #7
              Ich taue auf, was ich die nächsten Tage brauche. Fülle es dafür von der Packung, Tüte, was auch immer in eine Glasschüssel, Keramikschüssel und verfütter dann nach und nach. Innereien taue ich immer komplett auf, mixe 300g Portionen und friere es wieder ein. So einen Beutel verfütter ich dann über die Woche, meistens auch an drei Tagen.

              Wenn ich frisch vom Schlachthof hole, fülle ich pro Sorte eine Portion in Schüsseln und das gibt es dann frisch die nächsten Tage.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                #8
                Wir handhaben das genauso. Wir tauen das alles immer an und portionieren das ganze dann so ein, das wir da fertige Tagesrationen auftauen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich kaufe das Fleisch immer gewolft und tiefgefroren in 1kg Packungen. Davon taue ich täglich 1 kg auf und gebe morgens nur Fleisch und abends mische ich es dann mit Gemüse, Obst usw. Zwischen morgens und abends kommt es in den Kühlschrank.
                  Sollte ich einmal ein bisschen weniger Fleisch benötigen, dann kommt es ebenfalls in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag.
                  Wenn wir die Fleischlieferung bekommen, dann ist sie manchmal auch ein wenig angetaut, aber das macht keine Probleme.
                  Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
                  Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Ich bin ganz neuer Rohfleischfütterer seid zwei Wochen mit meinem 7 Jahre alten Schäferhund. Ich fragte den Tierkostbesitzer danach, ob es ein Problem darstellt, wenn das Fleisch kühl gelagert, bzw. gefroren wird oder umgekehrt. Er meinte, dass es kein weltuntergang sei und nicht schädlich ist, jedoch Vitamine etc mit der Zeit verloren gehen (aus-einfrieren, eifrieren, ausfrieren usw)...

                    Ich kaufe einmal wöchentlich ein, der Laden portioniert mir alles und ich friere es sofort wieder ein. Ein Abend vorher nehme ich es raus und füttere es dann gekühlt :-) Füttert ihr es tiefgefroren? Habe gehört dass dies die Magensäfte anregt und das Fleisch deshalb besser verdaut wird.
                    Sagt mal wieviele versch. Fleischsorten füttert ihr so in der Woche?
                    Ich füttere derzeit Pansen, Blättermagen, Rinderknorpel, Mischkost mit Blättermagen und Hirsch, meint ihr es ist für den Anfang ok?? Jeden Tag ein anderes Päckchen :-) Er verträgt es gut
                    Dann noch Knochen zweimal die Woche so Schulterblatt, Kalbsknorpel, Rinderkehlkopf...

                    Liebe Grüüüüüüüüüüüüße
                    Janine

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      gefroren würde ich Fleisch auf gar keinen Fall füttern. Das belastet den Organismus ungemein und kann sehr schnell zu schlimmen Magenverstimmungen führen.

                      Fütterst du auch Innereien? Die sind für die Vitamin- und Mineralstoffversorgung sehr wichtig.
                      Fütterst du neben dem Hirsch auch anderes Muskelfleisch?
                      Und Die Sachen, die du als Knochen bezeichnest sind nunja fast nur Knorpel, damit kannst du den Bedarf deines Hundes an Calzium kaum decken.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von JanineK Beitrag anzeigen
                        Sagt mal wieviele versch. Fleischsorten füttert ihr so in der Woche?
                        Ich füttere derzeit Pansen, Blättermagen, Rinderknorpel, Mischkost mit Blättermagen und Hirsch,
                        Ich gebe Hühnchen, Wild, Kaninchen Lamm, Rind, Innereien, Pansen, Blättermagen und Fisch alles queerbeet. Bestelle das alles einmal im Monat. Ob es dann in einer Woche mehr Wild gibt und in der nächsten mehr Fisch, ist mir relativ egal. Für mich ist wichtig, dass er sich im Durchschnitt gesund und abwechslungsreich ernährt. Das einzige worauf ich achte, ist, dass es nicht zu viel Knochen hintereinander gibt (wg. Verstopfungsgefahr). Und genauso halte ich es auch mit Obst Gemüse, Nüssen und Milchprodukten.
                        Liebe Grüße von Julia
                        und Senor Loco Muerte Carramba della Kirmes
                        ... a.k.a. Rübe

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn die Lieferung ankommt, wird alles sofort eingefroren. Ich hole mir dann immer das raus, was ich brauch (bei 500 g-Portionen wird es 2-3 Tage verfüttert). Oft hab ich aber auch 1-kg-Portionen, die lass ich dann antauen, halbiere oder drittel es und gefriere die Portionen, die ich gerade nicht benötige, wieder ein!
                          Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                          "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                          Kommentar


                            #14
                            hallo leute!

                            habe eine andere frage zum einfrieren (habe kein eigenes thema speziell zu meiner frage gefunden, deshalb frag ich gleich mal hier...)

                            portioniere das futter auch immer gleich wenn ichs frisch besorge, was mich aber jetzt schon seit längeren stört, ist dieser plastikverbrauch! jede portion kommt in einen eigenen gefrierbeutel damit ich nicht immer antauen muss usw.
                            jetzt bin ich aber auf der suche nach einem geigneten gefäß oder methode um portioniertes fleisch in ein großes plastikgefäß unterzukriegen, aber ohne immer alles auftauen zu müssen...oder nach beutel die man bestenfalls leicht reinigen und wiederverwenden kann (sollten dicker und robuster sein als die gewöhnlichen beutel)

                            vielleicht hat ja jemand von euch eine idee wie das gehen könnte? ich hoffe ihr versteht wie ich das meine

                            liebe grüße stephie!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              diese Zipp-lock-Beutel kann man ganz gut wiederverwenden.

                              Wir haben so kleine Plastikschälchen, wie man sie bekommt, wenn mal z.B. Fleischsalat beim Metzger kauft oder Antipasti auf dem Markt.
                              Die, die in Gebrauch sind, halten jetzt schon ein Jahr.... und ist mal was eingerissen, kommts halt weg.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X