Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan nach Sturvitstein-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan nach Sturvitstein-OP

    Hallo,

    ich barfe seit drei Jahren. Mein Hund (Berger des Pyrenees, 7 Jahre, 10 kg) wurde Anfang der Woche an der Blase operiert. Es mussten einige Struvitsteine entfernt werden. Nun möchte die TÄ mir ein Diät-Trockenfutter ans Herz legen...Ihrer Meinung nach ist es nicht möglich, das Futter selber so zusammenzustellen, wir mein Hund es nun benötigt, damit in Zukunft keine neuen Steine entstehen. Ich denke, dass ist eher eine Frage der Information und der Disziplin. Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass ich den Urin "sauer" machen muss. Nun ist die Frage: Wie?
    Am besten würde mir so eine art Hitliste helfen, sprich:
    - was sollte ich unbedingt viel/oft/immer füttern damit der Urin sauer wird?
    - was verhält sich "neutral" und kann daher immer abwechslungsreich mit im Napf sein?
    - was sollte ich auf garkeinen Fall oder nur ganz selten füttern?

    Kann ich auch irgendwie feststellen, ob ich auf dem richtigen Weg bin? Z.B. regelmäsig den Urin testen lassen oder den pH-Wert bestimmen? (wo muss der denn dann liegen?)

    Schon mal im Voraus vielen lieben Dank, auch im Namen meiner Fellnase

    LG
    Franjo

    #2
    Ich versuche es mal kurz zu fassen...

    Bei akuten Problemen mit Struvit...
    ca. 8 Wochen lang...

    - ansäuern mit Methionin Tbl. (Apotheke) Dosis muß man individuell austesten ich hab den besten Erfolg gehabt wenn ich die Tbl. ca. 2 Std. nach dem Fressen gegeben habe
    - Gemüse am besten weglassen ich fand alternativ den HarnwegeMix von cdVet ganz gut
    - kein Getreide
    - es hilft deutlich das Fleisch in dieser Zeit zu kochen, muß aber nicht unbedingt.
    - keine Knochen in der Zeit und dafür Calciumcitrat
    - ph Teststreifen aus Apotheke besorgen (z.B. Indicator paper Uralyt-U), billig, praktisch, gut und tgl. 2-3 x messen. Er sollte in dieser Zeit so zwischen 5,9-6,2 (6,5) liegen...nach den Mahlzeiten steigt der ph automatisch an was heisst wenn der Hund es veträgt am besten nur noch 1x tgl. füttern
    - weitestgehend auf Zusätze verzichten soweit möglich...Propolis kann noch hilfreich sein


    Was die Zeit danach betrifft bzw. vorbeugend

    - wenig bis gar kein Gemüse mehr füttern (max. 5-10%)
    - ich würde auf Kartoffeln verzichten und Getreide nur wenn unbedingt nötig
    - Knochen wirklich nur noch in Ausnahmefällen...wenn der Hund generell dazu neigt dann lieber grundsätzlich einen Calciumersatz geben anstatt Knochen
    - hin und wieder ph kontrollieren er sollte nüchtern so um die 6,5-6,8 (7) liegen und Schwankungen unterliegen. Ist er dauerhaft über 7 ist wieder vorsicht geboten.

    Hoffe das hilft schonmal etwas weiter...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      druck dir mal Säure-Basen-Tabellen von Lebensmitteln aus...da wirst du sehen, was bei Struvitsteinen gefüttert werden kann. Der Urin sollte so zwischen 5,8-6,5 gehalten werden für den Anfang und später am besten unter 7,0...

      Besorge dir PH-Teststreifen, dann kannst du das immer messen. Gibt es hier im Forum auch genug Infos zu.

      Ich habe gute Erfahrung mit Reis und Fleisch und ein bisschen Gemüse/ Obst gemacht....aber jeder wird dir hier wohl andere Tipps geben.

      Probier es aus...jeder Hund ist anders...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        herzlichen Dank
        Das hilft doch schon mal weiter.

        LG
        Franjo

        Kommentar

        Lädt...
        X