Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aller Anfang ist...

    Hallo ihr Lieben!
    Ich lese nun schon seit einigen Tagen hierdrin und informier mich fleißig über das Thema Rohkostfütterung, tolle Seiten hier!!
    Ich habe einen 7 Jahren alten Altdeutschen Schäferhundrüden den ich seit ca. zwei Wochen "Barfe". Ich fütterte bisher Trockenfutter (Köbers) und Rintidosen (ich weiß ist mist...), es ist ein sehr aktiver Hund, der früher auch viel Sport gemacht hat und nun wahrscheinlich auch dadurch sehr krank an den Gelenken geworden ist, all seine Gelenke sind arthrotisch verändert, seine Knie mit Kreuzbandriss besonders veränder(beide). Was kann ich ihn gutes Tun? Tabletten helfen nicht wirklich, oft lahmt er, legt sich beim Gassi einfach hin. Deshalb laufe ich nicht mehr so viel mit ihm, füttere Grünlippenmuschel, machte schon eine Tablettenkur usw. Aus dem Sport sind wir seither ausgestiegen. Nun möchte ich über die Ernährung ev. das ganze "Disaster" verlangsam bzw positiv unterstützen ( warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen???)
    Könnt ihr mir viell. ein paar wertvolle Tipps geben, wo ihr auch wisst, dass es etwas geholfen hat?? (bezüglich Gelenkschmerzen) Ich habe schon von den GelenkFlex-Tabletten gelesen, hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt? Ich spiele mit dem Gedanken dies dazu zu füttern- nur was soll ich den an Kräutern ect. dazu füttern? Da füttere ich bisher nichts, weil es so viele Möglichkeiten gibt, ob die sich alle vertragen?(Öle, Algen, Kräuter, MSM...)
    Nun habe ich das Problem dass er seit dem Barfen abgenommen hat und nun nur noch "ein Gerüst" ist, und ich halte ihn eigentlich schon auch schlank wegen den Gelenken...Soll ich einfach die Menge der Nahrung erhöhen? ( 700gr Fleisch, 400gr Gemüse, dazu Knochen)
    Außerdem beobachte ich, dass er seitdem er roh gefüttert wird, sein Stuhl nicht so lange halten kann und schneller raus muss. Das macht sich nur so schlecht, weil wir 40 St. arbeiten...ich traue mich gar nicht, ihn was vor der Arbeit zu geben...Habe bisher immer nur eine Hand voll gefüttert...
    Über Eure wertvollen Tipps wäre ich euch sehr dankbar
    Viele liebe Grüße Janine mit Duran aus Berlin

    #2
    Hallo Janine,

    wie sieht denn dein Futterplan aus? Ist das Fleisch auch ordentlich Fett?

    http://www.barfers.de/barf_gelenk_sk...rankungen.html da findest du einiges zu den Zusätzen. Was für euch jetzt sinnvoll ist, musst du austesten. Nicht alles wirkt bei jedem Hund gleich....
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Danke für den Link!

      Unser Futterplan war viell. bisher nicht der beste, aber verträglichste denke ich: 700gr Fleisch am Tag, z.B.: Pansen, Blättermagen, Hirsch, Mischkost (Blättermagen u Rind zb)Rinderschlund oder Rinderlefzen, aber auch Rinderkehlkopf, Schulter oder Kalbsknorpel bekam er schon als Knochen :-) Dazu das Gemüse. fertig. bisher.

      Kann es sein, dass dies bisher zu mageres Fleisch ist???? Das bekommt er jetzt seit 14 Tagen seufs, so leicht finde ich das gar nicht...

      Ich habe jetzt erst gelernt, das Muskelfleisch so wichtig ist, was kann man denn da geben?
      Liebe Grüüüüße
      Janine und Duran

      Kommentar


        #4
        Aaaalso, beim erwachsenen großen Hund geht man so von 2% vom Körpergewicht an Futtermenge aus. Was ist deine Grundlage? Es gibt aber auch große Hunde, die mehr benötigen.

        So und dieses teilt sich dann in 20% Pflanzliches (Obst und Gemüse, Getreide bis auf Hirse bei Gelenkproblemen eher nicht) und 80% Tierisches.
        Das Tierische teilt man dann so:

        50% Muskelfleisch mit einem Fettanteil von 15-25%, evtl. sogar mehr.
        20% Pansen und Blättermagen
        15% Innereien
        15% rohe fleischige Knochen

        So entspricht es in etwa dem Verhältnis eines Beutetieres.

        Muskelfleisch wird auch als solches angeboten. Ansonsten gehört dazu: Zwerchfell, Stichfleisch, Kopffleisch, Zunge, Hühner- und Putenmägen, Lefzen....
        Herz ist auch Muskel, sollte aber wegen des hohen Purinanteils nicht so häufig gefüttert werden. Kehlkopf kann auch noch ordentlich Fleisch enthalten, ist aber viel Knorpel. Knorpel ist aber schwer verdaulich und bei weitem nicht so hochwertig wie Fleisch. Desweiteren enthält Kehlkopf oft noch Reste von Schilddrüsenhormonen und sollte daher auch eher selten gegeben werden. Schulter ist auch Knorpel.
        Knorpel sind keine Calciumlieferanten. Sie sind wichtig für die Knorpelbildung des Hundes, ansonsten sind sie nicht wertvoll. Also nichts für jeden Tag

        Innereien sind: Leber, Niere, Milz, Lunge

        RFK sind Knochen, die im Idealfall zu 50% aus Fleisch und 50% aus Knochen bestehen. Gut für den Anfang eignen sich Hühnerhälse.
        Gut sind auch Kalbsbrustbein, Putenhälse oder Lammrippen. Hühnerflügel, Hühnerbollen und Karkassen gehen auch.


        Wenn dein Muskelfleisch nicht fetthaltig genug ist, solltest du Fett zugeben. Damit allerdings langsam anfangen und dann steigern.


        Ein gutes Omega3-haltiges Öl solltest du in jedem Fall noch dazu nehmen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Grundlage-also ähm:ich habe mich auf der Barfers-Seite informiert, mit einem Barfer gesprochen, bzw. auch mit dem Tierkostladenbesitzer, in der Broschüre gelesen, gerechnet und angefangen Direkt Fleisch gekauft und losgelegt :-) Habe 3% Futtermenge genommen und das Gefühl, das es bei Duran"Wolf" noch zu wenig ist (Gewichtsabnahme)

          Danke für deine Auflistung! Das habe ich mir heute auch genau so ausgrechnet...nun muss ich nur noch warten, bis ich nächsten Donnerstag wieder einkaufen gehe, dann vervollständige ich die Fleischwahl ordentlich mit Muskelfleisch, Innerein...Aber ist es nicht so, dass wenn das Fleisch auch nur das antibiotikaverseuchte Fleisch aus der Massentierhaltung ist, dass ich dann auch gleich bei meinem guten Köbersfutter bleiben kann? Ich meine bei Menschen wird da so ein Theater draus gemacht...da benötige ich wieder bestes Fleisch von einem BioHändler? Oh man...
          Das Öl habe ich gerade bestellt, auch Hagebuttenmehl und Grünlippenmuschel. Ich bete, dass es ihm bald besser geht...

          Danke für die Tipps, schreibe sie mir gleich ab...let's beginning

          Die Broschüre fand ich ja auch super einfach, habe ich heute gelesen...Ich hoffe er legt dann auch wieder zu, im moment sieht er ja aus, als würde er...naja ihr wisst schon...Hilft Reis zum Aufbauen auch?

          Liebe Grüüüüüüüße Janine u Duri

          Kommentar


            #6
            Es ist sehr oft so, dass Hunde nach der Umstellung auf Rohfütterung erstmal an Gewicht verlieren. War bei uns auch so. Das regelt sich nach einiger Zeit. Ich gebe Suppenfleisch vom Rind - das ist ziemlich fettig - und wenn ich das gerade nicht da habe, einen Teelöffel Gänseschmalz. Aber wie schon gesagt, langsam damit anfangen und abwarten, ob's der Hund auch gut verträgt.
            Liebe Grüsse
            LG Susanne

            Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

            Kommentar


              #7
              Hallo JanineK,

              ich habe eine 6 jährige Hündin. Die bekam auch fast 5 Jahre TroFu, das gehts mir wie Dir

              Sie hat ED wurde mit knapp 2 Jahren schon an beiden Gelenken operiert.....

              Jetzt, nach der Umstellung auf barf (seit etwa 1 Jahr) kann ich sagen das sie eine erhebliche Verbesserung erlebt hat!

              Das mit dem "flotten Stuhl" ist kein Problem, er entschlackt gerade und wirft den "ganzen Rotz" raus den er nicht braucht, das wird sich von selbst wieder geben!

              Wenn Du möchtest kannst Du ihm, da er ja noch/immerwieder neu, Entzündungen in den Gelenken hat Teufelskrallepulver zufüttern. Donna bekommt es als 6-8 Wochenkur. Aber je nach Lage der Dinge kannst Du es auch dauerhaft geben!
              Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht! Lieben Gruß, Natalie mit Donna, und Grave (19.09.2008-28.09.2011) im Herzen

              Kommentar


                #8
                Wichtig ist, dass das Fleisch genug Fett enthält. Meist tut es das nämlich nicht.

                Wenn ihr gerade erst anfangt (so genau hatte ich das jetzt nicht auf dem Schirm), dann bitte vorsichtig an die Innereien rantasten, die schlagen schnell durch.
                Ebenso bei den Knochen. Auf gar keinen Fall die ganze Portion auf einmal geben....

                Naja, zum Fleisch.... es stammt in der Regel von Tieren, die zur Lebensmittelgewinnung zugelassen sind.
                Und was glaubst du, was im TroFu ist?
                Beim frischen Fleisch siehst du wenigstens, wie es aussieht und wenn man Fleisch am Stück kauft, ist man auch sicher, dass kein Abfall darin ist.
                Dazu kommt, dass das Fleisch im TroFu ja verarbeitet, also verändert ist.
                Und, wieviel Frischfleisch ist denn im TroFu? Sicherlich nicht 80%
                Gerade bei kranken Tieren will man ja nicht irgendwelche Zusätze oder gar Getreide.

                Man kann mal versuchen, ob man in der Nähe Biohöfe auftut, die selber schlachten und dort nach Schlachtresten fragen.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  3 % des Körpergewichtes ist eigentlich für einen ausgewachsenen normal aktiven Hund mehr als genug. Mein Hund bekommt 2 %.
                  Ich denke die Umstellung braucht seine Zeit und Du wirst sehen, Dein Hund blüht auf sozusagen.
                  Ob Du Biofleisch fütterst mußt Du selbst wissen ist ja schließlich auch eine Kostenfrage.
                  Liebe Grüße von
                  Ulrike mit Conny *28.08.2006

                  Kommentar


                    #10
                    Okay, fühle mich schon etwas sicherer, wenn du das so sagst :-) Mir kamen die 3% wirklich nicht viel vor, gestern hat er von seinem Kumpel das Fressen mitgefressen
                    Ich erkundige mich in dem Laden nochmal genau wegen der Herkunft ...So viel Geld habe ich auch nicht im Monat...
                    ER hat nun schon wieder ein klitzkleinbisschen zugelegt und ihm geht es soweit ganz gut...Wenn ich wirklich eine Verbesserung bzg. der Schmerzen in den Gelenken sehen sollte, wäre das ja genial
                    Was für Kräuter würdet ihr denn zufüttern?
                    Liebe Grüße
                    Janine u Duri

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht melden sich noch ein paar Berliner mit Geheimtipps - Schlachthof, türkischer Metzger o.ä. haben manchmal gutes Fleisch auch kostengünstig...

                      Kräuter haben wir hier aus dem Shop (Kräuter und Algen) und sind sehr zufrieden, mit der Zeit sind für "Notfälle" noch andere dazu gekommen (für dieHaut, Katzenkralle usw.) aber mit den Grundkräutern sind wir sehr zufrieden!
                      Viele Grüße, Anna & Samson (LR/g *2008)

                      Kommentar


                        #12
                        @Donna: mir wird heute noch von vielen hundebesitzern erzählt das es echt gute tf gibt die zb 60% fleisch enthalten und ohne gezreide sind...da sollen dann nur kräuter ect. drin sein...ich bin unsicher ob er auch alles bekommt was er brauch...füttere schon grünlippenmuschel,soll wiss erwiesen sein dass es hilft...hagebuttenmehl bestellte ich und barföl.soll ich teufelskralle dann auch noch zufüttern?
                        ich freue mich,dass es deiner hündin dadurch besser geht...ich hoffe meinen auch bald...der ist so dünn seit dem barfen....dann hoffe ich das das mit dem stuhl wirklich besser geht....danke fier dein ratschlag!liebe grüze aus berlin:-)

                        Kommentar


                          #13
                          @samson:so ein Geheimtipp wäre ja Gold wert...
                          dann wären ja meine probleme bzgl welcher kräuter gelöst hihi hoffentlich wird es auf dauer nicht zu teuer,denn ich füttere ja schon hagebuttenmehl und grünlippenmuschel...das wäre alles zusammen dann ok??
                          liebe grüüße janine

                          Kommentar


                            #14
                            @anne:Warum sollte man kein getreide füttern?Kartoffeln oder reis geht? Naja es heisst ja immer dass in einem tk alles wichtige drinne ist an minerale usw...ich fütterte köbers bisher....muskelfleisch ist aber gut oder und auch fett genug? was fütterst du denn da gerne?soll ich einfach zum fleischer gehen u sagen 1xstichfleisch bitte?
                            klar habt ihr recht wenn ihr sagt dass man wenigstens das fleisch sieht aber ob es gutes ist weiss ich auch nicht....hoffentlich nur nicht von krankwn tieren oder so...
                            der laden iat jedenfalls immer voll und seit vielen jahren sehr bekannt...
                            wie lange kann ich aufgetautes fleisch im kühlschrank aufbewahren?
                            er bekommt immer noch hirsch pansen mischfleisch rinderknorpel u lefzen ist ok oder? dazu gemüse u knochen wie schulter...habt ihr gar keine angst dass der knochen im magen verletzungen hervorrufen kann?
                            liebe grüße u danke für eure rege beteiligung...
                            janine u duri

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von JanineK Beitrag anzeigen
                              @anne:Warum sollte man kein getreide füttern?Kartoffeln oder reis geht?
                              Kartoffeln sind kein Getreide, die kannst du geben
                              Reis ist zwar Getreide, aber glutenfrei, den könntest du auch geben.
                              Wichtig wäre auf jeden Fall glutenfreies Getrede, da Gluten Entzündungen begünstigt.
                              Allerdings neigen viele Hunde mit Gelenkproblem früher oder später zu Übergewicht und dann ist Getreide erst recht fehl am Platz.


                              [/QUOTE]Naja es heisst ja immer dass in einem tk alles wichtige drinne ist an minerale usw...ich fütterte köbers bisher....muskelfleisch ist aber gut oder und auch fett genug? was fütterst du denn da gerne?soll ich einfach zum fleischer gehen u sagen 1xstichfleisch bitte?
                              klar habt ihr recht wenn ihr sagt dass man wenigstens das fleisch sieht aber ob es gutes ist weiss ich auch nicht....hoffentlich nur nicht von krankwn tieren oder so...[/QUOTE]

                              Ich kann dir noch diesen Blog empfehlen, da steht auch einiges über Fertigfutter http://mashanga-burhani.blogspot.de/
                              Ansonsten kenne ich mich mit der Analys von TroFu zu wenig aus.....
                              wenn du genügend Beiträge zusammen hast und in den Mitgliederbereich wechseln willst, da gibts einige Leute, die das gut drauf haben und dir erklären können, was das einzelne auf den Tüten heißt.

                              Nee, du kannst nicht zum Metzger gehen und sagen 1 mal Stichfleisch bitte
                              Das wird er nicht dort haben
                              Du musst einen Metzger finden, der noch selber schlachtet und dann musst du dort mal in einer stillen Minute den Chef fragen (also nicht wenn der Lden voll ist), ob er bereit ist, dir günstig Schlachtabfälle zu überlassen...
                              Oder du gehst zum Schlachthof.... da gibts inzwischen meist auch Hundefutter zu kaufen.
                              Oder du bestellst, bzw. kaufst Futterfleisch in den Barfläden.....
                              Ich ergänze Fett immer durch Butter, Schmalz oder am besten naurbelasenes Fett.
                              Da men Fleisch immer einen Fettanteil von unter 10% hat, gebe ich pro 100g 10g Fett und 90g Fleisch, dann passt es.

                              Ich verware mein aufgetautes Fleisch 3 Tage im KS auf, ohne Probleme......


                              An Knochen muss man den Hund langsam ranführen..... zuerst muss der Körper schon auf rohes Fleisch eingestellt sein... also erstmal 3-4 Wochen Fleisch füttern, bevor die Knochen kommen....
                              Dann fängt man mit einfachen, weichen Knochen an, die viel Fleisch enthalten, z.B. Hühnerhälse..... Am besten gibt man dazu immer noch etwas Fleisch.....
                              Und dann sollte die Magensäure die Knochen zersetzen....... Mein Hund hat mal einen Hähnchenflügel im Ganzen geschluckt und es waren keine Stücke mehr im Kot zu sehen....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X