Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund

    Hallo,

    ich habe seit vorgestern einen neuen Pflegehund, den ich auf BARF umstellen möchte. Frage dazu: Er ist ca. 10 Monate alt - kann ich ihn bereits wie einen erwachsenen Hund ernähren, oder hat er noch spezielle Bedürfnisse? Leider ist das Welpen-BARF-Buch bei amazon gerade nicht erhältlich, daher frage ich.

    Danke & lG
    Nat

    #2
    Hallo,

    wie groß ist der Hund denn?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      So ca. 48 cm.

      Kommentar


        #4
        Ich würdedenken "ja" ,nur wie bei jeder Umstellung erst mal vorsichtig sein mit den Knochen.
        Viele Grüße Maike und die Fellnasen

        Kommentar


          #5
          Möglicherweise braucht er noch etwas mehr Futter als ein erwachsener Hund, aber sonst würde ich da keine Unterschiede machen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Meine Zwergpinscher waren auch 10 Monate, als ich auf Barf umgestellt habe.

            Ich habe erst nach der 2. Woche mit Geflügel angefangen.
            Wer nie einen Hund gehabt hat,
            Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

            Kommentar


              #7
              Mein Weimaraner-Labi-Mix wurde mit etwa 8 Monaten umgestellt.

              Mehr als die %-Angabe des Gewichts hat sie schon gebraucht solange sie noch gewachsen ist.

              Vorsichtshalber hab ich noch einen Barfkomplex (also Zusatz) dazu gegeben. Und Eierschale sowie Gelantine.

              Mit Knochen hab ich langsam angefangen. Hühnerhälse... Entenhälse... Putenhälse etc... und war immer dabei.

              Da sie sich erst an das rohe Fliesch generell gewöhnen musste gabs am Anfang nur gewolftes. (Rind/Huhn)

              Es dauerte ca. 4-6 Wochen und dann hat sie eigentlich fast alles gut gefressen.
              Liebe Grüße von Janine mit Flora
              "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

              Kommentar


                #8
                Meiner Freundin ihr Goldie ist jetzt 8 oder 9 Monate alt und wird schon länger gebarft. Sie füttert ihn ganz normal, wobei er sowieso nicht viel frisst. Er bekommt auch Knochen, wobei ich da auch langsam anfangen würde. Von der Menge her würde ich also anfangen wie bei einem ausgewachsenen Hund und wenn Du siehst, dass er abnimmt, geb ihm mehr. Eierschalenpulver auf jeden Fall nicht vergessen (ist aber ja eigentlich eh normal ).
                Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                Kommentar


                  #9
                  Wozu brauche ich Eierschalenpulver?

                  Ich werde mit gewolften Knochen anfangen, dann Hühnerhälse etc., je nachdem wie er es verträgt.

                  Danke für Eure Antworten.

                  Kommentar


                    #10
                    Eierschale nur dann, wenn Du keine Knochen gibst (Calcium).
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gebe meiner an den Tagen, an denen sie keine Knochen / Hühnerhälse bekommt, Eierschalenpulver zwecks der Calciumversorgung
                      Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                      "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sunnykira Beitrag anzeigen
                        Ich gebe meiner an den Tagen, an denen sie keine Knochen / Hühnerhälse bekommt, Eierschalenpulver zwecks der Calciumversorgung
                        Hallo,

                        macht aber auch nur Sinn, wenn du mit den Knochen nicht den Wochen/Monatsbedarf abdeckst

                        Wenn man also nur an wenigen Tagen den Tagesbedarf an Calcium mit Knochen abdeckt (genau diesen Tagesbedarf), dann muss man die übrigen Tage natürlich den Tagesbedarf substituieren.
                        Gibt man aber die Wochenration auf ein paar Tage verteilt an Knochen, dann braucht man an den übrigen Tagen nichts zu geben. Im Gegengeil, ein Zuviel an Ca ist ebenso schädlich wie ein Zuwenig.

                        Also, wenn man die passende Menge an Knochen (egal ob gewolft oder am Stück) füttert, braucht man weder Eierschalen noch andere Calciumzusätze.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          macht aber auch nur Sinn, wenn du mit den Knochen nicht den Wochen/Monatsbedarf abdeckst

                          Wenn man also nur an wenigen Tagen den Tagesbedarf an Calcium mit Knochen abdeckt (genau diesen Tagesbedarf), dann muss man die übrigen Tage natürlich den Tagesbedarf substituieren.
                          Gibt man aber die Wochenration auf ein paar Tage verteilt an Knochen, dann braucht man an den übrigen Tagen nichts zu geben. Im Gegengeil, ein Zuviel an Ca ist ebenso schädlich wie ein Zuwenig.

                          Also, wenn man die passende Menge an Knochen (egal ob gewolft oder am Stück) füttert, braucht man weder Eierschalen noch andere Calciumzusätze.
                          Da hast Du natürlich recht und das beachte ich auch Da Sunny aber seit einiger Zeit nichts Hartes mehr kaut (sie hat sicher Zahnschmerzen, weshalb wir auch heute zum Tierzahnarzt gehen), frisst sie keine Knochen und deshalb gibts bei uns vermehrt Eierschalenpulver
                          Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                          "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn man keine Knochen gibt, ist das natürlich etwas anderes
                            Aber das hab ich ja geschrieben...
                            Du könntest aber auch gewolfte Knochen oder Knochenmehl geben.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Du könntest aber auch gewolfte Knochen oder Knochenmehl geben.
                              Stimmt
                              Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                              "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X