Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Löwenzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Löwenzahn

    Hallo,

    ich habe da eine Frage. Meinen jungen Border Collie will ich jetzt langsam auf Barf umstellen. Sofort von heute auf morgen auf rohes Fleisch umstellen bekommt ihm nicht gut, deswegen koche ich ihm das Fleisch zum größten Teil. Ein bischen rohes Fleisch ist immer noch dabei. Jetzt zu meiner Frage. Seit ein paar Tagen frisst er bei unseren Spaziergängen sehr viele Löwenzahnblüten. Kann mir jemand sagen, für was Löwenzahn in der Medizin eingesetzt wird?

    #2
    Zur Entgiftung und Blutreinigung. Ich habe Löwenzahn deshalb kurweise gefüttert bei meiner verstorbenen Hündin.
    Gruß U.-Barbara
    (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

    Kommentar


      #3
      Wird für Leber, Galle, Niere eingesetzt. Wirkt harnteibend und entgiftend.

      Kommentar


        #4
        Löwenzahn entwässert, genau wie Brennnessel. Ich geb nur wenige Blätter untergemixt. Blüten hab ich noch nie gefüttert.

        Kommentar


          #5
          Ich kenne einen Border Collie, der jedes Frühjahr Massen an Löwenzahnblüten frisst (ist nicht mein Hund). Hat ihm bis heute nicht geschadet.
          Liebe Grüsse Dorothee

          Kommentar


            #6
            Also sollte ich ihn weiter fressen lassen. Bin halt am überlegen, ob er ein gesundheitliches Problem hat, bei dem ihm diese Blüten helfen und das ich noch nicht entdeckt habe.

            Kommentar


              #7
              Löwenzahn lt. Eva Aschenbrenner bei: Gallengries oder kleinere Steine, Gelenke, Ablagerungen, blutreinigend, Blutbildung

              LG Sonja & Co.

              Kommentar


                #8
                Wenn dein Hund die Dinger freiwillig frisst lass ihn. Unsere beiden mutieren im Moment auch eher zu Schafen, die hauen sich jetzt im Frühjahr auch reichlich Grünzeug rein obwohl sie zuhause jegliche pflanzliche Nahrung strikt verweigern.

                Ich vertrau da auf die Instinkte.
                Liebe Grüße aus dem Sauerland
                Michael mit Bekki und Cleo

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin (sie ist gesund) bekommt täglich Löwenzahn ins Futter und ein paar Mal pro Woche auch Blüten.
                  Beim Kleinen mach ich es auch so.
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Unsere Hunde grasen den Löwenzahn komplett ab in unserem Garten. Manchmal buddeln sie bis auf die Wurzeln und fressen diese dann mit. Ich lasse sie. Schon immer eigentlich. Konnte noch nichts Negatives fest stellen
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      mal eine doofe frage

                      gebt ihr die löwenzahnblätter immer nur roh oder kann man das ganze auch als gemüse kochen
                      LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
                      Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

                      Kommentar


                        #12
                        IMMER roh, so sind sie am gesündesten!
                        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Löwenzahn ist quasi ein muss
                          Besser als jedes andere Blattgemüse gibt es bei uns ab Frühjahr fast täglich. Wurzeln kann man gut trocknen und im Winter unters futter reiben oder zum knabbern geben.

                          Wenn dein Hund sie von der Wiese pflückt verträgt er sie sicher roh.
                          Ich überbrühe meine immer kurz mit kochendem Wasser und dann pürriert unters Futter.

                          Ich denke nicht, das dein Hund eine Krankheit hat, weil er sie freiwillig frist.
                          Lieben Gruß vom Niederrhein
                          Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                          ---------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von aposteli Beitrag anzeigen
                            Löwenzahn ist quasi ein muss
                            Ich denke nicht, das dein Hund eine Krankheit hat, weil er sie freiwillig frist.
                            ....denke ich auch nicht,
                            sondern eher, dass er ein schlauer Hund ist :-)
                            Liebe Grüssle Bine
                            mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
                              Wenn dein Hund die Dinger freiwillig frisst lass ihn. Unsere beiden mutieren im Moment auch eher zu Schafen, die hauen sich jetzt im Frühjahr auch reichlich Grünzeug rein obwohl sie zuhause jegliche pflanzliche Nahrung strikt verweigern.

                              Ich vertrau da auf die Instinkte.
                              Mir haben anderen Hundebesitzer schon erzählt, dass Hunde, wenn sie viel Gras fressen, mit der Verdauung Probleme haben. Meine beiden sind im Moment nämlich auch mehr Schaf wie Hund. Ich glaube das mit den Verdauungsproblemen aber nicht so ganz. Was sagt ihr dazu?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X