Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigbarf für Dalmatiner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fertigbarf für Dalmatiner?

    Huhu in die Runde,

    seit ein paar Wochen habe ich einen dreijährigen Dalmatinerrüden für 2 bis 3 Tage pro Woche in der Betreuung.
    Buddy hat fast durchgängig Magen-Darm Probleme über die gesamte Palette hinweg (Blähungen fast durchgängig und mehrmals wöchentlich Dünnpfiff. Bei massivem Dünnschiss mit ordendlichem Magenklöntern verweigert er recht instinktsicher sein Futter [Penny TroFu und Dose]).

    Ansonsten scheint das Kerlchen recht fit und hat (bisher) keinerlei gesundheitlichen Probleme.
    Zumindest, wenn ich das derzeitige massive abhaaren mal aussen vor lasse (ich wusste bisher nicht, dass auch Dalmis richtige Wollknäule produzieren können mit ihren Stippelhaaren - auf dem Kopf ist Buddy fast kahl )

    Mittlerweile habe ich Herrchen ordendlich zugetextet, den Hund auf Rohfutter umzustellen was er auch gerne machen würde. Leider hat er nicht unbedingt die Zeit (oder Lust- oder beides) sich intensiver mit der RF zu beschäftigen....

    In den letzten Tagen habe ich mich also mal quer durch die Frisch-/Frostfeisch Shops geklickert, ob irgendwo Fertigbarf für die bei Dalmatinern üblichen futtertechnischen Besonderheiten aufzutreiben ist.
    Leider habe ich da nicht wirklich was gefunden, dafür bin ich jetzt total kirre

    Hat von Euch vielleicht schon einmal jemand einen der Betreiber eines Rohfuttershops auf ein individuell auf die Bedürfnisse seines Hundes angemixtes Fertigbarf angesprochen?
    Interessieren würde mich die Bereitschaft der Betreiber...


    LG Marion
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    #2
    Ob und wo man eigens zusamengestelltes Futter bekommen kann, weiß ich leider nicht, aber daß der Hund gesund ist, dem kann ich nach Deiner Schilderung nicht wirklich zustimmen.

    Kommentar


      #3
      Ich kenne mich mit Dalmis überhaupt nicht aus... aber gerade wenn das etwas spezieller ist, würde ich keinem Fremden die Mischung anvertrauen
      LG Sylvia und die Liaison-Collies

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich weiß zwar das Dalmis irgendwie anders ernährt werden sollen, weiß aber jetzt nicht mehr genau wie. Ich glaube es hat was mit den Nieren und dem Harnstoff zu tun??? Hier wird sich sicherlich noch ein Dalmihalter zu Wort melden, ansonsten würde ich erst einmal auf Barf umstellen und dann weiter schauen. Irgendein Wert soll geringer gehalten werden, was aber in FeFu sowieso nicht der Fall ist. Daher kann die Umstellung auf Barf nur gut sein. Vielleicht einfach am Anfang die ganzen Zusätze weg lassen und den Magen erst einmal an rohes Fleisch gewöhnen. Wäre da nicht ein Pansenmix wegen der Bakterien ideal?
        LG Natascha

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          es gibt Dalmatiner, die purinarm ernährt werden müssen, weil sie Probleme mit dem Harnstoff-Stoffwechsel haben. Dies sind aber Einzelhunde und die Mehrzahl der Dalmatiner können ganz normal, wie jeder andere Hund auch, gebarft werden.

          Vor Umstellung sollte das geklärt werden. Wenn der Hund von einem seriösen Züchter stammt, kann dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit beantworten, ob von den Vorfahren des Rüden Probleme mit Purinstoffwechsel bekannt sind oder nicht. Ggfs. wäre eine anfänglicher Urinuntersuchung und dann im ersten Monat regelmässige Nachuntersuchungen (kann man mit Teststreifen selber machen) angeraten, falls dieser Enzymmangel nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

          Und bzgl. der Bereitschaft der Betreiber würde ich einige ausgewählte einfach mal anrufen/anschreiben.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr,

            @Dunny:
            Blähungen fast durchgängig und mehrmals wöchentlich Dünnpfiff. Bei massivem Dünnschiss mit ordendlichem Magenklöntern verweigert er recht instinktsicher sein Futter
            Dieser Zustand ist für den Besitzer vollkommen normal und das erste, was Herrchen mir beim ersten Bringen erzählte war, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber machen sollte...

            (....)hat (bisher) keinerlei gesundheitlichen Probleme.
            Zumindest, wenn ich das derzeitige massive abhaaren mal aussen vor lasse (...)auf dem Kopf ist Buddy fast kahl )
            Beide Aussagen sind die Überzeugung des Besitzers, leider.
            Ich hätte tatsächlich in meinem Eingangsposting meinen Sarkasmus deutlicher zum Ausdruck bringen solllen... Aber irgendwie bekam ich das gestern für mich rein erklärungstechnisch nicht so ganz auf die Reihe.

            Dass das, was dieser Hund zeigt nicht normal ist und tatsächlich die eine oder andere Baustelle besteht, darüber sind wir hier sicherlich nicht geteilter Meinung....

            Herrchen liebt seinen Hund abgöttisch und bisher habe ich ihm ja auch verklickern können, dass sein Hund doch nicht sooo gesund ist, wie er bisher dachte. Klar hat den Bestzer diese Erkenntnis vorerst geschockt...

            Um Herrchen in Vorbereitung des anstehenden Gesundheitscheck beim TA zu versorgen habe ich ihn erst einmal diesen Link geschickt, damit er auch weiss, auf welchen Tests er bestehen soll....

            @Sanhesta:
            Doch Sabine, ich glaube schon, dass Buddy aus einer ordendlich geführten und auch verantwortungsvollen Zucht kommt....
            Herrchen wird von mir bis zum TA Besuch halt noch den Auftrag bekommen, eine eventuell bekannte Disposition bezüglich der Harnsäuregeschchte innerhalb der Zucht zu eruieren.

            Grundsätzlich ist Buddys Nicht-Chef ja auch bereit zum Besten seines Fleckenkaspers was zu ändern, es muss halt nur für ihn handelbar sein.
            Denn der Hund ist max. 3 Tage bei mir und die grosse restliche Zeit kümmert Herrchen sich. Und genau da möchte ich den beiden, zumindest was die futtertechnische Versorgung von Buddy betrifft, vorerst mal nicht allzuviel zumuten. Ist halt ein reiner Männerhaushalt....

            Bisher bestand die Futterbeschaffung für den Hund ja beim zweiwöchentlichen Einkauf im Supermakt lediglich aus dem Griff zur Tüte und den passnden Dosen.... na ja. rohfüttern ist ja nun doch etwas mehr Aufwand. Und genau dieses Mehr an Aufwand muss ich ja erst einmal vermitteln können - aber g a a a n z p i a n o z.B. als Fertigmix (und das nach Gewöhnung) (obwohl ich selber definitiv schneller handeln würde).


            LG Marion
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              #7
              sorry- für edit falsch geklickt....
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Wenn sich mit Herrchen und dem Frischfutter nicht realisieren läßt, würde ich ihm wenigstens ein "gescheites" Naßfutter ans Herz legen. Ist immer noch um ein vielfaches besser, als Discounter - Futter.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  es gibt Dalmatiner, die purinarm ernährt werden müssen, weil sie Probleme mit dem Harnstoff-Stoffwechsel haben. Dies sind aber Einzelhunde...

                  Das stimmt m. E. so nicht ganz. Nach meinen Informationen ist es vielmehr so, dass alle Dalmatiner einen Gendefekt haben, der bewirkt, dass Purin nicht richtig verarbeitet wird und daher vermehrt Harnsäure mit dem Urin ausgeschieden wird. Das wiederum erhöht das Risiko für Steinbildung in Blase oder Niere (was natürlich nicht bei allen Dalmatinern auftritt).

                  Eine sehr informative Seite zum Thema gibt es hier:

                  kimi-news (mit dem Üblichen davor und dahinter), dann in der linken Leiste 'Rassespezifische medizinische Informationen', dann 'Harnsäureproblematik beim Dalmatiner'.

                  Ich achte bei unserer Dalmatiner-Hündin übrigens auf purinarme Ernährung, d. h keine Innereien, wenig Fleisch, dafür mehr Milchprodukte und Eier. Anfangs habe ich eine Zeit lang Fertigbarf gefüttert, bin aber wegen der Harnsäureproblematik bald darauf umgestiegen, das Futter selbst zusammenzustellen.

                  Liebe Grüße
                  Monika

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    @SilmaLea: ja neeee, ist schon klar
                    Diese von dir genannte Seite kenne ich nicht nur, sondern habe bereits im vorigen Beitrag geschrieben:
                    Um Herrchen in Vorbereitung des anstehenden Gesundheitscheck beim TA zu versorgen habe ich ihn erst einmal diesen Link geschickt, damit er auch weiss, auf welchen Tests er bestehen soll....
                    @Dunny:
                    ich gebe ja im Interesse von Buddy vorerst noch nicht auf in Richtung Frischfütterung bei Herrchen (ich habe mich da ja gerade erst warm gelaufen)
                    Erst einmal soll er seinen Hund ordendlich checken lassen damit wir zumindest was an der Hand haben mit dem wir vernünftig arbeiten können.
                    So lange werde ich zumindest die Zeit nutzen um mich in die Dalmifuttergeschichte halbwegs diskussionssicher einzulesen....

                    lG Marion
                    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                    Kommentar


                      #11
                      Eine Bekannte von mir hat auch eine Dalmatinerhündin. Ich weiß von ihr, dass sie sich aus dem Netz mehrere Dalmatiner-Züchter rausgesucht hat, die ihre Hunde seit vielen Jahren barfen. Mit denen hat sie sich mal telefonisch in Verbindung gesetzt und einfach nachgefragt.
                      LG Susanne

                      Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn du ihm zum barfen überreden willst, dann sollte das auch für einen eher bequemen Fütterer kein Problem sein.
                        Wichtig ist eben nur, dass der Hund nicht zuviel Purine (Purinbomben wie Innereien, Bierhefe etc. vermeiden) zu sich nimmt.
                        Dies kannst du ja auch schon einschränken, indem der Hund keine 70% Fleisch bekommt, sondern nur 50 % der Tagesration. Und den Rest dann mit Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hundeflocken plus Gemüse/Obst, Milchprodukten etc. vervollständigen.
                        Das gibt es zur Not ja auch alles alles als Trockenzeugs, ohne dass er jetzt viel kochen muss (kostet aber auch mehr..).
                        Und ist mit Sicherheit besser als jedes TroFu oder Nassfutter...
                        LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
                          @SilmaLea: ja neeee, ist schon klar
                          Diese von dir genannte Seite kenne ich nicht nur, sondern habe bereits im vorigen Beitrag geschrieben:

                          lG Marion
                          Sorry, da hatte ich wohl Knöppe auf den Augen

                          Liebe Grüße
                          Monika

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Marion, ich kenne mich mit Dalmatinern und den Harnsäureproblemen auch nicht aus. Aber wenn der Besitzer BARF verweigert, könntest du dich mal über Swiss Natural Fresh informieren. Für mich ist dieses Futter DIE Alternative zu BARF und wirklich der einzige Futterhersteller, dem ich noch traue! Das Futter besteht aus 70% Fleisch (100% Frischfleisch), entweder Geflügel mit Kartoffeln oder Lamm mit Reis.
                            Mit dem Inhaber habe ich an einer Messe auch schon selber gesprochen und hatte einen sehr guten Eindruck.
                            Übrigens wird dieses Futter von einem Homöopathen bei mir in der Region empfohlen, sofern BARF nicht angewendet werden kann oder will. Sonst ist er ein Verfechter von BARF!

                            Und vielleicht ist es besser, der Besitzer füttert "TrockenBARF", als wenn er nicht richtig oder nur einseitig BARFT...
                            Liebe Grüsse Nadine und Nepomuk

                            Kommentar


                              #15
                              Ist das nicht das Gleiche wie Platinum?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X