Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie barfen beim Training?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie barfen beim Training?

    Hallo, ich habe mal eine ganz praktische Frage:
    unsere Paula, eine 19-monatige Labradorhündin, bekommt ihr Futter nie aus dem Napf sondern immer als Trainigsbelohnung oder aus einem Futterdummy, den sie aportiert. Wie ich die Barf-Malhzeit in einen Futterdummy bekomme ist mir klar (auch wenn ich befürchte das mein Fressmonster nicht mehr die Nase aus dem Dummy nimmt, bevor er leer ist), aber wie trainiere ich, wenn ich barfen möchte? Swanie Simon empfiehlt Käsewürfel oder Herz - das mag als Leckerli-Ersatz funktionieren, aber doch nicht, wenn ich aktuell die komplette Tagesration als Trainingsbelohung verwenden. Wie macht Ihr das? Ich freue mich über jede Idee, denn aktuell ist diese Frage der Hauptgrund, warum wir die Futterumstellung nicht duchführen.
    Ich danke für Eure Unterstützung,
    Nicole

    #2
    Kann mir das im Moment gar nicht so richtig vorstellen. Deine Hündin wiegt doch bestimmt so ca. 20-25 Kilo. Da braucht sie mind. 500 bis 700 g Futter täglich (so ca.) Und das alles beim Training? Beim Barfen hast du ja letztendlich eine ziemliche Pampe im Napf (frisches Fleisch, püriertes Gemüse, Innereien, Öle usw.) Das beim Training zu geben, ist - glaube ich - nicht praktikabel. Vielleicht könnte man alles im Backofen irgendwie in die richtige Konsistenz bekommen. Aber das wäre ja ein riesiger Aufwand (die richtige Größe der "Leckerlies" usw.). Bin mal gespannt, ob irgendjemand hier ein Idee hat, das umzusetzen.
    Liebe Grüsse
    LG Susanne

    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

    Kommentar


      #3
      mir fällt auch nix anderes ein, als eben zu kochen oder zu backen.

      Gemüse braucht man ja nicht unbedingt, bzw. kann man gut mit verbacken. Muskelfleisch kann man auch gut in Würfel schneiden und kochen, und Pansenkekse riechen ausgesprochen lecker
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Trainingspartner von mir packen in die großen Futterbeutel den Futterbrei in Plastiktüten ein, hält nicht 100 % aber absolut ausreichend...

        Die meisten geben allerdings die zweite Mahlzeit aus dem Napf, was zB bei Knochen ganz praktisch ist, die müsstest du sonst zerkleinern...

        Meinst du, ihr müsst eure Hündin weiterhin beide Mahlzeiten "verdienen" lassen, oder könntet ihr euch auch vorstellen, die zweite durch kürzere Sequenzen direkt aus dem Napf zu verfüttern...

        PS: Aufhören zu fressen sollte sie mit der Zeit auf Kommando
        Viele Grüße, Anna & Samson (LR/g *2008)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Samson Beitrag anzeigen

          PS: Aufhören zu fressen sollte sie mit der Zeit auf Kommando
          Versteh ich da gerade was nicht, oder bin ich im falschen Film?

          Ein lebenserhaltendens Bedürfnis jedes Lebenwesens, also instinkgesteuert, soll abgebrochen werden?

          Klar, gibst Belohnungen, aber über Hunger und FressLust oder -gier einen Hiund erziehen zu wollen geht mir gegen diue Hutschnur.

          Belohnung für eine Leistung ist ok, positive Bestärkung. Aber übers Sattwerden den Hund zu manipulieren ist für mich Vergewaltigung.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
            Versteh ich da gerade was nicht, oder bin ich im falschen Film?
            Was ist denn so schwer daran zu verstehen? Im Training bekommt der Hund als Belohnung Futter aus dem Futterdummy. Den füllt man anfangs mit wenig Futter, weil Hunde, wenn sie mit Futter trainierbar sind, in der Regel den Futterdummy leeren. Mit der Zeit kann man sie aber so trainieren, dass mehr Futter im Dummy ist und sie aber nach 1-3 Happen aus dem Dummy wieder weiter arbeiten.

            Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
            Klar, gibst Belohnungen, aber über Hunger und FressLust oder -gier einen Hiund erziehen zu wollen geht mir gegen diue Hutschnur.

            Belohnung für eine Leistung ist ok, positive Bestärkung. Aber übers Sattwerden den Hund zu manipulieren ist für mich Vergewaltigung.
            Jaja, die alte Leier? Hundie soll aus reiner Lust, Liebe und Selbsthingabe arbeiten? Sorry, DEINE Einstellung ist für mich Vergewaltigung und sortiert dann eine ganze Reihe Hunde als untrainierbare Sturdeppen aus. Und, Deine Art hier Menschen zu unterstellen, sie seien tierquälerische Volldepppen, nur weil sie ihrem Hund Impulskontrolle am Futter beibringen (was bei Retriever ESSENTIELL IST) ist ziemlich daneben... Vielleicht hilft es erstmal nachzufragen und zu denken, bevor man hier freudig emotional in die Tasten haut...
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #7
              Hallo Nicole,

              ich würde viel in Brocken füttern und die kann man dann auch gut im Futterbeutel geben, aber eben nicht alles.
              Hühner Hälse z.B. kann man ja auch recht klein machen.




              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #8
                Petra, da schließe ich mich an. Ich arbeite schließlich auch nur aus rein "existentiellen Gründen" für Geld, wer arbeitet schon weil der Chef soooo nett ist oder toll aussieht, davon wird wohl kaum einer satt. Übertragend ist es ja auch "die Hand die mich füttert"

                Was hier als tierquälerisch dargestellt wird habe ich als "Resourcenverwaltung" kennegelernt, so wie es dem Rudelchef nunmal zusteht und wie es auch im Rudel gehandhabt wird, der Chef sagt an wer wann fressen darf.

                Aber zum Thema: ich werde auch ab Juli einen Welpen zum ersten mal mit barf trainieren und erziehen dürfen. Ich hab mich da auch schon gefragt wie ich das hinbekomme. Ich hatte auch gedacht das ich einen gutteil des Futters über das training gebe und das was sich so gar nicht im Training als Futter einsetzen lässt bekommt er dann "einfach so". Bei Donna habe ich es immer so gehalten das sie noch eine tolle Übung (also sitz platz ect.) vor dem Napf machen darf und dann gibts den großen Jackpot.

                Da muß ich halt gucken was ich wie einteilen kann. Man trainiert ja auch nicht unbedingt jeden tag gleich. Und wenn mal weniger Zeit ist kann man ja die Dinge füttern die im Training zu kurz kommen...
                Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht! Lieben Gruß, Natalie mit Donna, und Grave (19.09.2008-28.09.2011) im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hi,reicht es nicht wenn du ganz kleine Wurststücke zum Training mit nimm'st ?
                  Bei so einer großen Portion hätte ich Angst wegen einer Magendrehung......
                  Belohnung ist ja schön und gut aber man kann es auch übertreiben.
                  So viel soll der Hund gar nicht fressen beim rennen usw.
                  Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                  Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte auch gerne Hähnchenfleisch dabei ......aber nicht roh,wegen der eigene Gesundheit.
                    Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                    Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe schon mal mehrere Tage ausschließlich aus der Futtertube gefüttert. Man kann dem Hund auch beibringen, diese zu apportieren.
                      Wenn man fein gewolftes Fleisch nimmt, klappt das ganz gut.
                      Hähnchenhälse kann man getrocknet oder frisch im Dummy anbieten. Der landet danach in der Spülmaschine.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Also als Jackpot mit Fleischstücken haben wir ne L&L Dose. Zum Trainieren mal schnell aus der Hand, wird alles fein gewolft und aus der Futtertube (viele schwören auf "Salbenkrucken" gegeben.
                        Alles für den DACKEL !
                        Alles für die Doppelente !
                        Alles für den Club!
                        UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
                        *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich versteh nicht, warum bei der Rohfütterung immer vom Pampe geredet wird? Man kann doch einfach Fleisch in kleine Würfel schneiden.....Zumindest mit Muskel und Herz geht das auch roh gut. Bei Pansen muss schon etwas härter sein Aber da könnte man größere Brocken als Jackpot nehmen, als Suchobjekt etc. Bei Innereien wirds wirklich schwieriger, zumindest bei rohen, die müsste man schon abkochen oder braten.
                          Und Knochen je nachdem..... als Jackpot oder kleingemachte Hühnerhälse, mal getrocknete Hühnerhälse etc.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nicole,

                            ich steh gerade auf dem Schlauch - du fütterst über arbeit und Dummy? O.k. , soweit kann ich folgen.

                            was genau meinst du mit
                            aber wie trainiere ich, wenn ich barfen möchte?
                            du trainierst ganz normal und bestätigst dann mit "Futter aus dem Dummy fressen lassen" oder der hier erwähnten Futtertube.
                            Für die Futtertube muß der ganze Matsch aber relativ fein pürriert werden.
                            Ich hab meinem Herrn Gandalf problemlos schon Hühä und änliches in Dummys gepackt.

                            und wenn du Bestätigungen für die gehorsamsarbeit meinst - es gibt auch Hunde, die sich über Spiel motivieren und bestätigen lassen.
                            Oder du packst einen Teil des Futters in einer Tüte in die Hosentasche. Einfach Dinge nehmen, die sich auch halbwegs ordentlich anfassen lassen- ich hab mal einen Goldie gesehen, der für gekochte Möhrenscheiben alles tat

                            selber trockne ich z.B. die ganzen Innereien, die meine Hundies roh nicht mögen und verwende diese als Tainingsleckerlies.
                            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nicole,

                              ich füttere seit Jahren im Training fast ausschließlich aus dem Futterbeutel. Sowohl meinen "alten" Hund, als auch meinen 4 Monate alten Welpen.... RFK packe ich einfach so in den Beutel. Alles andere kommt in einen Gefrierbeutel + Klipp. Die Gefrierbeutel wasche ich danach aus und verwende sich nochmal... so hält sich der Abfall auch in Grenzen. Zu Beginn war das sicherlich recht gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann wars normal... und die Beutel können ja auch in die Waschmaschine, falls der Gefrierbeutel doch mal platzen sollte....
                              liebe Grüße von Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X