Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfung

    Hallo,
    wir haben seit einem Jahr eine jetzt zwei jährige Herdenschutzmixhündin aus dem Tierschutz. Am Anfang habe ich, wie die Pflegestelle auch TF gefüttert, weil sie auf alles mit Durchfall reagierte. Nun, wo sie bei uns zu Hause ist und viel relaxter geworden ist, stelle ich um auf Barf. Sie liebt es auch. Nur bei Knochen, und ist es nur ein Putenhals, gibt es Probleme. Sie kann dann nicht, nennen wir es doch einfach beim Namen, kacken. Steinhart, sie quält sich wirklich und hat dann Angst zu machen. Gibt es etwas, damit ich ihr die heißgeliebten Hälse weiter füttern kann? Alles vom Rind frißt sie nämlich nicht. Sie liebt Geflügel und ich finde es gut, wenn sie was zum kauen hat. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
    Liebe Grüße Atten

    #2
    Was heißt ein Putenhals? Ein ganzer? Wie groß und schwer ist denn Dein Hund? Eventuell ist das einfach nur zu viel auf einmal.

    Kommentar


      #3
      Ich könnte mir vorstellen, dass Öl helfen könnte, damit es besser flutscht

      Je nach Hundegrösse könntest Du ja auch erst einmal einen halben Putenhals füttern, am besten nach etwas Fleisch/Gemüse mit Öl.
      Oder Du kannst auch Hähnchenkarkassen bzw. Schenkelabschnitte versuchen (die gibts bei mir sehr preiswert, allerdings nicht immer sortenrein verpackt - der Fred ist unter Fleischeinkaufsgemeinschaften zu finden).
      Ich weiss aber gerade leider nicht, wie weit Niederzier von Düsseldorf weg ist.

      Meine Kangals haben mit Putenhälsen überhaupt kein Problem
      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

      Kommentar


        #4
        Also,
        da ich eine Hündin habe,
        die keine Knochen verträgt und schon fast einen Darmverschluss hatte,
        rate Dir sei vorsichtig mit Knochen,
        wenn sie schon angst hat Kot abzusetzen, scheint es schlimm für sie zu sein.

        Vielleicht hast du zu viel gegeben,
        kann schon sehr unterschiedlich sein bei Hunden, auch wenn sie die gleiche Größe haben.

        Treten die Probleme auch bei anderen Geflügelknochen auf ?

        Seit wann bekommt sie Knochen ?
        hast du langsam angefangen und dann gesteigert ?
        oder gleich recht hoch angefangen ?

        als erste Hilfe könnte Milchzucker helfen,
        und oder morgen viel Gemüse..

        ich drücke die Daumen das sie schmerzfrei bald Kot absetzen kann

        ( ich schreib öfter bei diesen Thema da meine Hündin laut geschrien hat vor schmerzen und wirklich kurz vorm Darmverschluss stand )
        Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

        Kommentar


          #5
          Probier mal an dem Tag, wo es den Putenhals gibt, Leber zuzufüttern. Das sollte helfen, dass der Kot nicht zu hart wird.
          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
          Simone de Beauvoir (1908-86)

          Kommentar


            #6
            Klar ist es gut, wenn sie etwas zum Kauen hat....
            aber wenn sie es nicht verträgt, ist ihr damit nicht wirklich geholfen.
            Vielleicht solltest Du es mit Hähnchenhälsen versuchen (auch wenn ein großer Hund da nicht viel zum Kauen hat) oder eben mit gewolften Putenhälsen; dann kannst Du vielleicht zumindest sehen, ob es daran liegt, dass sie zu große Brocken schluckt oder ob es an der Masse an sich liegt, die ihr Probleme bereiten.
            Ich gebe meinen Hunden, bevor sie ihre Knochenration erhalten, eh erst immer das "normale" Fleisch.....irgendwie bilde ich mir ein, dass das besser wäre
            Liebe Grüssle Bine
            mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

            Kommentar


              #7
              Hallo, erst mal danke für die vielen Tipps. Also, Blanca wiegt 60 kg bei einer Größe von 73 cm. Wobei sie länger als hoch ist. Sie hat eine gute Figur, genau richtig. Ja, sie bekommt auch Hähnchenhälse. Oder gewolfte Karkassen. Gleiches Problem. Leber habe ich auch schon probiert, da war es etwas besser. Und Öl bekommt sie echt reichlich. Es scheint aber auch nicht zu funktionieren, wie ich es gerne hätte. RFK gebe ich schon gar nicht mehr. Der Kot wird ganz hell und ist so trocken, das er sofort auseinander fällt, richtig krümelig. Im Moment geht es ihr aber gut. Heute gab es Fisch, und dann leider immer mal wieder TF weil es ihr damit am Besten geht. Bleibe aber dran und bin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße Atten und Blanka

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                klingt einfach so, als würdest du ihr viel zu viel RFK geben bzw. sie hat sich einfach noch nicht an die Knochenerdauung gewöhnt, das ist auch möglich.
                Mein 25kg Hund bekommt auch nur 100g Hühnerhälse am Tag (dann eben jeden Tag), weil er sonst Knochenkot bekommt.
                Wenn du noch Trofu zusätzlich fütterst musst du besonders vorsichtig sein, da dort häufig schon sehr hochdosiert Kalzium zugesetzt ist.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich kann mich Frieda nur anschließen: das klingt nach Zuviel auf einmal.
                  Hast du mal versucht, die Knochenwochenration auf jeden Tag zu verteilen? Und dann am besten mit dem Innereien ebenso verfahren und diese dazugeben.
                  Den Rest mit Muskelfleisch auffüllen, kein Gemüse oder Getreide dazu......
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    was fütterst du den noch dazu, vielleicht knochenmehl? hatte nämlich eine bekannte gemacht sie dachte sie würde ihrem hund damit was gutes tun . lg bianca
                    liebe grüsse aus mülheim bianca, merlin, hope und diva im herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Meine bekommen ca 350 - 450 Gramm Hühnerhälse bei einer Mahlzeit ZUSAMMEN mit einem Esslöffel Leinöl. Sie haben je 40 kg Körpergewicht und dann nur etwas härteren Kot.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von atten Beitrag anzeigen
                        Der Kot wird ganz hell und ist so trocken, das er sofort auseinander fällt, richtig krümelig.
                        Das ist Knochenkot und kommt definitiv von ZUVIEL Knochen !
                        Fang doch mit ganz wenig Knochen an, vergiss den Futterplan und den Kalziumbedarf mal für eine Weile. Wichtig ist, dass Dein Hund auch das Futter verträgt UND somit auch verwerten kann. Denn sonst nutzen die exaktesten Futterpläne nix !

                        RFK und Knochen immer mit Fleisch od. nach Fleisch füttern.

                        Knochenkot kann im übrigen so gefährlich sein, dass der Darm zubetoniert ist und der Hund sterben kann wenn er nicht notoperiert wird. Nur zur Info !
                        Ausserdem ist Knochenkot in den meisten Fällen für den Hund schmerzhaft.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          nein Knochenmehl gibt es nicht, das wusste ich. Aber warum zum Muskelfleisch dann kein Gemüse mehr? Bei uns gibt es fast täglich Obst oder Gemüse. Allerdings meistens zum Fleisch, weil sie es dann besser annimmt. Ist das Falsch? Ansonsten gibt es ein - zwei fleischlose Tage. Da gibt es dann Nudeln, Reis, Kartoffeln usw mit Gemüse und Hüttenkäse oder Joghurt oder Ei.
                          Das kommt aber darauf an wie aktiv wir waren.
                          Gruß Atten und Blanca

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            Fleisch kannst du mit Gemüse füttern, klar
                            Aber nicht, wenn Knochen dabei sind..... Gemüse und Getreide neutralisieren die Magensäure eher und das wäre kontraproduktiv, wenn man Knochen füttert.....

                            Ich füttere entweder sehr fleischige Knochen (Putenhals) so oder die anderen nachdem es zuerst ein schönes Stück Muskelfleisch gegeben hat.

                            Gemüse gibts dann an dem Tag nicht (ich füttere nur einmal täglich).
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              ..... Gemüse und Getreide neutralisieren die Magensäure eher und das wäre kontraproduktiv, wenn man Knochen füttert.....
                              Ja ? So arg, dass man deswegen das Gemüse weglassen soll ?
                              Ich meine der Gemüseanteil ist im Verhältnis zum Fleisch ja recht klein.
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X