Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungszeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterungszeiten

    Ich barfe meinen nunmehr 5 Monate alten Welpen, eine Labrador Hündin seit Beginn 3x täglich genau nach Swanie Simons Plan, und mit der Hilfe des excel Worksheets von www. Mashanga- Burhani Gedeiht super, hatte noch nie Probleme mit Durchfall und auch die Häufchen im Haus konnte ich auf einer Hand abzählen, als sie ganz klein war.
    Vor 2 Wochen las ich im Forum, dass es besser wäre die RFK erst am Abend zu füttern, wegen Verdauung. Da ich die Knochen gleich am Morgen, meistens Putenhälse gewolft oder Hühnerhälse, oder Kalbsbrustknochen gegeben hatte, stellte ich sie auf Abend, gebe also ca 130 g gemeinsam mit ca 70 g Innerein, die ich dazumische und den 60 g Gemüseanteil
    Seit einer Woche gibt's Häufchen als Morgenüberraschung. Der Hund ist total geknickt.
    Ich gehe mit ihr noch um 23:00 raus, warte bis sie ein Häufchen gemacht hat und dann beginnt der Morgen um 6:00.
    Bis vor 2 Wochen konnte ich auch das letzte Mal um 21:00 gehen und dann erst wieder um 6:00.Das Häufchen was morgens als Überraschung auf mich wartet, ist im Gegensatz zu den 2 kleinen unter Tags ein Riesenhäufchen aber kein Durchfall.
    Kann es die Knochenfütterung am Abend sein?Spricht wirklich soviel degegen, Knochen in der Früh zu verfüttern?
    Oder liegt's am Zahlwechsel.Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem oder einen Rat?Lg. Renate.

    #2
    Hallo,

    ob das der Grund fürs Malheur ist, weiß ich nicht, aber Knochen werden morgens früh besser vertragen, weil vormittags der Magen auf Hochtouren arbeitet, nachts wird die Verdauungsleistung gedrosselt.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      also - alles war gut bis du in einem Forum was gelesen hast und deshalb die Fütterung geändert hast?
      -> dann mach's einfach wieder so wie vorher


      und: ja, auch Zahnwechsel kann eine Rolle spielen (Kinder haben beim Zahnen oft ´Durchfall, bei Hunden hab ich das noch nie bemerkt, aber warum soll es da nicht vorkommen können?)
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo auch, danke für die schnelle Antwort,
        ich werde die Knochen wieder am Morgen geben.
        Denke auch die Kotmenge ist deshalb so groß, weil ja die Knochen nicht 100% verdaut werden und dann als Balaststoff den Darm füllen und auch die Peristaltik anregen.
        LG Renate

        Kommentar


          #5
          Ich würde es auch so füttern wie vorher!
          Aber: mein Labrador war sehr schnell stubenrein, hatte aber mit 5 - 6 Monaten auch eine Phase, wo er mir nachts Häufchen in die Wohnung gesetzt hatte
          Das war nach 1-2 Wochen wieder vorbei!
          Liebe Grüße von Petra mit Dan

          Kommentar


            #6
            Super danke, dann hoffe ich, doch nicht so viel falsch gemacht zu haben.
            Und füttern werde ich wie vorher.
            Lg Renate

            Kommentar


              #7
              Es ist kein Problem, die Knochen auch morgens zu füttern, allerdings sollte danach eine gewisse Ruhezeit eingehalten werden.



              Liebe Grüße



              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #8
                Ruhezeit von mindestens 1 Stunde

                denke ich reicht doch aus?
                Wie wird man eigentlich in diesem tollen Forum Mitglied?
                Ich bin noch immer Gast?
                Lg Renate

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich sehe es auch so wie schon von den anderen erwähnt.

                  Never change the running system

                  Zu den Häufchen kann ich auch nur sagen, dass mein mittlerweile 7 Monate alter Rüde auch eine Phase hatte wo plötzlich Häufchen in die Wohnung gesetzt wurden. Davor war er schon zuverlässig sauber. Das hat sich aber nach 1-2 Wochen gelegt. Seit gut einem Monat ist es gar nicht passiert.

                  Knochen gibts hier meist abends als oder zur Fleischmahlzeit. Aber auch morgens, so wie heute, kommt es mal vor.
                  Liebe Grüße

                  Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
                    Wie wird man eigentlich in diesem tollen Forum Mitglied?
                    Ich bin noch immer Gast?
                    Lg Renate
                    Schau mal hier

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
                    Liebe Grüße
                    Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                    Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                    Augustinus

                    Kommentar


                      #11
                      Hier ist es sogar so, wenn ich abends RFK füttere, was ich anfangs aus Zeitmangel am morgen so gemacht habe, dass dann morgens nicht gefressen wird. Weil scheinbar noch alles im Magen liegt. Nun gibt es eben morgens RFK und ich stehe bei ganzen Knochen wie Flügel, Rippen etwas eher auf.
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns werden RFK sowohl am abend als auch am morgen vertragen. Ich schaue jedoch, dass wenn ich abends RFK füttere, dies nicht zu spät ist. Ich denke aber auch, dass es am morgen besser wäre wegen der Magensäure. Ich muss etwas auf die Menge achten, wegen Knochenkot.

                        Gruss
                        Sandra

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gebe meinen Knochen etc. auch morgens, denn da ist die Salzsäurekonz im Magen am höchsten und der Körper verdaut sehr gut. Abends, wenn der Stoffwechsel und das Verdauungssystem auf Nachtruhe eingestellt werden, dann kam es manchmal vor, dass mir einer von beiden oder auch schon beide am morgen noch knorpelige Reste erbrochen haben.
                          Ich würde es so machen, dass es für mich stimmt und die Hunde, unabhängig davon, was andere meinen.
                          Ist ja schliesslich nicht jeder gleich...

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt ist alles wieder in Ordnung!

                            Hallo, danke für eure Beiträge, sie haben mir sehr geholfen.
                            Ich habe die Knochenfütterung wieder als Frühstück gefüttert, und seither kein Problem mehr. Kein Häufchen. Wir müssen auch nicht mehr um 4:00 morgens aufstehen. Sie hält wieder so wie früher von 22:00 bis 7:00 durch. Jetzt werde ich schön langsam die Fütterungen morgens und abends in der Menge vergrößern, und die Mittagsmenge schrittweise minimieren, damit ich in 3 Wochen, da ist mein Labi 6 Monate auf 2 Mahlzeiten umstellen kann.
                            Lg an euch tolle Forum-Mitglieder

                            Kommentar


                              #15
                              huhu, ich habe eine cane corso hündin (6mon.) einen staff rüden (13jahre) und in 7 wochen kommt noch ein cane corso welpe dazu. bei uns wir 2 mal gefüttert einmal so gegen 11 uhr und einmal gegen 21 uhr. die RFK gibt es als zwischenmahlzeit meistens so gegen 16 uhr wenn es draussen schön ist im garten. klappt bei uns ganz klasse, passt in unseren tagesablauf, besonders auch am wochenende und die hunde kommen beide damit super zurecht. wenn der kleine dazukommt wird sich nur für ihn was ändern da esr ja noch mehrere mahlzeiten bekommt. er kommt vom züchter wurde da aber leider nicht gebarft, muss ihn also erst mal umstellen, da ich auf keinen fall trofu weiter füttern möchte. lg bianca
                              liebe grüsse aus mülheim bianca, merlin, hope und diva im herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X