Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät und Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät und Zusätze

    Hallo,
    ich hab mal ne ganz dringende Frage.
    Mein Hund 69cm/40kg bekommt seit nunmehr zwei Monaten nur Pferd und Kartoffeln
    Er hat Hautprobleme und vieles deutet auf eine Futtermittelallergie hin.

    Leider hat er es immer mal wieder geschafft etwas zu klauen,so das ich noch immer keine 100%igen Aussagen machen kann.

    Also wird weiter diätet,aber irgendwie fhlen doch auch langsam viele wichtige Nährstoffe?!

    Zur Calciumversorgung bekommt er Pferdeknochen,aber was ist mit ungesättigten Fettsäuren Omega 3 und 6?

    Mineralstoffe,Spurenelemente und Vitamine?
    Fertigmischungen sind eigentlich immer ein grosses Gemauschel an verschiedensten Inhaldsstoffen und Füllstoffen,ausserdem halte ich eigentlich nix von chemischen mineralVitaminmixen.

    Aber ,irgendwas muss doch in den Hund?Gerade mit seinen Problemem,extremer Haarverlust(glänzt aber und sieht noch gut aus,nur etwas schütter),Pusteln etc.

    Was sagt ihr zum zufüttern von Ölen,wie Leinöl,Schwarzkümmelöl,Raps Olive und Nechtkerze?
    Ich würde gerne was zufüttern,wie warscheinlich ist denn wohl ne Allergie gerade auf so etwas???

    Und wie wäre es mit Gesteinsmehl als Mineralstoffversorgung?

    Vielleicht kann mir einer helfen?

    LG Ines
    Ines,
    Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

    #2
    Hallo Ines,

    auch mein Hund bekommt jetzt seit etwa 5 Monaten nur Pferdefleisch und Kartoffeln.
    Da er keine Pferdeknochen verdauen kann, gebe ich ihm für die Kalziumversorgung Calciumcitrat. Das verträgt er gut und der Stuhl sieht auch gut aus.
    Da er Lachs nicht verträgt, fällt das BARF-Öl für ihn aus und er bekommt dafür Nachtkerzenöl, welches er auch gut verträgt.
    Er bekommt Innereien vom Pferd (Leber, Herz, Lunge), wobei ich nicht sicher bin, ob noch viele Inhaltsstoffe drin sind (TK?).

    Um erstmal sowas wie 'ne Basisversorgung sicherzustellen, habe ich am Anfang über Bioresonanz austesten lassen, was er verträgt.

    Jetzt, im 5. Monat ist die Haut erstmals ohne Ausschlag!

    Es dauert halt irrsinnig lange und auch Rückschläge sind nicht selten.

    Halt durch und wir drücken Daumen/Pfoten, dass es Deinem Hund bald besser geht!
    LG Anke + Gandalf
    "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
    (Maurice Chevalier)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe auch gerade eine Ausschlussdiät hinter mir oder eher gesagt wir sind immer noch dabei ;-)

      Ich habe nur 8 Wochen Pferd und Kartoffeln gefüttert, da meine sehr das Pferdefleisch verweigert hat und 4 Kilo abgenommen hatte.

      Die Allergie wurde nach 8 Wochen schon wesentlich besser, das Jucken hörte auf und der Hautausschlag ging deutlich zurück.

      Danach habe ich direkt Lammpansen versucht um die Nährstoffe zuzuführen, das habe ich 2 Wochen gemacht und geschaut, danach Lammrippen und Lammknochen gefüttert und auch alles prima, Allergie ging weiter zurück.
      Dann gab es dazu Lammmix mit Innereien, auch alles prima.

      Alles habe ich langsam dazu gefüttert mit sehr kleinen Mengen und beobachtet.

      Dann habe ich ein Teelöffel 3x die Woche von Barf Öl dazugegeben und beobachtet.

      Dann Bierhefe

      Dann Hagebutten

      Dann Algen und Kräuter
      Bei Algen und Kräuter wurde die Allergie wieder schlimmer, also habe ich es wieder weggelassen.

      Mittlerweile kann ich Huhn, Pute, Lamm, Kartotten, Kartoffeln, Salat, Apfel, Banane, Quark füttern.

      Natürlich muss ich auch noch weiter testen und weiter das Gemüse/Obst versuchen und auch irgendwann mal etwas Getreide.

      Unserer Hündin hat mittlerweile ein ganz schönes glänzendes Fell, kratzt sich nicht mehr und ist aktiver denn je.

      Ich wünsche dir viel Glück und ganz viel Durchhaltevermögen.

      lg Sabrina

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        bei einer Ausschlussdiät ist es ganz wichtig konsequent zu bleiben!

        Die 8 Wochen habt ihr rum, du solltest warten bis die Symptome weg sind. Sollten sie nicht ganz weg gehen, dann hat dein Hund wahrscheinlich noch andere Allergien und nicht nur eine Futtermittelunverträglichkeit/-Allgerie.
        Ein ausgewachsener Hund kann diese paar Wochen durchaus ohne gewisse Nährstoffe überstehen. Da sollte man sich nicht zu sehr Gedanken machen.
        Wenn er vom Pferd Knochen, Innereien, Fleisch und Kartoffeln bekommt würde ich mir da gar keine Gedanken machen sondern lieber Geduld haben.
        Wenn die Symptome wirklich ganz weg sind (Klauen musst du wirklich irgendwie unterbinden, ich weiß das ist teilweise schwer).

        Dann kannst du langsam neue Komponenten dazu nehmen.
        Und zwar alle 2 Wochen EINE neue Komponente. Wenn nach zwei Wochen keine Symptome auftauchen, dann hast du etwas gefunden, was dein Hund wahrscheinlich verträgt und das kann weiterhin gefüttert werden.
        Tauchen Symptome auf lässt du die Komponente wieder weg, wartest bis wieder alle Symptome weg sind und probierst was neues...

        Leinöl würde ich beim Allergiker lassen bzw. erstmal später testen. Schwarzkümmelöl ist sehr gut bei Allergien.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Moin,

          mit Bierhefe wäre ich beim Allergiker auch vorsichtig, viele Hunde vertragen sie nicht.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Danke,für die Antworten.

            Da er Pferd auch früher schon oft bekommen hat und die Quellen auch sehr unzuverlässig sind,füttere ich jetz Kaninchen,dass hatte er tatsächlich noch nie!

            erst mal habe ich Einzelteile getestet,er mag alles und ab nächster Woche bekommt er komplette Kaninchen,mit allem drum und dran.

            Da kann dann echt nix mehr fehlen.

            Dann habe ich alle Autos,Taschen,Schränke etc durchsucht um den letzten TroFu Krümel zu finden.

            Ich weiss ,dass seine Sympthome,früher,als siie noch nicht so stark waren,mit einer Mischung aus Nachtkerzen und Schwarzkümmelöl verschwunden sind.
            Also denke ich,ich kann diese dazu geben.

            Er verliert im Moment Unmengen an Fell und teilweise schaut schon die Haut durch,deshalb hat mein TA geraten,ihm eine Zink-Selen-Mischung dazu zu geben,gegen die entzündlichen Prozesse.

            Nun bleibt es abzuwarten und gut aufzupassen.

            Zur Not bekommt er wieder Cortison...
            Ines,
            Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
              Zur Not bekommt er wieder Cortison...
              da würde ich aber vorher noch kontakt mit einer klassisch arbeitenden homöpathin aufnehmen. cortison zur not...
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Tja,weisst du ich sage das nicht so dahin.
                Mein hund hat bereits Cortison bekommen,undd zwar eine nicht geringe Menge und ich habe es wieder ausgeschlichen,weil ich es nicht geben möchte und tue das auch nicht leichtfertig,aber,ehe er völlig kahl ist und überall eiternde Pusteln am Körper hat,werde ich im wieder welchen geben.

                Eine andere Lösung wäre mir sicher lieber.

                Was Homöopatie angeht bin ich sehr skeptisch,erlich gesagt,letztentlich würde ich aber alles tun,was meinem Hund hilft.
                Ines,
                Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                Kommentar


                  #9
                  Mein verstorbener Rüde war ein schlimmer Allergiker, aber systemisch Cortison konnten wir bis auf zweimal in seinem Leben verhindern...

                  Ich weiß, zur Not ist es die einzige Hilfe, aber es sollte wirklich der letzte Ausweg sein.

                  Davor kann man so viel anderes machen.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Ist es auch.
                    Im Moment wird bloss alles immer schlimmer,ausserden Pfoten.

                    Erst hatte er immer ebtzündete Pfoten und Abszesse,die sind jetz super!
                    Dann Pickel(eitrig) am Kinn,dann Pusteln auf dem Kopf und die wandern jetz von Kopf übern Hals,bis zum Rücken,dazu der Haarausfall,erst am Nacken,dort haart er sich nicht mehr so arg(ist ja auch nicht mehr viel da)dann über den Rücken,jetz an den Hüften,
                    Und die Haut ist verdickt und gerötet,mal mehr,mal weniger.

                    Sonne scheint zu helfen.

                    Seit neuestem wieder juckende Ohren(ohne Ablagerungen) und Juckreiz an den Hüften und am Hals...

                    Total verschiedene Sympthome,die sich immer wieder abwechseln...
                    Ines,
                    Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X