Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen

    Hallo,
    wir haben eine 4 1/2jährige weiße Schäferhündin, die wir seit 7 Monaten barfen. Laut Blutbild haben wir es bisher ganz gut gemacht, denn die Werte waren soweit in Ordnung

    Nächste Woche kriegen wir einen 8 Wochen alten altdeutschen Schäferhundrüden, der wohl etwa 7 kg wiegt. Ich habe mir einen Plan aufgrund dieses Gewichts mit 6 % erstellt. Weil wir ja noch nicht so lange barfen bin ich natürlich grade beim Welpen unsicher und fände es klasse, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Und noch eine ganz wichtige Frage für mich: schafft es dieser kleine Wurm Hühnerflügel zu kauen oder sollte man die wolfen? Wenn sie gewolft werden: ab wann kann ich sie am Stück geben?

    Zum Verständnis: wir haben den Plan an den unserer Hündin "angelehnt". Diese hat einen Fleischfreien Tag (Sonntag). RFK gibt es bei uns in der Regel Hähnchenschenkel. Weil Geflügelknochen weniger Ca enthalten füttern wir noch Ei mit Schale. Zusätzlich zum Plan gibt es zwischendurch immer mal Frischkäse, Thunfisch, Buttermilch usw.
    Obst und Gemüse wird roh pürriert.
    Kräuter-/Algenmix ist der von DHN, Fettabschnitt ist "Abfall" vom Metzger

    Montag:
    100 g Muskelfleisch - 120 g Hühnerflügel - 100 g Muskelfleisch - Olivenöl
    Dienstag:
    150 g Pansen, Kräuter-/Algenmix - 100 g Muskelfleisch - 100 g Fettabschnitt, Ei
    Mittwoch: 100 g Muskelfleisch - 60 g Leber, Hühnerflügel - 100 g Muskelfleisch, Meeressalz
    Donnerstag:
    150 g Pansen, Kräuter-/Algenmix - 100 g Muskelfleisch - 100 g Muskelfleisch, Leinsamenöl
    Freitag:
    150 g Pansen, Kräuter-/Algenmix, Ei - 60 g Niere, 100 g Fettabschnitt - 100 g Muskelfleisch
    Samstag:
    100 g Muskelfleisch - 100 g Muskelfleisch - 80 g Hühnerherz, 80 g Leber, Olivenöl
    Sonntag:
    Käse, 220 g Gemüse, 75 g Obst, Kräuter-/Algenmix - 120 g Hühnerflügel - Käse, 220 g Gemüse, 75 g Obst

    Liebe Grüße
    Evelyn + Pebbles

    #2
    Ich würde am Anfang eher Putenhals zum knabbern geben. Sonst sieht der Plan ganz gut aus. Außerdem würde ich mir noch die Broschüre von Swanie speziell für Welpen besorgen.
    Liebe Grüsse
    LG Susanne

    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

    Kommentar


      #3
      Danke. Dann muss ich schauen, wo ich Putenhals herbekomme. Der Metzger bei dem ich die Sachen kaufe, hat den nicht.
      Hab alle Broschüren von Swanie :-)

      Kommentar


        #4
        Kannst Du im Onlineshop beziehen. Aber vielleicht am Anfang erst einen halben oder noch weniger, damit Du den Kot "beobachten" kannst.
        Liebe Grüsse
        LG Susanne

        Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

        Kommentar


          #5
          Hallo Evelyn,

          ich habe auch gerade ein Welpchen Daheim (Dobi-Männlein) und gebe jeden Tag RFK.
          Zudem füttere ich die ersten Wochen noch 4 x am Tag. Erst ab der 12. Woche gehe ich auf 3 x über.
          Auch Pa/BläMa gibt es fast jeden Tag, wie Innereien auch.



          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten.

            Jetzt noch mal eine Frage für mein Verständnis: ich dachte beim Barfen soll man sich von der Vorstellung trennen, dass der Hund jeden Tag das bekommt, was er braucht. Man soll das doch auf einen längeren Zeitraum sehen, z. B. eine Woche.
            Ist das bei einem Welpen anders?
            Was ist der Unterschied zwischen Putenhals und Hühnerflügel? Ich dachte, der Knochen beim Putenhals ist dicker und wollte die Flügel nehmen, damit er die mit seinen kleinen Zähnchen besser kauen kann. Oh oh - jetzt fang ich ja doch wieder an zu grübeln :-)

            Ach, und nochwas... wie oft sollte ich ihn denn wiegen und das Futter entsprechend anpassen? Ich dachte an 1x wöchentlich.

            LG Evelyn + Pebbles

            Kommentar


              #7
              Hallo Evelyn,

              das ist richtig, man muss nicht alles auf jeden Tag aufteilen.
              Ich gebe Innereien in kleinen Mengen auch täglich, weil ich das so einfach besser aufgeteilt bekomme. Andere füttern täglich Innereien oder Knochen, weil die Hunde keine größeren Mengen vertragen.... das ist also individuell verschieden. Du musst es also nicht täglich geben.

              Bei den Knochen müsst du schauen..... da Welpen ja einen höheren Ca-Bedarf haben, dementsprechend mehr Knochen brauchen und oft Hühnerhälse und Flügel gegeben werden, macht es Sinn, diese Ration auf jeden Tag zu verteilen.
              Hälse und Flügel sind recht weiche Knochen unf für Welpen gut geeignet.
              Ein Putenhals ist ein ganz schöner Klopper, der ist eher zum Knabbern geeignet, das würde ich jetzt nicht als Calciumlieferanten sehen. Wenn zuviel von den Knochen geknabbert wird, muss man das natürlich berücksichtigen. Aber zunächst ist ja viel Fleisch drumherum, das muss ja erstmal runter.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Genau. Dein Hund braucht nicht jeden Tag alles im richtigen Verhältnis!

                Bei Welpen wird im Wachstum bei vielen Leuten besonders auf die regelmäßige Calciumzufuhr geachtet, darum werden RFK täglich (oder fast täglich) gegeben.
                Auch um Knochenkot zu vermeiden, macht es Sinn die Menge aufzuteilen.

                Natürlich kannst du Hühnerflügel statt Putenhälsen geben. Hähnchenhälse werden auch gerne genommen und später vielleicht auch Kalbsbrustbein (abwechslungsreich füttern).
                Bei ausschließlicher Fütterung von Geflügelknochen sollte man den Anteil an RFK etwas hochschrauben, da diese nicht so viel Calcium haben.

                Du kannst das Futter in regelmäßigen Abständen anpassen oder du richtest dich nach 2 % vom voraussichtlichen Endgewicht und dein Hund wächst quasi in die Futtermenge rein.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Oh, noch mehr Antworten. Vielen Dank! Ich sauge im Moment alle Infos auf :-)

                  Ich werde den Plan jetzt ein wenig umstellen, da ich nur 3 x wöchentlich Hühnerflügel hatte. Ist dann von der Menge her vielleicht doch zu viel Knochen auf einmal. Werde jetzt doch 6 x geben.
                  War auch grade bei meinem "Stammmetzger" und der bestellt mir für Freitag Putenhälse. War wohl eine Fehlinfo, dass sie die nicht haben.

                  LG Evelyn + Pebbles

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X