Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinere Knochen werden im Ganzen geschluckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinere Knochen werden im Ganzen geschluckt

    Hallo,

    ich barfe meine Hunde jetzt seit einer Woche und habe das Problem, dass beide nicht wirklich etwas mit Knochen anfangen können. Größere Knochen werden nicht beknabbert, sondern eher nur abgeleckt und dann liegen gelassen.
    Ich bin somit auf kleinere Knochen ausgewichen, sprich Entenbürzel und Hühnerhälse. Beide Arten werden aber gar nicht beknabbert, sondern sofort im Ganzen geschluckt. Ich habe dazu jetzt schon unterschiedliche Ansichten gelesen und möchte mal Eure Meinung dazu hören. Ist es schädlich, wenn diese Knochen so gar nicht zerkaut werden?
    LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
    und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

    #2
    Wenn sie keine Verstopfung bekommen, werden sie trotzdem verdaut, aber der Zahnpflege nützt das eher wenig.
    Hast du schon mal versucht den Knochen festzuhalten und sie zum Kauen zu animieren? Anfangs kann das helfen, bis sie den Dreh raus haben.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Hast du schon mal versucht den Knochen festzuhalten und sie zum Kauen zu animieren? Anfangs kann das helfen, bis sie den Dreh raus haben.
      Habe ich auch schon versucht, es wird dann einfach nicht gekaut, beide haben dann kein Interesse. Heute habe ich die Hühnerhälse dann mal im Mixer geschreddert, schon alleine wegen des Knochenanteils. Ich möchte nicht nur Eierschalenpulver geben.
      Meine Hündin hat allerdings einen extrem empfindlichen Magen, ist echt schwierig. Hätte eher gedacht, dass sie Probleme mit dem Gemüse haben, aber nie im Leben daran gedacht, dass beide keine Knochen benagen.
      Der jüngere Rüde hatte gestern leichte Verstopfungsprobleme.
      LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
      und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Hunde müssen sich ja auch erstmal an frisches Fleisch gewöhnen
        Fressen sie denn Fleisch am Stück? Dann würde ich sie erstmal daran gewöhnen.... dass sie lernen, dass man so einen Brocken benagen und fressen kann.
        Außerdem würde ich nach eine Woche Frischfütterung noch gar keine Knochen geben und dem Körper erstmal etwas Zeit geben, sich an die frische Kost zu gewöhnen und die Magensaftproduktion richtig anzukurbeln. Denn dann dürften runtergeschluckte HüHä kein Problem mehr sein.

        Du kannst dann ja mit gewolften Hälsen oder Karkassen anfangen.... dann lernt die Verdauung schon mal Knochen kennen und größere zum Benagen würde ich immer wieder anbieten, bis sie wissen, dass man das fressen kann.
        Hier war es mit Rinderohren mit Fell so..... es hat ziemlich gedauert, bis diese nicht nur beleckt, sondern auch angenagt wurden.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          die Hunde müssen sich ja auch erstmal an frisches Fleisch gewöhnen
          Fressen sie denn Fleisch am Stück?
          Ich gebe gewolftes Fleisch, das fressen sie problemlos.

          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Außerdem würde ich nach eine Woche Frischfütterung noch gar keine Knochen geben und dem Körper erstmal etwas Zeit geben, sich an die frische Kost zu gewöhnen und die Magensaftproduktion richtig anzukurbeln. Denn dann dürften runtergeschluckte HüHä kein Problem mehr sein.
          Oh, das wußte ich gar nicht*schäm*.

          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Du kannst dann ja mit gewolften Hälsen oder Karkassen anfangen.... dann lernt die Verdauung schon mal Knochen kennen
          Die Hälse kann ich dann ja selber im Mixer schreddern, habe keinen Fleischwolf. Und Karkasse ist eine gute Idee. Habe ich derzeit aber nicht vorrätig. Muss ich erst besorgen.
          Dann lasse ich die schnell schluckbaren Knochen lieber erst mal weg. Möchte mit dem BARF auf keinen Fall schaden.
          LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
          und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            ich habe leider auch 2 schlinger zu hause, mit grossen knochen kein thema aber hühnerhälse, hühnerflügel und auch neuerdings putenflügel werden geschluckt schrecklich, ich denke immer " wie erkläre ich es dem tierarzt"
            aber nun mal im ernst also 2 mal haben sie auch schon ganze knochenteile am nächsten tag ausgekotzt, war nicht so toll die waren ganz schön spitz, ich füttere nun rinder oder pferde knochen und putenhäse die gehen. huhnerklein jage ich durch meinen elektrischen fleischwolf, habe keine lust immer blut und wasser zu schwitzen lg bianca
            liebe grüsse aus mülheim bianca, merlin, hope und diva im herzen

            Kommentar


              #7
              Anne hat vollkommen Recht, zu Beginn gleich RFK zu füttern, überfordert ein FeFu-Hund oft.
              Und gib nicht gleich jeden Tag Hühä, sondern warte erst mal wie es vertragen wird. Auch mit der Menge, erst rantasten welcher Hund wieviel verträgt.

              Mein Siro hatte bei der Umstellung auch grosse Knochen nur abgeleckt und dann liegen gelassen.
              Ich habe dann den Knochen 1 Min. kurz in der Pfanne angebraten, damit er den Geruch annimt von Gebratenem. Das kennen FeFu-Hunde und nehmen meist dann Unbekanntes besser an.

              Warte aber erst mal bis Deine Hunde mind. 1 Monat frisch gefüttert wurden.
              Und dann kannst Du mal so einen grossen (kurz angebratenen) Knochen NACH einer Fleischportion (ohne Hühä etc.) als Nachtisch kurze Zeit (!) zum Nagen geben.

              Werden Hühä von den Hunden im Ganzen verschluckt ist das nicht weiter tragisch. Selbst mein 5 kg Welpe verschluckte ganze Hühä. Ich gebe sowas aber nie ohne Fleisch, das heisst, RFK und Knochen gibts bei mir nur nach Fleisch od. mit Fleisch.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Hühnerhälse sehen bei uns auch nur maximal einmal die Zähne . Bei den großen Oberschenkelknochen wir nur versucht die Gelenkkugel abzubeißen (zu meinem Leidwesen lösen sich auch erfolgreich große Stücke ), somit wurden sie gestrichen.
                Hühnerschenkel habe ich dann versucht mit einer Zange festzuhalten . Allerdings wurde dann einmal links der Zange abgebiss und einmal rechts. Fazit: hilft uns auch nicht wirklich weiter.
                Unsere Lösung: Es gibt maximal Hühnerhälse, Eierschalenpulver oder Algenkalk.
                Gruß
                Nicole und die DSH

                Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Adriane,

                  wie groß sind denn Deine Hunde?

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    ich nehm mal das vorhandene Thema.

                    Wie lange braucht denn so ein Hühnerflügel, bis er durch den Hund durch ist?
                    Hab Sunny zum Test welche gegeben, ob er es überhaupt frisst und den ersten hab ich festgehalten. Fand er toll, dann ohne Festhalten. Nagnag auch toll. Einen Tag später nochmal und da knackt er nur einmal und schluckt *kreisch* jetzt ist dieser Flügel im Hund und ich krieg die Motten. War gestern abend.

                    Deswegen die Frage, wie lange es braucht, bis der durch ist und ob der verdaut wird oder im ganzen jetzt durchwandert?

                    LG
                    Sulley

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X