Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen - wir groß darfs sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen - wir groß darfs sein?

    So, nun muss ich schon wieder eine Frage stellen... zu blöd, ich ärgere mich über mich selber, denn ...


    ... ich habe vergessen bei der Bestellung anzugeben, dass ich das Fleisch gewolft möchte. Nun habe ich quasi "Gulasch-Stücke" von Maulfleisch und Pansen. Die Stücke sind gut und gern 2 x 1,5 cm groß. Unterschiedlich dick, mal fingerbreit, mal schmaler.


    Da ich am Wochenende ein Stück Hühnermagen für Merle hatte, welches ich ihr am Stück gegeben habe und sie es nicht herunter bekam, auch nicht auf die Idee kam, es zu zerreißen, bin ich jetzt etwas unsicher (ich nahm ihr den Magen letztendlich weg).

    Der Magen war etwas größer als die Gulaschstücke, aber was sagt man überhaupt "im Allegemeinen" zum Fleischgröße für Welpen?

    Ausprobieren ist etwas schlecht, denn ich muss sonst schnell neues Fleisch kaufen und das "Alte" im TK lassen, bis Merle älter ist...

    Merle ist ein Labrador-Retriever, hat jetzt 8 Kilo, ist 11 Wochen alt und hat ca. Parson-Jack-Russel-Größe.

    Was meint ihr?

    Vielen Dank im voraus für eure Einschätzungen!!

    Gruß Christina
    Viele Grüße von Christina

    #2
    Diese Fleischgröße dürfte kein Problem sein für 8 kg Hund, wenns nicht geht (was mich wundern würde) hau das doch in den Mixer. Denke sie hat vielleicht eine Vorliebe für kleinere Stücke- "gehen" tut das alles!
    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hmm, ich würde nicht denken, dass ein 8 kilo-Hund mit Gulaschstücken Probleme haben wird.......
      Ist sie denn schon frisches Fleisch gewohnt? Bekommt sie Knochen?
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Christina
        Hunde müssen auch erst lernen, daß sie größere Stücke etwas zerhacken, bevor sie sie runter würgen .... ich würde es ein wenig versuchen, ob sie es nicht lernt, ihr vielleicht am Anfang die Stücke aus der Hand nehmen und festhalten.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
          Christina
          ich würde es ein wenig versuchen, ob sie es nicht lernt, ihr vielleicht am Anfang die Stücke aus der Hand nehmen und festhalten.
          So würde ich das auch machen.
          Für meinen "Kleinen" - ein Labbimix-Rüde, derzeit 9 Monate alt und 30 kg schwer - war es im Alter von 11 Wochen kein Problem, solche Stücke zu fressen. Aber der ist vielleicht kein Maßstab, denn er hat mit 4 Monaten schon Putenhälse geschreddert daß es eine Freude war...
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ok, danke. Das beruhigt mich etwas.

            Helma, gute Idee. Das werd ich bei den ersten Mahlzeiten machen.


            Ja sie bekommt seit 2 Wochen roh, aber noch keine Knochen (nur Hühnerhälse etc. gewolft).

            Dieses Stück Magen neulich hat mich aber echt erschrocken. Wie die das versucht hat runter zu würgen... Grauslig!
            Viele Grüße von Christina

            Kommentar


              #7
              Als 8kg-Welpen haben meine schon HüHä komplett abgeschluckt. Das hat mich doch etwas beunruhigt. Futterneid macht so manches möglich ... u.a., daß ich den 11kg-Welpen jetzt immer noch die HüHä drittele
              LG Sylvia und die Liaison-Collies

              Kommentar


                #8
                Mein Welpe hat die HüHä von Anfang an gekaut, auch mit den Welpenzähnen. Ich habe sie nie geteilt.
                Mit 11 Wochen hat sie auch bereits Stücke in Gulaschgröße bekommen und auch diese wurden artig gekaut.
                Jetzt ist sie ja inzwischen 6 Monate und es ist ihr nie etwas im Hals stecken geblieben.

                Kommentar


                  #9
                  Heute gab's den ersten "echten" Knochen vom Brustbein.

                  Zuerst wollte Merle schlingen, das ging aber beim besten Willen nicht, der passte nicht mal komplett ins Maul, dann nahm sie reiß aus (vor mir), stellte dann aber fest, dass ich ihr den Knochen nicht streitig mache und kam zurück, legte sich neben mich und fing an, den Knochen zu zerkleinern...

                  Echt toll, bis zum Schluß artig gekaut. Selbst als das Stück so klein war, dass sie es hätte komplett schlingen können, hat sie es noch zerkleinert...


                  Ich glaube vor den Fleischstücken muss ich mich nicht sorgen.

                  Danke euch nochmal
                  Viele Grüße von Christina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                    Aber der ist vielleicht kein Maßstab, denn er hat mit 4 Monaten schon Putenhälse geschreddert daß es eine Freude war...
                    Das kenne ich von meinem Quarus! Der hat als Knirps einen großen Putenhals zum Beknabbern gekriegt, ich war geschockt, als der das Teil schrotete!

                    Matteo hat in diesem zarten Alter Entenhälse am Stück runtergewürgt. Die mußte ich deshalb durch die Gitterstäbe der Box stecken und zum Abbeißen festhalten, sonst wäre anfangs die Hand mit weg gewesen....

                    Grüße von Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      entweder gebe ich SEHR grosse Stücke, die die Welpen dann selbst beknabbern müssen oder ich schneide es in KLEINE Fitzelstücke.

                      LG Heike

                      Kommentar


                        #12
                        Nun muss ich mich erneut an euch wenden, mache aber keinen neuen Thread auf.

                        Ich möcht keine Knochen mehr im Stück füttern... Nun suche ich nach einer Alternative zu gewolften Hühnerhälsen, aber egal welchen Shop ich anschreibe, keiner wolft Brustbeinknochen.

                        Kennt ihr einen?


                        Zur Not über Pulver in Verbindung mit gewolften Hühnerhälsen?


                        Freu mich über Tipps!
                        Viele Grüße von Christina

                        Kommentar


                          #13
                          Gewolfte Rinderknochen habe ich noch nie irgendwo gesehen.

                          Die werden dann direkt gemahlen und als Knochenmehl verkauft. Wahrscheinlich auch, weil man ganz andere Geräte braucht um Rinderknochen zu wolfen. Hühnerhälse sind da doch leichter zu verarbeiten.

                          Nimm doch einfach Knochenmehl, das kannst Du auch gut dosieren.


                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X