Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönes gesundes Fell vom Barfen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schönes gesundes Fell vom Barfen???

    Hallo Alle zusammen,

    ich hab ja zwei Stromer. Einer hat seit dem Barfen Fell weich wie Samt und, wenn regelmäßiges kämmen, schön glänzend. Allerdings ist er echt dick geworden.

    Der Andere barft seit acht Wochen und das Fell hat sich noch kein bisschen verändert und dünn ist er immer noch.Der verschlingt alles was es gibt mit leidenschaftlicher Hingabe. Er lässt sich nicht kämmen.
    Und er verliert unendlich viel Fell. Okay das ist zur Zeit bei wahrscheinlich 90% aller Hunden, aber ich kann 2x tgl. saugen, soviel Fell verliert er.

    Wie war das bei Euren Schätzchen mit den positiven Fellveränderungen?

    Hat von Euch auch jemand das Problem dass das Fell sich nicht verbessert hat trotz Barfen?

    Habt/hattet Ihr ähnliche Probleme oder eine Idee?
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    LG die rasende Obstbande(Nelly i.H.; Strolch & Billy )
    Wir lieben das Leben, die Sonne und den Regen.
    Achtung für Jeden, ist unser Bestreben.

    #2
    Hallo Nelly,

    Fell"probleme" beim gebarften Hund können natürlich auf Krankheiten hindeuten (Parasiten, Mangel o.a.)
    Ich kenn das aber von meinem Theo dann, wenn das Verhältnis Protein - Kohlenhydrate - Fett nicht stimmt. Wenn er zuviel Proteine bekommt, wird das Fell schuppig und stumpf und er kratzt sich viel.
    Manche Hunde brauchen sehr wenig Protein, andere eben mehr.

    Wie fütterst Du denn?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Acht Wochen ist noch nicht wirklich lang. Manchmal kommt es erstmal zu einer Entgiftungsreaktion, da kann das Fell struppig oder auch schuppig werden. Halt einfach noch ein wenig durch und achte drauf, daß Dein Futterplan stimmt, wie Helma schon geschrieben hat, und auch Öl gefüttert wird.
      Doris

      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

      Kommentar


        #4
        Nicht nur Öl, sondern eben auch fettes Fleisch....
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          ich habe festgestellt, dass die hunde, die extrem schlecht dran waren, etwas länger brauchen können. gerade die, die sehr gestresst sind, die brauchen zeit.
          ein hund hat wirklich monate gebraucht, bis er im fell wirklich wieder schön war. der hat wochenlang gestunken und erst einmal komplett das fell gewechselt. witzigerweise stückweise von vorne nahc hinten.
          mein terrier hat damals auch lange gebraucht, bis er vom fell schön war und vor allem zugenommen hatte. der war aber auch extrem gestresst. zwar war seine haut schnell abgeheilt und das fell kriegte glanz und legte sich an. aber schön und dicht, das dauerte.
          gerade habe ich bei einem hund erst vor ein paar tagen umgestellt. der hund war in ordentlichem zustand, war aber zuletzt hauptsächlich trofu-gefüttert. da kann man von tag zu tag zuschauen,w ie das fell immer glänzender wird. allerdings müffelt sie auch ein bisken. am ersten tag war es ziemlich schlimm. vielleicht empfinde ich das auch nur so. ich bin auf diesen speziellen geruch etwas empfindlich. die ersten tage habe ich auch auf das fell reagiert. ich habe knallrote hände bekommen, wenn ich sie durchgekrault habe. aber es wird von tag zu tag weniger. und das fell war schon wuschelig, aber jetzt wird es immer seidiger.
          es ist aber auch ein recht entspannter hund. da scheint das alles viel schneller zu greifen.
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wir barfen ja auch noch nicht so lange. Ihr Fell war vorher normal. Nach einem knappen halben Jahr haben wir aber festgestellt, dass es noch weicher wurde und sie auch weniger gehaart hat. Im Moment kann man von weniger haaren nicht mehr sprechen, da sie noch mitten im Fellwechsel ist.

            Liebe Grüße
            Evelyn + Pebbles

            Kommentar


              #7
              Bei Keks war innerhalb von 6 Wochen das Fell samtweich und glänzend. Allerdings hatte er auch vorher glänzendes und weiches Fell, aber nicht so arg und toll wie jetzt. Er ist nun 8 Monate alt und angefangen zu barfen habe ich ihn mit 5 Monaten.

              Wie alt sind deine beiden denn? Meine Theorie ist folgende: Haare sind ja tote Materie und werden von den Talgdrüsen mit Fett versorgt, stimmt die Versorgung glänzt der Pelz. Stimmt diese nicht wird der Hund struppig oder er fettet ganz arg. Wenn Haare länger sind, dann braucht es auch mehr Talg um sie zu versorgen, bekamen sie lange, lange Zeit keines, wird das Haar vermutlich erneuert werden, damit es einem jungen gesunden Haar Platz macht. Ist ja beim Menschen auch so, wir erneuern jeden Tag, verlieren Haare, wenn andere nachwachsen.

              Bei der Haut ist es so, sie braucht 28 Tage um einmal komplett erneuert zu werden. Es sind drei Schichten untereinander und die Zellen werden ständig von unten nach oben transportiert, bis aber der komplette Wechsel statt gefunden hat, braucht es 28 Tage. Erst nach diesen 28 Tagen kann entschieden werden, ob ein Produkt wie eine neue Creme oder Reinigungsmittel vertragen wird (beim Menschen) oder ob man wirklich auf das Gefütterte reagiert. Aus diesem Grund sind Ausschlussdiäten ja über diesen langen Zeitraum angesetzt.

              Meist wird es sogar erstmal schlimmer, wenn eine neue Creme oder ein neues Futter kommt. Warum? Weil in der Haut noch ganz viel Müll steckt, der erstmal nach oben transportiert werden muss. Erst wenn das Depot, was leider unter der dritten Schicht liegt, leer ist, kann "neu" angefangen werden. Leider hat kaum einer Geduld, die Reaktion wird alsbald aufs neue Futter oder die neue Creme geschoben, das Produkt umgetauscht und man macht weiter wie bisher.

              Das ist übrigens auch der Grund, warum es beim Menschen niemals stimmt, dass die am Abend gegessenen Chips oder die Schoki Schuld am Pickel sind. Es ist eher so, dass man meist unter Stress steht, weil irgendwas ansteht und durch Stress wird der Fahrstuhl schon einmal beschleunigt und schon vorhandener Müll verschließt die Pore, es kommt zum Pickel.

              Lange Rede, kurzer Sinn: je nachdem wie alt das Tier ist, können es auch mal mehr als 28 Tage sein und dann erst, wenn das Hautbild stimmt, geht es den nächsten Schritt, nämlich die Versorgung mit ausreichend Talg für die Haare und wenn das nicht aussreicht, muss eben erst das Haar ausfallen und ein neues wird sehr schnell weich und glänzend sein.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                #8
                Das Barfen gibts ja nicht, das ist auch einer der Vorteile des Barfens, man kann es auf den Hund individuell abstimmen. Klingt so, als koennte dein einer Hund weniger Futter brauchen und der andere eventuell eine andere Zusammensetzung, oder vllt braucht er nur Zeit -- wenn du magst, kannst du einen ungefaehren Futterplan hier reinstellen

                Ginger hatte nach der Umstellung auch lange Fellprobleme, die erst verschwanden, als ich die Pflanzenoele mit Fischoel ersetzte.

                Liebe Gruesse
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Danke für Eure Antworten,
                  mir erscheint alles echt plausibel. Und ich bin wirklich nicht die Geduldigste.

                  1. Es ist ein Tierheimhund ca 2 Jahre, 30 Kg und ähnelt einem dt. Drahthaar, hat somit derbes 4-5 cm langes Fell. Wir haben ihn 8 Wo und hab gleich nur Frischfleisch gefüttert. Das war für den Körper nicht einfach. Vorallem die Bauchspeicheldrüse war sehr beansprucht. Aber mir scheint jetzt soweit alles okay, bis auf die Gewichtsabnahme und das das Fell nicht besser geworden ist.

                  2. Ich füttere täglich 2x. Eine Mahlzeit davon fast immer grünen Pansen 250-400 gr und 1 Mahlzeit mit Fleisch(250 gr verschiedenes, vorwiegend Rind)mit dem Gemüsebrei oder Fleischknochen im Wechsel. 1x wö fleischlos( Hüttenkäse, Gemüse, Ei). Öl geb ich eigentlich nicht. Joghurt 1x wö zur rohen Leber. Rinderkehlköpfe, Blättermagen, eigentlich sehr abwechselungsreich. Also tgl. ca 600-700 gr. Fleisch + Gemüse ca 300gr.

                  Wie schon gesagt mein Sorgenkind hat abgenommen und unsere Seidenraupe hat nach diesem Plan zugenommen(erhält jetzt weniger Fleisch).
                  Bewegung haben sie sehr viel.
                  LG die rasende Obstbande(Nelly i.H.; Strolch & Billy )
                  Wir lieben das Leben, die Sonne und den Regen.
                  Achtung für Jeden, ist unser Bestreben.

                  Kommentar


                    #10
                    Nelly
                    letztlich bleibt Dir nur, zu probieren.....

                    Ich würde mal die ein oder andere Mahlzeit durch Kohlenhydrate (bspsw. Kartoffeln oder Hirse mit Gemüse) ersetzen. Vielleicht ist es tatsächlich zu viel Protein (wobei ich eigentlich angenommen hätte, daß ein Jagdhund eher viel Protein braucht.... *grübel*)
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #11
                      Eine Möglichkeit wäre, Omega 3-Reiches zu supplementieren. Wenn das Fleisch kein Bio/Wild ist und auch nicht aus Weidehaltung stammt, wird das Omega 6:Omega 3-Fettsäurenverhältnis unnatürlich verschoben sein, sprich es gibt zuviel Omega 6-Fettsäuren bei zuwenig Omega 3. Mit Fischöl kann man das wieder ausgleichen, Swanies Barfers Omega z.B. ist auf Fischölbasis --

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        huhu, meine kleine cane corso hündin (6 mon.) hat als sie noch trofu bekam , gehaart das ich mir daraus einen neuen hund hätte machen können. mein alter staff opi (13 Jahre) hatte mega schuppen , stumpfes fell, hat erbärmlich gestunken und sich ständig gejuckt. bei beiden ist jetzt schon nach 3 wochen barfen alles ok. ich bin sooo froh darüber. lg bianca
                        liebe grüsse aus mülheim bianca, merlin, hope und diva im herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          ich denke da musst du nen bischen rumprobieren. Bei Bobby ist es so dass er Schuppen bekommt wenn er zu wenig Öl im futter hat.
                          lg Karina,
                          Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

                          Kommentar


                            #14
                            Gutes Öl ist auf jeden Fall wichtig und sollte immer mit ein paar Tropfen dazu gegeben werden.

                            Bei meiner Hündin ist es so, dass sie tiefschwarzes weiches Fell hat. Nur kurz vor der Hitze wenn sie ihr Fell abwirft ist es stumpf und schuppig. Beim ersten Mal hab' ich mir echt Gedanken gemacht, dem Hund würde etwas fehlen. Aber ein nach der Hitze war alles wieder gut
                            Liebe Grüße von
                            Ulrike mit Conny *28.08.2006

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              also mein Hund hat durch viel Fett und Öl ein wirklich super Fell durch´s Barfen bekommen. Er haart nicht, keine Schuppen, weiches Fell und glänzt wie ne Speckschwarte.
                              Als ich ihn aus dem Tierheim holte war das Fell ganz stumpf strubbelig und auch sehr empfindlich (ist immer abgebrochen, wo das Halsband saß).
                              Geduld gehört aber dazu. Also bis zu einem halben Jahr würd ich dem Hund schon geben .
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X