Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenplan bei 2 hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wochenplan bei 2 hunden

    huhu, ich wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr 2 hunde habt die vollkommen unterschiedliche mengen bekommen? bei uns ist das so: ich habe einen staff rüden 13 jahre alt 700gr tagesmenge und ein cane corso hündin 6 monate alt 1400gr tagesbedarf.

    ich habe keine lust vollkommen unterschiedliche pläne zu machen. aber durch die mengen ist es schon schwer das fleisch zu portionieren. ich kaufe fleisch in 500gr/1000gr. habe aber keine lust die tiefkühlpakete zu zerschneiden damit das mengenmässig auf geht.

    habe glaube ich gerade ein brett vor dem kopf, bitte nimmt mir das mal einer weg ???!!!

    lg bianca
    liebe grüsse aus mülheim bianca, merlin, hope und diva im herzen

    #2
    Ich versuche mal Dein Brett zu entfernen.

    Wenn die Tagesmenge allein Fleisch bedeutet würde ich auf 650 und 1350 g gehen. Dann kommst Du gut mit 2 kg pro Tag hin. Verschiedene Futterpläne würde ich auch nicht machen.

    Ich habe ein 11 jährige und eine 6 monatige Hündin. Sie bekommen auch keine unterschiedlichen Dinge. Die jüngere bekommt nur noch einen Calciumzusatz extra.

    Kommentar


      #3
      hallo , vielen dankk für deine antwort.

      mein brett lichtet sich ein wenig

      also bei uns sieht es im groben so aus , wenn ich richtig gerechnet habe!
      (gerundet auf eine woche)


      6 Mo.35kg / 13 J. 35 kg

      Gemüse 1500gr / 750gr
      Obst 500gr / 250gr

      Muskelfleisch 4000gr / 2000gr

      Pansen oder
      Blättermagen 1600gr / 800gr

      Innereien 800gr / 400gr
      Leber 400gr / 200gr

      Knochen 1200gr / 600gr

      ich machen einen fleischfreientag da gibt es noch eier dazu und oder milchprodukte

      natürlich kommen noch die zusätze dazu ich nehme

      omega 3-6-9 öl
      grünlippmuschel
      hagebuttenschalen
      micromineral
      und im wechsel an den knochenfreien tagen

      algenkalk
      knochenmehl
      eierschalen

      bis dahin hoffe ich das ich alles richtig berechnet habe , wenn was nicht stimmt bitte sagt es mir

      nun geht es daran wie verteile ich das am schlausten ?? ich habe schon 10000000 zettel beschrieben und jetzt habe ich die blokade pur.

      1. ich muss so verteilen das es mit dem auftauen vom fleisch gut geht.
      2. wie verteile ich die innereien und die leber ?
      an einem tag die komplette leber und an einem anderen die innerein?
      3. pansen oder blättermagen, oder beides, oder im wechsel?
      da die mengen lt . swanies berechnungen ja gross ausfallen auf 2
      tage verteilen?
      4. die knochen.... bei 2 hunden damit es keinen zoff gibt dachete ich 2-3 mal in der woche und an den anderen tagen zusätze

      sorry aber passt das alles ???? was meint ihr erfahren barfer?

      meinen senior barfe ich jetzt 4 wochen alles super, meine kleine seit einer woche hatte sie aber mit 1050 gr berchnet und sie hat 1 kg abgenommen.

      ich muss dazu sagen das sie ein cane corso italiano ist und damit zu den grosswüchsigen rassen gehört, da haben mir alle abgeraten wegen den knochen und den gelenken der kleinen. ich finde es aber quatsch daher wird sie nun auch gebarft, meinem alten geht es sooo gut seit 4 wochen da kann es für sie auch nur gut sein.
      nur eben bin ich so unsicher ob ich alles richtig mache.

      lg bianca
      liebe grüsse aus mülheim bianca, merlin, hope und diva im herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von divabianca Beitrag anzeigen
        und im wechsel an den knochenfreien tagen

        algenkalk
        knochenmehl
        eierschalen

        Wozu die Calciumsubstitution? Wenn ich mich nicht vertan habe, gibst Du doch 15 % RFK. Da brauchst Du doch kein Knochenmehl u.a. mehr. Im Gegenteil wäre das dann zuviel.

        Da Du getreidefrei fütterst, achte darauf daß das Fleisch genug Fett hat, ansonsten füttere welches zu. Der Hund braucht Kohlenhydrate oder Fett für die Energiezufuhr.

        Kommentar


          #5
          hallo,
          habe eine Frage zu den Hagebutten-Schalen:
          gibt es da Unterschiede? also nur Schalen oder ganze Frucht oder oder ....
          viele Grüße
          roopa
          R
          http://www.abload.de/thumb/tatze4ak9uxw.jpg

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            hier leben ja Jalu (Schäferhund 38,7kg) und Lupo (Dackel 10,5kg). Ich habe mir einfach für beide Hunde jeweils die Wochenmenge an Fleisch, Innerreien, Pansen und Knochen ausgerechnet und dann zusammen addiert.
            Dann habe ich die jeweiligen Summen von Fleisch, Innerreien, Pansen und Knochen auf ganze 1kg aufgerundet (da Jalu eh immer ein bisschen mehr vertragen kann und man nach dem auftauen meist eh kein Kilo mehr hat).
            So kriegen beide dann zusammen in einer Woche 4kg Fleisch, 2kg Pansen, 1kg Innerreien, 1kg Knochen und für die Power noch 0,5kg Fett. Das richte ich mir dann immer Wochenenweise in Gitterkörben (hab auch schon Plastiktüten genommen) in der Gefriertruhe zusammen, so muss ich nicht jedes mal suchen.
            Und dann tau ich das einfach verteilt über die Woche auf:
            • Mo.: 1kg Pansen;
            • Di.; 1kg Fleisch;
            • Mi.: 1kg Fleisch, 1kg Innerreien, die gibt es auch noch am Do. und Fr., 1kg Knochen, die gibt es auch noch am Do. und Fr., 0,5kg Fett, das gibt es auch noch am Do. und Fr.;
            • Do.: 1kg Fleisch;
            • Fr.: 1kg Fleisch;
            • Sa.: 1kg Pansen;
            • So.: Fastentag.

            Und von den jeweiligen Portionen für den Tag greif ich dann grob, rein am Volumen abgeschätzt 3/4 für Jalu und 1/4 für Lupo ab.

            Das klappt nun so schon seid Jahren und beide sind gesund und munter

            Viele Grüße
            Tanja
            Alles für den DACKEL !
            Alles für die Doppelente !
            Alles für den Club!
            UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
            *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tanja_und_Lupo Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hier leben ja Jalu (Schäferhund 38,7kg) und Lupo (Dackel 10,5kg). Ich habe mir einfach für beide Hunde jeweils die Wochenmenge an Fleisch, Innerreien, Pansen und Knochen ausgerechnet und dann zusammen addiert.
              Dann habe ich die jeweiligen Summen von Fleisch, Innerreien, Pansen und Knochen auf ganze 1kg aufgerundet (da Jalu eh immer ein bisschen mehr vertragen kann und man nach dem auftauen meist eh kein Kilo mehr hat).
              So kriegen beide dann zusammen in einer Woche 4kg Fleisch, 2kg Pansen, 1kg Innerreien, 1kg Knochen und für die Power noch 0,5kg Fett. Das richte ich mir dann immer Wochenenweise in Gitterkörben (hab auch schon Plastiktüten genommen) in der Gefriertruhe zusammen, so muss ich nicht jedes mal suchen.

              Und dann tau ich das einfach verteilt über die Woche auf:
              • Mo.: 1kg Pansen;
              • Di.; 1kg Fleisch;
              • Mi.: 1kg Fleisch, 1kg Innerreien, die gibt es auch noch am Do. und Fr., 1kg Knochen, die gibt es auch noch am Do. und Fr., 0,5kg Fett, das gibt es auch noch am Do. und Fr.;
              • Do.: 1kg Fleisch;
              • Fr.: 1kg Fleisch;
              • Sa.: 1kg Pansen;
              • So.: Fastentag.
              Und von den jeweiligen Portionen für den Tag greif ich dann grob, rein am Volumen abgeschätzt 3/4 für Jalu und 1/4 für Lupo ab.

              Das klappt nun so schon seid Jahren und beide sind gesund und munter

              Viele Grüße
              Tanja
              vielen dank tanja, so werde ich das auch machen. stimmt habe vorhin die hühnerleber (kaufe die immer bei netto) aufgetaut, und da blieben trotz der flüssikeit nur 450 gr statt 500 gr übrig, echt heftig der unterschied. lg bianca
              liebe grüsse aus mülheim bianca, merlin, hope und diva im herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X