Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf - es soll losgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf - es soll losgehen

    Hallo zusammen,

    nachdem Fee ja jetzt schon ein paar Tage kein Dosenfleisch, sondern Pferd zu den Gemüseflocken bekommt und nun unsere Gefriertruhe geliefert wurde, soll es nun "richtig" losgehen.

    Nach einem groben Erstentwurf habe ich mir gestern noch einmal mein Barf-Buch und die Barf Senior-Broschüre vorgenommen und herausgekommen ist nun Folgendes:

    http://www.tk-thermotechnik.de/web/fee_barfplan.pdf

    Könntet Ihr mal draufschauen und Eure fachmännische Meinung abgeben, ob ich das so machen kann?

    Vielen Dank schon mal, liebe Grüße, Heike

    #2
    3 % Gesamtfuttermenge erscheint mir etwas viel, vielleicht fängst du mit 2 - 2,5 % an.
    Da du kein Getreide fütterst, solltest du auf ausreichende Fettversorgung (tierisches Fett) achten.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      3 % wurden deshalb gewählt, weil Fee extrem dünn ist und ich gerne hätte, dass sie etwas zunimmt.

      Als "Fettzugabe" ist abends ein Brot mit Gänse- oder Schweineschmalz geplant.

      Kommentar


        #4
        aus welchem grund gibst du zusätze?
        hintergrund meiner frage: ein gesunder hund braucht keine zusätze, außer calzium, wenn man keine knochen füttert.
        zusätze gebe ich nur dann, wenn bedarf besteht. z.b. bei arthrosen etc.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Die Zusätze habe ich eingeplant, weil sie in der Broschüre als generell empfehlenswert eingestuft werden. Außerdem wurde beim Ultraschall festgestellt, dass Fee zu etwas trockener, dünner Haut neigt.

          Ich plane nicht viel Zusätze zuzugeben, sondern eben ein- bis zweimal die Woche ein bißchen.

          Kommentar


            #6
            ach so.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              rechne die Menge lieber mit 2,5% vom Zielgewicht aus

              Brot ist Getreide somit wäre die Fütterung nicht getreidefrei.
              Und ich würde vor allem naturbelassenes fett und kein Schmalz nehmen, da das 1. besser verwertbar und 2. besser verträglich ist.
              Und ich würde das Fett wirklich ausrechnen..... Also, so dass du auf einen Fettanteil von 20-25% kommst. Einfach ein Brot beschmieren wird wahrscheinlich zu wenig sein.
              Allerdings ist es wichtig, dass die Fettmenge langsam gesteigert wird, da es sonst zu Problemen mit der Verträglichkeit kommen kann.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Gut - dann werde ich mal nach Plan beginnen und dann schauen, was die Verdauung sagt .

                Vielen Dank für Eure Antworten!

                Liebe Grüße und ein schönes Pfingst-WE, Heike

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ich das hier so von dem Barfen lese, muß man das alles immer abwiegen, habe mal gehört von einer Hundebesitzerin das sie Geflügelknochen gegeben haben und der Darm aufgeschlitz wurde.Davor hätte ich ja Angst

                  Kommentar


                    #10
                    ohh wehhh die alten Angstmachereien- dann waren die Knochen wahrscheinlich gekocht oder ?
                    Meine haben mit 8 Wochen schon Hühnerhälse und Flügel gefressen und leben alle noch
                    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                    www. gekreuzsiegt.de

                    Kommentar


                      #11
                      Das weis ich nicht, muß ich das nächste mal mal fragen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Matthias55 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das hier so von dem Barfen lese, muß man das alles immer abwiegen,
                        Nicht mehr als FeFu. Auch bei frischen Lebensmitteln kann man ein Gefühl dafür bekommen, was wie viel ist.

                        Zitat von Matthias55 Beitrag anzeigen
                        habe mal gehört von einer Hundebesitzerin das sie Geflügelknochen gegeben haben und der Darm aufgeschlitz wurde.Davor hätte ich ja Angst
                        Etwas sehr dramatisch ausgedrückt, aber es kann tatsächlich zu Verletzungen kommen, wenn man nämlich Knochen kocht (gilt für alle Knochen) oder bei Geflügel die Knochen von alten Tieren (Suppenhühnern) nimmt. In beiden Fällen splittern die Knochen und das kann unangenehm werden.

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist jetzt interessant mit den gekochten Knochen. Habe ich nicht gewusst. werde da wirklich mal nachfragen. Danke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X