Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch gestern erhalten - 1. Barfplan - ich zittere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch gestern erhalten - 1. Barfplan - ich zittere

    Hallo.

    Wie bereits geschrieben, Fleisch erhalten jetzt gehts los....
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr kurz drüberschaut...

    Mein HUnd: Dt. Schäferhund, 6 Jahre, empfindlich (Milben und Flohspeichelallergie), nicht kastriert, mittelmäßig aktiv, 40 kg.

    Benötigte Mengen mit 1 Fastentag:
    Fleisch 2800/Woche
    Pansen /Blättermagen: 1120/Woche
    Innereien: 840/Woche
    RFK: 840/Woche

    Pflanzlich:
    Gemüse 1050
    Obst 350
    Montag:

    570g Obst und Gemüse (350g Gemüse und 120 g. Obst)
    560g Maulfleisch
    100g Sardinen
    300g Blättermagen
    Öl + Kräuter+Algenkalk

    Dienstag:

    120g Milz
    120g Leber
    560g Rinderhack
    200g Pansen
    + Kräuter + Algenkalk

    Mittwoch:

    570g Obst und Gemüse
    200g Pansen
    100g Blättermagen
    420g Entenhälse
    Öl

    Donnerstag:

    560g Lachs
    460g Lammfleisch
    100g Herz
    +Algenkalk + Kräuter + 1 Ei

    Freitag:

    300g Milz
    100g Leber
    280g Maulfleisch
    280g Hirsch
    150g Hähnchenhälse
    + Kräuter

    Samstag:
    560g Obst und Gemüse
    200g Blättermagen
    150g Pansen
    270g Hähnchenhälse
    50g Leber
    50g Herz
    + Öl

    Sonntag:
    Fasten

    Natürlich geb ich ihm oft dann auch Butterschmalz o.a. hinzu, das muss ich ja dann vom Fleisch abziehen nicht? ER wird auch ab und an Quark hinzugefügt bekommen.
    Den Pflanzlichen Anteil hab ich großzügig berechnet, ist das OK?
    Wie macht ihr das mit den Schlachtmixen, wo Fleisch und Innereien gemischt sind? Da hat man doch keine Ahnung wieviel Innereien drinnen sind, rechnet ihr dann einfach die ganze Woche über eine Menge so übern Daumen weg?
    Ich hoffe der Plan passt einigermaßen.

    Ein großes schon vorab der sich die Mühe macht den Plan durchzustudieren.

    LG

    Carmen
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

    #2
    Hallo Carmen,

    RFK und Innereien würde ich anders verteilen.

    Du hast einmal 420 g Entenhälse. Bei einem Hund, der an Knochen nicht gewöhnt ist, wäre mir das zuviel. Ich würde in der ersten Zeit, wenn überhaupt schon Knochen, nur Hühnerhälse geben und diese gleichmäßig auf alle Tage der Woche verteilen.

    Dann hast Du an einem Tag 400 g Innereien. Würde ich auch nicht machen, das könnte Durchfall geben. Lieber erstmal mit kleineren Mengen starten und abwarten, wie der Hund es verträgt.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Du gibst 840 gr RFK pro Woche verteilt auf 3 Tage. An den anderen 4 Tagen gibst Du Algenkalk. Richtig ist, daß Du, wenn Du nur Hälse fütterst davon etwas ggfs. mehr geben mußt oder anders auffüllst. Mit noch 4 mal Algenkalk fürchte ich, gibst Du aber zuviel.

      Zu den Mixen und der Frage, daß man nicht weiß was wieviel drin ist: Deshalb füttere ich sowas nicht.

      Obst / Gemüse ist ok, wenn er damit zurecht kommt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Liesbeth!

        Ja, da wirst du wohl recht haben. 400 g innereien auf einmal könnte unschönen ausgang haben.
        Die rfk werde ich anfangs ganz weglassen und erst mit algenkalk beginnen und dann erst langsam hühnerhälse hinzufügen.

        @ dunny.
        Zuviel calcium? Ich war der meinung tage ohne rfk ergänzt mann mit zusätze. Je nach dem wiviel man hühä gibt. Das werde ich noch genauer berechnen müssen

        Schlachtmixe hab ich das erste und das letzte mal gekauft :-)

        Obst und gemüse frisst er sehr gerne...
        https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
          Zuviel calcium? Ich war der meinung tage ohne rfk ergänzt mann mit zusätze. Je nach dem wiviel man hühä gibt. Das werde ich noch genauer berechnen müssen
          Nee, ergänzen muß man nur, wenn man nicht ausreichend RFK gibt, z. Bsp, weil Hund nicht so viel verträgt. Wenn man nur Hälse füttert muß man in der Regel etwas mehr geben, als wenn man gemischte RFK füttert, weil die nciht so viel Calcium haben. Aber jeden Tag ohne RFK ein Substitut ist zu viel.

          Kommentar


            #6
            Sooo, jetzt hab ich nochmals meinen Plan überarbeitet:

            Montag:
            560g Maulfleisch
            200g Pansen
            100g Leber
            200g RFK
            Algen
            Butterfett

            Dienstag:
            Obst und Gemüse
            200g Pansen
            100g Rind mit Blättermagen
            200g RFK
            Öl
            Kräuter

            Mittwoch:
            200g Sardinen
            360g Rinderhack
            200g Herz
            1 Ei
            Butterfett
            Algen

            Donnerstag:
            200g Milz
            Obst und Gemüse
            560g Truthan
            100g Pansen
            Öl
            Rinderfett

            Freitag:
            560g Kaninchen
            100g Niere
            300g Pansen + Bläma
            200g RFK
            Salz
            Butterfett

            Samstag:
            Obst und Gemüse
            Quark
            Öl
            Algen
            1 Ei

            Sonntag:
            240g Lunge
            460g Lachs
            400g Pansen + Bläma
            240g RFK
            Kräuter.

            Könntet ihr nochmal drüberschauen? Wäre sehr dankbar...

            Habe noch 2 Fragen:
            Das "Online-Fleisch" ist eher mager, also füttere ich Fett hinzu. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass man nicht mehr als 10g Fett/Tag hinzufügen darf? Stimmt wohl nicht oder????

            2. Frage:
            Habt ihr einen Fleischfreien und einen Fastentag? oder nur 1 Fleischfreien Tag? Reicht das? Ist es besser 2 Fleischfreie Tage einzuhalten??

            Ich bin Euch sehr dankbar für eure Hilfe!!
            https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

            Kommentar


              #7
              Hallo Titi,

              willst du direkt mit deinem Plan, so wie beschrieben, anfangen?
              Ich würde den Hund langsam umstellen.
              D.h. die erste Woche nur Fleisch, in der zweiten Woche dann Pansen dazu und danach dann langsam den Rest.
              Von den 10g Fett pro Tag habe ich noch nie etwas gehört.
              Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
              Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

              Kommentar


                #8
                Du machst natürlich einen riesen Aufwand,wenn du jedesn Tag so viel mischt.
                Das ist löblich und schön,abereben auch ganz schön viel Arbeit.
                Ich würde mich auch gar nicht drauf verlassen,dass das so klappt,wer weiss,was dein Hund so zu Lachs und Lunge sagt,vor allem Lunge ist nicht jederhunds Sache!

                Bei dem Fett kommt es auch drauf an,was du vom Tier fütterst.
                z.B Truthahn,Gewolftes Mixgedöns enthält möglicherweise viel Haut,und andere Teile ,die sehr Fettreich sind,da brauchst du nix dazu,hast du aber Brust ist der gehalt sehr gering.

                Ich wünsche dir viel Spass beim füttern und einen Hund mit einem gesunden Appetit!
                Das Abenteuer kann losgehen
                Ines,
                Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  @ingo. Nein das wäre der "Zukunftsplan". Zur zeit füttere ich nur Fleisch, Reis und Gemüse, bis er sich umgewöhnt hat.

                  @ Kafrauke: Seid ihr also nicht so Mischfreugig :-) da bin ich aber beruhigt, es könnte nämlich durchaus sein, dass die Anfangseuphorie so stark ist, dass ich mir soviel Arbeit antue.... Mal sehen wie es in drei Monaten aussieht :-):-):-).
                  Dass er die Kombination nicht mag oder die Leber nicht mag, habe ich absolut keine Angst. Mein Wauz gehört zur Gattung "Allesfresser", also Omnivoren, nicht zu den Karnivoren

                  LG Carmen
                  https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    zur Fettangabe: Hunde vertragen bis zu 10g/kg KG. Das wären beim 25 klio Hund ein halbes Päckchen Butter am Tag....

                    Aber die meisten Hunde kommen mit deutlich weniger zurecht.

                    Wichtig ist, dass man so in etwa abschätzen kann, wie viel Fett das Fleisch so hat, meist nämlich viel zu wenig, und dann den Rest durch tierisches Fett ergänzt. Da eignet sich am besten unbehandeltes Fett....

                    Selbst Lachs hat einen Fettanteil von unter 15%, was für einen Hund zu wenig wäre.....
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anne!

                      Achso, 10g / kg, na dann ist allles gut. Bei meinen 40 kg hund habe ich dann nicht zuviel gegeben :-).
                      Eben ist es so, dass das Fleisch immer zu mager, also weit weg von 20% Fettanteil.... Dann geb ich weiterhin Butter bzw. Fett dazu... Danke!

                      LG
                      https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                      Kommentar


                        #12
                        Also Lunge würde ich nicht füttern, die hat null Nährwert.

                        Bist du sicher, dass in dem Algenkalk auch genug Calcium drin ist - wieviel enthält der? Hast du das mal wirklich ausgerechnet, also benötigte Menge Calcium pro Woche und ob er das auch bekommt?

                        Zu dieser sehr bunten Mischung der Sorten - mir wär das zu nervig. Wenn's dir Spaß macht, kein Problem - aber mach dir nicht so nen Kopf. Unsere Hunde bekommen - als Beispiel, es ist immer anders, jetzt nur mal so was mir einfällt:
                        Mo Blättermagen
                        Di Pansen
                        Mi Muskelfleisch, Herz, Leber und Brustbeinknochen
                        Do Blättermagen
                        Fr Blättermagen
                        Sa Muskelfleisch und Maulfleisch + Calcium
                        So Muskelfleisch und Euter + Calcium
                        Das ist jeweils das Abendessen, dazu gibts immer nen Schuss Lachsöl, Obst/Gemüse nur wenn ich Reste habe, oder auch mal ein hartes Brötchen oder Nudelreste dazu...
                        Zum Frühstück gibts Joghurt und n paar Leckerlies/TroFu-Stücke.
                        Mein DSH ist damit bisher 14 fröhliche Jahre alt geworden

                        LG Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo so ähnlich wie du füttere ich auch, ganz ehrlich ich bin kein Fan von diesen schon fast Wissenschaftlichen Futterplänen, man hält sie auf Dauer wahrscheinlich eh nicht durch (ich spreche da jetzt von mir). Wichtig ist das es auf Dauer passt, damit kein Mangel entsteht. Ich habe meinen Hund nun 2 Jahre und er ist gesund. Er kam als abgemagertes etwas aus dem Tierheim zu mir.

                          @ Carmen, mach dir bloß nicht zu viele Gedanken, es soll dir auch noch Spaß machen und ich glaube nicht, das die Hunde oder Wölfe die noch frei leben mit dem Rechenschieber durch den Wald laufen *lächel*. Füttere einfach abwechslungsreich, dann passt es schon. Ich achte hauptsächlich darauf, das es abwechslungsreich ist und die Menge passt und dann achte ich darauf, das meine kleine dem Großen nichts wegfuttert das macht sie zu gerne und er lässt es sich gefallen
                          Wichtig ist die erste Zeit mit leicht verdaulichem zu beginnen. Bei Henry war ich am Anfang ganz vorsichtig, ich glaube ich habe mit Hühnerfleisch angefangen und keine Knochen. Bei Stine war ich dann schon forscher, sie hat die Umstellung auch gut vertragen.

                          Liebe Grüße
                          Marion
                          Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
                          Pascal Lachenmeier

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            @ Andrea: Ja ich habe das berechnet, lt. meiner Berechnung benötigt mein Hund 2.080 mg/Tag (40kg x52), so, d.h. 14.560 mg/Woche.
                            Mir wurde in einem anderen Beitrag geraten, 1 kg Hühnerhälse/Woche zu verfüttern, wenn ich dann mal Knochen verfüttere.

                            Da ich jedoch erst seit einer Woche barfe, möchte ich noch nicht mit Knochen anfangen, habe jetzt seit einer Woche, Fleisch und Fisch, Pansen, Butterschmalz, Reis, Obst+Gemüse und Quark verfüttert. Diese Woche möchte ich den Reis weglassen und nur noch Fleisch füttern, damit die Umstellung langsam erfolgt.
                            Zurück auf das Calcium zu kommen: Der Algenkalk hat 33% Calcium. Da ich leider im Rechnen immer schon ne Null war, habe ich ihn diese Woche jeden Tag ca. 2 g Calcium gegeben.
                            Ich find das mit dem Calcium solange ich keine Knochen füttere so schwierig, da brauche ich echt Hilfe.
                            Habe auch bereits Eierschalen gemörsert, aber auch hier tue ich mich schwer zu wissen, wieviel Eierschalen ich da ins Futter mischen muss ., ich fühl mich da so unsicher, dass ich echt Hilfe brauche.... Trotz dass mir viele hier Mut zusprechen, ich möchte aber nicht den Fehler beim Calcium machen, das ist doch so wichtig

                            Achja, und ab wann kann ich denn mit Knochen anfangen? Würde eben vorerst nur mit Hühnerhälse probieren.

                            Ich führe z.Z. ein "Tagebuch" was ich verfütterte und wie es ihm geht, sein Fell ist derzeit stumpf, ein wenig Haarausfall und der Juckreiz meldet sich wieder leicht.
                            Ich hoffe inständig, dass es sich hierbei nur um die Entgiftungserscheinungen handelt, und nicht um eine Unverträglichkeit, habe bis jetzt nur Pferdefleisch, Lama, Truthahn, Lachs und Sardellen verfüttert.

                            Danke für die Hilfe!

                            LG
                            Carmen

                            P.S. ich finde das Forum hier ist Gold wert, man kann mit jeder Frage daherkommen und kriegt sofort Antwort und der Barfeinstieg wird einem ernorm erleichtert!!!
                            https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Carmen,

                              habe jetzt seit einer Woche, Fleisch und Fisch, Pansen, Butterschmalz, Reis, Obst+Gemüse und Quark verfüttert.
                              Pferdefleisch, Lama, Truthahn, Lachs und Sardellen
                              Nicht so viel durcheinander, versuch deinen Hund langsam an die ganzen Dinge zu gewöhnen.
                              Gib erst mal eine Sorte und keine Eile mit den Knochen
                              Du gibst einfach 6 - 7 g Algenkalk oder eine Eierschale täglich und gut ist's.

                              Die Auswirkung auf's Fell wird noch etwas dauern.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X