Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe wächst zu schnell?!Was kann ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe wächst zu schnell?!Was kann ich tun?

    Hallo,
    ich mache mir zurzeit große Sorgen um meinen 16 Wochen alten Welpen.
    Ich habe nun immer wieder beim Gassigehen gesagt bekommen, dass sie viel zu groß sei für ihr Alter.

    Sie ist 50% Eurasier und zur anderen Hälfte Border Collie und Groenendael. All diese Rassen haben ausgewachsen eine Widerristhöhe zwischen 50 und 60cm.
    Kima hat nun schon 51cm und wiegt 16kg. Mit 9 Wochen war sie 35cm und wog 5,5kg....

    Erstmal: Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Zum Futter (an dem es ja vielleicht liegen kann):
    Sie hat bis vor kurzem CanisAlpha Pur bekommen und zusätzlich noch das Vitaminpräparat von CanisAlpha (Natural Vit).
    Für die, die das Futter nicht kennen: Dieses Futter ist ohne jegliche Zusätze, deswegen auch das zusätzliche natürliche Vitaminpräparat.

    Nun wird sie seit einigen Tagen gebarft. Ich habe mich natürlich schon Wochen vorher mit dem Thema beschäftigt und auch Swanie Simons Broschüren gelesen.

    Kann ich irgendwas an der Ernährung feilen, sodass sie nihct mehr zu schnell wächst und sich gesund entwickeln kann?
    Oder soll ich mich an die normalen WelpenBARFpläne halten?
    Ich gebe nun immer Grünlippmuschelextrakt hinzu.
    Soll ich das Präparat von CanisAlpha nun weglassen, wenn ich barfe? Kann sich das negativ aufs Wachstum ausgeübt haben?

    Inhaltsstoffe des Pulvers:
    Grüne Mineralerde, Bierhefe,
    Brennnessel,Fenchel, Kümmel, Birke, Island Moos, Karotten, Leinsamen, Magnesium, Calcium, Leinöl

    Was kann ich tun?
    Oder ist es etwa normal, dass sie so riesig ist?

    Ich wär über Hilfe echt dankbar!

    #2
    Hallo,

    ich habe meinen letzten Welpen (heute 5 Jahre alt und noch nie krank gewesen) von Anfang an getreidefrei gebarft. Dabei habe ich mich in etwa nach den Empfehlungen von Mogens Eliasen gerichtet. Falls Du englische Texte verstehst, kann ich Dir seine Bücher nur wärmstens empfehlen.

    Mogens beschreibt dort genau, wie wichtig es ist, dass im Wachstum nicht zuviel Energie zugeführt wird. Welpen brauchen viel hochwertiges Protein und ordentlich Knochen (diese natürliche Calciumquelle eignet sich am besten), aber nicht zuviel Energie, sonst schießen sie zu schnell in die Höhe. Daher werden nach Mogens' Plan immer wieder mal Mahlzeiten weggelassen, z.B. bei 3x täglicher Fütterung alle 2 Tage nur 2 Mahlzeiten gegeben. Dadurch imitiert man die Verhältnisse in der Natur, wo die Eltern nicht immer Jagderfolg haben.

    Mein Hund ist schön gleichmäßig gewachsen, hat im Gegensatz zu seinen Trockenfutter-Vorgängern nie gehumpelt, ist wohlproportioniert, sehr beweglich und aktiv.

    Wenn man das Geburtsgewicht, das Abgabegewicht (8Wo) und das voraussichtliche Endgewicht kennt, kann man daraus eine Wachstumskurve erstellen und kontrollieren, ob der Welpe vernünftig zunimmt.

    Viele Grüße,
    Sophie
    Viele Grüße,
    Sophie + Laszlo

    Kommentar


      #3
      Danke dir für die Antwort! Die Bücher sind schon so gut wie bestellt Wo bekomme ich die????

      Kommentar


        #4
        Ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen (ich verdiene nichts daran): k9joy mit dem Üblichen davor und com dahinter

        Die Bücher findest Du ganz rechts, in erster Linie "Raw Food for Dogs" - das umfassendste und kompetenteste Werk zum Thema gesunde Hundeernährung, das ich je gelesen habe (und ich habe schon einige gelesen). "The Wolf's Natural Diet" ist auch hochinteressant, liefert aber mehr Hintergrundwissen (welche Rückschlüsse kann man aus der Ernährung des Wolfes für unsere Hunde ziehen...). "Raw Food...." enthält ganz viele detaillierte praktische Anleitungen und Tipps, die alle logisch begründet werden (Mogens ist Chemiker).

        Viele Grüße,
        Sophie
        Zuletzt geändert von Laketa; 25.05.2012, 21:26. Grund: Direktlink entfernt
        Viele Grüße,
        Sophie + Laszlo

        Kommentar


          #5
          Keine Direktlinks hier einstellen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Laketa Beitrag anzeigen
            Ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen (ich verdiene nichts daran):

            Die Bücher findest Du ganz rechts, in erster Linie "Raw Food for Dogs" - das umfassendste und kompetenteste Werk zum Thema gesunde Hundeernährung, das ich je gelesen habe (und ich habe schon einige gelesen). "The Wolf's Natural Diet" ist auch hochinteressant, liefert aber mehr Hintergrundwissen (welche Rückschlüsse kann man aus der Ernährung des Wolfes für unsere Hunde ziehen...). "Raw Food...." enthält ganz viele detaillierte praktische Anleitungen und Tipps, die alle logisch begründet werden (Mogens ist Chemiker).

            Viele Grüße,
            Sophie

            DANKE!!!!!
            Ich finde sowas total interessant und werde mir gleich beide Bücher bestellen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Keine Direktlinks hier einstellen...
              Ups - ich hab's geändert.
              Aber als ich auf "Editieren" gegangen bin, hatte ich plötzlich lauter Steuerzeichen im Text?? Hab' die jetzt von Hand rausgeschmissen, das muss doch auch einfacher gehen???

              An Eryniell:
              Die Bücher lohnen sich wirklich. Ich habe sie schon mehrmals gelesen und bei neu auftauchenden Fragen immer wieder dort nachgesehen. Sie sínd auch sehr interessant geschrieben.

              Viele Grüße,
              Sophie
              Viele Grüße,
              Sophie + Laszlo

              Kommentar


                #8
                mein Roopa, DSH ist vergleichbar: hat jetzt mit 1 Jahr 34kg und ist 65cm groß
                Er wuchs ab der 10.Woche jede Woche 1cm und 1kg Dies wirklich ganz konstant
                Habe mir auch Sorgen gemacht und von vielen erfahrenen Züchtern immer wieder das selbe gehört:
                weniger Proteine, sehr früh auf Erwachsenen-Futter umstellen!
                und:
                Ein Welpe soll sich groß-hungern

                hier meine Gewichtsliste:
                http://www.abload.de/img/roopa_gewicht_12fget5.jpg

                Gruße
                Roopa
                http://www.abload.de/img/roopa_wassercwu8a.jpg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Laketa Beitrag anzeigen
                  Ups - ich hab's geändert.
                  Aber als ich auf "Editieren" gegangen bin, hatte ich plötzlich lauter Steuerzeichen im Text?? Hab' die jetzt von Hand rausgeschmissen, das muss doch auch einfacher gehen???
                  Unter Kontrollzentrum - Einstellungen ganz unten auf Standard-Editor gehen.

                  Ich weiß allerdings nicht, ob Du das als Gast-Mitglied machen kannst. Probier es einfach.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Roopa Beitrag anzeigen
                    weniger Proteine, sehr früh auf Erwachsenen-Futter umstellen!
                    und:
                    Ein Welpe soll sich groß-hungern
                    Hallo,

                    das mit dem "groß-hungern" trifft bestimmt zu (wenig Energie).
                    Aber das "weniger Proteine" gehört zu den nicht-totzukriegenden Mythen. Es gab einmal eine Studie, bei der Welpen riesige Futtermengen erhielten und entsprechende Wachstumsstörungen entwickelten. Das wurde damals aufs Protein geschoben. Zwischenzeitlich wurde das mehrmals widerlegt, man hat erkannt, dass es am Gesamtenergiegehalt lag.

                    Das ist auch logisch: Proteine sind unerlässlich, um Muskeln, Bänder, Sehnen, das Immunsystem, Fell, den ganzen Körper aufzubauen. Energie in Form von Fett und Kohlenhydraten (KH) sorgt nur dafür, dass das alles schneller geht. Und Wolfswelpen, die ja ähnliche Größen wie ein Schäferhund erreichen, werden auch nicht mit Getreide großgezogen.

                    Laut Mogens brauchen Welpen gar keine KH. Und wenig Fett. Eben damit sie langsam wachsen. Ich denke mal, das Gerücht von den "bösen Proteinen" kommt der Futtermittelindustrie sehr entgegen, damit sie wenig teure Proteine und viel billiges Getreide (KH) in ihre Mischungen kippen können.

                    An Liesbeth: Danke für den Tipp. Geht auch als Gast-Mitglied.
                    Viele Grüße,
                    Sophie + Laszlo

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Laketa,
                      wir meinen schon das selbe:
                      das Gesamtenergiepaket
                      Bei der Industrie-Nahrung kann man den Unterschied zwischen Welpen und Erwachsenenfutter gut sehn
                      und bei den größeren Hunden haben wir ja heute bei den meisten die Gelenkserkrankungen, was es früher in diesem Ausmaß nicht gab

                      es wäre so vielleicht besser formulliert:
                      bei Welpen:
                      weniger Bewegung
                      weniger Energiezufuhr
                      dann kann der Hund langsam wachsen

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Roopa! Deine Tabelle ist super, denn nun mach ich mir keine Sorgen mehr
                        Das kommt ja alles haargenau hin wie bei Kima!

                        Sollte ich sie nun wirklich nicht mehr soviel rumtoben lassen, damit sie nicht mehr soviel Energiebedarf hat?
                        Das würde seeeeeehr schwer werden. Wir wohnen direkt an der Elbe und verbringen dort wirklich JEDEN Tag und so ziemlich den ganzen Tag am Strand.
                        Dort ist Kimas zweiter Wohnsitz und sie tobt und badet dort unglaubich gern. Natürlich macht sie auch lange Pausen. Aber ich lasse sie dort den ganzen Tag machen wonach ihr gerade ist ....also ob Spielen, im Wasser schwimmen, faulenzen, Schlafen...das alles entscheidet sie selbst.
                        An solchen Tagen sind wie schon so unsere 8 Stunden am Strand. Manchmal auch nur 3....
                        Jedes Wochenende kommt sie mit zum Zelten, wo sie dann auch den ganzen Tag rumlaufen darf.

                        Ist das kontraproduktiv?
                        Mein Hund weiß ja selbst am besten wann Feierabend ist. Sie ruht sehr viel.
                        Dann ist das doch okay???

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, ich bin zwar nicht Roopa, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu (weil ich mir bei meinen Welpen auch immer die Frage gestellt habe).

                          So wie ich es verstehe, hat die Empfehlung „weniger Bewegung“ bei Welpen nicht den Sinn, den Energiebedarf gering zu halten. Die Energie, die in Bewegungsenergie umgesetzt wird, kann ja nicht mehr zum Wachsen verwendet werden, dieses also auch nicht beschleunigen und dadurch schaden.

                          Allerdings belastet ein Zuviel an Bewegung die noch zarten Gelenke. Daher wird bei Welpen im Wachstum oft vor großen Touren gewarnt. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man einem gesunden Welpen (der von den Eltern her nicht besonders vorbelastet ist), das Toben nicht zu verbieten braucht. Wenn Jungtiere einer Tierart sich wirklich so hochgradig unvernünftig bewegen würden, hätte sie die Evolution wohl kaum überstanden. Aber man sollte ihn auch nicht zu Anstrengungen zwingen, die er von alleine nicht unternehmen würde, z.B. lange Wanderungen. Da läuft er zwar sicher tapfer mit, aber das ist dann nicht freiwillig, weil er ja den Anschluss an sein Rudel nicht verlieren will. Und unnatürliche Belastungen wie häufiges Treppensteigen sollten auch eingeschränkt werden (ein paar Stufen hin und wieder sind aber eine gute Übung).

                          So wie Du es beschreibst, bestimmt Kima ja selbst, wie viel sie macht und ist auch vernünftig genug, Ruhepausen einzulegen. Das klingt doch ganz gut! Außerdem ist ein gewisses Maß an Bewegung ja auch nötig, um kräftige Muskeln und Bänder aufzubauen und die Bewegungskoordination zu üben.
                          Viele Grüße,
                          Sophie + Laszlo

                          Kommentar


                            #14
                            Sehr richtig...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Eryniell Beitrag anzeigen
                              Mein Hund weiß ja selbst am besten wann Feierabend ist.
                              NEIN, das weis der Hund nicht - er würde auch mit Dir nach Rom laufen
                              Eine alte Züchterregel besagt, dass ein junger Hund so viele Minuten spazieren gehen sollte, wie er in Wochen alt ist.
                              also 16 Minuten am Stück
                              Wie die Praxis aussieht, ist individuell anders und mußt du entscheiden, aber man unterscheidet schon zwischen: Rennen, Stop+Go-Spiele, Springen, Treppensteigen, alle Stöckchenspiele - und als Gegensatz mit anderen Hunden Spielen, toben, mit dir spielen, Körperkontakt
                              Der Unterschied ist die Ausbildung zu einer Sportskanone oder das erlernen der Sozialkontakte mit anderen Hunden/Menschen und Dir und das spielerisch.

                              zur Ernährung steht hier im Forum genug und viele sind da sehr diszipliniert und berechnen die Menge bis aufs Gramm. Sehr vernünftig. Wir Menschen neigen gerne zu dem etwas "mehr" hier eine Belohnung, dort ein Leckerli usw. dies ist meist keine gute Nahrung und ergibt für den Tag auch eine Portion.
                              Fazit:
                              weniger ist mehr
                              dies gilt für Mensch und Tier in allen Lebenslagen
                              -----
                              @Laketa
                              danke für deinen Senf
                              ja, die Nahrung sollte dem Energiebedarf angepasst sein und wir wollen am Anfang wenig Bewegung
                              Und nicht viel PowerNahrung damit der Wlpe Powerleistung bringt
                              Das eine steht immer im Zusammenhang mit dem andern

                              Grüße
                              Roopa
                              http://www.abload.de/img/roopa_1umdl2.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X