Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterumstellung; habe das eine oder andere Problem...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterumstellung; habe das eine oder andere Problem...

    Hallo!

    Ich habe vorletzten Freitag ja einen 7 monatigen Großpudelrüden übernommen.
    Er hat bei der Züchterin so ziemlich viel durcheinander zu fressen bekommen.
    Dosenfutter, Pansenmix vom Pansenexpress mit Vollkornflocke von Happydog ( Getreideflocken aber auch mit Trofukroketten).
    Als er bei mir einzog hatte er ziemlichen Stress und fraß extrem mäkelig; roh war gar nicht; wurde nicht gefressen. Dose ja, gab aber Durchfall und üblel Bauch-Aua.
    Mein kaltgepresstes Trofu mochte er auch nicht; also habe ich ihm gekocht und er hatte wegen Verdacht auf Giardien Metronidazol bekommen; worauf der Durchfall zügig verschwand. Giardien wurden negativ getestet und daher das Metro nach 5 Tagen abgesetzt; so lange sollte ich es auf jeden Fall geben......
    Jetzt hatte er seit 3 Tagen wieder dünn; aber von der Frequenz nicht gesteigert. Beim 1. Mal hatte er einen stressigen Tag mit Tierarzt ( Ohrenentzündung) und langer Autofahrt zurück, weil wir im Stau standen.
    Ich hatte ihm dann angebratenes Rindfleisch mit Knorpel gefüttert. Durchfall blieb.
    Da er keine Bauchweh mehr hat und ich ja sowieso komplett auf BARF umstellen will, hab ich heute morgen mit Pansen begonnen. Ich füttere ihm als Zusätze das Micromineral von cd-Vet, gedünstetes, püriertes Gemüse und Symbiopet ( wegen der Umstellung). Wenn er mehr dünn hat, dann bekommt er auch mal nen Klecks Hüttenkäse mit Heilerde.....
    Wie lange darf der "Durchfall" ( richtiger Durchfall ist es ja nicht, da die Frequenz nicht gesteigert ist....) andauern unter einer Futterumstellung?
    Kann ich sonst noch was tun, um ihm die Umstellung zu erleichtern?
    Fressen tut er den Pansen mit großem Apetitt.......
    Bin halt völliger "Frischling" auf dem Gebiet des Barfens; hab meiner Vorgängerhündin aufgrund ihrer IBD immer selber gekocht; sie vertrug aber auch nur exotische Fleischquellen und keinerlei Innereien.
    Fragende Grüße Susanne!
    Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

    #2
    Hallo Susanne,

    an erster Stelle würde ich dem Kurzen jetzt erstmal nur eine Fleischsorte füttern. Wenn er den Pansen (roh vermute ich) verputzt, würde ich sogar dabei bleiben. Denn die Bakterien des Pansen helfem ihm seine Darmbakterien aufzubauen, als Zusätze würde ich ihm nur das Symbio Pet geben und nichts weiteres.

    Du schreibst ja, dass er beim Züchter schon so durcheinander gefüttert wurde, hilf ihm jetzt mit wenig Abwechslung.

    Wenn der Kot dann fester wird, kannst du langsam eine andere Fleischsorte zumischen, ruhig auch roh, wenn es wenig ist, fällt er sicher unter dem Pansen nicht auf.

    Wie viele Kotproben hast du abgegeben und wie sieht sein Kot aus? Hell, gelblich, schleimig und stinkig? Wenn das zutrifft, würde ich nochmals auf Giardien testen lassen.

    So würde ich es machen.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #3
      Ich würde bei ihm vorgehen wie bei einem Welpen:
      Zuerst nur ein paar Tage lang frisch zubereitetes Tartar (an der Fleischtheke zuschauen, wie es gemacht wird, nix nehmen, was da schon liegt, notfalls sagen, es sei für eine kranken Menschen).
      Dann Tartar mit pürierter Möhre, ein paar Tage lang.
      Dann Tartar mit pürierter Möhre und püriertem Apfel, ein paar Tage lang.
      Dann zum Knabbern zwischendurch einen Putenhals.
      usw.
      Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

      Kommentar


        #4
        Warum Tartar? Und Putenhals würde ich erstmal komplett lassen, denn der Kurze ist ja noch keine Knochenfütterung gewöhnt. Ab Woche 3 oder 4 gewolft anbieten und dann erstmal Hühnerhälse oder Flügel ganz geben. Der Magen ist ja jetzt schon voll im Aufruhr, wenn da jetzt noch Knochen kommen, ist der komplett überfordert.
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          #5
          Tartar nimmt man bei Welpen, weil das am allerbesten bekömmlich ist und frischer (bakterienärmer) als Hackfleisch.
          Putenhälse für die Kalziumversorgung, aber wie schon geschrieben, erst Wochen später, wenn der Magensäurespiegel sich an Frischfütterung angepaßt hat. Alternativ: Hähnchenflügel etc. Dann müssen sie nicht gewolft sei. Geflügelknochen sind so weich, daß die Magensäure das ganz alleine klein kriegt.
          Bei unseren Welpen mit Erfolg praktiziert.
          Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

          Kommentar


            #6
            Ah ok, das wußte ich nicht mit Tartar
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #7
              Ist ja vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich würde es halt so machen, weil es bei unseren Welpen so wunderbar funktioniert hat. Dir, Susanne, viel Glück und Erfolg, wie auch immer Du es angehst!
              Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Erstmal vorweg; Giardien konnten ausgeschlossen werden; zum Glück!!!!!

                Der Kot war zu Beginn hellbräunlich und sehr dünnbreiig und schoss nur so hinaus und es war viel Schleim dabei und Monty hat ganz dolle nachgepresst, obwohl da nur noch ein paar Tröpfchen kamen.
                Unter dem gekochten Fleisch hatte er ( er hat ja wegen Giardienverdacht die 4 Tage Metronidazol bekommen ) erstmal ganz festen Kot; nur einmal am Tag.
                Letzten Freitag kam dann wieder richtig dünn ( er hatte aber auch einen sehr stressigen Tag).......
                Samstag und Sonntag habe ich ihm gekochtes Rindfleisch mit Knorpel gefüttert; das war wohl nicht so der Renner..... er hatte ziemlich üble Blähungen und der Kot war sehr dünn; vom Geruch her ging es, aber er war rotbräunlich und glänzend.
                Heute habe ich dann den Pansen gefüttert mit Symbiopet ( ist jetzt eigentlich das normale Symbiopet oder das Symbiopet dog besser??? ).
                Vergast worden bin ich heute kaum und bei seinem Output heute abend war es zum Schluss immerhin schonmal in Wurstform; wenn auch immernoch rötlich-braun und glänzend.
                Mit dem Tartar ist eine gute Idee; ist bestimmt besser verdaulich; wird morgen gekauft!!!!
                Wie lange ist denn der; naja richtiger Durchfall ist es ja nicht; normal bei der Umstellung?
                Ab wann darf ich wieder mit "normalem" Output rechnen?
                Ich bin halt noch so verunsichert; da BARF für mich absolutes Neuland ist
                Und man liest soviel verschiedenes.........
                LG Susanne!
                Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, habt ihr schon die Bauchspeicheldrüse testen lassen? Die Hündin einer Bekannten hat damit Probleme, sie hat am Anfang erstmal nur Pferdefleisch gefüttert und dann über Wochen langsam das Eine oder Andere dazugenommen. ZUsätzlich bekommt die Hündin die Enzyme die sie selbst nicht Produzieren kann.

                  Die hatte auch immer ganz furchtbare Blähungen und Durchfall, also nach dem Fressen, das ist quasi gleich durchgeflutscht. Ist nur ne Idee, muß es ja nicht sein, aber ich würds mal testen lassen
                  Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht! Lieben Gruß, Natalie mit Donna, und Grave (19.09.2008-28.09.2011) im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hatte mein Kater aufgrund Antibiotika mit 12 Wochen auch ... gefressen und es kam postwendend wieder heraus ... er roch sogar noch nach Hühnchen mit Reis und sah so aus ... der Darm war durch das AB total hinüber. Er bekam das erste Jahr dann Almazyme übers Futter und seitdem hat er nie wieder in 12 Jahren Durchfall gehabt.

                    Ich schätze durch das Metro ist der Darm ebenfalls sehr angegriffen. Und irgendwer hier schrieb auch, dass wenn das Metro gegeben wird, der Kot super ist, denn das AB tötet ja Bakterien etc ab, aber sobald es nicht gegeben wird, ist der weiche Kot wieder da. Macht ja Sinn, die Bakterien, Parasiten werden nicht mehr im Schach gehalten.

                    Wenn der Test auf Giardien negativ war, würde ich da erstmal nichts drauf geben ... die werden nicht immer nachgewiesen, selbst wenn man sammelt.

                    Wie lange es braucht, bis sich der Darm erneuert und eine Umstellung verpackt, würde mich auch interessieren.
                    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                    Simone de Beauvoir (1908-86)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Der Test auf Giardien war der Antikörpertest; der ist immer positiv, wenn Giardien da sind. Mit ner normalen Sammelkotprobe lassen die Biester sich halt nicht sicher nachweisen, daher halt der Antikörpertest.....
                      Heute morgen kam; wenn auch weich, der 1. soweit normal aussehende Haufen.... Hoffentlich bleibt das jetzt so und stabilisiert sich....
                      Sollte der Kot ( im Moment ja noch ohne Knochenfütterung ) weich bleiben, oder wieder fest werden?
                      Ich habe eine Bekannte die Barft und sagt, dass der Kot ( außer nach Knochenfütterung ) immer weich ist; 2 andere Bekannte von mir meinen, er wäre in der Regel fest und nur nach Innereienfütterung weicher....... was davon stimmt denn jetzt
                      Bauchspeicheldrüse wurde noch nicht getestet, wird es aber definitiv, wenn der Durchfall anhält....
                      Was kann ich dem Kerle denn füttern, was ihn etwas zunehmen lässt und trotzdem für die derzeit angeschlagene Verdauung okey ist?? Weil er hat jetzt doch schon ganz ordentlich abgenommen, obwohl ich schon 3% füttere......

                      LG Susanne!
                      Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde dem Kurzen auch ruhig 4% füttern, er ist ja erst 7 Monate alt.

                        Zufüttern würde ich persönlich erstmal nichts. Wenn käme eh nur Fett in Frage und da er derzeit ja Verdauungschwierigkeiten hat, würde ich kein Fett zufüttern.

                        Fütter die komplette Woche Pansen, wenn du bekommen kannst, frischen Pansen, der hat die meisten Bakterien und hilft dem Darm sich selbst zu helfen. Einmal am Tag Symbio Pet dazu. Ich selber habe das Symbio Pet, nicht das Dog, kann aber nicht sagen, welches besser ist. Wenn der Kot dann in Würstchenform über mehrere Tage ist und nur 1-2 ausgeschieden wird, dann kannst du z.B. Tartar zugeben und langsam erhöhen. Dann erst würde ich Puten- oder Hähnchenhälse gewolft hinzugeben.

                        Das habe ich nun auch durch. Da Keks Giardien hat und Medikamten bekommt, bekommt er seit dem 14.05 abends nur Pansen und tagsüber Geflügel (Mägen, Hälse, Flügel) und mehr nicht. Bei deinem würde ich aber erstmal nur Pansen geben, denn ich wußte ja, woher der Durchfall bei ihm kam.

                        Zum Kot gibt es scheinbar soviele Aussagen wie Google Ergebnisse. Kenne ich auch, die einen sagen so, die anderen sagen so. Da bin ich selber auch total überfragt, was nun das richtige ist.

                        Bisschen weicher soll es wohl auch bei der Hitze jetzt draußen sein, was wohl normal ist.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
                          Ich habe eine Bekannte die Barft und sagt, dass der Kot ( außer nach Knochenfütterung ) immer weich ist; 2 andere Bekannte von mir meinen, er wäre in der Regel fest und nur nach Innereienfütterung weicher....... was davon stimmt denn jetzt
                          Hallo Susanne

                          ich würde mal sagen, das ist ganz ähnlich wie bei uns Menschen. Die Kotbeschaffenheit variiert je nachdem, was man gegessen hat, ob man Stress hatte, hormonelle Schwankungen... Es ist ganz normal, dass die Häufchen nicht immer gleich aussehen. Das ist man nur vom Fertigfutter so gewöhnt, weil das ja immer dasselbe Zeug ist und meistens auch noch sog. "Kotverbesserer" (oft Sägemehl) enthält, damit der Output schön fest wird, wie Frauchen es erwartet.

                          Normalerweise sollten gesunde Häufchen geformt sein, also nicht nur Brei. Aber bei viel Innereien kann es auch mal breiiger sein, bei uns vor allem bei Leber oder auch bei viel Gemüse. Das macht aber gar nichts, man weiß dann ja, woher das kommt, und am nächsten Tag sind die Häufchen dann wieder fester (wenn man etwas anderes gefüttert hat).

                          Bei Knochenfütterung sind sie meist deutlich härter und trockener. Mein Hund bekommt oft erst Fleisch mit Gemüsepampe als "Vorspeise" und anschließend einen schönen Knochen. Am Output kann man dann genau erkennen, welcher Teil vom Fleisch/Gemüse kommt und welcher vom Knochen. Es können sogar in einem Häufchen verschieden harte und verschiedenfarbige Würstchen vorkommen. Sehr interessant....

                          Die Farbe kann auch nach Fleischsorte variieren. Pansen gibt bei uns sehr dunklen Output, Geflügel hellen und Wild rotbraunen. Ist ne Wisschschaft für sich
                          Viele Grüße,
                          Sophie + Laszlo

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Danke für die Antworten.....
                            Jetzt ist nur die Frage was ist besser; nur Pansen, oder die Variante mit dem Tartar?
                            Ich hab leider keine allzugroße Gefrierkapazität und hatte jetzt beim 1. Mal nicht soviel Pansen bestellt und jetzt einfach keinen Platz mehr für eine weitere Bestellung *grübel*
                            Ich bin halt noch so unsicher, weil es mein 1. gebarfter Hund ist und wie Ihr mir auch bestätigt habt, bei 10 Fragen 20 verschiedene Meinungen bekommen kann..... Daher bin ich froh, dass es dieses Forum hier gibt

                            LG Susanne!
                            Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wenn er den Pansen grundsätzlich verträgt, würde ich erst mal dabei bleiben. Vielleicht mal mit Blättermagen abwechseln. Da ist fast alles drin, was Hund braucht.

                              Pürierte Möhren wirken ausgleichend und wären ein guter Gemüsebestandteil. Wenn die Verdauung akut Probleme macht, wäre auch die Morosche Möhrensuppe eine Idee. Sie wirkt wie ein natürliches Antibiotikum. Bei richtig dollem Durchfall (Darminfekt) habe ich auch schon gute Erfahrungen mit Propolis gemacht (auch ein natürliches Antibiotikum).
                              Viele Grüße,
                              Sophie + Laszlo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X