Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenstellung von Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenstellung von Futter

    Hallo

    ich habe schon wieder eine Frage .... es ist doch sicherlich einfacher gleich die ganze Wochenration herzustellen oder? Und würdet ihr dann wöchentlich die Fleischsorte wechseln oder lieber Fleischsorten mischen? Ist es sinnvoll einen Fleischlosen Tag einzubauen? Nachdem meine Süße mit 2,5 % zugenommen hat möchte ich auf 2 % reduzieren und morgens ab und zu einen Hüttenkäse mit einbauen, die Menge muss ich doch dann vom Fleisch abziehen oder?

    LG
    Gabi

    #2
    ich füttere immer eine fleischsorte durch, bis sie aufgebraucht ist (1tg lang)
    fastentage gibt es bei uns nicht. ist aber von hund zu hund unterschiedlich. manche kommen damit gut zurecht, schaden tut es nicht
    hüttenkäse gibt es bei uns zusätzlich.

    reduziere die fleischration. dann müßte es eigentlich schon mit dem abnehmen funktionieren.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Ich habe die Fleischsorten alle einzeln verpackt, was jedoch die nächste Mahlzeit ist entscheide ich spontan vorm Gefrierschrank.
      Es gibt Wochen da gibt es nur Rind und dann wieder Wochen mit Wild, Geflügel und Fisch

      Die einzigen Mischungen dich ich habe ist Mageres Rindfleisch mit Blättermagen oder Pansen und Hähnchenherzen, -mägen und -leber zusammen (selbst gemischt) Die Innereien gibt es auf jeden fall 1x die Woche! Ansonsten entscheide ich wie geschrieben Spontan

      Einen Fleischfreien Tag gibt es bei uns auch, dann gibt es entweder Kefir oder Buttermilch. Einen Fastentag entscheide ich . . . spontan

      Nach über 5 Jahren geh ich mit der Sache etwas einfacher um.
      Am Anfang hatte ich die ersten Monate einen festen Plan an den ich mich auch gehalten habe. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und der Plan verschwindet irgendwann. So war das zumindest bei bei !
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Ich wüsste nicht,wozu ein Fasten,oder Fleischfreier Tag gut sein soll.

        Füttern tu ich nach Bedarf,bei Aktionreichen Tagen etwas mehr,an Relaxtagen etwas weniger.

        Wie willst du denn ne Wochenration vorbereiten?
        Alles fertig und dann wieder einfrieren?
        Oder im Kühlschrank lagern?

        Ich mache Obst/Gemüse immer frisch,sonst fehlt mir irgendwie der Sinn des Frischfütterns.
        Dabei achte ich nicht auf genaue Mengen in Verteilung der Sorten,es gibt nach Zufall.
        Nur nicht zu viel Innereien,und wenig Leber,Niere,Milz.
        Ines,
        Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
          Ich wüsste nicht,wozu ein Fasten,oder Fleischfreier Tag gut sein soll.
          Dieser dient zur Entlastung der Organe!
          Kannst du hier nachlesen --> http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_fasten.html
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
            Nur nicht zu viel Innereien,und wenig Leber,Niere,Milz.
            Leber, Niere und Milz sind Innereien und sollten 15% des tierischen Anteils ausmachen.

            Ich brauche 1,5 kilo Fleisch in der Woche, da könnte man problemlos nen Wochenmix machen, einen Teil aufheben und den anderen Teil wieder einfrieren.

            Aber ich füttere Muskelfleisch oder Pansen (500g Pakete) über drei Tage und nehm dann das nächste. Dazu gibts einen selbstgemachten Mix aus Leber, Niere und Milz, auch für 3 Tage, dann die nächste Portion.
            Knochen gibts an 2-3 Tagen dazu......


            Einen Fastentag habe ich bislang noch nicht durchsetzen können aber oft gibts fleischfrei, dann aber eher nur Gemüse, meist mit ein paar Kartoffeln. Oder an diesem Tag gibts nur nen Knochen oder Innereien mit ins Gemüse, wenn von der Wochenmenge noch was übrig sein sollte. Dann ist der Tag natürlich nicht mehr fleischfrei
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Klar sind das Innereien
              Aber Entgiftungsorgene würde ich noch etwas weniger füttern,wie z.B Herz,Lunge,Pansen etc.

              Danke für den Link.
              Ein Entgiftungstag wäre sicher gut,aber meine Hunde würden mich sicher anknabbern
              Ines,
              Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

              Kommentar


                #8
                Herz und Pansen sind eher keine Innereien Herz ist Muskel und Pansen auch eher Muskel, bzw. eine eigene Kategorie....
                Lunge ist wenig wertvoll und wüde ich eher gar nicht füttern......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Der Gedanke der Zubereitung einer Wochenration hat den Hintergrund, das meine Hunde zusammen am Tag nur ca. 150 g Fleisch bekommen. Und so ist es sicherlich einfacher.

                  LG
                  Gabi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Herz und Pansen sind eher keine Innereien Herz ist Muskel und Pansen auch eher Muskel, bzw. eine eigene Kategorie....
                    Lunge ist wenig wertvoll und wüde ich eher gar nicht füttern......
                    Zustimm... Pansen gibt es hier sehr viel (fast täglich)... Herz 2-3x pro Woche, die wertvollen (da Vitamin- und mineralstoffreich) Innereien sind Leber und Niere...

                    Milz gibt es hier sehr selten, weil sie nicht wirklich beliebt ist...

                    Kommentar


                      #11
                      ja,das kann man ja ernährungsphysiologisch anders sehen,und unterscheiden.
                      Ich bin Köchin,und in der Küchensprache sind alles Innereien,was eben innere Organe liegt,egal wie hoch der Nährwert etc ist

                      Aber darüber muss man ja eigentlich auch nicht streiten.
                      Ines,
                      Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, streiten muss man darüber nicht...

                        aber Lunge z.B. ist halt von den Nährstoffen her gegen Leber als minderwertig einzustufen... zumindest in der Ernährung des Hundes...

                        Kommentar


                          #13
                          ...und Pansen ist sehr gutes Hundefutter, welches ruhig einen großen Anteil ausmachen darf, also auf gar keinen Fall zu den 15% Innereien zu zählen.......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere auch immer nach Päckchengröße zwei Tage die gleiche Sorte, manchmal auch länger. Meiner verträgt kein Rind, deshalb ist die Auswahl von Innereien schwierig. Lammpansen verträgt er gut, Hähnchenleber geht nur in minimalsten Mengen, da er sonst Durchfall bekommt. Einen Fastentag gibt es bei uns nicht, da er sonst Probleme mit der Magensäure bekommt. Einen Tag mit Hüttenkäse etc. habe ich seither noch nicht, will aber damit im Sommer anfangen.

                            Ich denke, du musst ausprobieren, wie es ankommt und danach entscheiden
                            LG Marina mit Blackjack
                            ____________________________________
                            Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X