Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsabnahme Welpe - mehr Fett füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsabnahme Welpe - mehr Fett füttern?

    Moin, <br /> <br /> ich muss mich heute noch mal an euch wenden, weil ich über die Suchfunktion nicht das gefunden habe, was ich suche.<br /> <br /> Meine Labrador-Hündin (14 Wochen) wird seit ca. 4 Wochen gebarft. Sie nahm zu, aber nur mäßig (wochenweise: 7,8 Kilo, 8,1 Kilo, 8,5 Kilo, 9,4 Kilo)...<br /> <br /> Heute wiege ich sie und sie hat &quot;nur noch&quot; 9 Kilo. Nicht zugenommen, sogar noch abgenommen. Madame ist im Zahnwechsel und hat immer mal wieder etwas weicheren Stuhl. <br /> <br /> Sie bewegt sich natürlich immer etwas mehr. <br /> <br /> Ich bin bei der Futterberechnung bisher von 5% ausgegangen. Seit dieser Woche wird sie nun 6% bekommen. Meine Frage: soll ich es erstmal bei den 1% mehr belassen oder direkt mehr Fett füttern?<br /> <br /> Mehr Fett würde ich allerdings über Schmalz füttern (müssen), da ich mich seeeehr schwer tu, den richtigen Händler zu finden, der mir auch das liefert/anbietet was ich möchte.<br /> <br /> Beispielsweise (Frage am Rade) finde ich auch keinen Shop, der wirklich gewolfte Knochen anbietet (nicht nur Hühnerhälse, sondern auch Brustbein oder Lammknochen).<br /> <br /> <br /> Kann mir jemand mein schlechtes Gewissen nehmen, dass meinen Hund verhungern lasse <br /> <br /> <br /> Achso, ich ertaste die Rippen, sehe sie aber nicht... wachsen tut sie ordentlich (33, 37, 39, 40,5, 42 cm).<br /> <br /> Bin um Rückmeldung dankbar.<br /> <br /> LG Christina
    Viele Grüße von Christina

    #2
    Hallo Christina,

    keine Bange, Merle verhungert nicht

    Du kannst mal gucken, manche Shops bieten Geflügelfett an (mir fällt natürlich grad kein einziger ein). Dauerhaft Schmalz zu füttern ist nicht sooo günstig, hab ich gelesen, da durch das Erhitzen bei der Herstellung das Fett auch verändert und das dauerhaft zur Belastung der Bauchspeicheldrüse führen kann.

    Fütterst Du eigentlich KH? Und wenn ja: in welcher Form?

    Wie gesagt: es ist nicht tragisch, wenn sie auch mal abnimmt - das tun (gesunde) Menschenkinder übrigens auch Ich würde noch gar nicht mal was ändern, sondern noch ne Woche zuwarten. Du weißt doch: gerade große Rassen soll man besser "großhungern" ....
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Häää, wie sieht denn mein Post aus? Sorry, das war keine Absicht...


      Kohlehydrathe füttere ich nicht.


      Stimmt, das habe ich mit den erhitzen Fetten auch mal gelesen! Danke fürs erinnern.


      Geflügelfett (oder Rinderfett) müsste ich dazukaufen, ok. Zählt das dann extra als "Fleisch" oder gibts das on top?


      Euter ist ja auch fettig. Aber soll ja jetzt nicht das hochwertigste Fleisch sein...
      Viele Grüße von Christina

      Kommentar


        #4
        Christina
        nee, Fett würde ich ruhig als "Fleisch" geben, also nicht zusätzlich. Und Euter mag nicht das hochwertigeste sein, aber wer sagt denn, daß immer ALLES hochwertig sein muß?

        Die Mischung machts
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Huhu,lass dich doch als Mitglied frei schalten .....da findest du mehr
          Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

          Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

          Kommentar


            #6
            Hallo Christina,

            ich würde erst mal die Futtermenge erhöhen, sofern es sich um durchwachsenes Fleisch handelt. Ansonsten würde ich so viel Fett zugeben, dass der Anteil bei 20% liegt.

            Euter von Jungkühen besteht fast aus reinem Fett, Euter von Milchkühen eher aus Bindegewebe. Da muss man gucken was man bekommt.

            Ein Gewichtsverlust muss bei einem Welpen nicht sein. Ansonsten finde ich die Zunahme aber ganz ok. Ein bischen mehr darf sein, aber ein langsames Wachstum ist besser als ein zu schnelles Wachstum.

            Viele Grüße

            Brigitta

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tanja Dewald Beitrag anzeigen
              Huhu,lass dich doch als Mitglied frei schalten .....da findest du mehr
              Danke für den Tip. Versuch ich gleich mal Kontakt aufzunehmen.



              Euter von Jungkühen
              Jetzt las ich doch "Jungküken"...


              Brigitta, ich finde sie wächst recht schnell/ordentlich, nur zieht das Gewicht nicht mit.


              Der Anteil vom Fett zum Muskelfleisch 20% meinst du? Nicht auf die Gesamtfuttermenge, oder?


              Ich glaube schon, dass das Fleisch recht mager war/ist. Sieht sehr schier aus... ich muss Fett bestellen. Auch wenn ich jetzt die Futtermenge erhöhe. Ich schau noch mal genau das Futter an, aber wenn ich mich recht erinnere ist es wirklich sehr fleischig ohne Fett.
              Viele Grüße von Christina

              Kommentar


                #8
                Christina
                in der "Gaststube" gibt es einen thread "Für gastuser: ich möchte freigeschaltet werden" oder so ähnlich, da einfach reinschreiben, und gut.

                Ich denke auch, Du solltest versuchen, an Fett ran zu kommen.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Christina,

                  Zitat von Christina2012 Beitrag anzeigen
                  Der Anteil vom Fett zum Muskelfleisch 20% meinst du? Nicht auf die Gesamtfuttermenge, oder?
                  Ja genau. Darunter wird es bei jungen und aktiven Hunden schwierig ohne KH.

                  Leider enthält das meisste fertig verpackte Fleisch zu wenig Fett und wenn es dann auch noch gewolft ist kann man das auch noch schlecht sehen. Frisches Fleisch am Stück ist da einfacher zu händeln. Sehr fett ist meisstens auch frischer Pansen (bis zu 50%).

                  Viele Grüße

                  Brigitta

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Christina2012 Beitrag anzeigen
                    ... ich muss Fett bestellen. Auch wenn ich jetzt die Futtermenge erhöhe.
                    Hallo Christina,
                    ich hatte zuerst auch immer das Fett (bei uns Rinder-Fett) über einen Online-Shop bestellt. Leider war es nicht immer vorrätig, so wie ich es brauchte.
                    Habe daraufhin in einer ortsansässigen Metzgerei nachgefragt. Bekomme dort die gewünschte Menge und zahle nur einen Obulus für die Kaffeekasse.

                    Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe so einen Metzger?
                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christina,
                      auch ich füttere roh und getreidefrei. Damit dein Hund mehr Substanz bekommt, bzw. das Futter besser verwertet, kannst du es mal mit Ziegenmilch versuchen. Mit einer halben Tasse täglich im Futter hat das beim sehr mageren Whippetwelpen meiner Freundin enorm geholfen. Auch meine Labradorhündin bekommt immer mal wieder kurweise Ziegenmilch, sie ist auch sehr gut für Magen und Darmflora.

                      Grüße aus dem Schwabenland
                      Renate und Schokoschnecke Cora

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für eure Antworten...


                        Britta, da muss ich mal gucken, ob es so einen Metzger irgendwo bei uns gibt. Müsste ja eigentlich zufinden sein (in Hamburg!). Muss ich auf irgendwas achten oder einfach nur nach "fett vom Rind, Huhn" fragen?



                        Renate, vielen Dank für den Tipp. An diese ganzen "Milchgeschichten" trau ich mich irgendwie nicht dran. Denn - es gibt so viel "Milch" zu kaufen. Buttermilch, Ziegenmilch, Joghurtmilch, Ayran, Magermilch ... das alles noch mit Geschmack und ohne...

                        Bekomme ich Ziegenmilch in einem ganz normalen Supermarkt? Ist sowas durchaus auch von der Marke Müller, bzw. muss man da arg aufpassen, nicht plötzlich die gezuckerte, behandelte, zugefügte (oder was auch immer) Variante für unsereins zu erwischen?

                        Ich weiß, vielleicht etwas verrückt, aber ich selber trinke das nicht (noch nie) und weiß ehrlich gesagt auch nicht, worauf ich achten muss.
                        Viele Grüße von Christina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christina,

                          bei DM oder Budni bekommst Du 1 Liter Andechser Natur Haltbare Bio-Ziegenmilch im grün-weißen Tetrapack.

                          VG Ela
                          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                          Kommentar


                            #14
                            ist notiert!
                            Viele Grüße von Christina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Christina2012 Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für eure Antworten...


                              Britta, da muss ich mal gucken, ob es so einen Metzger irgendwo bei uns gibt. Müsste ja eigentlich zufinden sein (in Hamburg!). Muss ich auf irgendwas achten oder einfach nur nach "fett vom Rind, Huhn" fragen?


                              Hallo Christina,
                              ähm... ich sagte damals nur "brauche X kg Rinder-Fett." Auf die Nachfrage ob ich Talg oder Fett meinte, wiederholte ich "Fett bitte".
                              Im Zusammenhang mit Hundefutter kannte der Metzger die Verwendung irgendwie noch nicht . Bisher wollten Kunden das Fett/Talg wohl immer nur zur Vogelfütterung.
                              Wenn du Fett anderer Tierarten (wirft Huhn viel Fett ab?) möchtest, frage doch einfach telefonisch vorab in den Metzgereien in deinem Stadtteil direkt nach. Wenn sie es nicht besorgen können, dann wissen sie vielleicht, wo man das Gewünschte bekommenen kann.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X