Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze

    Beim Stöbern im Netz und hier wollte ich fragen, ob Ihr speziell bei Welpen etwas zufüttert?

    Die Meinungen gehen ja doch weit auseinander.

    Mich würde Grünlippmuschel, Bierhefe, Seealgenmehl und Hagebuttenschalen interessieren.

    Kann man das mal als Kur zufüttern?

    #2
    Freue mich, wenn mir jemand antwortet.

    Kommentar


      #3
      Ich füttere bei meinem Welpen täglich Grünlipp, fast täglich DHN Kräuter-Algen-Mischung und ab und zu Hagebutten zu.

      Ob das jetzt das Nonplusultra ist, kann ich dir allerdings nicht sagen
      LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
      Laika RW & Rambo RW im Herzen

      Kommentar


        #4
        Aber geschadet hat es nicht?

        Darf ich fragen, warum täglich Grünlipp und welche Menge?

        Die kleinen Wundermittelchen klingen ja schon alle verlockend.

        Kann es auch passieren, dass wenn man z.B. täglich Grünlipp gibt und der Hund dann wirklich mal kränkelt, es nicht mehr hilft, weil der Körper sich drauf eingestellt hat?

        Wie lange dürfte ich es im Wachstum als Kur zur Unterstützung geben?

        Wofür gibst du die Kräuter Mischung?

        Kommentar


          #5
          Ich würde das Geld lieber in hochwertige Futterkomponenten investieren!
          Also abwechslungsreich füttern,evtl bio,reife Regionale Gemüse und Obstsorten,gutes Fleisch in vielfältieger Mischung und auf andere Dinge verzichten.

          Wozu Vitamine in Form von Hagebuttenschale füttern,wenn ich auch gutes Obst mit Vitaminen und allen möglichen Begleitstoffen füttern kann?

          Ich weiss nicht,ob GLM schadet,allerdings kommt es immerhin aus dem stark belasteten Meer,oder?

          Hochwertige Öle erscheinen mir da z.B sinnvoller,als Pülverchen ,rein prophilaktisch.
          Ines,
          Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

          Kommentar


            #6
            Also bis jetzt gebe ich im Wechsel Olivenöl, Leinöl, Hanföl, Rapsöl und Lachsöl.

            Was nutzt ihr für welche?

            Tägl. 1 TL.

            Kommentar


              #7
              Lachsöl höchsten 2 mal in der Woche, wenn Innereien gefüttert werden kann es sonst leicht zu viel Vitamin Aund D werden.
              Sonst füttere ich noch Nachtkerzenöl, borretschöl, Argan öl, Schwarzkümmelöl
              und das Barföl von vedmed.

              Prinzipell verzichte ich auf alle Zusätze, da das in meinen Augen alles Sachen sind die nur mit zugenommen werden, wenn der Hund Probleme hat.
              Erstmal hochwertige chemiefreie Nährstoffe und Abwechslung ist sicher das beste für den Hund.
              Vorbeugend bei einem Welpen Zusätze zu füttern ist quatsch, da man noch nicht weiß wo sich seine Schwachpunkte eventuell entwickeln.

              GLM ist oft mit Quecksilber belastet.
              Zuviel Vitamin C z. B aus Hagebuttenpulver säuert den Körper an.
              Bierhefe schadet zwar nicht, aber 2 Eigelb die Woche tun es auch und die liefern auch noch eine reihe anderen Vitamine.
              Lieben Gruß vom Niederrhein
              Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
              ---------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Du hast ja einen French-Bulli .

                Dann bekommt er heute Abend mal ein Eigelb.

                Das mit dem Lachsöl wusste ich nicht.
                Was passiert bei zu viel Vitaminen A und D ?

                Kann ich dem Hund damit schaden? Rechnet ihr immer genau alles aus?

                Das mache ich nicht. Kann ich auch garnicht.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von aposteli Beitrag anzeigen
                  Lachsöl höchsten 2 mal in der Woche, wenn Innereien gefüttert werden kann es sonst leicht zu viel Vitamin Aund D werden.
                  Hmmh, hab ich noch nie gehört. Bekannt ist das von Lebertran, aber Lachsöl? Woher stammt die Info? Kannst du bitte mal einen Link oder ein Zitat posten?
                  Liebe Grüße von Elke
                  mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                  Kommentar


                    #10
                    Lebertran an ca 25,5 mg vitamin A
                    Lachsöl 25g

                    Vitamin D Gehalt ist auch ähnlich. Habe dazu keinen Link. Angaben stehen aber auf der Flasche.

                    Vitamin A und D gehören zu den fettlöslichen vitaminen und können eine Hypervitaminose bei überdosierung erzeugen.
                    Beispiel bei Vitamin D - Kalzium Einlagerungen in der Niere- niereninsuffizienz
                    Kalzium einlagerungen in den bindegeweben, Muskeln, Herz, blutgefäßen.
                    Wachstumsstörungen
                    Psychosen, Abmagerung, Erbrechen...

                    Vitamin A steigert unter anderen den arteriellen Druck (Todesfolge)


                    Nein, genau berechnen braucht man es nicht aber ebend ein Auge drauf halten. Jeden Tag Innereien- fischöle sind sicher zuviel des guten.

                    Aber normale Abwechslung, wie es die Frischfütterung eigentlich vorsieht, reicht aus um eine Überdosierung zu vermeiden.
                    Lieben Gruß vom Niederrhein
                    Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                    ---------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, danke für die Aufklärung.

                      ich trotzdem.

                      Aber solang man beim Barfen nicht so viel falsch macht, wie beim Trofu, bin ich lernwillig.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Peesa Beitrag anzeigen
                        Aber geschadet hat es nicht?

                        Darf ich fragen, warum täglich Grünlipp und welche Menge?

                        Die kleinen Wundermittelchen klingen ja schon alle verlockend.

                        Kann es auch passieren, dass wenn man z.B. täglich Grünlipp gibt und der Hund dann wirklich mal kränkelt, es nicht mehr hilft, weil der Körper sich drauf eingestellt hat?

                        Wie lange dürfte ich es im Wachstum als Kur zur Unterstützung geben?

                        Wofür gibst du die Kräuter Mischung?
                        Obs schadet kann ich dir sagen, wenn er groß ist
                        Ich habe einen IW und denke, dass das Grünnlipp im Wachstum nicht schaden kann ( habe mich mit vielen IW-Besitzern unterhalten). Es sind Kapseln, da bekommt er eine pro Tag.
                        Kräuter wegen der unterschiedlichen Mineralstoffe und Vitamine. Wenn möglich sammel ich ja auch selbst ein paar Kräuter, aber da bin ich (noch) nicht so bewandert.
                        Das Hagebuttenpulver gebe ich, weil Swanie der Meinung ist, dass Hunde doch mehr Vit C brauchen, als sie selbst herstellen können (gerade bei Stress und ich denke Welpen haben schon ne "Menge" Stress, aber das gibts wirklich nur alle paar Tage mal.
                        Lachs-, das Barfers- und Rapsöl gibts hier auch im Wechsel. Aber nicht täglich. Ich denke, es gibt da 5 mio Meinungen und jeder muss ein bissel für sich selbst rausfinden, wie ers macht und für richtig hält
                        LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                        Laika RW & Rambo RW im Herzen

                        Kommentar


                          #13


                          Mit deinem letzten Satz hast du absolut Recht.

                          Hoffe nur, dass ich den richtigen Weg finde und nichts falsch machen werde.

                          Kommentar


                            #14
                            Wichtig nur, den Bedarf des Hundes zu kennen und die Futtermittel danach anpassen.
                            Möglichst alles so wie die Natur es vorgibt und an Abwechslung im Speisplan denken.
                            Vitamin C ist ja auch in vielen Gemüse und Obstsorten das reicht aus.
                            Falsch machen kann man immer was- aber trotzdem ist frisch IMMER besser.
                            Lieben Gruß vom Niederrhein
                            Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                            ---------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Puh, mit dem Bedarf kennen tun wir bzw. ich uns noch schwer.

                              Neulich wollte ich Sa abends Bananen kaufen, gab es nicht mehr, habe dann ein Babygläschen geholt, ohne Zusätze. Geht das ab und an mal?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X