Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alfalfa = Luzerne,Verwendung frische Pflanze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alfalfa = Luzerne,Verwendung frische Pflanze

    Hallo,

    ich habe mich hier neu registriert und möchte etwas zu Alfalfa fragen.
    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und alles gelesen, was ich dazu gefunden habe, es hat aber meine Fragen nicht beantwortet.

    Ich möchte die FRISCHE Pflanze verwenden, finde aber Hinweise zur Anwendung nur über das Grünmehl und keine Anwendungshinweise zu den frischen Pflanzenteilen.

    Kann ich die Blätter das ganze Jahr über ernten und verwenden, auch nach der Blüte noch?

    Wie viel Gramm frische Blätter oder Eßlöffel pürierten Blattbreies kann ich für einen 30kg-Hund verwenden und wie oft?

    Oder spricht etwas dagegen, die grünen Pflanzenteile dem Hund zu füttern ( ich meine nicht die Sprossen, sondern die "erwachsene" Pflanze ) ?

    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

    Norden
    "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
    Herzliche Grüße von Renate

    #2
    Schau mal hier: http://www.barfers.de/kraeuter_portr...e.html#alfalfa

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank aber das kenne ich bereits und habe das alles schon durchgelesen, wie gesagt, ich finde keine Angaben zur FRISCHEN Pflanze.

      Herzliche Grüße

      Norden
      "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
      Herzliche Grüße von Renate

      Kommentar


        #4
        Hallo Norden,
        eine sehr interessante Heilpflanze
        warum möchtest du die Sprossen, die ein Lebensmittel sind, nicht geben?
        Alfalfasprossen haben einen sehr hohen Vitamin-C- und Mineralstoff-Gehalt, sind reich an Kalzium, enthalten alle acht Aminosäuren und viele andere Vitamine wie A, B1-6, B12, D, E usw.
        Woher bekommst du die frische Pflanze?
        weil wenn du sie draussen selbst pflückst, ist das ja immer so eine Sache - es soll auch eine Bastard-Version geben
        und was spricht gegen die getrocknete Version?
        viele Grüße
        Roopa

        Kommentar


          #5
          Zitat von Roopa Beitrag anzeigen
          warum möchtest du die Sprossen, die ein Lebensmittel sind, nicht geben?
          Es gibt einige Studien zur Toxizität von Alfalfasprossen und -samen. Alfalfasprossen und -samen enthalten die Aminosäure L-Canavanin, die in einer Studie mit Affen für den Ausbruch einer lupusähnlichen Erkrankung verantwortlich gemacht wird. Der Canavaningehalt in Alfalfa verschwindet mit zunehmender Reife der Pflanze, so dass die Gefahr bei Alfalfagrünmehl nicht mehr gegeben ist.

          Obwohl es der Einnahme recht großer Mengen an Alfalfasprossen oder -samen bedarf, um Symptome einer Canavaninvergiftung auszulösen, würde ich grundsätzlich von der Fütterung von Alfalfasprossen und -samen an Hunde abraten, da die Sprossen zusätzlich mit Bakterien wie S. enterica and E. coli kontaminiert sein könnten.
          * Quelle: BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen & trächtige Hündinnen
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #6
            Zitat von Norden Beitrag anzeigen
            Kann ich die Blätter das ganze Jahr über ernten und verwenden, auch nach der Blüte noch?

            Wie viel Gramm frische Blätter oder Eßlöffel pürierten Blattbreies kann ich für einen 30kg-Hund verwenden und wie oft?
            Da würdest Du es handhaben wie alle Frischpflanzen - Da frische Kräuter viel Wasser enthalten kann man ruhig mehr davon füttern als getrocknetes.
            Um es ganz genau zu machen müsstest Du ein Mal eine bestimmte Menge (z. B. 100 g) von der ganz frischen Pflanze nehmen, also ganz frisch wiegen. Dann komplett trocknen und noch mal wiegen. Dadurch kannst Du den Wassergehalt berechnen.
            Die Menge entsprechend anpassen und nach Dosierungsvorschläge verfüttern.
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort!

              Ich habe einige, noch kleine Pflanzen, das sind keine Bastarde sondern die Luzerne, die auch als Futterpflanze für Pferde usw. verwendet wird.

              Frisch möchte ich es verwenden, weil ich allem frischem den Vorzug gebe, warum sollte ich es denn erst trocknen, wenn ich die frische Pflanze zur Verfügung habe?

              Die Sprossen soll man ja erst nach dem 7. Tag verwenden und mit Sprossen habe ich es ganz allgemein nicht so bei der Ernährung auch wenn sie sicher sehr gesund ist.

              Niemand hier, der frische Luzerne-Blätter füttert?

              Oder Angaben darüber machen kann?

              Es wundert mich einfach, dass niergends die Verfütterung von FRISCHEN Pflanzenteilen erwähnt wird!?

              Herzliche Grüße

              Norden
              "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
              Herzliche Grüße von Renate

              Kommentar


                #8
                Hallo Swanie,

                vielen Dank für deine Antwort, als ich geantwortet habe, konnte ich sie noch nicht sehen, das hat sich überschnitten.

                Nun bin ich beruhigt, ich dachte schon, auch in der "ausgewachsenen" Pflanze sind vielleicht giftige Stoffe enthalten, die erst durch die Trocknung inaktiviert werden oder ähnliches.

                Vielen Dank und Liebe Grüße

                Norden
                "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
                Herzliche Grüße von Renate

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Norden,
                  mit den Sprossen hab ich es allgemein auch so wie du
                  ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Kräutern und bin immer wieder sehr beeindruckt über dieses "Unkraut"
                  wenn ich jetzt nach dem Preis von Alfalfa schaue, dann liegt der kg-Preis in Bio-Qualität sehr schnell zwischen 50-100 EUR
                  Das kann ja nicht der Preis des Viehfutters sein, weshalb ich jetzt rein aus dem finanziellen Aspekt dein Interesse für das selberpflücken verstehe
                  Grüße
                  Roopa

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Roopa,

                    ich fütter generell lieber alles mögliche frisch als getrocknet oder sonstwie weiter verarbeitet, wenn es halt machbar ist.

                    Den Preis hatte ich jetzt nicht vorrangig im Auge, ist aber sicher auch eine Bemerkung wert.

                    Luzerne-Saat kann man z.B. übers Internet beziehen oder beim Gärtner oder Bauern um die Ecke mal anfragen und es dann aussäen.....die Saat kostet nur ein paar Euro.

                    Herzliche Grüße

                    Norden
                    "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
                    Herzliche Grüße von Renate

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Roopa Beitrag anzeigen
                      @ Roopa - ich habe Deinen schönen Hund aus der Signatur (wo man nur den Link sieht) raus und als Avatar hochgeladen - hoffe das ist o.k. so.
                      Wenn nicht, einfach melden, dann lösche ich es wieder.
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                        @ Roopa - ich habe Deinen schönen Hund aus der Signatur (wo man nur den Link sieht) raus und als Avatar hochgeladen - hoffe das ist o.k. so.
                        Wenn nicht, einfach melden, dann lösche ich es wieder.
                        oooh Dank,
                        großer Trost nach den vielen Einschränkungen (wohl auch berechtigt)

                        viele Grüße
                        Roopa

                        Kommentar


                          #13
                          ist ein sehr schöner Hund
                          Swanie

                          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                          www.barfers.de
                          www.barfshop.de
                          www.gesundehunde.com

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X